Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peruna12 am 20.12.2017, 15:16 Uhr

48 h karenz

Hallo zusammen,

Ich rappel derzeit mehrfach im Kindergarten an.
Zu Zeit ist die Kindergartenleitung in Kur, nach einer Herz OP. Mir ihr gab es nie Probleme. Die derzeitige stellvertretende Leitung ist anstrengend.
Nun soll von uns Eltern unterschrieben werden , dass Kinder erst nach 48 h ohne symptome die Kinder in den kiga kommen dürfen. Also heute einmal dünner Stuhl, erst Freitag wieder in den kiga, egal wie es heute Nachmittag aussieht.
Also ich gebe meine Kinder in der Regel in den kiga wenn sie 24 h wieder fit sind.
Aber 48 h?
Laut der einen Erzieherin steht so was im Gesetz, und soll nun auch in den betreuungsvertrag integriert werden.

Darum meine Frage, wo im Gesetz steht das, und was passiert wenn ich das nicht als vertragsergänzung akzeptiere? Könnt ihr mir da helfen?

Danke

Das Äpfelchen

 
40 Antworten:

Re: 48 h karenz

Antwort von Johanna3 am 20.12.2017, 15:56 Uhr

Das ist eine Empfehlung des RKI. Ein Gesetz braucht es für diesen Entschluss nicht. Die Erzieherinnen können sich auf das Haustrecht berufen.

Leider erleben Erzieherinnen nicht selten, dass ihn ein angeblich völlig genesenes Kind gebracht wird - und sich nach zwei Stunden im Kiga wieder übergibt, fiebert oder ähnliches. Es ist auch so, dass sich manche Eltern nicht scheuen, ihrem Kind vor dem Eingang noch schnell Fiebersaft verabreichen. Oder das Kind erzählt der Erzieherin, es dürfe ihr nicht sagen, dass es letzte Nacht geko... hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von Johanna3 am 20.12.2017, 15:59 Uhr

Mit deiner Unterschrift bestätigst du vermutlich nur, dass Schreiben zur Kenntnis genommen zu haben. Gefragt werden musst du zu diesem Thema nämlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von peruna12 am 20.12.2017, 16:30 Uhr

Welche Empfehlung vom Rki meinst du genau? Ich würde da gerne gut informiert das Gespräch suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von IngeA am 20.12.2017, 17:05 Uhr

https://www.lgl.bayern.de/downloads/gesundheit/hygiene/doc/wiederzulassung_ge_06_2013.pdf

letzte Seite: Enteritis, viral

Wiederzulassung 2 Tage nach Abklingen des Durchfalls (geformter Stuhl) bzw. Erbrechens.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von Johanna3 am 20.12.2017, 17:13 Uhr

https://www.kindergesundheit-info.de/fuer-fachkraefte/praxis-wissen/kranke-kinder-in-der-kita/recht-ifsg-kita/

Der Krankheitsverdacht nach Erbrechen und / oder Durchfall genügt, um ein Kind vorübergehend vom Kita Besuch auszuschließen.

Was möchtest du denn mit dem Gespräch bezwecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von peruna12 am 20.12.2017, 17:26 Uhr

Mich ärgert, das so etwas zwischen Tür und Angel mitgeteilt wird, wobei mein Kind nicht mal Magen Darm hatte.
Die Situation in der dies mitgeteilt wurde, war von der Erzieherin dumm gewählt, und dann noch mit einem künftigen „Papier“ zu „drohen“ hat mich verärgert.
Dies möchte ich klären, schlicht um meinen Ärger über diese Situation los zu werden und weiter konstruktiv mit dem Kindergarten umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von Mimi987 am 20.12.2017, 17:33 Uhr

Spar dir die Energie - das kann der Kindergarten bzw. Der Träger auch ohne dein Einverständnis so festlegen. Bei uns war das letztes Jahr ein ganz grosses Thema.

Bei uns gilt seitdem übrigens die Regelung 48h nach dem letzten Symptom UND dann ein ärztliches Attest (Kindergartenfähigkeit) - auch das ist rechtens und Bedarf eigentlich keiner Änderung des Betreuungsvertrags.

Und selbst wenn du auf denVertrag pochst und dich weigerst einen neuen Vertrag zu akzeptieren kann es zu einer Änderungskündigung kommen, dann hast du gar keinen Vertrag und gar keine Betreung mehr.

