Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninama am 05.06.2008, 10:23 Uhr

Jeden Tag....

Hallo Ihr!
Wollte mal von den Muttis die nicht arbeiten gehen, wissen ob euere Kinder jeden Tag in den Kiga gehen,oder ihr sie auch mal zuhause lasst, wenn sie nicht gehen mögen! Ist ja immerhin noch keine Schule! Würde mich mal interessieren wie ihr das handhabt!
LG Nina

 
10 Antworten:

Re: Jeden Tag....

Antwort von lali77 am 05.06.2008, 10:42 Uhr

Also wir sind selbständig und haben die Firma auf dem eigenen Grundstück. Deshalb sind wir relativ flexibel was sowas angeht. ABER: unsere Tochter darf nur zu Haus bleiben, wenn sie krank ist. Sie versucht zwar morgens auch oft so ihre Tricks und sagt z.B. "Lena bleibt heut zu Haus, fährt noch einkaufen und muss spielen!" (Sie ist 2,5 Jahre)
Dann erinnern wir sie aber ganz schnell an die Pflicht und ab gehts zur Kita. Wo sie dann plötzlich, wenn man dort ist, freudestrahlend ihre Gruppe begrüßt und sofort spielt.

Wenn sich sowas erst mal eingeschlichen hat, versuchen die Kids das immer wieder. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Vor allem meinem Bruder wurden viele Wünsche (was diese Situation angeht) erfüllt. Und oft handhabt er das heute im Erwachsenenalter noch so. Geht nicht zur Schule (macht gerade Fachabi) oder zu anderen Anlässen und was das Thema Uhr und Termine angeht, kann man sich auch nicht auf ihn verlassen. Kann ein Einzelfall sein, aber für mich sehr abschreckend!

Unsere Tochter wird da anders erzogen. Mein Mann wünscht auch solche Extrawürste nicht. Ich würde sie manchmal schon zu Haus lassen, aber denke dann noch mal nach und appeliere an die Pflicht! Sie muss von Anfang merken, dass es im Leben nicht immer nur auf Lust und Laune ankommt, sondern dass man Verpflichtungen und Aufgaben hat. Ich denke, dass das "in die Schule gehen" dann auch viel einfacher wird, weil sie es so gewohnt ist.

Merke ich allerdings, dass sie zu starken Husten oder Schnupfen hat und sich total mies fühlt, lass ich sie schon mal einen Tag zu Haus. Das wird aber auch je nach Stärke der Erkältung abgewägt.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag....

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 05.06.2008, 11:05 Uhr

Als ich noch gearbeitet habe war es ja klar das sie in den Kiga musste,aber da ich seit April wegen Schwangerschaft krank geschrieben bin,bin ich da lockerer.
Wenn sie mal keine Lust hat oder Anna (9 Jh.) Ferien oder Schulfrei hat,darf Emilia (4 Jh.) auch zu Hause bleiben.
Klappt wunderbar und sie geht ja trotzdem gerne in den Kiga.
Natürlich auch deshalb weil ihre Erzieherin ihre eigene Oma ist und sie nur von 8-12 Uhr geht.
Bei Anna haben wir es auch so gemacht und sie hat jetzt in der Schule keine Probleme,da weiss sie,sie kann nur in den Ferien,bei Schulfrei oder bei Krankheit zu Hause bleiben.
Und ehrlich gesagt genieße ich es auch Emilia vormittags ganz für mich alleine zu haben.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist was anderes...

Antwort von lali77 am 05.06.2008, 11:15 Uhr

Also Urlaub und andere freie Tage gönnen wir Lena auch, wenn wir selbst z.B. auch zu Haus sind. Oder wenn die Kinder der Freunde zu Haus bleiben, weil wir was unternehmen wollen, kann Lena auch zu Haus sein.
Aber ohne Grund und ständig immer mal wieder fänd ich jetzt doof. Gerade, wenn morgens gejammert wird und man dann nachgibt mit "na dann bleib zu Haus", nutzen die Kids das doch total aus! Vielleicht nicht, wenn es EINMAL ist, aber längerfristig schon...!

