Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melania am 14.02.2017, 13:00 Uhr

kein kiga platz

Hallo
Habe meinen Sohn vor 2 jahren schon angemeldet er wird nächste Woche 3 jahre.
Eigentlich sollte er dieses Jahr mit 3 einhalb zum kiga gehen aber wir haben alles absagen bekommen.
Habe schon mit den Jugendamt gesprochen und ich soll meinen Sohn auf soviel Wartelisten we möglich dsetzen lassen.
hab ich auch getan aber alle sagen sieht schlecht aus.

Was mache ich wenn erkein platz bekommt
ihm steht doch rechts mäßig einer zu!

tagesMutter brauch ich keine habe noch Elternzeit für die nächsten 2 jahre daher auch zeit
aber ich möchte halt das meon Sohn auch mit kinder zusammen kommt(soziale Kontakte halt)

 
8 Antworten:

Re: kein kiga platz

Antwort von Itzy am 14.02.2017, 13:22 Uhr

Es stimmt, du hast einen Rechtsanspruch. Der entfällt aber wenn du alternative Angebote wie z.B eine Tagesmutter ablennst. Da dir das Jugendamt schon zu den Wartelistenplätzen geraten hat, würde ich dort immer wieder nachfragen. Allerdings wirst du in der Dringlichkeit nicht besonders hoch stehen wenn du zuhause bist. Da sind AE, Berufstätige bereichtigterweise vorranig mit einem Platz zuversorgen. Was ist mit privaten Kigaträgern? Sorg für Alternativen, Sportvereine, Musikschule ect. Oft ergibt sich schneller was als du denkst. Und bei uns im Kiga sind jetzt 2 Kinder die erst mit 4 gekommen sind. War kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kiga platz

Antwort von Oktaevlein am 14.02.2017, 19:47 Uhr

Schade, dass das KIND nicht den Rechtsanspruch hat. Ein Recht auf Freunde, Förderung, soziale Entwicklung etc.....

Übrigens betreuen Tagesmütter bei uns hauptsächlich U3-Kinder. Ein Kind braucht auch gleichaltrige Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kiga platz

Antwort von Oktaevlein am 14.02.2017, 19:55 Uhr

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Wir hatten "Glück" und haben eine Platz bekommen, als unsere Tochter gut 2,5 Jahre alt war. Gerne hätte ich noch bis 3,5 Jahre gewartet. Aber man sagte uns, dann wäre die Chance auf einen Platz so gut wie aussichtslos, also haben wir den U3-Platz genommen....

Gibt es denn nirgendwo, z.B. in der Nachbarstadt oder notfalls "am anderen Ende" einen möglichen Platz?

Ich finde soziale Kontakte zu anderen Kindern auch sehr wichtig. Tagesmutter fände ich auch nicht optimal, da sind zumindest hier (NRW) meist nur U3-Kinder.

Ich hoffe für deinen Sohn, dass ihr doch noch einen Platz findet. Wenn ihr noch ein Jahr wartet, ist er ja schon 4,5 Jahre. Wie sieht es denn dann aus? Hätte er den Platz denn dann sicher?

Du merkst schon ,dass ich ein wenig allergisch auf dieses Thema reagiere. Unter 3 bekommen "alle" einen Platz aber über 3 ist es zumindest hier fast unmöglich. Da läuft doch was falsch, meiner Meinung nach. Wenn es ums Kind ginge, würde man die Familien so unterstützen, dass keiner gezwungen ist, sein Kind mit 1 Jahr in die Kita zu geben. Dadurch würden für die älteren Kinder dann wieder genügend Kapazitäten frei. Oder aber dann sollten wenigstens für ALLE Kinder Plätze geschaffen werden.

Sorry, ich hör lieber auf.... Ich drück euch wie gesagt die Daumen. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kiga platz

Antwort von lilke am 14.02.2017, 22:19 Uhr

Tatsächlich ist es doch das Kind, das einen Anspruch hat, soweit ich weiß ;)

Ist hier im übrigen auch, dass TM keine Ü3 Kinder nehmen. Rechtsanspruch würde ich notfalls mit Klage durchsetzen. Ständig von einem Termin zum nächsten und zwei Kinder rumschleppen um soziale Kontakte aufzubauen halte ich auch für wenig praktikabel.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kiga platz

Antwort von Itzy am 15.02.2017, 7:29 Uhr

Klar wäre ein Platz optimal und auch ich finde die Entwicklung hin zu "U Platz " ja, "Ü Platz“ nein sehr bedenklich. Und auch die Option mit einer TA ist nicht das Nonplusultra, aber was soll sie machen? Es bleibt sonst vermutlich nur das ausweichen auf weit entfernte Kitas. Rechtsanspruch hin oder her. Unser Jugendamt bspw. legt sich ganz bewusst nicht auf KM oder Minuten in Autofahrzeit fest was zumutbar ist. ( in der Stadt können 5km auch mal 20 min bedeuten, auf dem Land fast 15km) Damit können sie quasi immer den Rechtsanspruch erfüllen, ob das für das Kind+ die Familie gut ist sei dahin gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kiga platz

