Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 10.03.2011, 11:39 Uhr

Koch-/Ernährungswoche mit den Kindern im Kiga?

Hi

Gibt es bei Euch regelmäßig (z.B. einmal im Jahr) eine Woche, in denen
die Kinder mit den Erzieherinnen kochen, sich mit dem Thema Ernährung beschäftigen usw.?

Wenn ja: klappt das gut? Unterstützen das die Eltern?

Danke!

Liebe Grüße,
V

 
5 Antworten:

Re: Koch-/Ernährungswoche mit den Kindern im Kiga?

Antwort von bummi-mama am 10.03.2011, 11:57 Uhr

Bei uns gibt es eine Kinderküche, da gehen die Kinder so 1-2 mal pro Quartal kochen/backen. Meist Weihnachten und Ostern eher Süßes und als Vitaminwoche war, haben sie einen Gemüseauflauf gemacht. Zur Kürbiszeit Kürbissuppe naja was so anliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koch-/Ernährungswoche mit den Kindern im Kiga?

Antwort von Caipiranha am 10.03.2011, 12:11 Uhr

Hatten wir gerade erst und die Kinder finden es immer wieder toll.

Der KiGa kommt größtenteils ohne Elternhilfe aus und gestaltet seinen Alltag selbst. Es wurde eine Gemüsesuppe gekocht, Kuchen, es gab jeden Tag Rezepte (ich arme Socke mußte Sonntag morgen Brötchen selbst machen, statt sie beim Bäcker zu holen *lach*), sie haben die Ernährungspyramide gemacht und Kärtchen mit Nahrungsmitteln in "gesund" und "weniger gesund" kategorisiert...

Ich habe dem KIga noch das Spiel "Die Fit-Esser" geschenkt, weil ich es günstig gesehen habe und mir dachte, daß es zum Thema passen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koch-/Ernährungswoche mit den Kindern im Kiga?

Antwort von PhiSa am 10.03.2011, 13:29 Uhr

bis vor kurzem wurde 1x/woche mit 3 verschiedenen kinder eingekauft.

jetzt werden die lebensmittel geliefert (ist wohl einfacher und günstiger...).

täglich werden sich 3 kinder aus der gruppe gesucht, die das 2. frühstück für den rest der gruppe zubereiten.

es wird auch regelmäßig das "gemeinsame frühstück" gemacht (das heißt so, weil alle Kinder gemeinsam ein frühstück im KiGa zubereiten - gemeinsam essen, tun sie immer). da wird dann manchmal nur müsli gemacht, manchmal backen sie brot/brötchen. manchmal machen sie ein richtiges kleines mittag (nudeln mit soße zb. - was einfaches eben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koch-/Ernährungswoche mit den Kindern im Kiga?

Antwort von Birgit 2 am 10.03.2011, 14:27 Uhr

Hallo,
wir planen fast zu jedem Thema mindestens eine Koch- und/oder Backaktion mit ein. Das gehört einfach zur ganzheitlichen Förderung dazu. Speziell das Thema gesunde Ernährung findet in der Regel einmal pro Jahr statt, kann aber auch situativ öfter vorkommen.
Wir hatten gerade ein Projekt zum Thema "Unsere Welt" und hatten dazu ein internationales Kochbuch erstellt. Im Zuge dessen haben wir jede Woche etwas gekocht oder gebacken und das Rezept dann in diesem Buch für jedes Kind verewigt.

Dieses hauswirtschaftlichen Angebote finden wie viele andere Angebote auch am Morgen statt und das wie andere Dinge auch ohne Mithilfe von Eltern. Wenn sich Eltern gerne beteiligen möchten, ist das natürlich auch kein Problem. In meiner Nachbargruppe haben letztens zwei türkische Mütter gemeinsam mit den Kindern gekocht. Das ist natürlich auch etwas ganz Besonderes für die Kinder...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koch-/Ernährungswoche mit den Kindern im Kiga?

Antwort von eumeline am 11.03.2011, 20:06 Uhr

Regelmäßig gibts das bei uns nicht. Das letzte "Projekt" war alles rund um Ernährung.

Die Erzieherinnen haben superviel gemacht, und wie ich mitbekommen habe, wurden auch einige Eltern eingebunden. Ein Kind z.B. lebt auf einem Bauernhof, da wurde da was mitgebracht. Eine andere Mutter lebt sehr naturverbunden, die hat mit den Kindern Brot und Müsli selbst gemacht etc.

Ich persönlich habe natürlich auch etwas genauer darauf geachtet, was meine Tochter zum Frühstück mitnimmt und ihr verschiedenes (gesundes) mitgegeben. Wie das bei anderen Eltern ist weiß ich leider nicht.

Alles in allem war das ganz toll und interessant.

Außerdem gibt es jeden Morgen seitens der Erzieherinnen eine Auswahl an "Gesundem" wie Rohkost, Obst etc. zum Frühstück der Kinder dazu. Also, Brot etc. von zuhause und "Gesundes" als Buffet im KiGa. Das wird von den Eltern bezahlt. Aber es ist keine Frage, das ist einfach gesetzt und nicht entscheidbar. Ich finde das super, gerade auch für "wählerische" Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.