Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 14.09.2010, 15:00 Uhr

Kiga Platz für Kinder von behinderten Eltern

Hallo,

Betreff steht ja oben. Kennt sich damit jemand aus?
Es geht um eine Familie in der Nachbarschaft. Die Eltern haben beide Behinderungen. Das Kind wird bald 2. Mit dem Kleinen können die ganz selten raus, warten meist bis Bekannte und Verwandte kommen, damit die den Kleinen rausbringen können.
Der Kleine ist ein ganz süßer Kerl, aber man merkt schon, dass er, wenn er mal Kontakt zu anderen Kindern hat, nicht kommunizieren kann. D.h. er schlägt viel. Er weiß nicht wie man spielt.
Ich habe dann nebenbei erwähnt, dass die Kinder bevorzugt werden für ein Kiga-Platz, dessen Eltern Behinderungen haben. Sie wußte das nicht und dachte nur, dass kleine Kinder in den Kiga genommen werden, dessen Mütter berufstätig sind. Wobei ich erwähnen muss, dass es schwer ist hier in der Großstadt einen Kiga Platz für unter 3 Jährige zu bekommen.
Jetzt hat sie rumtelefoniert und die Kiga's lehnten wohl alle ab, weil kein Platz frei wäre, logisch ist ja auch etwas zu spät.
Wobei ich nicht weiß und auch zweifle, ob sie auch erwähnt hat, dass sie und ihr Mann Behinderungen haben.

So, nun meine Frage. Wohin muss sie sich wenden? Direkt ans Jugendamt oder gibt es für Kinder aus behinderten Familien spezielle Anlaufstellen? Muss er jetzt warten bis nächstes Jahr oder bekommt er dann doch früher einen Platz?
Ich würde ihr gerne helfen.

lg

 
2 Antworten:

Re: Kiga Platz für Kinder von behinderten Eltern

Antwort von Vio-1 am 14.09.2010, 15:24 Uhr

Hi

Ich denke, zunächst wäre evtl. der Träger des Kindergartens (Gemeinde, Kirche...) der Ansprechpartner der Wahl.
Dort einfach die Fakten mal darstellen.
Wenn die sich querstellen evtl. eine örtliche übergreifende Institution, bei uns hat die Stadt z.B. eine Beauftragte für die Kinder- und Jugendarbeit und ist auch für die KiGas zuständig.
Und dann natürlich das Jugendamt, ganz klarer möglicher Ansprechpartner.
Bei kirchlichen KiGas kann man es auch über den Pfarrer oder den Kirchenvorstand versuchen, das ist aber so eine Sache....

Schön, dass Du Dich engagierst!
Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Platz für Kinder von behinderten Eltern

Antwort von jori am 14.09.2010, 15:34 Uhr

Ja, ich würde auch Vios Reihenfolge wählen. Wenn ihr gemeinsam zum Gespräch geht, klappt das bestimmt!!! Viel Erfolg und schön, dass du dich kümmerst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ganztags KiGa Platz - zuviel? (vorsicht lang)

Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung: Unsre "große" Tochter (3,5 Jahre) geht jetzt seit zwei Wochen in den KigA. Wir haben sie für einen Ganztagesplatz angemeldet, weil ich eigentlich bald wieder arbeiten gehen wollte. Letztes Jahr im September kam dann (ungeplant) ...

von SarasMami 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Chance auf einen Kiga Platz und Fragen dazu

Hallo. Nach ewigen hin und her telefonieren, gibt es nun doch einen Kindergarten der einen Platz für unseren Großen hat. Wir sollen morgen nochmal anrufen damit wir mit der Leiterin sprechen können. Nun meine Fragen Legt man die Uhrzeiten selbst fest? Ich bin den ...

von tigerchen05 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Kiga-Wechsel wg. Umzug / Gab es Probleme bei der Platzfindung?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem Kiga-Wechsel durch Umzug? Hat es mehr oder weniger problemlos geklappt, im neuen Ort quasi mitten im Kindergartenjahr einen Platz zu bekommen? Ach ja, betreffendes Kind ist 5 Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die Schule (mit dem Umzug ...

von kraehe2008 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Kiga Platz

hallo! Mein Sohn hat ein Platz in KIga gekriegt.Erst habe ich mich sehr gefreut nun anfange ich mir so ein bisshen gedanke zu machen ob das doch nicht zu früh ist und er nicht noch ein bishen mit mama und kleine Schwester zu Hause bleibt.Er ist jetzt 2,5.Er freut sich sehr ...

von Mirja 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Platz für U3-Kinder im KiGa

Hallo, mich würde mal interessieren wie es bei euch so ist mit den KiGa-Zeiten - vonwegen der Platzbuchung.... Als ich meinen Sohn im KiGa (NRW/ev.KiTa) angemeldet habe (im Januar), wurde der Betreuungsbedarf erfragt. Ich möchte ihn (weil ja dann gerade erst 2) nur vormittags ...

von Pocoyo 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Kein kiga platz!! bin echt sauer!

ich fang mal an.... wir haben unseren sohn schon im waldkindergarten angemeldet, da war er n bisschen älter als ein jahr... er geht jetzt auch einmal in der woche in diesen kiga. für 2,5 std. zum eingewöhnen... heute bekomme ich nen brief in dem mir mitgeteilt wird , dass ...

von chieee 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.