Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-Mandy am 16.03.2011, 15:09 Uhr

Wielange Mittagsschlaf und wielange mit Windel?

Hi,

wielange haben eure Kidis einen Mittagsschlaf gemacht? Meine Tochter wird bald 4 und schläft noch immer jeden Tag Mittags. Sie schläft zwar nicht lange, aber so 1 bis 1 1/2 Stunden sind es dann doch. Wir haben es auch schon ohne probiert, aber dann ist sie nachmittags immer total knatschig. Ein weiterer Punkt ist die Windel, sie schläft mittags und auch Nachts noch mit der Windel. Jetzt nicht das es mich schon stört, aber wie soll man da anfangen mit dem weglassen? Die Windel ist eigentlich morgens immer nass und auch nach dem Mittagsschlaf ist immer was drinnen. Dazu kommt noch das sie fast immer während des Mittagsschlafes ihren Stinker in die Windel macht. Ich weiß allerdings nicht ob das unbemerkt passiert oder ob sie den da wissentlich reinmacht.
Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß
Mandy

 
10 Antworten:

Re: Wielange Mittagsschlaf und wielange mit Windel?

Antwort von Susi0103 am 16.03.2011, 17:00 Uhr

Meine Kids sind 1,5 und 4 Jahre alt und machen beide keinen MS mehr, mit 16 und 18 Monaten abgeschafft.

Die Kleine trägt natürlich noch immer Windel, aber auch die Große braucht sie nachts noch und macht sie auch voll, weglassen geht gar nicht, sie wacht noch nicht mal auf, wenn das komplette Bett nass ist...
Wir haben es bisher 2 oder 3 Mal versucht, ohne Erfolg.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange Mittagsschlaf und wielange mit Windel?

Antwort von lucky07 am 16.03.2011, 17:08 Uhr

Hallo Mandy,
unser Sohn ist seit Januar vier. Mittags schläft er nur noch ab und zu, wenn er müde genug ist. Wir haben irgendwann die Windel mittags weggelassen, weil sie sowieso immer trocken blieb. Dann hat es auf Anhieb geklappt (mit ca. 3 3/4 Jahren). Nachts hatte er sie dann noch einige Zeit, bis sie morgens immer trocken war. Ab da (mit genau 4) blieb sie weg und es gab bisher keine "Unfälle". Bei uns hat das so völlig stressfrei geklappt. Ich habe einfach beschlossen, so lange zu warten, bis die Windel trocken bleibt, damit unser Kleiner und wir keinen unnötigen Stress damit haben.
Liebe Grüße
lucky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange Mittagsschlaf und wielange mit Windel?

Antwort von Jacky010477 am 16.03.2011, 20:04 Uhr

Mein Sohn ist jetzt knapp 3 1/2 und schläft seit etwa einem Jahr Mittags nicht mehr. Da muss es schon arg kommen (kurze Nacht gehabt, Wandertag im KiGa)
Die Windel braucht er leider noch immer komplett und macht auch keinerlei Anstalten, ohne sein zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange Mittagsschlaf und wielange mit Windel?

Antwort von JonasMa am 16.03.2011, 20:24 Uhr

Mein Kleiner hat auch sehr lange seinen Mittagsschlaf gebraucht - etwas bis er 4,5 Jahre war. Fand ich auch nicht weiter schlimm. Da er lange zeit nicht trocken war, hatte er auch Mittags noch immer ein Windel an - auch im KiGa. Bis sie merkten, wenn sie ihn vor dem Schlafenn schicken, schafft er es, ca 1 - 1,5 Stunden trocken zu sein.
Irgendwann wollte er dann keinen Nickerchen mehr halten -seit dem schafft er auch den ganzen Tag, ohne all zu viel zu knatschen am Abend.
Nach einem Waldtag im KiGa schläft er uns aber oft schon zwischen 17 und 18 Uhr im stehen ein.... (geht eben mega früh ins Bett und schläft meistens bis zum nächsten Tag durch.)

Solange Dein Kind die Windel und den Schlaf braucht - bitte laß es so wie es ist. Vorher nochmal auf Toilette schicken und irgendwann wird es ohne Windel und Nickerchen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange Mittagsschlaf und wielange mit Windel?

