Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von millima  am 20.06.2011, 20:14 Uhr

Einschuldungsgeschenke!!!

Hallo an alle Mamis die Einschulungskinder haben oder auch schon gehabt haben!

Bekommen eure Kiddis was zur Einschulung geschenkt - wenn ja - was?
Oder haben eure Kiddis was zu Einschulung geschenkt bekommen?

lg milli

 
12 Antworten:

Re: Einschuldungsgeschenke!!!

Antwort von oMAMAo am 20.06.2011, 20:16 Uhr

Eine schultüte mit Nascherei und sachen zum thema schule. Ranzen und mäppchen von der patin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschuldungsgeschenke!!!

Antwort von stjerne am 20.06.2011, 22:24 Uhr

Meine Große ist jetzt in der zweiten Klasse, ich versuche mal mich zu erinnern:

Wir: Schultüte und Schreibtisch (in der Schultüte war u.a. ein Fußballtrikot für den Sportunterricht)
Meine Eltern: Wecker, Buch
Schwiegermutter: Bettdecke und Bettwäsche mit Buchstaben
mein Bruder: Globus
Patenonkel: Schreibtischunterlage, besondere Filzstifte

Dann gab's von anderen Verwandten noch jede Menge Stifte, Bücher usw. Keiner hat Spielzeug geschenkt, das fand ich gut. Die Einschulung ist nicht Weihnachten, da geht es um anderes. Ein toller Tag war es allemal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@oMAMAo

Antwort von Näppi am 20.06.2011, 22:48 Uhr

Aber dir ist schon klar, dass die Schultasche mittlerweile gerne mal so 150 Euronen kostet? Hoffe du hast freigiebige Paten für dein Kind....

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kommen einige Sachen in die Schultüte, die auf der Materialliste stehen.

Antwort von 77shy am 21.06.2011, 6:47 Uhr

Sporthose und Trikot, um die Spitze zu füllen, Farbkasten, Stifte, Trinkbecher, Hausschuhe, etc. Ausserdem pack ich noch Russisch Brot mit rein, das wars dann aber auch schon mit Süßkram. Als Spielzeug kommt noch irgendeine Kleinigkeit von Lego rein.

Der Verwandtschaft hab ich gesagt, dass sie nur eine Kleinigkeit wie ein Buch oder so schenken sollen, da es "nur" die Einschulung ist und unsere Tochter 5 Wochen später Geburtstag hat. Den Schulranzen samt Federmäppchen, Sporttasche, Brotdose, Trinkflasche hat die Uroma geschenkt (hat auch 210 € gekostet).

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns kommen einige Sachen in die Schultüte, die auf der Materialliste stehen.

Antwort von oMAMAo am 21.06.2011, 9:41 Uhr

Ok das war zu meiner Zeit nicht so teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschuldungsgeschenke!!!

Antwort von gemref76 am 21.06.2011, 9:46 Uhr

Also, bei uns ist es so, dass der Schulranzen und das Material nicht als Geschenk gilt. Schließlich ist das "Arbeitsmaterial". ;-)
Von uns bekommt er die Schultüte mit etwas Naschis und wahrscheinlich ein wenig Lego.
Von Oma bekommt er einen neuen Rucksack, da der KiGa-Rucksack zu klein ist für ein Schulkind.
Von den Paten weiß ich noch nicht. Vielleicht Bücher oder so.

Ansonsten hat er gaaaanz viele Leute anschließend zum Grillen eingeladen. Hauptsache es ist gutes Wetter, sonst haben wir ein Problem. :-)

LG Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns kommen einige Sachen in die Schultüte, die auf der Materialliste stehen.

Antwort von Jacky010477 am 21.06.2011, 9:48 Uhr

Ja, ich denke auch, die Schulausrüstung ist schon teuer genug. Und glaub mir, diese und eine nett gefüllte Schultüte reicht den Kids auch vollkommen.
Mein Nachbarssohn kam vor ein paar Tagen megastolz rüber, um uns seinen Star Wars Schulranzen zu zeigen. Das ist so schon eine aufregende Sache, da brauchts nicht noch einen Geschenkeregen zuhause.

