Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von novemberfee am 22.06.2011, 11:57 Uhr

Kiga-Wechsel aufgrund Umzug vs. langen Fahrtweg

Hallo, gibt es unter euch jmd., der täglich ca. 15 km bis zum Kiga des Kindes fährt und dieses Weg natürlich 4x am Tag, wegen Hin- und Rückfahrt plus Abholung.

Wir planen einen Umzug und möchten unser Kind wieder in einem christlichen Kiga unterbringen. Nun habe ich mit dem "neuen" Kiga telefoniert, sie nehmen erst ab dem nächsten Kigajahr wieder Kinder auf.
Da ich genau 1 Jahr in Elternzeit ab dem kommenden Kigajahr bin, könnte ich unsere Tochter fahren.
Nachteil: der Fahrtweg , Vorteil: sie muss nicht den alten Kiga wechseln, da ja ohnehin durch Umzug und neuem Geschwisterkind Veränderungen herrschen .



Wie würdest ihr handeln? Gibt es Erfahrungsberichte?

Danke, n.

 
5 Antworten:

Re: Kiga-Wechsel aufgrund Umzug vs. langen Fahrtweg

Antwort von Riedteufel am 22.06.2011, 13:29 Uhr

Ich bin auch eine zeitlang gefahren wegen Umzug (ca. 6 Monate) weil ich wusste ich ziehe weg. Hab in einem Kiga am neuen Wohnort nach einem Platz gefragt und da sagte die doch zu mir "Wir nehmen keine Ausländer auf"
... Da wars für mich erledigt und ich bin die Zeit gefahren bis er in die Schule kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Wechsel aufgrund Umzug vs. langen Fahrtweg

Antwort von Nirena am 22.06.2011, 14:55 Uhr

Wir sind vor zwei Jahren umgezogen, bei 300 km war ein Kigawechsel natürlich unvermeidbar, gnig bei meiner Mittleren (damals 3,5 und bereits ein JAhr im Kiga gewesen) aber problemlos über die Bühne.

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Wechsel aufgrund Umzug vs. langen Fahrtweg

Antwort von glückskinder am 22.06.2011, 22:04 Uhr

Wenn ich richtig lese, hast du doch eh keine Wahl. Denn sie nehmen doch erst am neuen Jahr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Wechsel aufgrund Umzug vs. langen Fahrtweg

Antwort von PhiSa am 23.06.2011, 10:43 Uhr

hallo,

ich bin zwei jahre lang ca. 12/13 km (einfach fahrt) zum kindergarten gefahren. heißt hochgerechnet waren es für hinbringen-nach hause fahren-abholen-nach hause fahren täglich ca. 50 km!

an sich hat es mich nicht gestört, ich fahre gerne auto. und auch hab ich keine angst, bei zb. glatteis und schnee zu fahren. und das mußte ich dann ja auch.

ABER!
seit unserem umzug im aug. 10 geht meine tochter in einen anderen kiga. der ist in 10 min. zu fuß erreichbar.
es macht einfach mehr spaß zu fuß zu gehen und sich aussuchen zu können, ob man heute mal faul ist und mit auto fährt oder die sonne/schnee/glatteis ausnutzt und zu fuß geht.

jetzt ab aug. 11 geht auch meine kleine in die krippe. d. h., ich MUSS wieder mit auto fahren. zwar nur einfach fahrt knapp 10 km, aber wenn man das wieder hochrechnet....

natürlich nehme ich es in kauf und ich find es an sich auch nicht schlimm, weil ich wie gesagt auch gerne auto fahre. nur im vergleich zum zu fuß gehen, ist es schon recht nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle, die geantwortet haben...

Antwort von novemberfee am 23.06.2011, 10:58 Uhr

Dann würde ich es so als Option versuchen, wenn wir diesen einen Kindergarten für unser Tochter plus kommendes Kind möchten. Das Baby wäre auf der Fahrt immer dabei, es ist aber machbar.

Eine andere Wahl hätte ich ggf. schon, denn es gibt noch andere Kindergärten in der Umgebung, wobei ich bei einem davon sicherheitshalber angerufen habe, sie sind belegt.