Gerade bei Magen-Darm ist die Ansteckungsgefahr so kurz nach den letzten Syptomen noch recht hoch - ich finde die 48h sind ein absolutes muss.

Wir hatten hier letztens den Noro und das brauch ich si schnell nicht wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von kati1976 am 20.12.2017, 18:10 Uhr

Ich finde 48h in Ordnung.

Warum stört es dich? Sei froh das der Kiga sich kümmert. 48h werden empfohlen wie schon einige hier geschrieben haben bzw. Einen Link eingestellt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von peruna12 am 20.12.2017, 18:32 Uhr

Ich kann 48 h Karenz bei Magen Darm nachvollziehen. Da machen wir eh so.
Aber unser Kind hat kein Magen Darm und soll nun 48 h gesund zu Hause bleiben.

Es störte mich am meisten die Kommunikation zwischen Tür und Angel wobei die Krankheit nicht spezifiziert wurde. Und es sich anhörte als ob 48 h Karenz auch für husten Schnupfen etc gelten.

Ich warte mal auf das Schreiben und spare mir jetzt die Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von Nicole_Meyer am 20.12.2017, 20:00 Uhr

Steht bei uns auch im Vertrag. Ev. KiTa. Ich melde ihn oft nicht krank, lasse ihn "einfach so" zu Hause und wenn er gesund ist, geht er am nächsten Tag auch wieder.

Was den Stuhl angeht: medizinischer Durchfall heißt: 6 flüssige Stühle pro STUNDE und allgemeine Symptome wie Schwäche, Übelkeit etc.

Ich würde mein Kind niemals krank oder schlapp in die KiTa schicken, aber jedesmal bei Fieber von wenigen Stunden gleich 2 ganze Tage zu Hause bleiben?!

Städtische KiTas haben eine 24 h Regelung, was ja zeigt, dass es geht. Und wenn das Kind Do mit Fieber nach Hause geht und Fr topfit wieder da ist, ist das auch OK...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von memory am 20.12.2017, 20:16 Uhr

Ich würde mir die Nerven sparen . Das sind Dinge die an das Verantwortungsbewusstsein der Eltern appellieren , aber wirklich kontrollieren kann das doch eh keiner bzw. da die Inkubationszeit bei verschied. Erregern unterschiedl. ist ,bringen die 2 Tage da auch nix.! Und wie oft kommt denn so etwas schon vor? In der Regel sind 48h bei einem Magen-Darm Infekt doch sowieso angebracht , bei Husten oder Schnupfen , bringen 2 Tage auch nichts, das wird danach nicht besser sein......entweder die Kinder sind fit oder nicht , da lässt man sie doch sowieso zu Hause! 1 Tages Krankheiten, wo das Kind am nä. Tag fit wie ein Turnschuh ist, kenne ich persönlich eh nicht , meine sind entweder krank und bleiben daheim oder gesund!
Bei schwerwiegenden Dingen , gibt es hier ein Attest vom Arzt, wenn der meint , das Kind ist Ok - dann geht das Kind auch wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von Mimi987 am 20.12.2017, 20:18 Uhr

Da möcht ich noch was anhängen - so streng mit den 48h ist es nur bei MagDa.
Fieber sind 24h. Bindehautentzündung bakteriell - 24h nach Beginn der Antibiose - da sieht man aber auch die Besserung.

Husten und Schnupfen ist immer nach Ermessen.

Da gibt es bei uns die Devise - ein Kind kann kommen, wenn es an einem Kindergartentag ohne Einschränkungen teilnehmen kann - so ein Fliess-Schnupfen hindert dich daran ja nicht und wenn es doch ein Dicker eitriger Schnupfen ist - gehört das Kind nach Hause, aber da merkt man den meisten doch auch richtig was an.

Wenn jeder kleine Schnupfen dabei wäre wär von Sep-April ja niemand da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von kati1976 am 20.12.2017, 20:21 Uhr

Hier städtische Kita 48 Stunden Regel

Alle anderen(drk,Diakonie,evangelisch) 24Stunden oder egal,Ergebnis diese Kitas haben ständig Masseninfektionen und müssen schließen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verdacht auf Magen-Darm reicht aus!

Antwort von Johanna3 am 20.12.2017, 20:28 Uhr

Der bloße Verdacht (auch einmaliger Durchfall - siehe Link) auf eine Magen-Darm Infektion reicht aus, um ein Kind zwei Tage vom Kindergartenbesuch auszuschließen. Ob der Verdacht sich bestätigt ist unerheblich.

