Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 02.01.2018, 13:07 Uhr

Mama, der Tobi hat... - mein Grosser löst kein Problem selbst

Oh, das kenne ich von meinen beiden! Sie sind jetzt 7 und 4 Jahre alt und es ist inzwischen (fast) kein Problem mehr, zum Glück. Aber es war eine recht lange, anstrengende Phase.

Ich habe, wie manche meiner Vorsxhreiberinnen auch, die Erfahrungen gemacht, dass die Kinder diese Situationen noch nicht allein regeln können, und schon gar nicht ein Kind, auch nicht das ältere, in "lenkender" Funktion. Die Entwicklungsstände sind dafür einfach zu unterschiedlich und die soziale Konstellation (zuhause, wo doch immer in gewisser Weise um die Aufmerksamkeit der Mutter/Eltern gebuhlt wird) ungünstig. Da muss man einfach regelnd eingreifen, anders geht es meiner Erfahrung nach nicht, und die Kinder trennen (also, wenn sie am "Kämpfen" sind, dazwisxhen gehen). Und erzieherisch, finde ich, muss man da hauptsächlich beim Kleinen ansetzen ab einem gewissen Alter (welches Deiner längst erreicht hat, er ist KEIN Baby mehr ...). Zwar kann man den "Großen" schon immer wieder erklären "der Klügere gibt nach" z.B. und das absichtliche Provozieren muss natürlich auch immer wieder unterbunden bzw. gerügt werden. Aber v.a. muss man den Kleinen begreiflich machen, dass nicht gesxhlagen, gebissen, getreten und geschubst wird. Das muss man halt jedes Mal wieder sagen. Und sobald die sprachlichen Fähigkeiten einigermaßen da waren, habe ich immer wieder erklärt, dass man einen Mund zum Sprechen hat und sagt, wen n man etwas will oder etwas nicht in Ordnung findet. Der Großen habe ich dann erklärt, dass sie den Kleinen aber auch ausreden lassen muss.

Ich finde, das war ein guter Weg (wenn auch ein recht langer und steiniger mit viel Reden ), zumindest klappt es jetzt gut mit meinen zweien. Ob sich das auch ohne das ganze Theater gegeben hätte, wenn ich die zwei einfach hätte machen lassen und diesem Gestreite einfach weniger/keine Aufmerksamkeit geschenkt hätte, ... ich weiß es nicht ... kann man vielleicht auch mal versuchen ... ich jedenfalls hätte dafür aber keine Nerven gehabt ...

Alles Gute und gute Nerven!

LG,

Sille

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Hipp Kinder Pizzinis - Bestnoten im Test!
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.