Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMaria88 am 09.02.2017, 10:36 Uhr

Sohn ist total auf Papa fixiert...

Also vielleicht erstmal zu unserer Situation:
Papa arbeitet in Schichten (2x Früh, 2x Spät, 2x Nacht und 2x Frei) und ich arbeite werktags ab 9 Uhr, 2-3x bis 13 Uhr und den Rest bis 18 Uhr. Wenn mein Mann spätschicht hat, habe ich immer um 13 Uhr Feierabend, sodass die Betreuung immer abgedeckt ist.die Betreuung ist also ziemlich ausgeglichen da ich am Wochenende immer da bin. Nun zum Problem:

Unser 3 Jähriger ist wirklich total Papa fixiert. Das tut mir irgendwie weh. Denn wenn ich ihn z.B. morgens fertig machen will, soll immer alles Papa machen. Was natürlich nicht immer geht, da er zum Beispiel Nachtschicht hatte und einfach schläft. Natürlich versteht der Kurze das noch nicht. Dennoch ist es schwer für mich da er sich wehement wehrt gegen mich. Alles soll Papa machen. Jede Kleinigkeit. Auch kuscheln am liebsten mit Papa.
Wenn Papa allerdings arbeitet ist alles überhaupt kein Problem. Wir unternehmen viel und lachen und haben Spaß. Kein meckern und kein wehren...
Ich versuche auch die Zeit die wir zusammen haben, intensiv mit ihm zu nutzen. Aber es ändert nichts. Ich will doch auch nicht eifersüchtig auf meinen Mann deshalb werden, aber es tut halt manchmal echt weh. Ich denke ich mache irgendwas falsch
Um eine Phase handelt es sich nicht. Das ist so seid er 1 Jahr ist und ich wieder berufstätig bin.

Kann mir jemand Tipps geben oder kann jemand mitfühlen?

 
14 Antworten:

Re: Sohn ist total auf Papa fixiert...

Antwort von clarence am 09.02.2017, 10:57 Uhr

Hallo!
Ich verstehe das, dass dir das weh tut, aber der Kleine meint das nicht so.
Habe so Situationen auch schon erlebt, aber meistens ist es bei uns umgekehrt, dass Papa nichts machen darf - außer sie ist länger bei Papa, weil ich auf Dienstreise,... bin, dann muss er alles machen.
Sieh es positiv - dein Kind hat eine sehr gute und innige Beziehung zu seinem Papa. Das haben nicht viele Kinder, da meist der Papa sehr lange arbeitet und erst abends nach hause kommt wo die Kinder meist schon schlafen (z.B. bei uns meist so).
Finde es extrem wichtig, dass das Kind mit beiden Elternteilen eine gute Beziehung hat und ihr habt das anscheinend toll hinbekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist total auf Papa fixiert...

Antwort von lilke am 09.02.2017, 13:25 Uhr

Mit 3 kann er durchaus verstehen, dass Papa schläft, weil Papa die ganze Nacht gearbeitet hat. Mach nicht so ein Gewese drum. Papa ist nicht da, egal ob auf Arbeit oder schlafend und dann muss er halt mit Dir vorlieb nehmen. Nicht persönlich nehmen, denn das ist es sicherlich nicht, sondern ohne viel Diskussion durchziehen. Er macht das nur, weil er sich sicher ist dass du ihn auch noch lieb hast, wenn er böse ist.

Mein Großer ist gerade sehr Mama fixiert, trotzdem funktioniert es, wenn Mama schläft oder nicht da ist, weil es einfach funktionieren muss. Mein Mann diskutiert dann nicht, Mama kann schlichtweg jetzt nicht. Unser Großer ist Zwei und er hat das auch verstanden.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist total auf Papa fixiert...

Antwort von MamaMaria88 am 09.02.2017, 13:33 Uhr

Das hast du aber schön geschrieben clarence

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist total auf Papa fixiert...

Antwort von Murmeltiermama am 09.02.2017, 15:47 Uhr

Kleiner praktischer Tipp: Stell nie Fragen, wenn die Antwort ohnehin nur "ja" sein kann. Beispiel: Soll Mama Dir jetzt die Schuhe anziehen? Soll Dich Mama heute vom Kindergarten abholen? etc. Damit kann ein Kind nichts anfangen. Besser: Ich ziehe Dir jetzt die Schuhe an. Ich hole Dich heute vom Kindergarten ab. Und benutze lieber "ich" als "Mama". Ist ja ohnehin sprachlich besser und lässt gar nicht erst die Idee aufkommen, es könnte auch Papa machen.

Vielleicht ist der Tipp ja auch völlig überflüssig und Du machst das schon so. Aber ich habe schon sehr oft solche Fragen in der Garderobe im Kindergarten gehört, die eigentlich keine waren. (Beliebt auch: "Sollen wir noch ein Brot einkaufen gehen?" Oder "Willst Du jetzt mitkommen?" Immer wenn das Kind die Frage als Frage ernst nimmt und ein ehrliches "Nein" erwiedert, wird es schwierig.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist total auf Papa fixiert...

Antwort von JaMe am 09.02.2017, 15:48 Uhr

Ich sehe es genauso wie meine direkte Vorrednerin. Nimm es zum einen nicht persönlich (denn so meint dein Sohn es nicht) und mache klare Ansagen, wenn sie nötig sind (Mama macht das. Papa schläft, weil er die ganze Nacht gearbeitet hat. Ende der Diskussion).