Mit dem Papier wurde doch nicht gedroht, sondern nur angekündigt, dass diese Vorgehensweise auch noch schriftlich erfolgt. Ein Gespräch mit der Erzieherin zu suchen, "um Ärger über die Situation loszuwerden", finde ich albern. Dafür würde ich mich an der Stelle der besagten Erzieherin nicht rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von Johanna3 am 20.12.2017, 20:39 Uhr

In der Empfehlung steht ausdrücklich, dass das Kind auch bei einmaligem Durchfall 48 Stunden nicht in die Kita darf.

Medizinischen Durchfall gibt es nicht. Und von Durchfall sprechen Mediziner auch bei deutlich weniger flüssigen Stühlen pro Stunde / pro Tag.

In so manchen Kitas sieht man auch, dass es eigentlich nicht mehr geht. Viele Kinder kommen auch mit Medikamenten gepusht in die Kita. Oder sitzen nach "ausgestandener" Magen-Darm Erkrankung kreideweiß in der Kuschelecke und würgen fast, wenn das Essen aufgetragen wird. Oder fangen sich nach überstandener Angina (viele Erzieher verabreichen sogar Antibiotika auf Elternwunsch) direkt noch eine Mandelentzündung ein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von Johanna3 am 21.12.2017, 6:22 Uhr

Leider ist es oft nicht der Fall, dass Kinder die nicht fit sind eh zu Hause behalten werden. Es gibt auch Eltern die erklären, 38,6 wären schließlich kein Fieber. Fast jeder Erzieherin wurden von Eltern schon diverse Medikamente überreicht, die die Kinder zu festgelegten Zeiten bekommen sollten.
Und wenn eine Erzieherin anruft um mitzuteilen, dass das Kind krank sei, kommt oft die Frage:"Dann sagen Sie mir jetzt, wie ich das meinem Chef erklären soll!?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von Winterkind09 am 21.12.2017, 8:20 Uhr

Die 48h sind schon sinnvoll. Ich dachte letztens auch, mein Sohn hätte nur zu viele Mandarinen gegessen, als er einmalig eine sehr stinkige flüssige Windel hatte.
Nach fast 48 h kam dann doch der Durchfall richtig durch. Seine Krippengruppe ist gerade sehr verseucht, weil Eltern ihre Kinder zu früh oder krank in die Kita bringen.
Tageweise waren sogar alle Kinder krank....
Blöd, wenn man dann noch ein etwas empfindlicheres Kind hat, das alles mitnimmt, was die anderen anschleppen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von nils am 21.12.2017, 11:55 Uhr

Es kommt immer darauf an was das Kind hat.
Wenn es mal kurz Bauchweh hat ohne Fieber, dann geb ich ihn am nächsten Tag wieder in den Kiga.
Oder mal Kopfweh einfach so - dann auch nächsten Tag in den Kiga.

Wenn er aber Fieber hat oder länger dünnen Stuhl hat mit Verdacht auf eine Erkrankung, dann lass ich ihn (zu seinem eigenen Schutz) länger zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Magen-Darm reicht aus!

Antwort von Nicole_Meyer am 21.12.2017, 12:06 Uhr

Sorry, aber medizinisch ist dieses Vorgehen völliger Schwachsinn und für berufstätige Eltern auch.

Was macht man denn, wenn man ein Kind hat, das jedes mal nach Ananas etwas weicheren Stuhl hat? Sich arbeitslos melden???


Durchfall / Magen-Darm zeichnen sich durch mehrere flüssige Stühle pro STUNDE aus und dazu noch Unwohlsein, Schlappheit etc.

Da wird sich in KiTas kräftig angestellt. Zum Schaden von Kindern und Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von Nicole_Meyer am 21.12.2017, 13:30 Uhr

Krank bleibt mein Kind zu Hause. Auch, wenn er kein Fieber hat, aber schlapp und blass ist.

In den KiGa geht er, wenn er gesund ist. Einmalig weicher Stuhl = 48h zu Hause? Wenn danach nichts mehr kommt? Weder Unwohlsein noch "echter" Durchfall?

Das ist doch völlig unrealistisch.