Antwort von engelchen500 am 16.03.2011, 20:44 Uhr

Hi,
mein Großer ist 5 und in der Kita schlafen sie nicht mehr - wenn sie ihn aber hinlegen würden, würde er auch einschlafen, da bin ich mir sicher. Also macht er am Wochenende immer Mittagsschlaf ca. eine Stunde. MIt 2 Jahren war er zum Schlafen windelfrei und mit 3 Jahren im wachen Zustand.
Der Kleine schläft nicht mehr seit er 2 Jahre ist und schläft trotzdem immer nach dem Großen ein. Er ist 3,5 und braucht für die Nacht noch eine Windel, die morgens auch immer noch gut nass ist. Erstmal lassen wir das so laufen....
Hm, was macht man in eurem Fall?! Hm, lass sie noch nach dem Mittagessen spielen vielleicht kommt ihr "Stinker" noch vor dem Schlafen. Und ich würde es mittags echt riskieren mal die Windel wegzulassen - ich meine, wir reden hier über 1 bis 1,5 Stunden... Meinst du nicht, dass, wenn sie vorher auf die Toilette geht, dass sie das schafft. Wenn nicht, würde ich einfach wieder eine Windel anziehen und kein Thema draus machen um sie nicht unter Druck zu setzen... Dann braucht es noch Zeit.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange Mittagsschlaf und wielange mit Windel?

Antwort von Schnecke2007 am 16.03.2011, 21:20 Uhr

Hallo,

mein Sohn brauchte mit ca 1 3/4 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr, Windelfrei ist er seit er drei ist Tag und Nacht... seine Windel war aber auch einige Wochen morgens trocken bevor ich die Nachts weggelassen habe! Tags wie NAchts gibt es keine Unfälle..!

Meine Tochter brauchte mit 1 1/2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr... Windel trägt sie noch komplett, sie ist nun 2 1/2 Jahre alt !

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange Mittagsschlaf und wielange mit Windel?

Antwort von Mami65 am 17.03.2011, 0:06 Uhr

Meine Maus - im Februar 3 geworden - macht noch Mittagsschlaf. Manchmal möchte sie nicht, aber dann schläft sie spätestens um 15 Uhr auf der Couch ein!!

Trocken ist sie, seit sie 21 Monate ist, GsD gleich auch gleich nachts und natürlich zum Mittagsschlaf. Beim Schlafen war die Windel dann auch immer trocken, da haben wir sie dann weggelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange Mittagsschlaf und wielange mit Windel?

Antwort von marie74 am 17.03.2011, 12:44 Uhr

Mittagsschlaf bei meiner Tochter bis 2 Jahre, mein Sohn bis 3 Jahre. Bei meinem Sohn mit 3 1/2 Jahre beim Schlafen ohne Winde, meine Tochter war tagsüber zwar schon früh trocken, der Mittagsschlaf ging ohne Windel, vorher ist sie nochmal auf Klo, aber nachts brauchte sie bis 4 1/2 Jahre eine Windel. - Als sie vor dem Schlafengehen nichts mehr getrunken hat (vorher war es so als Angewohnheit immer ein großer Becher Wasser -mit Schnabeltassenaufsatz), brauchte sie die Windel nachts von einem auf den anderen Tag nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange Mittagsschlaf und wielange mit Windel?

Antwort von Angela25 am 17.03.2011, 16:00 Uhr

ich denke man sollte sich da nach den Kiddis richten.
wenn das Kind Mittags noch müde ist, soll es halt schlafen :)
die bleiben irgendwann von ganz alleine wach...meiner hat sehr früh aufgehört mit seinem Mittagsschlaf..das war er etwas über ein Jahr alt!
aber es kam von ihm aus, und ich habe ihn dann auch nicht mehr hingelegt.

mit der Windel, war das bei meinem Sohn so eine Sache, ich habe ihm sie auch bis nach seinem 4. Geburtstag gelassen. aber auch nur, weil er sich durch seine Entwicklungsverzögerung nicht mitteilen konnte,,,was will man da machen, wenn das kind nicht sagt es muss mal^^ war etwas schwierig.

Irgendwann habe ich einfach Tagsüber die Windel weggelassen, es ging selten daneben und er wollte die Windel dann auch nicht mehr haben, sondern auf Toilette gehen.
Nachts braucht er sie auch nicht mehr, er wird zu 95% wach wenn er muss und sagt bescheid. selten das er es nicht merkt und im nassen liegen bleibt.

wenn ich weis wir sind lange unterwegs, und kaum toiletten verfügbar, nehme ich wenigstens eine Windel mit, zur Sicherheit. :)
aber da würde ich einfach drauf achten, wie andere schon schrieben, ab wann bleibt die windel trocken?!
und sie da auch konsequent weglassen. und gaaaaanz stolz sein wenn alles auf der Toilette erledigt wird ;)
das klappt schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange Mittagsschlaf und wielange mit Windel?