Und wenn Geschwister Ferien haben, ist es ja klar, dass die Kleinen dann auch zu Haus bleiben. Das kommt dann aber auch schon von den Erwachsenen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein weil wir auch wochenenden arbeiten

Antwort von maroulein am 05.06.2008, 11:18 Uhr

hallo
wir sind beide in der pflege im schichtdfienst beschäftigt,haben meist nur eins oder gar kein gemeinsames freies wochenende deshalb dürfen die kinder an und zu zuhause bleiben,bzw wir machen dann unsere familienausflüge-was auch vorteile hat,im zoo etc istunter der woche kaum was los die kids können laufen wie sie wollen und alles sehen
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag....

Antwort von sunnymausi am 05.06.2008, 11:56 Uhr

Ich gehe nur Montags arbeiten, gleich nach dem ich meinen Sohnemann in den Kiga gebracht hab.
Er ist eigentlich ganz dolle glücklich, denn er hat dort seine ganzen Freunde und er findet es eigentlich auch superschön dort.
Meine Tochter geht in den Hort und das macht sie auch gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Ninama am 05.06.2008, 12:01 Uhr

Also Josie geht auch sehr gerne in den Kiga, aber es gibt halt einfach Tage, wo sie mal länger schlafen will, oder einfach zuhause mit Mama und kleinem Bruder spielen will! Darum ging es mir! Wollte halt mal sehen,wie andere Mütter das handhaben,die auch nicht arbeiten gehen!
Wenn ich arbeiten gehen würde,müsste, sehe das natürlich auch ganz anders aus!
Danke für eure Antworten!
LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Länger schlafen...? Kommt bei uns nie vor..schade...

Antwort von sunnymausi am 05.06.2008, 12:04 Uhr

Er ist eh meist schon gegen 5 Uhr auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag....

Antwort von ny152 am 05.06.2008, 12:21 Uhr

es hat tage gegeben, da habe ich mal fünfe gerade sein lassen und ihn zu hause gelassen. wenn er zum beispiel sehr, sehr übermüdet war oder wenn besuch im hause war. in einem jahr ist das vielleicht 4-5x vorgekommen. ich wollte das nicht einreißen lassen. und ich fand es für mich immer sehr anstrengend, wenn er zu hause blieb.

jetzt arbeite ich wieder und es ist ohnehin kein thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag....

Antwort von RR am 05.06.2008, 16:39 Uhr

Hallo

mein Sohn (4,5) kommt ja jetzt erst in den Kiga. Wir sind ja auch "flexibel" da wir selbstständig sind- aber ich habe vor ihn jeden Vormittag zu schicken. Einfach damit es nicht einreisst "och keine Lust heute" etc. und auch : ich zahle dafür, also wird auch die Zeit dort verbracht! Sind doch eh nur ein paar h am Vormittag (wir können ihn bringen wie wir wollen ab 8.00 Uhr, nach hinten aber keine Grenze) . Ausnahme wäre natürlich Krankheit. Wenn wir Urlaub haben würde ich ihn aber auch zu Hause lassen, das muss nicht sein dass er dann hin muss..... Urlaub ist was besonderes für alle Familienmitglieder.


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag....

Antwort von miebop am 05.06.2008, 22:01 Uhr

huhu,

wir arbeiten zwar, haben aber trotzdem die möglichkeit unseren sohn zuhause zu lassen, wenn er will. für unsere tochter (1.5) haben wir sowieso noch eine kinderfrau, da kann er sich problemlos dazugesellen. er will das auch mal -einmal im monat, grob über den daumen gesprochen. ich finde das nicht verwerflich, es wird bei uns im umfeld im großen und ganzen auch ähnlich gehandhabt.


lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.