Eltern, die mehrfach auffallen, dass sie kranke Kinder anschleppen, gehören natürlich einer 48h Regelung unterworfen. Die allermeisten sind aber sicher verantwortungsvoll. Daher entscheide ich, ob ich ihn wegen Fieber krankmelde und damit gleich 2 Tage, oder ob ich einen Tag abwarte und schaue, wie es ihm geht und dann reichen eben auch 24h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von Johanna3 am 21.12.2017, 15:13 Uhr

Wenn im Kiga darauf bestanden wird, dass auch dein Kind zwei Tage fieber frei sein muss, kannst du nichts machen. Die Erzieherinnen dürfen sich weigern dein Kind zu betreuen. Unabhängig davon, wie du das findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Magen-Darm reicht aus!

Antwort von Johanna3 am 21.12.2017, 15:42 Uhr

Dem Kind keine Ananas mehr geben wäre eine Möglichkeit.

Die Empfehlung ein Kind auch nach einmaligem Durchfall mindestens 48 Stunden nicht in den Kiga zu schicken, stammt auch von Medizinern.

Das Durchfall erst nach mehreren flüssigen Stühlen als solcher auch bezeichnet wird stimmt nicht. Immerhin schrieben auch Mediziner wie bei einmaligem Durchfall vorzugehen sein sollte.

Ich finde, in zahlreichen Kitas wird diesbezüglich viel zu wenig konsequent gehandelt. Zum Schaden von Kindern, Eltern und Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach bitte

Antwort von memory am 21.12.2017, 15:59 Uhr

"Die Empfehlung ein Kind auch nach einmaligem Durchfall mindestens 48 Stunden nicht in den Kiga zu schicken, stammt auch von Medizinern."

Das ist Käse und völlig Praxisfern.

Kinder leiden häufig unter Durchfall. Ihr empfindliches Verdauungssystem reagiert sehr leicht auf körperliche Beeinträchtigungen. In vielen Fällen ist er aber genauso schnell wieder verschwunden, wie er gekommen ist. Zeigt das Kind keine weiteren Symptome, hat es vielleicht ein nur bestimmtes Nahrungsmittel nicht gut vertragen. So bekommen Kinder nicht selten Durchfall, wenn sie z.B. zu viel Obst verzehrt haben.

Durchfall kann aber auch eine typische Begleiterscheinung bei Erkältungen, z.B. einer Mittelohrentzündung oder anderen fieberhaften Infekten sein.
Tritt Durchfall im Zusammenhang mit Fieber und/oder Erbrechen auf, handelt es sich in der Regel um eine Magen-Darm-Infektion, die durch Viren oder Bakterien ausgelöst wird.
Da ist das Kind aber nicht fit wie ein Turnschuh und sollte logischerweise daheim bleiben!
Aber doch nicht bei 1x weichen Stuhl!

Mein gestilltes Kleinkind hatte bis zum Alter von 3 Jahren keinen festen Stuhl! Auch ist Konsistenz und Menge nicht bei jedem gleich und ich bezweifle ja stark das man früh eine Stuhlprobe mit in die Kita bringen muss...also das ist viel Geschrei um nix...da in der Regel einfach nicht kontrollierbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

praxisfern?

Antwort von Johanna3 am 21.12.2017, 16:15 Uhr

Kaum. Ich sehe täglich wie gut diese Vorgehensweise in der Praxis funktioniert.

Und wie gesagt: Die Empfehlung stammt von Medizinern. Die hiesige Kinderärztin wäre sogar dafür, dass das betroffene Kinder drei Tage zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: täglich soso.....

Antwort von memory am 21.12.2017, 16:27 Uhr

Ich lach mich schlapp , was machst/sagst DU denn da früh in der Kita...so erst mal bitte Toilettengang und dann wird entschieden ob das Kind rein darf?

Nat. sagen Mediziner 48h ..bei Durchfall...dazu zählt bei Kleinkindern aber eben NICHT 1x dünner Stuhl, (das ist KEIN Durchfall) den DU als Erzieherin eben in der Praxis kaum kontrollieren kannst! Also ja solche Regeln sind gut und schön aber eben doch relativ unkontrollierbar für eine Kita! Und viel Geschrei um nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtlinien

