Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 17.03.2011, 7:53 Uhr

Helft mir mal bitte schnell

Hallo,

ganz kurz zum Sachverhalt. Mein Sohn ist 7 und im Frühhort. Frühhort ist früh eine Stunde im KIGa. Ich habe mich gestern darüber beschwert bzw. habe einer Erzieherin gesagt, das mein Kind und auch andere Kinder aus der 1. Klasse von Kindern aus der 2./3. geärgert werden und sie sollten doch mal bitte den Jungs einen schönen Gruß von mir sagen, dass sie es nicht übertreiben sollen (Also es geht schon ein halbes Jahr aber wurde jetzt bösartig)

Der Enkel einer anderen Erzieherin ist bei den die meinen Sohn ärgern dabei.

Nun hatte die eine Erzieherin nix anderes zu tun als es der anderen zu erzählen. Sie schafft die Jungs in die Schule. Die Jungs ziehen sich an und die Erzieherin (die Oma von dem Jungen) sagt vor allen anderen Kindern (da waren auch die dabei die die Erstklässler immer ärgern) zu meinem Sohn mit bitterböse Miene:

"Das hätte ich nicht von Dir gedacht, dass du eine Petze bist!"

Ich bin erbost. Zumal mein Sohn jetzt Angst hat, von der Erzieherin weiter "gemobbt" zu werden (Ist hier leider öfters schon vorgekommen)

Ist dieser Satz vor allen anderen gerechtfertigt?

Sollte ich es einfach ruhen lassen, um die Erzieherin nicht weiter gegen meinen Sohn aufzubringen oder eine schriftliche Beschwerde an die Leiterin zu schreiben und bei weiteren "Vergehen" den Träger informieren?

Danke für Eure Hilfe

Katrin

 
4 Antworten:

Re: Helft mir mal bitte schnell

Antwort von Schnecke2007 am 17.03.2011, 8:15 Uhr

Hallo,

ich hätte erst mit der Erzieherin gesprochen, das sowas absolut nicht geht...!

Unverschämt sowas :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte schnell

Antwort von Carol25 am 17.03.2011, 8:44 Uhr

Dann würde ich die Erzieherin mal ansprechen mit den Worten (möglichst auch vor allen!): "Also ich hätte ja nicht gedacht, dass Sie mit so vielen Jahren Erziehungsarbeit so einen Fehler begehen!"
Kannst du ja dann noch erläutern...und möglichst ruhig dabei bleiben, auch wenn du innerlich kochst.
So eine Aussage einem Kind gegenüber ist völlig fehl am Platze und dein Kind hat das Recht, sich bei dir auszusprechen und bei jeder Erzieherin dieses Kigas/des Hortes. So das nicht hilft, würde ich mich mit den Eltern der anderen betroffenen Kinder zusammentun und den Vorfall bei der Kiga-Leitung melden.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft mir mal bitte schnell

Antwort von tomorrow am 17.03.2011, 10:12 Uhr

Hallo,

nein, der Satz ist nicht in Ordung!!!
Erstmal würde ich das unbedingt nochmal ansprechen und wahrscheinlich sogar eine Entschuldigung dem Kind gegenüber fordern.
Ausserdem bin ich der Meinung, das petzen bei Alltagskleinigkeiten zwar blöd ist, aber bei Mobbing bzw. Dingen, bei denen ein Kind sich gar nicht alleine wehren kann, ist das für mich kein petzen!
Was sollen Kinder sich denn gefallen lassen? Alle gegen einen und immer schön die Klappe halten??? Wohl kaum. Klar, die Eltern der Kinder, die vemrintlich am stärksten sind, pöbeln, angreifen usw. sind meistens der Meinung, dass gepetzt wurde. Leider vergessen sie dabei, dass das eigene Kind oft auch nur in der Gruppe stark ist und genauso mal Hife brauchen kann. Also: Auf keinen Fall gefallen lassen und Deinem Sohn unbedingt nochmal ganz klar sagen, dass es richtig ist, wenn er sich Hilfe sucht, weil er sich alleine nicht wehren kann. Er darf auf keinen Fall das Gefühl habe, er muss immer tapfer sein und durch alles alleine durch. Ausserdem: Was soll er machen, sich mit Gewalt wehren ist auch keine Lösung. Also braucht er Hilfe, denn um das nur mit Worten zu regeln ist er noch viel zu klein.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist Dein Ziel?

Antwort von juli2004 am 17.03.2011, 12:01 Uhr

Hallo Katrin,

wenn Dein Ziel ist, Dich abzureagieren, dann würde ich Sie vor allen bloßstellen.

So wie ich Dich verstanden habe, möchtest Du aber die Situation für Deinen Sohn vernünftig gestalten, dann würde ich das Gespräch suchen:

- entweder über den Elternsprecher als neutralen Moderator
- oder über die Leitung
- oder direkt mit einer weiteren neutralen Vertrauensperson deinerseits mit der Erzieherin

Erst wenn dies nicht gefruchtet hat, würde ich mich persönlich oder schriftlich an den Träger wenden.

Ich würde mir in denem Falle vorher Notizen machen:
- wie hat mein Sohn die Situation erlebt?
- wie ist die Vorgeschichte?
- was sind meine Ziele in diesem Gespräch?

LG
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.