Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chieee am 06.06.2008, 17:49 Uhr

Kein kiga platz!! bin echt sauer!

ich fang mal an....
wir haben unseren sohn schon im waldkindergarten angemeldet, da war er n bisschen älter als ein jahr...
er geht jetzt auch einmal in der woche in diesen kiga. für 2,5 std. zum eingewöhnen...
heute bekomme ich nen brief in dem mir mitgeteilt wird , dass mein sohn keinen platz bekommt für september 2008- und mir wurde immer gesagt, ja sie waren ja soooo früh dran.das klappt schon!!! ahhhh
und ich hab mich drauf verlassen und natürlich keinen anderen kindergarten in erwägung gezogen...(es käme auch kein normaler regelkiga in frage) aber was nun?
steh echt blöd da....
musste ich mal loswerden...
tina

 
8 Antworten:

Re: Kein kiga platz!! bin echt sauer!

Antwort von RR am 06.06.2008, 17:56 Uhr

Hallo

dumme Frage: Warum geht er zur Eingewöhnung wenn dann doch kein Platz ist? Versteh ich jetzt absolut gar nicht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein kiga platz!! bin echt sauer!

Antwort von chieee am 06.06.2008, 17:58 Uhr

hi
das is so...
mein sohn geht einmal die woche nachmittag für 2,5 stunden...
aber ab sept. sollte er ganz normal mo-fr morgens bis mittag gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ging uns ähnlich...

Antwort von psb am 06.06.2008, 18:27 Uhr

und unserer nachbarin auch... wir hatten die mündliche zusage und ein paar wochen später hieß es, dass doch nix draus wird...

bei mir ist es nicht so schlimm, habe noch die kleine zu hause und da macht es für mich kaum einen unterschied. und ich muss sagen, nach dem neuen gesetz in nrw bin ich fast froh... wir gehen halt zum kindertanzen und vielleicht kann der große nach den herbstferien in der familienbildungsstätte bei der gleichen kursleiterin einmal pro woche was allein (also ohne mich) machen... basten, singen usw. mach ich jetzt auch schon zu hause, also hat er alles, was er braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein kiga platz!! bin echt sauer!

Antwort von Kati-F am 07.06.2008, 7:28 Uhr

Hallo, kann es sein, dass Du etwas naiv oder verwöhnt bist??? Um einen Kiga-Platz zu bekommen, braucht es schon meistens etwas Engagement...wir haben bei etwa einem Dutzend Kindergärten angemeldet, um dann nachher 4 Zusagen zu haben, und dann den für uns besten gewählt...warum kommt kein anderer in Frage? Also, ran an die Buletten, alle Kigas in der Umgebung abklappern, und schauen, obs noch klappt...sonst hast Du halt den Kleinen noch ein Jahr zuhause...ist ja anscheinend kein Problem, oder?
Liebe Grüße
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als naiv würde ich sie nun nicht grad bezeichnen.....

Antwort von carwi am 07.06.2008, 10:02 Uhr

...ich hab das gleiche mitgemacht- Kind schon mit 7 Monaten angemeldet, mündliche Zusagen gabs andauernd, aber als es dann soweit war, sind plötzlich soooo viele Kinder zugezogen und andere Mütter mussten angeblich alle arbeiten- obwohl ich mit Sicherheit weiss, das es nicht immer stimmte......ich komm aus einer Gegend, da kämpften dieKigas um jedes Kind, es gab freie Plätze in Massen und dann nach dem Umzug hierher waren alle Kigas in der näheren Umgebung voll. Ich hätte einen Platz 5km haben können, aber leider kein Auto- das interessierte keinen.Es wäre zumutbar mit baby jeden Tag dann Bus zu fahren.....???

Ich kenn das, ich war selbst auch stinkesauer, aber es nützte nichts. Im September darauf durften wir dann endlich auch.



LG CArmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein kiga platz!! bin echt sauer!

Antwort von chieee am 07.06.2008, 21:58 Uhr

bin nicht naiv oder verwöhnt-aber wenn ich ne zusage habe dann ist das für mich ne entscheidung...
bei uns kommt nur der WALDKINDERGARTEN in frage - und da gibts nur einen.
so n regelkindergarten wo die kinder 15 min am tag draussen sind is nichts für uns.
ausserdem sind die gruppen viel zu gross (25 kinder in einer gruppe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein kiga platz!! bin echt sauer!

Antwort von dieElle am 08.06.2008, 10:08 Uhr

Der Anspruch auf einen Kindergartenplatz bezieht sich (leider) nur auf einen Kindergartenplatz im Ort, NICHT auf einen bestimmten Wunschplatz!

D.h. auch wenn´s mir schwerfällt, muß ich mich als Mutter (als Eltern) noch mit anderen Einrichtungen auseinandersetzen, auch wenn sie nicht meine erste Wahl wären. Im übrigen sind Kinder auch in Regelkindergärten die Kinder länger als 15 min draussen ;-)

Ansonsten muß ich Dir leider sagen, dass eine mündliche Zusage KEINE Zusage ist! Nur, wenn Du was Schriftliches in der Hand hast, kannst Du Dich drauf verlassen, dass der KiGa-Platz für Dein Kind zur Verfügung steht.

Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein kiga platz!! bin echt sauer!

Antwort von Linda761 am 09.06.2008, 11:31 Uhr

Hallo,

eine mündliche Zusage ist rechtlich gesehen eine Zusage. Die Frage ist nur, ob sie wirklich verbindlich formuliert war (oder nur ein "das wird schon klappen"). Und natürlich nutzt Dir eine mündliche Zusage ohne Zeugen nichts.

Aber Du solltest da auf jeden Fall nochmal hingehen und denen schildern, dass Du Dich aufgrund ihrer Aussagen auf einen Platz verlassen hast und nicht allzu leicht lockerlassen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Keinen Platz für Fünfjährige und Kindergartenkarte?

Hallo! Kann mir mal jemand erklären was eine KiGa- Karte ist? Mein Freund wollte gestern unsere beiden am neuen KiGa anmelden und da wurde gesagt das wir für die kleine eine KiGa- Karte bekommen und sie garnicht anmelden müssen!?! Sie würde automatisch nächstes Jahr ...

von Danie1983 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein platz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.