Grüße novemberfee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga Wechsel ?

Mein grosser geht seit 1,5 Jahren in seinen Kiga. Seit Oktober2008 fing das Theater an. Morgens wollte er nicht, Abends vorm zu Bétt gehen fragte er mehrmals nach, ob er morgens in den Kiga müsse.Er klagt immer über Bauchweh. Er knibbelte an den Fingern, bis die Nägel ...

von Lucy28 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga Wechsel wg. Betreuungszeit

Hallo! Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder weiss darüber bescheid!? Meine 3 jährige Tochter geht seid einem Jahr in den Kindergarten der auf 25 std. Betreuungszeit läuft. Eine höhere Betreuungszeit ist leider nicht möglich, da die ...

von Sofje 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Tochter 7J. wegen Umzug aus dem Hort geflogen

Hallo wir sind im Februar umgezogen aus Hamburg nach Schleswig Holstein.Meine Tochter 7J. ist in Hamburg in der 2. Klasse und im Anschlußhort von der Schule! Das sollte auch so bleiben. Meine Arbeitsstelle und meine Eltern wohnen 3Min. von der Schule und Hort entfernt und holen ...

von RaSk 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

So, nächste Woche steht der Umzug des KiGa in

einen Container an. Leider steht der Container nicht bei uns im Ort, sondern einen Ort weiter *örks*. Bedeutet für mich mehr Fahrerei und das im Winter, ich komme später an die Arbeit, kann Malte erst später abholen...und das mindestens bis Ende Februar. Dafür ist die ...

von Hofi2 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Probleme im Kiga nach Wechsel

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Meine Tochter war seit April in der Kleinkindgruppe im Kiga. Seit November ist sie jetzt bei den ab 3-Jährigen. Sie hat den Kiga immer geliebt, seit sie bei den Großen ist mag sie nicht mehr gehen. Mittlerweile muss ich dabei ...

von hoernchen 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Erfahrung Kiga Wechsel....

Wie war es bei Euren Kindern als sie den Kiga wechseln mussten?? Unser Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden und wird im Oktober den Kiga wechseln. Er wird dazwischen 2-3 Wochen zu Hause sein bevor er neu anfängt. Er findet es auch gut, aber mit 4 weiß ehr wohl noch nicht ...

von jenny510 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga-Wechsel wg. Umzug / Gab es Probleme bei der Platzfindung?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem Kiga-Wechsel durch Umzug? Hat es mehr oder weniger problemlos geklappt, im neuen Ort quasi mitten im Kindergartenjahr einen Platz zu bekommen? Ach ja, betreffendes Kind ist 5 Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die Schule (mit dem Umzug ...

von kraehe2008 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kiga Wechsel, Umzug

SOS Ich brauche Hilfe beim Umzug

Ich brauche dringend handwerklich begabte Leute für Ab - und Aufbau von Möbel am Sa, 24.07.10 Am Tag des Umzugs gibt es Aufschnitt und Brötchen und logischer Weise auch Getränke . Nach dem Umzug gibt es für alle Helfer ein Raclette - Essen . Der Umzug ist von 65555 ...

von Dunja.Trost@web.de 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kiga Wechsel

Hallo, ich weiß nicht weiter.... Ich bin in einen gr.Betrieb tätig, der seinen 3.Kiga im Oktober öffnet wird. Und habe für unseren 2.Sohn einen Krippenplatz--> freu Unseren 1.Sohn habe ich dort auch angemeldet für einen Kiga Platz und auch er (fast 4 J) hat eine Zusage. Er ...

von jenny510 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Wechsel Kiga

Hallo, Wir sind eine noch(!) 3köpfige Familie. Unser fast 5jähriger Sohn geht gern in seinen Kindergarten. Nun erwarten wir im August ein Baby, haben eine neue Wohnung in einem anderen Stadtteil gefunden und werden im Mai/Juni umziehen. Da ich dann in der Elternzeit bin, war ...

von AnjaHerzog 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.