Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasemaus2012 am 18.12.2017, 21:38 Uhr

Öffnungszeiten KIGA

Hallo zusammen,
Vor einer Woche habe ich von unserem Kindergarten ein Schreiben erhalten das die Schliessungszeiten ab Januar 2018 an den Freitagen von 16.30 Uhr auf 14.00uhr verkürzt wird.
Angeblich wäre der Bedarf an Betreuung an diesen Tag in dieser Zeit zu gering und das Personal würde unseren Kindern dann an anderer Stelle zur Verfügung stehen.
In diesem Schreiben stand auch das die Idee zu diesen geänderten Öffnungszeiten bereits durch ein Schreiben im Oktober mitgeteilt wurde.
Dieses Schreiben habe aber weder ich noch einigen andere Eltern erhalten.
Leider arbeite ich Freitags bis 15uhr und benötige somit eine Betreuung bis mindestens 15.30 Uhr.
Meine Frage ist nun ob das rechtens ist die Zeiten mitten im laufenden KIGA-Jahr zu ändern...?
Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
7 Antworten:

Re: Öffnungszeiten KIGA

Antwort von sternenfee75 am 18.12.2017, 21:58 Uhr

Wird bei uns genauso gemacht. Jährlich gibt es ein Schreiben, ob man mit den Zeiten zufrieden ist oder Änderungen wünscht. Dieses Jahr wollten wohl alle mit 45 Stunden, dass nicht wie bisher der Mi, sondern ab 1.1 der Freitag verkürzte Zeiten hat.
Die Kinde mit kürzeren Betreuungszeiten sind davon nicht betroffen bzw. geht es da nur um 15 Min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffnungszeiten KIGA

Antwort von lilke am 19.12.2017, 9:32 Uhr

Hast Du einen Vertrag über konkrete Betreuungszeiten? Also bei uns ist z.B. genau angegeben, von wann bis wann das Kidn gemeldet ist. Einmal im Jahr wird das abgefragt (idR im Sommer für das nächste KiTa-Jahr). Grundsätzlich hat unser KiTa aber Öffnungszeiten und in denen muss die Betreuungszeit halt liegen. Meine Kinder sind bis 16 Uhr gemeldet (Fr bis 15) und da sind außer ihnen oft nur zwei (manchmal auch nur eins) andere Kinder da, insgesamt also 4 Kinder mit 2-3 Erziehern.

Das finde ich bei euch eine ziemlich extreme Kürzung und würde mich da an die Gemeinde wenden, wie sie gedenken die Betreuung abzudecken, du hast ja immerhin einen Verdienstausfall, wenn Du jetzt Stunden kürzen müsstest deswegen.

Ob das rechtens ist würde ich mal im Expertenforum fragen, falls noch nicht gemacht.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffnungszeiten KIGA

Antwort von Steffi528 am 19.12.2017, 10:43 Uhr

Wer ist Träger? Kannst Du (und die anderen Eltern) nachweisen, das ihr keine Post bekommen habt? --> wird schwer, das Gegenteil zu beweisen, aber wenn da gleich einige Leute schriftlich Widerspruch einlegen, sollte es gehen.
Träger ist meistens die Kommune, die diese Aufgabe an eventuell Dritte abgegeben hat. Wie sieht es da aus? Kannst Du z.B. mal in die Sitzungsprotokolle der Ausschüsse deiner Kommune reinschauen? Das ist jetzt vielleicht etwas Sucherei, müsste aber findbar sein. Sonst rufe die betreffende Kindergartenabteilung an.
Ggf. mit den politischen Vertretern Kontakt aufnehmen und das ansprechen, wenn es da irgendwelche Ansatzpunkte im Verfahren gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffnungszeiten KIGA

Antwort von schneeziege08 am 19.12.2017, 11:02 Uhr

Bei uns werden am Nachmittag aus 4 Gruppen 1-2 Gruppen gemacht und dann sind auch entsprechend weniger Erzieher da. Das sollte doch möglich sein; dass auch bei euch wenigstens eine Gruppe offen bleibt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffnungszeiten KIGA

Antwort von kati1976 am 19.12.2017, 12:23 Uhr

Gab es das Schreiben wirklich nicht? Haben es alle nicht oder einige nicht?

Bei uns werden ab einer bestimmten Zeit alle Kinder in einer Gruppe gesammelt und es sind dann weniger Erzieher da.

Unser Kiga hat von 6:00-17:30 uhr auf und keine Ferien(außer zwischen Weihnachten und Neujahr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffnungszeiten KIGA

Antwort von Johanna3 am 19.12.2017, 18:57 Uhr

Geht es denn tatsächlich um geringeren Bedarf? Oder ist diese Maßnahme eher aus einem Personalmangel hinaus entstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öffnungszeiten KIGA

Antwort von Birgit 2 am 20.12.2017, 5:50 Uhr

Bei uns, kirchlicher Kindergarten, findet zum einen jedes Jahr eine Umfrage statt, welche Zeiten die Eltern benötigen. Daran werden wenn nötig die Zeiten angepasst.
Wir haben zur Zeit von 7 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Durch häufige personelle Engpässe haben wir auch die Öffnungszeiten am Freitag nur noch bis 15 Uhr gelegt. Da ging allerdings voraus, dass ab 15 Uhr oft nur noch ein oder zwei Kinder da waren und aus versicherungstechnischen Gründen gründen trotzdem mindestens zwei Erzieherinnen da sein mussten. Wir haben dafür aber zunächst einen Antrag stellen müssen an Dienstgeber und KV und eine erneute Abfrage, ob Eltern mit der früheren Schließung klar kommen...
Ich würde zur Kindergartenleitung gehen und dein Problem schildern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.