Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RaSk am 17.03.2011, 9:43 Uhr

Tochter 7J. wegen Umzug aus dem Hort geflogen

Hallo wir sind im Februar umgezogen aus Hamburg nach Schleswig Holstein.Meine Tochter 7J. ist in Hamburg in der 2. Klasse und im Anschlußhort von der Schule! Das sollte auch so bleiben. Meine Arbeitsstelle und meine Eltern wohnen 3Min. von der Schule und Hort entfernt und holen meine Tochter um 15Uhr ab. Ich selbst bin Berufstätig und könnte erst um 16.30Uhr. Dies alles ist Grund,daß meine Tochter auf der Schule + Hort bleiben sollte!! Die Behörde in Wandsbek hat uns sofort den Kita-Gutschein gestrichen innerhalb von 3 Werktagen stand meine Tochter ohne Hort da. Ich habe sofort Widerspruch eingelegt bis heute keine Antwort erhalten. Darf die Behörde das?? Ich habe einen Kostenausgleich in Schleswig Holstein gestellt,der auch abgelehnt wurde was soll ich tun? Der Hort kostet 399€ im Monat das kann ich mir so nicht leisten! Welche Behörde ist jetzt für mich zuständig ?? Oder muß ich jetzt meine Arbeitsstelle aufgeben oder meine 7J. Tochter alleine zu Hause lassen??? Kann mir jemand Helfen ??
Gruß Ramona

 
4 Antworten:

Re: Tochter 7J. wegen Umzug aus dem Hort geflogen

Antwort von Babsorella am 17.03.2011, 10:47 Uhr

Über die Behördenzuständigkeit weiß ich leider nichts. Aber es kann sicherlich dauern, bis die Behörde/ein Gericht eine endgültige Entscheidung getroffen hat. Habt Ihr die Möglicheit, einen zweiten Wohnsitz für Eure Tochter zu organisieren, z.B. bei den Großeltern oder einer Freundin? Ich höre häufiger (wohne auch in HH), dass Eltern sich oder ihre Kinder ummelden, damit sie an einer bestimmten Schule genommen werden. Vielleicht klappt es auch hinsichtlich Kita-Gutschein. Du kannst auch einen Anwalt fragen oder, falls Dir das zunächst zu teuer ist, die ÖRA (öffentliche Rechtsauskunft), die entweder ganz kostenlos oder zumindest recht günstig ist.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 7J. wegen Umzug aus dem Hort geflogen

Antwort von Itzy am 17.03.2011, 11:45 Uhr

ich würde ganz schnell deine tochter bei oma und opa mit 2.wohnsitz anmelden. dann hast du zumindest bessere chancen auf kostenübernahme- aber keine garnatie.
bsp. unser waldkiga wird von 2 städten bezuschußt wenn das kind den wohnsitz in einer der beiden städte hat. ( immerhin 400euro pro jahr+ pro kind)
wir hatten ein kind was aber in einer nachbargemeinde- gleichzeitig auch noch anders bundesland ( niedersachsen statt nrw) wohnte. keine chance auf den zuschuss. den haben die eltern selber getragen weil wir als verein das kind sonst nicht genommen hätten da wir auf das geld angewiesen sind.
hätte es aber einen 2. wohnsitz in der stadt ( nrw) nachweisen können wäre es kein problem gewesen.
und ruf den hort an und frag nach, oft hatten die schon solche fälle.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 7J. wegen Umzug aus dem Hort geflogen

Antwort von doreen_fynn am 17.03.2011, 12:20 Uhr

hallo,

rechtlich hast du in der derzeitigen lage leider pech. wenn dein jetziger wohnort bzw dort in der schule ein platz incl. hort frei ist, dann bekommst du den kostenausgleich nicht, denn es wird immer angestrebt erst die eigenen plätze zu belegen. sind die voll, dann hast du eine chance. es interessiert dabei nicht, wo du arbeitest oder ob oma und opa dort wohnen. das mit dem 2.wohnsitz kann klappen, muss aber nicht. evt musst du dir da frage gefallen lassen, auf die du eine schlüssige erklärung bringen musst - und da fällt hortplatzvergabe nicht rein.

eine wirkliche lösung habe ich da für dich aber leider auch nicht. aber evt. könnten oma und opa die kleine gleich nach der schule holen?