Ich habe ein ganz ähnliches Exemplar zuhause. Papa hier und Papa da. Sobald er weiß, dass Papa in Reichweite ist, bin ich abgeschrieben und darf nichts, obwohl wir sonst immer gut miteinander klar kommen. Ich genieße diese Zeit dann und sehe sie als meinen Feierabend an. Und wenn mein Mann dann doch mal krank ist, sehr lange arbeiten musste und einfach kaputt ist (kommt zum Glück nur nach Außeneinsätzen 1-2 mal im Monat vor) oder sonstwie ausfällt, mache ich halt klare Ansagen. Papa kann nicht und damit Basta. Dann ziehe ich ihn notfalls auch unter brüllendem Protest an oder trage ihn schreiend aus dem Haus, weil er zum Kiga muss. Er ist dann zwar stinkig, dass es nicht nach seinem Willen geht, aber überlebt es immer. Und dass er es nicht persönlich meint, zeigt mir dann, wenn er nach solchen Wutanfällen ankommt und mit mir spielen, puzzlen, basteln will oder mir nach einem stressigen Morgen mittags freudestrahlend im Kiga um den Hals fällt und sagt, dass es im Kiga ganz toll war. Das entschädigt dann wieder.

Also, nicht persönlich nehmen und die positiven Seiten sehen. Du hast garantiert immer Zeit für dich, wenn Papa da ist und sich mit eurem Sohn beschäftigt. Und du weißt, dass es ihm gut gehen wird, wenn mal der Ernstfall eintritt und du plötzlich ins Krankenhaus musst. Denn Vater und Sohn sind ein eingespieltes Team, statt zuhause hilflos im Chaos zu versinken. Das ist doch sehr beruhigend, oder? Es gibt nämlich mehr als genug Mütter, die diese Sicherheit leider nicht haben.

Lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist total auf Papa fixiert...

Antwort von JaMe am 09.02.2017, 15:50 Uhr

Mit der direkten Vorrednerin war Lilke gemeint. Murmeltiermama gat scheinbar sehr zeitgleich mit mir geschrieben. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist total auf Papa fixiert...

Antwort von Murmeltiermama am 09.02.2017, 16:03 Uhr

Wobei ich ja auch nur auf die Problematik unklarer Ansagen/Fragen hingewiesen habe. Das ist ja auch Dein erster Gedanke. Darüber hinaus stimme ich euch auch beiden zu und vermeide jetzt die Wiederholung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist total auf Papa fixiert...

Antwort von MamaMaria88 am 09.02.2017, 16:40 Uhr

Krass... Genau so machen ich es
Ich rede ständig von "Mami" und nicht "ich"...
Vielen Dank für den Tipp !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist total auf Papa fixiert...

Antwort von Murmeltiermama am 09.02.2017, 16:57 Uhr

Gern. Aber erwarte jetzt natürlich auch keine Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist total auf Papa fixiert...

Antwort von 3wildehühner am 09.02.2017, 19:38 Uhr

WARUM sprichst du von "Mami", wenn du mit deinem Kind redest???
Ich weiß, das machen Einige, aber ich kann das nicht verstehen! Warum reden so viele Menschen mit Kindern, als seinen sie nicht bei Verstand???
Genauso wie Leute, die zum Hund "Wau Wau" sagen oder "Mimi" zur Katze.....Da kräuseln sich mir die Zehennägel!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist total auf Papa fixiert...

Antwort von 3wildehühner am 09.02.2017, 19:41 Uhr

Das ist normal und oft trifft dieses Phänomen die Väter. Bei meinen Kindern war es gemischt-die Große war/ist ein "Papakind", die Kleine war extremes "Mamakind" und die Mittlere so ein Mittelding.
Weder ich noch mein Mann hätten je daran gedacht, dass sie den jeweils anderen Elternteil "lieber" mögen würden. Kinder sind halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-)

Antwort von miemie am 09.02.2017, 20:30 Uhr

Zum Thema: Meine Schwiegermutter spricht von sich selbst ihrer ältesten Enkelin gegenüber (immerhin schon 22!!!!!) immer noch in der 3. Person " soll die Oma dir noch was zu essen geben/ die Oma findet, dass..." etc.
Ich finde das auch ziemlich, ziemlich merkwürdig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist total auf Papa fixiert...

Antwort von Pinkmommy am 13.02.2017, 9:16 Uhr

Darüber solltest du dir nicht all zu viele sorgen machen. Mein Mann ist auch immer Arbeiten oder in der Uni trotzdem ist mein 2 jähriger Sohn total Papa fixiert. Papa wird zuerst begrüßt papa soll ihn anziehen papa papa papa aber es ist ok. Ich u mein Mann machen sogar witze darüber. Darüber solltest du lachen und nicht traurig sein. Dein Kind hat dich trotzdem lieb. Fällt mein Sohn z.b ruft er als erstes während er weint immer nach mama und kommt zu mir. Wenn er nachts aufsteht ruft er nach mama und nur ganz selten mal nach Papa. Er ist ein Papa Kind seit er ca 8 Monate alt ist. Aber ich habe mich nie ungeliebt von meinem Sohn gefühlt weil er mir oft genug zeigt wie sehr er mich lieb hat sei es beim kudcheln oder sonst was. Wenn ich ihm aus der Kita abhole weint er rum weil er länger bleiben will . Holt ihn papa ab kommt er sofort mit. Vieleicht weil papa ihn so selten abholen kann oder so. Aber du musst nicht neidisch auf dein Mann sein. Damit machst du dich selber nur noch mehr fertig. Auserdem ist bei uns der Papa der Coole der nie schreit oder sehr sehr selten schimpft. Dann ist doch klar das er und übrigens auch meine große Tochter ihn toller finden. Er schreit nicht so wie die mama . Guter cop böser cop halt haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist total auf Papa fixiert...

Antwort von Pinkmommy am 13.02.2017, 9:34 Uhr

Also mir hast du damit aufjeden Fall geholfen werde mal drauf achten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.