Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi / Domi am 09.03.2011, 16:36 Uhr

Tochter (4) braucht auswärts und im Kiga wieder die Windel

Hallo,

habe ein Problem mit meiner Tochter (4). Also meine Maus ist tagsüber jetzt eigentlich seit gut einem Jahr trocken. Vor ungefähr 2 Monaten hat sie angefangen wieder in die Hose zu machen. Am Anfang nur ab und zu einmal und dann auch nur daheim, dann immer schlimmer. Im Moment sind wie an dem Punkt, das sie daheim wieder halbwegs zuverlässig aufs Klo geht. Aber dafür hat sie unterwegs und im Kiga im Moment wieder die Windel. Zwar nicht die richtigen Windeln, sondern nur die Höschenwindeln, aber Windel. Sie geht im Kiga jetzt auch manchmal aufs Klo und es gibt auch Tage an denen die Windel beim abholen noch trocken ist. Es gibt aber auch Tage an denen die Windel klatschnass ist beim abholen. Sie wird im Kiga regelmäßig ans Klo erinnert und die gehen auch mit ihr raus wenn sie das haben will. Aber meine Maus will manchmal einfach nicht. Heute war wieder so ein Tag. Schon als ich im Kiga ankam, kam die Erzieherin auch mich zu und meinte das meine Maus heute wieder in die Windel gemacht hat. Habe das dann auch so zur Kentniss genommen und für mich aber auch abgehakt. Will das Thema im Moment auch nicht zu hoch aufhängen, weil ich sonst bei ihr nur das Gegenteil erreiche. Also habe ich meine Maus angezogen und wir sind gegangen. Danach waren wir noch kurz beim Einkaufen und da stellt sich meine doch mitten in den Gang vom Supermarkt und füllt ihre Windel. Da war ich dann doch etwas sprachlos.
Was meint ihr? Wie sollte ich da weiter vorgehen? Weiter es im Guten mit zureden versuchen oder dann doch etwas härter durchgreifen?

Lieber Gruß
Steffi

 
2 Antworten:

Re: Tochter (4) braucht auswärts und im Kiga wieder die Windel

Antwort von AndreaWDU am 09.03.2011, 16:55 Uhr

Hallo,
also wenn ich deinen Text richtig verstehe, ist deine Tochter eigentlich trocken, hat nur keinen Bock aufs Klo zu gehen?
Was sagt sie denn dazu, wenn du sie drauf ansprichst? ist es ihr irgendwie unangenehm, wenn die Hose nass ist? Hast du mal beim Kia nachgefragt und geklärt, ob organisch alles ok ist?

Wenn du dir 100%ig sicher bist, das sie nix organisches oder stress hat, dann würde ich sie mit der nassen hose rumlaufen lassen, bis es ihr unangenehm ist. aber wie gesagt, vorher abklären lassen, ob es körperlich (schlissmuskel oder so) oder vielleicht auch "Psychisch" dh, irgendeine Veränderung, stress, ist.

Gruss
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (4) braucht auswärts und im Kiga wieder die Windel

Antwort von manira am 09.03.2011, 23:02 Uhr

Hallo,
ich glaube härter durchgreifen - wie auch immer das gemeint ist - würde Deiner Tochter nichts bringen, wenn das Ganze eine tiefere Ursache hat (physisch oder phychisch, letzteres wohl schwerer rauszubekommen).
Einem Kind, das seit 1 Jahr schon trocken war, würde ich nie wieder die Windeln/Höschenwindel anziehen!
Angenommen, sie hat einfach keinen Bock auf Toilette, dann bestärkst Du sie nur dabei.
Angenommen es liegen andere weniger triviale Gründe (in dem Alter wohl wahrscheinlicher), dann tut mir Deine Tochter leid, dass sie als großes Mädchen mit der Windel rumlaufen muss, weil sie aus welchem Grund auch immer den Du herauskriegen musst, nicht zuverlässig auf Toilette kann.
Ich würde Dir raten, Detektiv zu ´spielen und versuchen zu rekonstruieren wann es angefangen hat und analysieren woran es liegen könnte. Frag auch in der Umgebung nach (Kiga, Omas, Opas...). Wenn sie einfach keinen Bock hat, wird sich das Ganze wohl von alleine geben. Ansonsten braucht Deine Tochter Deine Hilfe und damit ist nicht Windel wieder anziehen gemeint.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Hallo, meine Tochter (5) schläft noch mit der Windel. Die Windel ist auch noch jeden morgen total nass. Daheim finde ich das ja ok, aber sie war am WE jetzt bei ihrer Freundin. Hatte mit deren Mama im Vorfeld geklärt, das meine zum schlafen noch die Windel braucht. Die fand ...