Ein Buch zum Thema wäre vielleicht noch eine Idee oder eben die Sachen, die oben genannt wurden, passend für die Schule eben.

Und zum Geburtstag oder Weihnachten gibts dann die Schule von Playmobil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschuldungsgeschenke!!!

Antwort von engelchen500 am 21.06.2011, 10:53 Uhr

Hi,
bei uns gibts die Schultasche plus Zubehör einfach, weil es benötigt wird. Dann kommt in die Schultüte Sachen wie Wecker, neue Uhr, Trinkflasche, Sammelkarten und kleine Spielsachen wie Bakugan und Lego, Milchzahndose, wahrscheinlich noch etwas Süsses.

Die Verwandten schenken Sachen, wie Zeugnismappe, Freundebuch, Stifteköcher. Aufbewahrungskiste für Lego, Bücher, Papierkorb, Schreibtischunterlage, Brotdose.


Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschuldungsgeschenke!!!

Antwort von LaEmLu-Mama am 21.06.2011, 12:57 Uhr

unsere kinder bekommen von uns die schultüte (gefüllt unter anderem mit süßem, ner armbanduhr, cd, glückskäfer, schutzengelkarte für den ranzen). dann noch eine einschulungstorte vom bäcker und gut. die patentante schenkt sportzeug, die oma 2leselernbücher, einer noch nen abwischbaren stundenplan.

achja, in die schultüte kommt nichts, von der materialliste von der schule.das ist bei uns selbstverständich dass es in den ranzen kommt und nicht gecshenkt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschuldungsgeschenke!!!

Antwort von mama von Joshua am 21.06.2011, 14:18 Uhr

Nein, bei uns gibt es keine Einschulungsgeschenke in dem Sinn, sondern einfach nur die gefüllte Schultüte. Die wird mit allem möglichen Krimskrams befüllt, aber nicht mit Dingen, die in der Schule so oder so benötigt werden.
Ich find das ganz furchtbar, wenn Kinder ihr Arbeitsmaterial in der Schultüte vorfinden.

Die Omas geben -wenn das Zimmer neu gemacht wird und ein Schreibtisch fällig ist- da etwas dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschuldungsgeschenke!!!

Antwort von Caipiranha am 21.06.2011, 17:38 Uhr

Unser Sohn hat von Freunden und Familie Geschenke bekommen (Lego, Bücher, Kugelschreiber, Fotoalbum u.ä.) und von uns die gesamte Schulaustattung nach Wunsch, passendes T-Shirt, Bücher, eine Uhr... Bestimmt noch mehr, aber das weiß ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschuldungsgeschenke!!!

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.06.2011, 22:52 Uhr

Hallo,

wir bekommen die Materialliste ca. eine woche vor der Einschulung und dann werden wir unserer Kleinen schon z.B. Wachsstifte oder ähnliches in die Schultüte stecken. Den Schulranzen hat der Osterhase gebracht und den Schreibtisch hat 2009 schon das Christkind gebracht. Den Schreibtischstuhl hat sie zum Geburtstag bekommen. Unsere Maus hat im januar geburtstag, deshalb konnten wir dann den Stuhl zum Geburtstag schenken. Sie wird natürlich auch noch eine Kette oder so irgendetwas zur Erinnerung bekommen und das ein oder andere Spielzeug kommt auch rein. Meine Große hat auch Stifte und so Zeug in die schultüte bekommen und war stolz wie Oskar. Sie hat auch noch eine goldene Kette zur erinnerung bekommen. Meiner Ansicht nach gehört in die Schultüte genau so dinge wie Buntstifte, Knete, evtl. Hefte oder so, aber auch ein Erinnerungsstück und ein Spielzeug. Das ist aber Ansichtsache.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.