Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisa182 am 10.02.2017, 21:55 Uhr

Wie ruhen sich eure Kinder mittags aus?

Meine Tochter ist fünf und macht seit etwa zweieinhalb Jahren keinen Mittagsschlaf mehr. Wenn ich sie um zwölf Uhr aus dem Kindergarten abhole ist sie erstmal müde und hungrig. Sie isst mit uns und geht dann nach oben in ihr Zimmer zum CD-hören und basteln.

Für mich ist diese Routine angenehm, weil ich dann Zeit habe das Baby zu stillen und zum schlafen zu bringen und Küche und Esszimmer aufzuräumen. Wenn das geschafft ist, spielen wir ein kleines Spiel zusammen.

Jetzt kommt mir vor, dass sie sich so nicht richtig erholen kann und am Nachmittag dann oft recht müde ist.

Deshalb interessiert mich, welche Rituale ihr zu mittag in der Familie habt und wie eure Kinder Kraft tanken für einen fröhlichen Nachmittag. Fernsehen lassen möchte ich sie nicht so gerne. Früher durfte sie das manchmal und ich hatte das Gefühl es tut ihr nicht gut. Sie wird davon eher müde und quengelig.

Liebe Grüße
Lisi

 
6 Antworten:

Re: Wie ruhen sich eure Kinder mittags aus?

Antwort von lubasha am 10.02.2017, 22:43 Uhr

Malen am Küchentisch oder Hörspiel (Kinder im Bett).
danach ist Bewegung an der frischen Luft angesagt, mit der Snackpause. Dann sind sie wieder voll aufgeladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ruhen sich eure Kinder mittags aus?

Antwort von lisa182 am 11.02.2017, 12:23 Uhr

Danke für deinen Beitrag!

Was machen sie denn während sie das Hörspiel hören im Bett? Kuschelst du dich dazu? Meine Tochter wuselt sonst wahrscheinlich im Zimmer herum´oder beginnt ein Spiel. Hast du vielleicht einen ultimativen Tipp, damit sie ein bisschen liegen bleibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ruhen sich eure Kinder mittags aus?

Antwort von lubasha am 11.02.2017, 19:29 Uhr

Ein spannendes Hörbuvh und ganz leise stellen. Dann würden die bei Wuseln zu viel rascheln und ein Teil verpassen.
Nein, ich kuscheln nicht dazu. Sie haben 2 unterschiedliche schmale Betten und ich kann nicht eins von ihnen vernachlässigen.

Allerdings kennen sie es mit dem Hörbuvh von der Kita. Ich musste es nur übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ruhen sich eure Kinder mittags aus?

Antwort von LadyFLo am 12.02.2017, 20:04 Uhr

meine große ist ähnlcih alt wie deine- macht auch etwa seit 2,5 jahren keinen mittagsschalf mehr- nach dem kindi gehts hier in der regel direkt weiter. entweder geht sie im anshcluss zu freundinenen oder wir unternhemen was- kidner garten ist um 13.15 aus- zuhase sind wir selten vor 16 uhr. dann spielt si enoch bsserl was- während ich koche- manchmal auch mit ihrem kleinen bruder. nach dem essen bringe ich denlütten ins bett- dann is noch was zeit zum erzählen, zusammen spielen oder so. dann is auch shcon 8 uhr und sie muss ins bett. müde ist sie selten mittags ausser sie wird oder war krank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ruhen sich eure Kinder mittags aus?

Antwort von Leca am 12.02.2017, 20:05 Uhr

Hallo,

Mein Sohn (4,5 Jahre) darf Mittags nach dem Kiga mein iPad haben bis der Kleine eingeschlafen ist. Das tut er nur wenn man daneben liegt und dauert zwischen 20-30 Minuten. Also kuscheln wir alle zusammen im Bett, der Große schaut von mir ausgewählte Kinderserien oder malt am iPad, hört Hörbücher. Ich finde den das zwar nicht optimal, aber so lange der Kleine Mittags schläft werde ich es wohl nicht beibehalten. Der Große wirkt danach tatsächlich ausgeruht. Sonst gibt es dafür bei uns überhaupt kein Fernsehen, iPad und Konsolen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ruhen sich eure Kinder mittags aus?

Antwort von clarence am 13.02.2017, 9:38 Uhr

Meine geht bis 13 Uhr in den Kiga.
Wenn sie mittags heim kommt (gegessen hat sie dann schon), zeichnet sie, schaut sich Bücher an oder spielt mit ihren Pferden während der größere Bruder seine Hausübungen macht.
Habe aber auch nicht wirklich das Gefühl, dass sie müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.