Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Floeppi am 11.03.2011, 22:15 Uhr

Nur noch weinen!

Hallo,
meine Tochter 3 Jahre geht seit Januar in den Kindergarten und die Eingewöhnung ging sehr schnell.
Sie fand es direkt so toll dort.
Seit letzten Freitag möchte sie gar nicht mehr hin.
Ihr gings auch nicht so gut und sie muß die ganze Zeit geweint haben!
Abends weinte sie im Bett und wollte auf keinen Fall mehr hin.
Dienstag morgen fing sie wieder an zu weinen und muß wohl im Kindergarten auch nur geweint haben.
Am nächsten Tag haben wir gesagt ich käme sie früher holen,da wurde ich vorher angerufen, dass sie nur weint und ich sie jetzt schon holen soll.
Ich war nicht ganz die Tür drin war alles super!
Donnerstag nur geweint und heute hat sie auch geweint.
Allerdings wie ich sie hingebracht habe hat sie nicht geweint, nur die Zeit dazwischen.
Kennt das jemand?was habt Ihr gemacht?

 
7 Antworten:

Re: Nur noch weinen!

Antwort von niti am 11.03.2011, 23:57 Uhr

Hallo, also manche Kinder haben das, das sie sich erst super eingewöhnen und alles toll finden und dann plötzlich einen "Rückschlag" bekommen. Zu beginn ist alles aufregend, toll, neue Spielsachen, neue Eindrücke...wenn sie sich dann aber eingelebt haben, wird ihnen erst bewußt, das sie ja nun jeden Tag in den Kiga müssen und der "alltag" beginnt. Der dann auch stressig sein kann. Man muss sich Freund suchen, Konflikte lösen, selbstständig handeln...das kann dann eine weile auch eine Belastung für das Kind sein.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das es bei den meißten Kindern nach 2 Wochen wieder vorbei ist...sie müssen sich ja auch erst an alles gewöhnen.

Ich vergleiche das immer gerne mit einem neuen Job. Wenn wir einen neuen Job anfangen, ist am anfang auch alles toll...die Kollegen nett, es wird einem alles gezeigt...bis dann der erste Stress kommt und man dann morgens doch nicht mehr so die Lust hat zur arbeit zu gehen..aber das legt sich dann ja auch oft.

Mach Dir also keine Sorgen...das wird ganz bestimmt bald vergehen..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch weinen!

Antwort von Toms-Mama am 12.03.2011, 15:34 Uhr

Ich kenne das.

Tom kam im September in den Kiga. Anfangs alles super, super schnell eingewöhnt, wollte erst gar nicht mit mir nach Hause, ist sogar weggerannt und hat sich versteckt :o)

Dann plötzlich hat er im Kindergarten nur noch geweint, obwohl (laut Aussage der Erzieherinnen) nichts vorgefallen sei. Das tat mir schon immer leid, aber ich bin dann trotzdem gegangen und man hat mich (trotz der Weinerei) nicht angerufen. Tom hat dann jeden Tag sein Schmusetier mitgnommen und es "für den Notafll" in seiner Schublade deponiert.

Diese Phase hielt ne gane Weile an, ich würde sagen so 2 monate bestimmt. Er hat auch morgens schon gesagt, dass er nicht hin will etc. Die Erzieherin meinte, es gibt Mütter, die lassen ihre Kinder dann zu Hause. Das macht es aber nicht besser, denn Kinder müssen sich auch mal mit "Unangenehmen" auseinandersetzen (vorausgesetzt, es ist nichts vorgefallen oder da ist ein anderes Kind was das eigene terrorisiert oder degleichen!Da muss man dann was anderes überlegen).

Und siehe da! Tom geht seitdem total gerne in den Kiga. Er hat sich prima intergriert. Bin echt happy.

Ist immer so eine Sache, es tut einem ja auch leid, wenn man das Kind weinen sieht. Aber man kann nicht immer alles vom Kind fernhalten, dann hat es später in der Schule diese Probleme. Ich bin aber auch eine weiche Mama und musste mich echt beherrschen, als wir diese Phase hatten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch weinen!

Antwort von tina70 am 12.03.2011, 16:31 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Meinung fast alleine da stehe, aber ich würde mein Kind nicht weinend im Kiga lassen. Ich würde das seiner Seele nicht antun. Ich weiß, ihr kommt mit dem Argument weil man arbeiten muß. Ich arbeite von zu Hause, das ist ein großer Vorteil - ABER - meine Freundin arbeitet auch und sie lässt ihren Sohn auch nicht weinen, jedenfalls nicht so extrem wie hier geschildert. Er darf dann eben zu Hause bleiben und sie nimmt Urlaub oder meldet sich krank. Sie sagt, und das ist auch meine Meinung, das Kind geht vor.
Ich könnte das einfach nicht, das weiß ich.
Kindergarten soll ja für die Kinder kein Horrorszenario werden, oder?

lg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch weinen!

