Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby_1 am 24.09.2012, 15:15 Uhr

Kiga Platz nach Umzug

Hallo,

mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt und ist seit einem Jahr in einer kath. Einrichtung (Ganztagsbetreuung).

Im Januar ziehen wir um. Habe heute alle Kindergartengärten im Umkreis von 7 km abtelefoniert. Alle haben mich am Telefon abgewimmelt und haben abgeblockt. Es muss doch möglich sein in einen reibungslosen Ablauf für meinen Sohn hinzubekommen oder?

Ans Jugendamt möchte ich mich ungern melden, da ich kein Auto habe. Mein Mann ist Vollzeit berufstätig und ich auch ab Juni (bin vorher im Mutterschutz + Elternzeit).

Wie kann ich argumentieren um doch noch einen Platz zu bekommen? Einrichtungen müssen doch für Umzugskinder einen Puffer haben oder?

 
3 Antworten:

Re: Kiga Platz nach Umzug

Antwort von liha am 24.09.2012, 16:23 Uhr

Hier ist es so, dass die Kindergärten ihre Plätze zum Kindergartenjahr voll machen. Wer mitten im Kindergartenjahr dazu kommen will, kommt auf eine Warteliste und rückt erst dann nach, wenn jamand wegzieht/ abgemeldet wird.
Außnahmen werden hier nur für Kinder im letzten Kindergartenjahr gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Platz nach Umzug

Antwort von Dreamie0609 am 24.09.2012, 20:14 Uhr

Bei uns im Kiga gibt es einen Umzugsplatz, aber die versuchen natürlich auch abzuwimmeln, wenn z.B.ein nicht ev. Kind kommt. Du hast einen Anspruch auf einen Platz, wobei das bei städt. Einrichtungen warscheinlich besser durchzukriegen ist, als bei kirchlichen. Bei uns vermittelt das Jugendamt schon in erreichbare Kigas. Da muss niemand 30 min Bus fahren.

lg Dreamie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Platz nach Umzug

Antwort von Ev71 am 24.09.2012, 22:14 Uhr

Hallo,
hier in NRW ist es leider so, das die Kitas gar keine Möglichkeit mehr haben, sich "Pufferplätze" zu lassen. Seit das tolle Kinderbildungsgesetz in Kraft ist wird kein Kind mehr Finanziert, das nach ende November des Vorjahres gemeldet wurde.
Das heißt für die Kitas, kein Geld/Personalstunden u.s.w. für Kinder, die danach noch aufgenommen werden. Also hütet man sich vor Pufferplätzen, wenn man die Einrichtung voll krigen kann.
Für Umzugskinder bleibt nur die Warteliste und hoffen auf Kinder, die wegziehen. Oder eben eine Kita, die wenig beliebt und deshalb nicht voll ist und hofft, das Kind bleibt auch im Folgejahr.
Ist hart, können die Kitas aber nicht ändern, der "Dank" muss an die Politik gehen...
Das Jugendamt ist aber keine schlechte Adresse. Es gibt schließlich einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz in "zumutbarer" Entfernung. Es gibt dazu Urteile in die Richtung je nach Verbindung 5-10 Kilometer Entfernung oder etwa 15 Minuten einfacher Weg. Da können aber auch öffentliche Ferkehrsmittel eingerechnet sein. Im Ländlichen Bereich auch weiter.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga Platz für Kinder von behinderten Eltern

Hallo, Betreff steht ja oben. Kennt sich damit jemand aus? Es geht um eine Familie in der Nachbarschaft. Die Eltern haben beide Behinderungen. Das Kind wird bald 2. Mit dem Kleinen können die ganz selten raus, warten meist bis Bekannte und Verwandte kommen, damit die den ...

von Zara81 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Ganztags KiGa Platz - zuviel? (vorsicht lang)

Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung: Unsre "große" Tochter (3,5 Jahre) geht jetzt seit zwei Wochen in den KigA. Wir haben sie für einen Ganztagesplatz angemeldet, weil ich eigentlich bald wieder arbeiten gehen wollte. Letztes Jahr im September kam dann (ungeplant) ...

von SarasMami 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Chance auf einen Kiga Platz und Fragen dazu

Hallo. Nach ewigen hin und her telefonieren, gibt es nun doch einen Kindergarten der einen Platz für unseren Großen hat. Wir sollen morgen nochmal anrufen damit wir mit der Leiterin sprechen können. Nun meine Fragen Legt man die Uhrzeiten selbst fest? Ich bin den ...

von tigerchen05 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Kiga-Wechsel wg. Umzug / Gab es Probleme bei der Platzfindung?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem Kiga-Wechsel durch Umzug? Hat es mehr oder weniger problemlos geklappt, im neuen Ort quasi mitten im Kindergartenjahr einen Platz zu bekommen? Ach ja, betreffendes Kind ist 5 Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die Schule (mit dem Umzug ...

von kraehe2008 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kiga platz, Umzug

kitaplatz nach umzug

hallo ihr, vielleicht kann mir hier jemand helfen. wir wohnen in berlin und ich habe ab oktober zwei kitaplätze für meine zwillinge. sie gehen dann in dieselbe einrichtung in der ich auch arbeite. nächstes jahr ziehen wir nun um. wir wohnen dann rand berlin,aber schon ...

von moniko 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

kigawechseln wegen umzug?

hallo,meine tochter 3 jahre geworden hatte eine sehr schwere eingewöhnung im kiga (halbes jahr)mit viel weinen (aber nicht stundenlang aber immer wieder) viel beobachtet und traurig gewesen. nun spielt sie endlich ;) was meint ihr sollte sie in dem kiga bleiben allerdings ...

von julio 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

wie kann ich meinen sohn (3) schonend auf umzug und kigawechsel vorbereiten?

mein großer geht seit februar in den kiga und nun kam es recht schnell (planen wir schon länger) das wir umziehen werden, in eine andere stadt, bzw. haben wir dort schonmal gewohnt und der ort wäre also nicht vollkommen neu und unbekannt. aber der kiga muss gewechselt werden ...

von PoisonLady 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug - aber wann?

Hallo! Ich hab' da mal ne Frage an euch: Mein Mann hat ab Oktober eine neue Stelle, allerdings in der Schweiz - d. h. es steht eim Umzug an. Bis wir eine passende Wohnung gefunden haben würde er pendeln, also nur an den Wochenenden hier sein, evtl. kann er auch noch den einen ...

von Betty68 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kiga-Wechsel aufgrund Umzug vs. langen Fahrtweg

Hallo, gibt es unter euch jmd., der täglich ca. 15 km bis zum Kiga des Kindes fährt und dieses Weg natürlich 4x am Tag, wegen Hin- und Rückfahrt plus Abholung. Wir planen einen Umzug und möchten unser Kind wieder in einem christlichen Kiga unterbringen. Nun habe ich mit dem ...

von novemberfee 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Tochter 7J. wegen Umzug aus dem Hort geflogen

Hallo wir sind im Februar umgezogen aus Hamburg nach Schleswig Holstein.Meine Tochter 7J. ist in Hamburg in der 2. Klasse und im Anschlußhort von der Schule! Das sollte auch so bleiben. Meine Arbeitsstelle und meine Eltern wohnen 3Min. von der Schule und Hort entfernt und holen ...

von RaSk 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.