Antwort von cube am 21.12.2017, 18:07 Uhr

Hi, es gibt Richtlinien (Gesundheitsamt) , die im KiGa ausliegen sollten. Darauf wird für jede gängige Erkrankung dargelegt, wie lange das Kind ohne Symptome sein muß, ob eine ärztliche Gesundschreibung vorgelegt werden muß und ob Meldepflicht besteht.
Zwischen 1 x Durchfall und sonst keine weiteren Symptome und dem Verdacht auf Magen-Darm besteht ja nun auch ein Unterschied.
Aber Gegenfrage: was würdest du davon halten, wenn Eltern ihr noch möglicherweise krankes Kind in den KiGa geben und deins steckt sich dann an?
Davon ab: weigerst du dich die Vereinbarung zu unterschreiben, kann der KiGa dir kündigen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: ein freundliches ! Nachfragen, wie das denn im Detail aussähe etc hilft oft mehr, als sofort steil zu gehen und ein Fass aufzumachen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von Oktaevlein am 21.12.2017, 19:49 Uhr

Hallo,

ich kann nur sagen, dass ich so eine Regelung begrüßt hätte, zumindest was Magen-Darm-Infektionen betrifft. Meine Tochter hatte mit 4 Jahren den (nachgewiesenen) Noro-Virus und war innerhalb von 5 Stunden so dehydriert, dass wir 3 Tage im Krankenhaus waren... Seitdem bekomme ich echt die Krise, wenn irgendwo was von Magen-Darm steht oder erzählt wird. Viele sehen das meiner Meinung nach viel zu locker.

Andererseits kann ich als Mutter meistens gut unterscheiden, ob mein Kind krank ist oder z. B. was falsches gegessen hat. Denn: wenn das Kind nach einmaligem Erbrechen oder einmaligem Durchfall wieder topfit ist und sowohl normal essen und trinken kann als auch sonst keinerlei Symptome hat, dann lag es definitiv am Essen und das Kind kann auch spätestens nach 24 Std. wieder in die Kita. Aber DANN war das Kind ja auch nicht krank. Und das habe ich mir notfalls sogar mal kurz beim Kinderarzt bestätigen lassen. Dann konnte das Kind auch am nächsten Tag wieder in die Kita.

Aber nach Krankheit finde ich es sehr gut, wenn noch mindestens ein völlig symptomfreier Tag abgewartet wird.

Übrigens waren bei uns auch schon ganze Gruppen geschlossen, weil die Erzieher sich bei kranken Kindern angesteckt hatten. Ob DAS dann für berufstätige Eltern besser ist, als wenn einzelne ihr Kind mal einen Tag länger zuhause lassen, weiß ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Erheiterung ist mir unverständlich

Antwort von Johanna3 am 21.12.2017, 20:52 Uhr

Ich habe dünnen Stuhl auch nicht als Durchfall bezeichnet.

So unkontrollierbar sind diese Regeln in der Kita gar nicht. Immerhin verbringen nicht wenige Kinder den größten Teil des Tages dort. Natürlich kann man es nicht verhindern, dass einem verschwiegen wird, dass das Kind am Vorabend Durchfall hatte. Man kann übrigens leicht feststellen, in welchen Kitas solche Regeln eher lax gehandhabt werden - die Krankheitsquote mancher Einrichtungen ist immens. Schon seltsam, wie anstecken dieser Durchfall ist, der "doch nur durch zu viel Obst verursacht wurde!"

Das "Geschrei" ist dann aber groß, wenn die Erzieherinnen NICHT krank zur Arbeit gehen und die Öffnungszeiten der Einrichtung vorübergehend verkürzt werden - oder die dortige Kinderbetreuung für einige Tage ersatzlos gestrichen wird.

Dein Erheiterung kann ich insbesondere im Hinblick darauf nicht verstehen, wie häufig gerade Magen-Darm Infekte für die Kinder auch schon einmal im Krankenhaus enden und das Kind erst einmal elektrolythaltige Infusionen erhält. Mit "zu viel Obst" haben auch schon Eltern argumentiert, deren Kinder am Norovirus erkrankt waren oder sich mit dem Rotavirus infiziert hatten (und sich nicht in jedem Fall übergeben mussten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach bitte

Antwort von Johanna3 am 21.12.2017, 20:58 Uhr

Natürlich muss man keine Stuhlprobe mit in die Kita bringen Von "weichem Stuhl" habe ich auch gar nichts geschrieben.

Aber von der Regelung sind Kleinkinder aus gutem Grund nicht ausgeschlossen, auch wenn die Eltern diese für falsch erachten.

Und das Kinder pauschal häufig unter Durchfall leiden stimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von Nicole_Meyer am 21.12.2017, 22:53 Uhr

Genau deswegen sage ich es ihnen ja nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von Johanna3 am 22.12.2017, 6:03 Uhr

Von DIR hätte ich jetzt auch nichts anderes erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Magen-Darm reicht aus!