Antwort von Floeppi am 12.03.2011, 20:57 Uhr

Danke für die aufmunternden Worte.
An dem Freitag wo das angefangen hat, hatte sie Fieber, dass ist aber erst spät bemerkt worden.
Vorher hat sie gesagt, dass sie mich anrufen sollen, aber es hat keiner gemacht.
Sie hat die ganze Zeit geweint.
Sie ist halt sonst sehr Taff und offen.
Kenne sie so nicht!
Die möchten auch, dass ich das weiter durchziehe, weil sie sonst garnicht mehr will.
Sie sagt auch, dass da böse Kinder sind und im Stuhlkreis weint sie auch, weil ihr das zu lange dauert. Frühstücken möchte sie erst recht nicht.
Geht einem dann die ganze Zeit nicht aus dem Kopf.
Wenn sie nur weinen würde, wenn ich sie hinbringe, aber nein, die ganze Zeit und je mehr einer dann hingeht, umso schlimmer weint sie.
Weiß nicht wie lange ich das durchhalte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch weinen!

Antwort von Aurore am 13.03.2011, 11:47 Uhr

Ich würde mein Kind nicht weinend im Kindergarten lassen.
Das Argument "Aber später in der Schule müssen sie da auch durch" lasse ich nicht gelten - ein 6jähriges Kind ist schließlich auf einem ganz anderen Entwicklungsstand als ein 3jähriges, da kann man ganz anders an die Sache herangehen...

Als meine Tochter gerade seit einer Woche in den Kindergarten ging, musste ich mit ihrem kleinen Bruder für ein paar Tage ins Krankenhaus. Das waren die einzigen Tage, an denen meine Tochter beim Abschied im Kindergarten weinte (klar, sie hatte massive Verlustängste und wollte den Papa nicht gehen lassen). Allerdings beruhigte sie sich innerhalb von 2 Minuten wieder und verlebte ganz normale Tage dort. Ansonsten bestand die Vereinbarung, dass mein Mann sofort angerufen würde, wenn sie sich nicht beruhigen ließe. Außerdem haben wir sie in dieser Zeit und auch noch zwei Wochen danach, als ich wieder zuhause war, zwei Stunden eher als sonst abgeholt, um mehr Zeit mit ihr verbringen zu können und diese Negativ-Erfahrung (es war für sie ein Schock, morgens aufzuwachen und Mama und Bruder waren nicht mehr da...!) aufzuarbeiten.

Ein kleines Kind mit seinen negativen Gefühlen so komplett alleine zu lassen, halte ich für verkehrt. Möglicherweise hört es tatsächlich irgendwann auf, zu weinen, aber können wir wissen, ob es tatsächliches Verständnis für die Situation ist, oder schlicht Resignation? Mir wäre das Risiko zu hoch, dass es letzteres ist...

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch weinen!

Antwort von Charly0815 am 15.03.2011, 14:39 Uhr

Hallo,

unser Großer hat auch immer wieder Phasen in denen er nicht in de KiGa will. Eine Zeitlang hat er uns daheim schon immer angekündigt, dass er im KiGa weinen wird. Als wir ihn dann mal fragten warum, erklärte er, weil er dann das Mimibuch lesen dürfe. Unser Sohn hatte mit zwei Jahren entdeckt, dass man, wenn man weint, besondere Zuwendung der Erzieherinnen bekommt oder u.U. sogar die Mama wieder zum Abholen kommt. Eine super Sache für meinen kleinen Schlauberger. Seit die Erzieherinnen seinen 'Trick' kennen begegnen sie ihm anders und siehe da, seither ist das Problem gelöst. Vermutlich ist es einfach ganz wichtig rauszufinden, was ihr Problem ist. Vielleicht ist ihr einfach der ganze Betrieb noch zuviel?
Wünsche Euch viel Erfolg bei der Ursachensuche und -behebung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch weinen!

Antwort von Alexia74 am 17.03.2011, 9:25 Uhr

Ist immer schwierig. Mann kann sich nur alles anhören.

Mein Rat, entscheide nach Deinem Gefühl. Was glaubst Du ist gut für Deine Tochter?

Mein Sohn war damals 2 1/2 als er in den Kita kam, weil ich wieder arbeiten sollte. Anfangs sah auch alles gut aus, aber dann... Er litt sehr, vorallem im stillen. Er hatte sich verändert. Im KiTa ist nichts vorgefallen lt. Erzieherin.
Wir haben in rausgenommen, allerdings war er auch erst 2 1/2. Ich hab mich beurlauben lassen! Und jetzt kommt er halt im Sommer in den KitA.

Das Argument mit der Schule lass ich auch nicht gelten. Wie gesagt ein 3jähriger ist auf einem ganz anderen stand wie ein 6jähriger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.