Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julians.Mama am 07.03.2011, 13:42 Uhr

Läuse im KiGA

Mein Sohn geht seit Sept. in den KiGa, seit Freitag ist ein Schild "Wir haben Läuse" vor seinem Gruppenzimmer angebracht. Was jetzt? Kind zu Hause lassen? Heute habe ich ihn erstmal daheim gelassen, morgen hat der KiGA eh zu.

Kenn mich mit dem Thema noch gar nicht aus, ach ja habe zwei Kinder (knapp 4 und 2 Jahre), bin auf die Betreuung nicht angewiesen, da ich wegen der Kleinen noch zu Hause bin.

Danke.

LG

 
10 Antworten:

Antwort von mama von Joshua am 07.03.2011, 13:48 Uhr

Bei uns hängt eigentlich durchgängig das Schild "Läuse unterwegs", die werden immer wieder von den gleichen zwei Kindern mitgebracht.
Wenn ich da jedesmal meine Kinder zu Hause lassen würde, könnte ich sie genauso gut im Kiga abmelden ;-)

Wenn das Schild hängt, schau ich gleich wenn sie zu Hause sind die Köpfe nach, ob irgendwas sichtbar ist.

Meine zwei sind übrigens seit 3,5 und 2,5 Jahren im Kiga und hatten noch nie welche nach Hause gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im KiGA

Antwort von niti am 07.03.2011, 14:08 Uhr

Dieses Schild wirst Du bestimmt öfter bei Dir im Kiga hängen sehen... Läuse sind schon fast Alltag im Kiga..das war bei mir in der Einrichtung auch so. Ich selber habe 7 Jahre im Kiga gearbeitet und hatte noch nie Läuse...toi toi toi..
Schau einfach jeden abend bei Deinen Kindern nach..hinter den Ohren..die Haare langsam durchkämmen...strähne für strähne..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im KiGA

Antwort von Andrea&Würmchen am 07.03.2011, 14:34 Uhr

Hallo,

nein, nicht zuhause lassen - das kannst Du sonst fast durchgängig tun (zumindest bei uns ist das so). Zumal nach einem bekannt gewordenen Befall jedes Kind 6 Wochen lang einmal wöchentlich auf Läuse untersucht werden soll. Bist Du damit durch, kannst Du im Normalfall grade wieder von vorne beginnen. Meine Tochter ist jetzt auch das 3. Jahr im Kindergarten und bisher blieben wir trotz massiver Läuseinvasion verschont...

Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga meiden bringt nichts...

Antwort von Hexhex am 07.03.2011, 15:06 Uhr

Hallo,

es bringt nichts, sein Kind wegen Läusen im Kiga zu Hause zu lassen. Denn Läuse-Eier (Nissen) überleben problemlos mehrere Wochen in Textilien, Jacken, Turnsachen, Kuschelecken, Kissen, Decken etc. Man kann sie nicht meiden, man kann nur hoffen, dass das eigene Kind sich nicht ansteckt. Auch Vorbeugung ist nicht möglich. Wir hatten das Glück, dass unsere Kinder beide mehrere Läuse-Perioden im Kiga unbeschadet und ohne Ansteckung überstanden haben. Erst in der Grundschule steckte meine Tochter sich einmal damit an, aber auch das war nach zweimal shampoonieren mit Goldgeist überstanden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im KiGA

Antwort von perelin18 am 07.03.2011, 16:16 Uhr

Wie schon gesagt - kommt ständig in KiGas vor, meiden bringt nichts, Nissen überleben eh länger + anstecken kann man sich eigentlich gar nicht mal soooo leicht:
die Viecher springen ja nicht, so wie etwa Flöhe - eigentlich funktioniert das wohl praktisch nur über Haar-Haar-Kontakt - also Kopf an Kopf zusammen liegen/ lehnen, Kopfkissen oder Mütze teilen.
Wir hatten jedenfalls auch trotz Dauerschild noch nie welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im KiGA

Antwort von ccat am 07.03.2011, 16:36 Uhr

Hallo,

wir hatten letztens auch Läuse im Kiga, das erste Mal. Zu Hause lassen musst du dein Kind deswegen nicht. Mein Sohn hat gar keine bekommen. Schau einfach Abends immer mal über den Kopf.

Viel Glück, dass ihr verschont bleibt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im KiGA

Antwort von dhana am 07.03.2011, 18:43 Uhr

Hallo,

ich hab jetzt seit 8 Jahren durchgehend immer mind. ein Kind im KiGa (3 Kinder) und so oft wie es da Läusealarm gab, da wären die Jungs ja ständig zuhause geblieben.
Wenn Läusealarm im KiGa oder auch in der Schule ist - wird sorgfältig kontrolliert - Jacken und Mützen gewaschen, Kuschelkissen und Turnzeug vom KiGa mit Heim genommen und gewaschen.
Und wir hatten bisher noch keine Läuse...

Und es gibt noch ekligeres... vom jüngster hat vor 2 Jahren Madenwürmer mitgebracht... das fand ich richtig eklig.
Aber auch die bringt man mit Hygiene und Wurmsaft vom Doc wieder los...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im KiGA

Antwort von Laraz am 08.03.2011, 9:49 Uhr

Hallo
da müsstest du deinen Kinder ja immer wieder zu Hause lassen - und das für länger.
Glaube nicht, daß das den Kindern gut tut

Läuse kann man überall bekommen wo Menschen nah zusammen sind

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im KiGA

Antwort von Mutti69 am 08.03.2011, 9:55 Uhr

Hi!

Bei der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) kann man kostenlos eine sehr umfangreiche Infobroschüre über Kopfläuse anfordern.

Bestelladresse: BZgA, 51101 Köln oder per
E-Mail: order@bzga.de

Bestell-Nr.: 60020000 ("kopfläuse...was tun?")

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im KiGA

Antwort von Birgit 2 am 09.03.2011, 15:30 Uhr

Hallo,
ich finde ehrlich gesagt Läuse ein geringstes "Problem". Was machst du bei diversen ansteckenden Kinderkrankheiten, die immer mal wieder grassieren? Oftmals hat man sich schon angesteckt, bevor etwas publik wird... Nein, ich würde auf keinen Fall mein Kind deswegen zu Hause lassen, dann wäre es wohl ständig deswegen nicht im Kindergarten.
Ich bin auch Erzieherin und sowohl ich als auch meine Kinder hatten schon Läuse. Wir sind sie jedes Mal ohne Probleme wieder losgeworden. Das kann übrigens jeden treffen, unabhängig von der Häufigkeit des Haarewaschens. Höchstens das man dann besonders saubere Läuse hat ;-)

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.