Antwort von Sille74 am 22.12.2017, 10:22 Uhr

Die medizinische Definition für Durchfall lautet (ungefähr, zu 100% weiß ich sie nicht mehr): "mehr als drei Stuhlgänge pro Tag und diese mit hohem Wasseranteil."

Ich bin auch durchaus dafür, kranke/angeschlagenen Kinder lieber einen Tag länger als kürzer zuhause zu lassen und wenn arg angeschlagene Kinder geschickt werden, stört mich das auch, Berufstätigkeit der Eltern hin oder her. Ich finde aber, es muss doch auch noch etwas Augenmaß walten können. Wenn ein Kind z.B. morgens EINMAL (oder von mir aus sogar zweimal) flüssigen Stuhl hatte und ich behalte es dann zur Sicherheit diesen Tag zuhause, das Kind dann aber den ganzen Tag fit bleibt, sich wohl fühlt, normal isst, trinkt, spielt und keinen flüssigen Stuhlgang mehr hat, die Nacht dann auch ruhig bleibt und das Kind am nächsten morgen bei weiterhin Wohlbefinden wieder völlig normal geformten Stuhl hat, kann ich es doch auch schicken. Alles andere wäre doch Quatsch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von Sille74 am 22.12.2017, 10:31 Uhr

Genau so sehe ich das auch: Augenmaß ist gefragt! Ein Kind, das einmal flüssigen Stuhl hat, warum auch immer und ansonsten topfit ist, ist NICHT krank und kann auch am nächsten Tag wieder in den Kiga. Ein krankes Kind bleibt zuhause, wo es auch hingehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von Nicole_Meyer am 22.12.2017, 14:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von Annimais am 22.12.2017, 16:55 Uhr

Bei uns auch so und ich finde es richtig, auch wenn deshalb Kinderkranktage benötigt werden. Hier müssen wir es schriftlich versichern bei Wiederaufnahme des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Erheiterung ist mir unverständlich

Antwort von memory am 22.12.2017, 17:21 Uhr

Du willst es halt nicht verstehen....auch gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Erheiterung ist mir unverständlich

Antwort von memory am 22.12.2017, 17:32 Uhr

Und viell. solltest Du dich auch mal mit Tatsachen wie Übertragungswege ,Inkubationszeit , imuner Träger oder auch einfach nur der Tatsache beschäftigen , wie lange man noch (z.b. bei Noroviren 14 Tage o. länger) ansteckend ist , selbst wenn man keine Symptome hat!
Also noch mal.......... diese 2 Tage sind Käse!

Die letzte große Noroviruswelle hier war wegen verseuchten Erdbeeren! Na hätte man die mal lieber 2 Tage daheim gelassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Erheiterung ist mir unverständlich

Antwort von Johanna3 am 22.12.2017, 18:22 Uhr

Die Ärzte die diese Maßnahme als notwendig ansehen, haben sich nicht von dir beraten lassen? Bestimmt sind die Ärzte sehr interessiert an den medizinischen Erkenntnissen memorys!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Erheiterung ist mir unverständlich

Antwort von Johanna3 am 22.12.2017, 18:26 Uhr

Ich glaube das Verständnisnisproblem liegt eher bei denjenigen, die es okay finden solche Regelungen zu missachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 48 h karenz

Antwort von clausi2012 am 01.01.2018, 21:55 Uhr

Huhu,

Habe gerade diesen Beitrag einmal verfolgt. Das ist wirklich ein schwieriges Thema.

Ich bin gerade über deinen Satz (deshalb sage ich es ihnen nicht) baff. Es hat auch etwas mit gegenseitigem Vertrauen zu tun und Eltern sollten gerade bei Krankheit ehrlich sein. Bei manchen Krankheiten ist es nun mal wichtig und daher finde ich die 48 h Karenz gut.
Wir hatten letztens auch den Fall Kind mit einmal Durchfall nach Hause geschickt (seit 2 Wochen Magen-Darm in der Krippe). Die Mutter rief anderen Tag entsetzt an, das ja gar nichts mehr war und ihn aber einen Tag zu Hause behält und das Ende war dann: Kind 2 Wochen mit Noro-viren zu Hause - aber Hey es war ja nichts.
Es ist schlimm, das viele nur sich und ihr Kind sehen, aber das eine Kita aus mehreren besteht (Personal, Kinder, Eltern) wird oft vergessen. Und so lange Eltern nicht offen sind, wird sich auch nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.