Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kurp73 am 20.12.2017, 20:44 Uhr

Jüngere Schwester macht Aufstand wenn die Große jemanden zu Besuch hat!

Hallo Zusammen,
meine Kleine ist 3 1/2 und meine Große 5 1/2.

Wenn meine Große Besuch zum Spielen bekommt, ist die Kleine bisher fast immer von den Schwiegereltern abgeholt worden. Grund ist, dass dass spielen von 3 Mädels nur für eine kurze Zeit gut geht und es dann kracht! Bis sogar der Besuch heim will!
Es ist ja klar, dass die Großen z. B. mit dem Puppenwagen von der Kleinen spielen. Die Kleine hatte auch schon öfters Besuch von einem gleichaltrigen Kind und da haben sie natürlich auch mit den Sachen der Großen gespielt. Man muss dazu sagen, dass die Kleine sprachlich fit ist und einen großen Dickkopf hat. Wenn Sie Besuch hat, bestimmt sie alles ( und bisher hat sich der Besuch das auch immer Gefallen lassen).
Heute wollte sie nicht zur Schwiegermutter (die Erzieherin musste sie auch anziehen, da meine Schwiegermutter sie nicht mal anfassen durfte). Hat dann so lange gedauert, dass ich dann auch da war und 3 Kinder mitgenommen habe.
Ging daheim von Anfang an nicht! Nachdem ich schon vorher zu ihr gesagt habe, wenn es nicht klappt kommt sie hoch zu meinen Eltern ( im Haus). Das war mit ihr so ausgemacht, da ich sie sonst nicht mitgenommen hätte. Hat natürlich Aufstand geschoben. Wenn Sie sich nach einiger Zeit beruhigt hatte, ist sie runter gekommen. Leider ging das immer nur kurz gut, da sie bestimmen wollte, was den Großen natürlich nicht passte. Das Spielchen hat sich insgesamt noch 2 x wiederholt. Aufstand, aber bei meinen Eltern hat sie sich relativ schnell wieder beruhigt.
Sie versucht halt ihren Kopf durch zusetzen und hat Ausdauer!
Sie sagt zwar sie will zu mir, aber sie will in Wirklichkeit mit den anderen Spielen und auch bestimmen. Kann ich ja verstehen, daher bin ich ja für die Aufteilung. Die Freundinnen der Großen kennt sie vom Kindergarten und sie vertritt die Meinung, alle Freundinnen der Großen sind auch ihre Freundinnen (und darum will sie mitspielen)
Wenn das nächste Mal zur Großen Gegenbesuch kommt will ich drauf bestehen, dass sie zu den Schwiegereltern geht, egal wie groß der Widerstand ist! Früher oder später gibt sich der ja wieder.
Seht ihr das auch so? Kennt jemand das und hat irgendwelche Tipps? Wie lösen das Mamas, die keine vor-Ort-Großeltern haben?
Generell würde ich ja sagen, da muss sie durch und das Lernen. Aber die Großen können vor lauter Gebrüll gar nicht spielen!
Vielen Dank schon alles für eure Antworten.

 
9 Antworten:

Re: Jüngere Schwester macht Aufstand wenn die Große jemanden zu Besuch hat!

Antwort von Johanna3 am 20.12.2017, 21:03 Uhr

Ich finde es jetzt nicht völlig klar, dass die ältere Schwester mit ihrer Freundin mit Dingen der kleinen Schwester spielt. Da ist Streit vorprogrammiert!

Ich würde sagen, sie muss da durch, dass die Großen auch mal unter sich sein wollen. Durch das Gebrüll wiederum müsst ihr erstmal durch. Sie wird aber schnell merken, dass sie nichts damit erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Schwester macht Aufstand wenn die Große jemanden zu Besuch hat!

Antwort von Menixe am 20.12.2017, 21:14 Uhr

Hm, also ich finde die Regelung, dass sie zu den Schwiegereltern muss, wenn die Große Besuch hat, nicht so geschickt. Sie will dabei sein, ja, und mitspielen - verständlich - aber sie dann wegzuschicken wirkt doch wie eine Strafe auf sie. Und so wie du es schreibst („egal wie groß der Widerstand ist“) finde ich es der Kleinen gegenüber nicht schön. Ich glaub sogar eher, dass sie mit der Zeit noch mehr protestieren wird wenn sie weggeschickt wird - zu recht, denn sie wird ausgeschlossen und gegen ihren Willen woanders hin gebracht. Wie soll sie das interpretieren?!

Einen echten Tip, wir ihr in der Situation damit umgehen könnt, hab ich leider nicht. Aber hast du mal probiert, für beide gleichzeitig jemanden einzuladen? Klingt erstmal stressig, aber wenn nur ein Spielbesuch so anstrengend ist wäre es doch einen Versuch wert, ob es dann entspannter ist. Spielbesuch ist eben immer etwas besonderes, und wenn die eine welchen hat, aber die andere nicht, kann sich das (auch wenn unbegründet) schon wie Benachteiligung anfühlen. Vor allem für die Kleine! Die Große ist da ja schon weiter und kann besser reflektieren, dass sie an anderen Tagen ja auch mal Besuch hat. Aber die Kleine schafft es in dem Alter nicht, das so in Zusammenhang zu bringen.