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 7J. wegen Umzug aus dem Hort geflogen

Antwort von Luni2701 am 18.03.2011, 9:07 Uhr

Ich würde es auch darüber versuchen, den Wohnsitz bzw. den 2. Wohnsitz deiner Tochter bei Oma udn Opa anzugeben. Und zwar mit der Begründung, dass Oma und Opa das Kind beaufsichtigen während du arbeiten bist. Das seh ich als einzige Chance das zu versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

So, nächste Woche steht der Umzug des KiGa in

einen Container an. Leider steht der Container nicht bei uns im Ort, sondern einen Ort weiter *örks*. Bedeutet für mich mehr Fahrerei und das im Winter, ich komme später an die Arbeit, kann Malte erst später abholen...und das mindestens bis Ende Februar. Dafür ist die ...

von Hofi2 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kiga-Wechsel wg. Umzug / Gab es Probleme bei der Platzfindung?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem Kiga-Wechsel durch Umzug? Hat es mehr oder weniger problemlos geklappt, im neuen Ort quasi mitten im Kindergartenjahr einen Platz zu bekommen? Ach ja, betreffendes Kind ist 5 Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die Schule (mit dem Umzug ...

von kraehe2008 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

SOS Ich brauche Hilfe beim Umzug

Ich brauche dringend handwerklich begabte Leute für Ab - und Aufbau von Möbel am Sa, 24.07.10 Am Tag des Umzugs gibt es Aufschnitt und Brötchen und logischer Weise auch Getränke . Nach dem Umzug gibt es für alle Helfer ein Raclette - Essen . Der Umzug ist von 65555 ...

von Dunja.Trost@web.de 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kiga-Wechsel wegen Umzug?

Hallo, mich würde mal die Meinung bzw. die Erfahrung von anderen Müttern hier zu dem folgenden Thema interessieren: Unser Sohn (zwei Jahre alt) geht seit einem Jahr in die Kita in die Kleinkindgruppe. In dieser Gruppe bleibt er bis nächsten Sommer, dann wechselt er in die ...

von Nachtengel 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Bei Umzug keine Chance?

auf einen Kita-Platz? Seinen neuen WOhnort weiß man ja idR nicht 2 Jahre vorher! Habe jetzt alle Kitas im Umkreis abtelefoniert, ob da im nächsten Sept was zu machen ist..wohl kaum und erst recht nicht für Kinder über 3J, da die Elementarpläte meist aus der Krippe heraus ...

von Geisterfinger 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Abschiedsgeschenk f. Erzieherinnen wg. Umzug

Hallo, wir ziehen in 3 Wochen ins Ausland und nun habe ich mir überlegt, ob ich denn für unsere Erzieherinnen (2) ein Abschiedsgeschenk machen soll. Wir sind zwar erst seit 9 Mon. im KiGa, aber wir haben einen sehr sehr guten Draht zueinander (auch per Du). Würdet ihr ...

von SelinaMama 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulpflicht/unterschiedliche Stichtage/ Umzug von Bundesland zu Bundesland

Hallo, wir ziehen Ende des Jahres von Norddeutschland nach BaWü. Unser Kleiner wäre hier noch nicht schulpflichtig, in BaWü aber schon, da der Stichtag dort früher liegt. Wie sieht denn das aus? Müssen wir ihn da unten dann in der Mitte des Schuljahres einschulen oder kann er ...

von rotgrün 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

St. Martin Umzug bei Regen....

Hallo es regnet mal wieder am 11.11..... Wie macht ihr das? Durchsichtige Kunststofftüte über die Laterne haben wir immer gemacht, aber der Kiga hat ganz tolle Hühner-Laternen gebastelt die bestimmt nicht in eine Tüte passt..... also bitte her mit euren Trockene ...

von RR 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

nochmal Kiga / Umzug ( @estelle03 ) Hilfe!

Hallo! Ich hatte ja schon mal gepostet, wg. Umzug und dementsprechendem Kiga - Wechsel! Ich bin noch immer hin und her gerissen, denn die Whg ist wirklich toll. Lt. der Vormieterin wird in dem Ort auch viel für die Kinder getan! Und es ist uns ein grosses Anliegen, dass ...

von Obsti 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.