Antwort von alicia1996 am 18.03.2011, 20:15 Uhr

Hi
seit unsere 2,5 ist habe ich die windel weggelassen,sie macht auch noch mit fast 4 mittagsschlaf,aber in die hose geht nachts und auch mittags nichts,sie meckert dann rum dann weiß ich schon bescheid.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie macht ihr das mit der Windel und dem Mittagsschlaf?

Hallo, meine Tochter 3 3/4 ist jetzt seit knapp einem Jahr tagsüber trocken. Klappt auch abgesehen von einigen Missgeschicken ganz ordentlich. Zum Schlafen haben wir allerdings noch die Windel. Nun würde ich gerne so langsam anfangen sie wenigstens beim Mittagsschlaf ohne ...

von Steffi / Domi 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Mittagsschlaf

Tochter (4) braucht auswärts und im Kiga wieder die Windel

Hallo, habe ein Problem mit meiner Tochter (4). Also meine Maus ist tagsüber jetzt eigentlich seit gut einem Jahr trocken. Vor ungefähr 2 Monaten hat sie angefangen wieder in die Hose zu machen. Am Anfang nur ab und zu einmal und dann auch nur daheim, dann immer schlimmer. ...

von Steffi / Domi 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Auch eine Windelfrage...

Hi, mein Sohn ist 3 Jahre und vier Monate. Er ist seit letzten Sommer Windelfrei. Er braucht nur Nachts eine Windel und sein großes Geschäft macht er nur in die Windel. Ich bin etwas ratlos, warum er sein Geschäft nicht auf der Toilette bzw. auf dem Töpfchen machen ...

von Layama 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Hallo, meine Tochter (5) schläft noch mit der Windel. Die Windel ist auch noch jeden morgen total nass. Daheim finde ich das ja ok, aber sie war am WE jetzt bei ihrer Freundin. Hatte mit deren Mama im Vorfeld geklärt, das meine zum schlafen noch die Windel braucht. Die fand ...

von Alexa_80 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Ohne Windel

Hallo unsere Tochter /3 Jahre) war heute den ganzen Tag ohne Windel zuhause am rumrennen, bis auf den Weihnachtsmarktbesuch mit meinen Eltern, aber danach wollte sie wieder die Windel aushaben. Das hat auch sehr gut unfallfrei funktioniert und sie hat sogar einen Mini-Kloß ...

von Roxylady 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel zum Laternenumzug?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit einigen Wochen tagsüber trocken. Allerdings haben wir wenn wir länger unterwegs sind noch immer die Windel um. Sie fühlt sie da dann einfach noch sicherer wenn die Windel rum ist. Wenn sie es dann rechtzeitig merkt sagt sie ja auch was ...

von Mama-Mandy 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Hallo, meine Tocher (5) schläft noch mit Windel. Die Windel ist auch noch jeden morgen richtig nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht so wirklich in Sicht. Was mich allerdings im Moment richtig nervt ist, das sie abends oft schon gleich nach dem wickeln das erste mal ...

von Alexa_80 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

wieder Mittagsschlaf???

Hallo, meine Tochter (gerade 3 J. geworden) macht von sich aus seit ca. 3 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. Jetzt ist sie in den Kiga gekommen (dieser Mittagsruhe /schlaf machen. Da es mir ehrlich gesagt sehr zusagt, dass die Kleine keinen M- Schlaf mehr macht (geht früher ...

von Vic 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf im Kindergarten

Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wie das bei euch mit dem Mittagsschlaf bei den Ganztagskindern geregelt ist. Mein Sohn war vorher in der Kinderkrippe, wo er minimum 2 Std geschlafen hat. Manchmal auch mehr. Auch wenn er zu Hause ist, schläft er zwischen 2 ...

von tazzy2405 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Nächtliches Windeltragen

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 4 1/2 und seit über einem Jahr tagsüber trocken. Nachts trägt er noch eine Windel und diese ist morgens auch so voll, dass man jemanden damit erschlagen könnte. Nun hat unser Sohn erfahren, dass sein Freund (5 1/2 Jahre) neuerdings nachts ...

von Knöpfchen 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.