Außerdem finde ich, sie sollten lernen, die Spielsachen des anderen in Ruhe zu lassen wenn derjenige das gerade nicht möchte. Finde es ungewöhnlich, dass die Große bei Besuch mit den Spielsachen der Kleinen spielt - da würde meine aber auch ausrasten! 3 ist doch was Teilen betrifft sowieso ein sensibles Alter. Wenn ich mir vorstelle, meine Schwester hat Besuch, ich darf nicht mitspielen UND die spielen mit meinen Spielsachen - also da würde bei mir auch ne Sicherung durchbrennen. Klar sollen Kinder teilen, aber ich finde schon, sie sollten ein Recht darauf haben, auch mal nein zu sagen. Auch die Große darf der Kleinen sagen, ich möchte jetzt nicht dass ihr damit spielt - außer zb ihr lasst mich mitspielen. Das Recht sollten beide haben.

Und wie gesagt, sie wegschicken wenn die Große Besuch hat finde ich vermittelt ihr noch mehr das Gefühl, sie wird ausgeschlossen und verpasst was Besonderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Schwester macht Aufstand wenn die Große jemanden zu Besuch hat!

Antwort von ergoteuse am 20.12.2017, 22:20 Uhr

Zusätzlich zur Regelung: “wenn mit den Sachen der Kleinen gespielt wird, darf sie mitspielen!“ würde ich mir die Kleine schnappen und mit ihr was Tolleres machen als die Großen machen (Plätzchen backen, basteln, Höhle in ihrem Zimmer bauen...). Sonst ist der Kleinen langweilig, sie fühlt sich zurückgesetzt und sie stört erst Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Schwester macht Aufstand wenn die Große jemanden zu Besuch hat!

Antwort von Astrid18 am 21.12.2017, 7:45 Uhr

Ich würde der Kleinen auch Spielbesuch organisieren. Wenn das nicht geht: Schließen die Großen denn die Kleine aus? Das habe ich nie akzeptiert, und wenn die Große und ihr Besuch sich beschwert haben (was nur bei Einzelkind-Besuchskind war), habe ich gesagt, dann sollen sie das nächste Mal zur Freundin gehen.

Zudem kann die Kleine ein paar Sachen wegräumen, mit denen keiner spielen darf.

Später bei Übernachtungsgästen dürften irgendwann die Gäste entscheiden, ob das eine Geschwisterkind mit im Zimmer übernachten dürfte. Ein Nein des Gastes, wenn das Geschwisterkind nichts dagegen hatte, war leichter zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Schwester macht Aufstand wenn die Große jemanden zu Besuch hat!

Antwort von cube am 21.12.2017, 9:47 Uhr

Ich kann dir nur sagen, wie es eine Freundin mit ihren beiden Töchtern (annähernd gleiches Alter wie bei dir) macht: hat die Große Besuch, ist die Kleine mit dabei - solange die Großen sie mitspielen lassen. Haben die keine Lust mehr, kümmert Mama sich um die Kleine.Also ganz normal eben.
Außerdem ist es dort auch nicht selbstverständlich, dass alle mit allem spielen dürfen. Natürlich teilen sie auch - aber jede hat auch Spielzeug, dass nur ihr gehört und über das sie selbst bestimmt.
Sie wegzuschicken wird erst recht dafür sorgen, dass sie sich ausgeschlossen fühlt und der Frust und Trotz wird nur größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Schwester macht Aufstand wenn die Große jemanden zu Besuch hat!

Antwort von miemie am 21.12.2017, 14:16 Uhr

Sei froh dass du die Großeltern im Haus hast und die Kinder trennen kannst, hin und wieder wünschte ich mir das auch ;-) Meine Kinder sind auch 2 Jahre auseinander. Hat meine Tochter (7) Besuch möchte mein Sohn (5) auch oft gern mitspielen. Allerdings ist er eigentlich ein lieber, verträglicher kleiner Kerl. Dennoch möchten die Mädels auch mal allein spielen. Dann gibt es die Regel: im Wohnzimmer ist Trennung nicht möglich, da darf mein Sohn mitspielen. Wollen die Mädchen allein spielen müssen sie im Zimmer meiner Tochter weiterspielen. In dem Fall beschäftige ich mich dann oft mit meinem Sohn und lenk ihn ab. Geht das bei euch nicht? Als Alternative zum Rüberschicken zu den Großeltern. Die Kinder freuen sich doch oft auch über ganz eigene Mama-Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Schwester macht Aufstand wenn die Große jemanden zu Besuch hat!