Antwort von melania am 15.02.2017, 17:23 Uhr

Ich sehe es genauso wie du. Und kann nicht verstehen warum so wenigeüber 3 jährige genommen werden dürfen.
Es regt mich tierisch auf und macht mich auch traurig das er keinen Platz hat.
Ich habe ihn jetzt bei jeden kiga im Umkreis angemeldet. hoffe es bringt was ansonsten werde ich wohl den Jugendamt Druck machen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kiga platz

Antwort von starlight.S am 15.02.2017, 20:35 Uhr

Also ich würde mich auch mal anwaltlich beraten lassen. Soweit ich weiß lautet der Rechtsanspruch auf Kindergartenplatz, nicht Tagesmutter oder irgendwie Betreuung... und manchmal hilft schon ein netter Brief vom Anwalt. Mich regt das Thema auch auf, obwohl wir persönlich zum Glück gar nicht betroffen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein kiga platz

Antwort von Philo am 15.02.2017, 21:31 Uhr

Hallo,
lt meiner Erfahrung bekommt jedes Kind einen KiGa-Platz (München Stadt).
Du stehst in 20 Einrichungen auf einer Liste - aber nicht nur Du, alle anderen Mamas stehen auch auf 20 Listen, somit, wenn 19 Kinder vor Dir sind und jedes Kind einen Platz irgendwo bekommt, hast Du den 20. Platz.
Ich drücke die Daumen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga Platz nach Umzug

Hallo, mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt und ist seit einem Jahr in einer kath. Einrichtung (Ganztagsbetreuung). Im Januar ziehen wir um. Habe heute alle Kindergartengärten im Umkreis von 7 km abtelefoniert. Alle haben mich am Telefon abgewimmelt und haben ...

von baby_1 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Kiga Platz für Kinder von behinderten Eltern

Hallo, Betreff steht ja oben. Kennt sich damit jemand aus? Es geht um eine Familie in der Nachbarschaft. Die Eltern haben beide Behinderungen. Das Kind wird bald 2. Mit dem Kleinen können die ganz selten raus, warten meist bis Bekannte und Verwandte kommen, damit die den ...

von Zara81 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Ganztags KiGa Platz - zuviel? (vorsicht lang)

Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung: Unsre "große" Tochter (3,5 Jahre) geht jetzt seit zwei Wochen in den KigA. Wir haben sie für einen Ganztagesplatz angemeldet, weil ich eigentlich bald wieder arbeiten gehen wollte. Letztes Jahr im September kam dann (ungeplant) ...

von SarasMami 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Chance auf einen Kiga Platz und Fragen dazu

Hallo. Nach ewigen hin und her telefonieren, gibt es nun doch einen Kindergarten der einen Platz für unseren Großen hat. Wir sollen morgen nochmal anrufen damit wir mit der Leiterin sprechen können. Nun meine Fragen Legt man die Uhrzeiten selbst fest? Ich bin den ...

von tigerchen05 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Kein Kiga /Kita platz suche Tagesmutter übers Jugendamt

Hallo liebe Kita/Kiga Eltern, wir haben keinen Kita/Kiga platz bekommen und sind deshalb jetzt auf der suche nach einer Tagesmutter. Das geht bei uns in erster Linie übers Jugendamt. Wo ich für morgen auch recht Zeitnah einen Termin bekommen habe. Jetzt allerdings ...

von JaLa2015 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kiga platz, Kein platz

Kein kiga platz!! bin echt sauer!

ich fang mal an.... wir haben unseren sohn schon im waldkindergarten angemeldet, da war er n bisschen älter als ein jahr... er geht jetzt auch einmal in der woche in diesen kiga. für 2,5 std. zum eingewöhnen... heute bekomme ich nen brief in dem mir mitgeteilt wird , dass ...

von chieee 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kiga platz, Kein platz

kiga platz

Hallo Meine zwillinge werden im November ein jahr ab diesem Zeitraum müssen sie leider schon in den Kindergarten damit ich arbeiten gehen kann. Nun ist es so das ich vorher vollzeit arbeiten war aber der Betrieb in berlin stillgelegt wurde und ich jetzt somit über eine ...

von Mia1986 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

hilfe, finde kein kita platz

Hallo! Ich hab gedacht vlt. Könnt ihr mir weiter helfen, was ich nun machen kann. Ich bin im April 2013 von NRW, nach Rheinland -pfalz gezogen, in der Stadt wo auch meine Eltern leben. Dort hab ich 5 Monate auf ein kita platz warten müssen. Nun bin ich wieder doch zurück ...

von coolekatze 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein platz

Kein Kita Platz für 5-jährigen in Umzugsstadt

Hallo, ich bin total verzweifelt und keiner weiß Rat.. Wir wollen zum 01.12. umziehen und brauchen dann einen Kita Platz, da wir eine Immobilie kaufen wollen. Die Dame vom Jugendamt meinte nur, "bleiben Sie doch in Ihrer Stadt"! Na toll einen Job habe ich in der neuen Stadt ...

von Sabsika 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein platz

Ich bekomme einfach keine Kita platz für meine 4jährige..

hallo ich wohne in Köln und habe mir schon viele kitas angesehenvor 2 jahren habe ich mich bei stadt köln für mein wunsch kita angemeldet ich habe ein jahr wachten müssen bis mal ein brief kam ich bin oft zu stadt köln gelaufen.. dann habe ich ein brief bekommen wo drinne ...

von Dawny83 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein platz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.