von Alexa_80 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Tochter

Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Hallo, meine Tocher (5) schläft noch mit Windel. Die Windel ist auch noch jeden morgen richtig nass. Also die windelfreie Zeit noch nicht so wirklich in Sicht. Was mich allerdings im Moment richtig nervt ist, das sie abends oft schon gleich nach dem wickeln das erste mal ...

von Alexa_80 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Tochter

Tochter besteht im Kiga auf die Windel

Hallo, habe ein kleines Problem mit meiner Tochter. Sie geht jetzt seit Mai in den Kindergarten. Am Anfang war sie noch nicht trocken und ging folglich auch mit Windel in den Kiga. Aber mittlerweile ist sie daheim trocken und es passieren auch kaum noch Mißgeschicke. Sobald ...

von Steffi / Domi 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Tochter

Wer kann mir was dazu sagen? Meine Tochter (3) will urplötzlich wieder...

Ich bin grad ziemlich verwirrt: Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass meine Tochter (gerade 3 geworden) zur Zeit nicht gerne bei ihren Großeltern auf Toilette geht. Sie hat es sich verkniffen, bis sie wieder bei uns zu Hause war. Soweit ich weiß, ist auch dort nichts ...

von Jeany1234 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Tochter

Auch eine Windelfrage...

Hi, mein Sohn ist 3 Jahre und vier Monate. Er ist seit letzten Sommer Windelfrei. Er braucht nur Nachts eine Windel und sein großes Geschäft macht er nur in die Windel. Ich bin etwas ratlos, warum er sein Geschäft nicht auf der Toilette bzw. auf dem Töpfchen machen ...

von Layama 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Ohne Windel

Hallo unsere Tochter /3 Jahre) war heute den ganzen Tag ohne Windel zuhause am rumrennen, bis auf den Weihnachtsmarktbesuch mit meinen Eltern, aber danach wollte sie wieder die Windel aushaben. Das hat auch sehr gut unfallfrei funktioniert und sie hat sogar einen Mini-Kloß ...

von Roxylady 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel zum Laternenumzug?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit einigen Wochen tagsüber trocken. Allerdings haben wir wenn wir länger unterwegs sind noch immer die Windel um. Sie fühlt sie da dann einfach noch sicherer wenn die Windel rum ist. Wenn sie es dann rechtzeitig merkt sagt sie ja auch was ...

von Mama-Mandy 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Nächtliches Windeltragen

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 4 1/2 und seit über einem Jahr tagsüber trocken. Nachts trägt er noch eine Windel und diese ist morgens auch so voll, dass man jemanden damit erschlagen könnte. Nun hat unser Sohn erfahren, dass sein Freund (5 1/2 Jahre) neuerdings nachts ...

von Knöpfchen 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Braucht Windel für das "große Geschäft"!

Hallo an alle! Mein Sohn (3 Jahre + 1 Monat) läuft seit3 Monaten ohne Windel. Das klappt auch total super. Er pullert eigentlich nie ein. Nur Nachts und zum Mittagsschlaf braucht er sie (da ist die Windel auch nass und ich finde da hat er auch noch etwas zeit). Aber das mit ...

von betseu 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Ab wann ohne Windel in den Kindergarten?

Hallo zusammen, eigentlich bin ich ja eine "erfahrene" Kindergarten-Kind-Mutter , aber jetzt hab ich auch mal eine Frage. Unser Großer (mittlerweile Schulkind) ist mit 3 in den Kindergarten gekommen, da war er relativ zuverlässig ...

von coryta 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.