Antwort von Sille74 am 22.12.2017, 16:14 Uhr

Bei mir muss die Große (7 Jahre), ob mit oder ohne Spielbesuch, fragen, wenn sie mit den Spielsachem des Kleinen (4 Jahre) spielen will. Und wenn mit diesen Spielsachen gespielt wird, dann muss/müssen sie den Kleinen ggf. mitspielen lassen, wenn er das will. Genau so läuft's auch andersrum.

Ansonsten rege ich an, dass der Kleine auch mal so mitspielen darf (wenn ich z.B. merke, dass die Großen ein Spiel machen wollen, das er auch schon problemlos kann) oder er eingebunden wird beim Rollenspiel, was auch meistens problemlos klappt. Die Große weiß aber auch, dass ich ihr dann dafür wieder den Rücken frei bzw. den Kleinen vom Hals halte *gg*, wenn sie wirklich mal etwas nur für sich alleine bzw. ohne ihn mit gleichaltrigen Freunden machen will. Da muss ich dann ggf. schon etwas hinstehen und/oder kreativ werden, um ihn abzulenken, aber das geht!

Ich habe leider leine Großeltern vor Ort, aber ich finde, das ist wirklich an sich eine gute Option für Eure Kleine, bei Spielbesuch der Großen dort hinzukönnen. Ich würde halt darauf achten, dass es ihr nicht wie ein Abschieben vorkommt, sondern eher wie ein Privileg ;-)). Vielleicht würde ich gar nicht so kommunizieren "heute hat XY Spielbesuch und Du gehst zu Oma und Opa", sondern ich würde das gar nicht so offensichtlich vororganisieren, sondern aus der Situation heraus quasi "anbieten". Also, Du hast die Kleine ganz normal zuhause, wenn die Große Spielbesuch hat, schaust, dass sie vielleicht auch mal bei den Großen mitmischen darf und wenn die dann wirklich etwas für sich machen wollen, hältst Du die Kleine raus und schlägst ihr dann vor, dass sie jetzt gamz ohne die Große zu den Gtoßeltern "darf" (wenn sie möchte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Schwester macht Aufstand wenn die Große jemanden zu Besuch hat!

Antwort von Kurp73 am 22.12.2017, 20:48 Uhr

Danke für eure Antworten.
Also von "Gewalt" hab ich nie gesprochen! Sie versucht sehr ausgiebig und lautstark ihren Kopf durch zusetzen. Wenn Sie dann merkt es funktioniert nicht ist alles gut.
Sie geht gerne zur Oma, da sie da auch mehr darf. Am nächsten Tag hat sie die Oma doch glatt gefragt, wann sie wieder alleine zu ihr darf! Grrr.
Vielleicht hab ich mich auch etwas unklar ausgedrückt. Das Ausleihen gilt eigentlich nur für den Puppenwagen oder das Puppenhaus für beide und das Wissen sie auch. Für alles andere gilt natürlich der eine muss den anderen fragen. Die Kleine hat sogar dem Gast erlaubt ihre Puppe zu nehmen. Und die Großen haben sie auch mitspielen lassen. Aber bereits nach kurzer Zeit wollte die Kleine die Bestimmerin sein und das wollten die Großen natürlich nicht. Die Kleine wollte auch nichts mit mir gemeinsam machen. Ich will den Großen auch nicht jedesmal das Spielen verderben! Nur weil die Kleine denkt Chefin zu spielen.
Spielt sie nur mit ihrer großen Schwester funktioniert das oft.
Die Kleine hat derzeit zum Teil mehrere Wutanfälle am Tag. Letzt fast 40 min nur da sie keine Lust hatte in den Kindergarten zu gehen! Später fast in den Kiga gerannt und keine Probleme dort. Zum Glück kann ich auch mal ein paar Minuten später auf die Arbeit! Anziehen wenn ein Kind nicht mag, geht leider gar nicht.
4 Kinder geht im Winter leider nicht. Draußen kein Problem.
So noch schöne Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Schwester macht Aufstand wenn die Große jemanden zu Besuch hat!

Antwort von Menixe am 23.12.2017, 18:01 Uhr

Ok das klang im Anfangspost wirklich ein bisschen härter. Wenn es wirklich nicht funktioniert und sie gern zur Oma geht, dann nutze das einfach und Probier immer mal wieder aus, ob es besser wird. Nur eben das Gefühl, ausgeschlossen zu werden, würde ich meiden, das geht sonst schnell nach hinten los.
Dass sie immer bestimmen will liegt denke ich am Alter. Mein ist 3 und gibt auch gern vor, wie was von wem gemacht werden muss. Da kracht es dann auch mal ordentlich wenn Besuch da ist. Aber man kann mit ihr ganz gut verhandeln - zb wenn x und y jetzt ein bisschen allein spielen dürfen können wir nachher alle noch zusammen verstecken spielen. Funktioniert natürlich nicht immer (und schon gar nicht wenn sie müde ist), aber oft kann man sich ganz gut darauf berufen was ausgemacht war.

Dir auch frohe Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.