Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 14.03.2011, 20:42 Uhr

Hat anfangs noch Probleme mit dem Alleinsein...

Hallo,
ich brauche jetzt einmal einen Rat. Mein Sohn wird in 2 Monaten 6. Im September kommt er in die Schule. Er hatte schon immer Probleme, sich von mir zu lösen bzw. getrennt zu sein. Ich habe das immer akzeptiert, habe ihn nie gezwungen, z.B. im KiGa heulend zurückzubleiben, sondern bin dann erst dort geblieben. So auch im Sportverein etc. es löste sich mehr und mehr, und mittlerweile läuft es prima.
Nun hatten wir heute einen Kurs angefangen in einer für ihn völlig neuen umgebung mit fremden Kindern - der Kurs ist in einem anderen Stadtteil. Tja, und er wollte natürlich nicht allein dortbleiben. Ich kenne ihn, manchmal braucht es nur eine Viertelstunde, dann sagt er selbst, ich könnte gehen, dann fühlt er sich sicher genug. Heute war das leider nicht so. Schlussendlich gab dann die Leiterin nach und ich blieb dort. Er machte auch prima mit und hatte Spaß. Die Leiterin sah das alles nicht so gerne, das ist ja oft so, die Eltern sollen ab einem bestimmten Alter nicht mit dabei sein. Finde ich grundsätzlich auch richtig, aber manchmal braucht eben das eine oder andere Kind ein wenig Unterstützung.
Sie meinte, ich hätte einfach gehen sollen, demnächst in der Schule würde ich auch nicht mit dabei sein können...

Ach, ich weiß nun auch nicht mehr recht weiter, natürlich will ich, dass er in der Schule allein bleiben kann. Und er kann es ja auch in anderen Bereichen. Die Schule wird er ja auch schon halbwegs kennen, wir werden vorher zu 2 Veranstaltungen gehen, außerdem ist er dann 1/2 Jahr älter... Wie seht ihr das? Eigentlich bin ich jetzt nicht so gluckig, andererseits möchte ich auch nicht, dass er irgendwo heulend sitzt...

 
1 Antwort:

Re: Hat anfangs noch Probleme mit dem Alleinsein...

Antwort von D.G.31 am 15.03.2011, 11:51 Uhr

Ich finde du machst das gut. Du hast ihn nach und nach immer mehr abgenabelt. Und jedes mal wenn er sich allein etwas zutraut wächst sein selbstvertrauen. Finde es total in Ordnung, das du eben geblieben bist, bis er sicher ist. Wenn er dann allein bleibt läuft doch alles gut. Aber beim nächsten mal würd ich dann auch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.