Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanita311 am 09.03.2011, 21:44 Uhr

ständig krank durch kindergarten???

Hallo zusammen...

Alle sind irgendwie der Meinung, dass, sobald das Kind in den Kindergarten geht, auch ständig krank sein wird....
Könnt Ihr das bestätigen oder gar nicht???

Lg,
Sanita

 
16 Antworten:

Re: ständig krank durch kindergarten???

Antwort von peta am 09.03.2011, 21:50 Uhr

Hallo,

bei uns war es nicht so, wir haben aber vorher schon viele Aktivitäten mit anderen Kindern besucht, wie Musikschule, Turnen etc.
Dort bekamen sie die Viren ja auch schon alle ab.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig krank durch kindergarten???

Antwort von tapeten am 09.03.2011, 21:50 Uhr

Ich fand bei beiden Kindern den 1. Winter schlimm, da jagte eine Erkältung die nächste, aber es war nie "etwas schlimmeres".
Aber nach diesem Winter ist das Immunsystem so fit, dann geht eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig krank durch kindergarten???

Antwort von Lian am 09.03.2011, 21:54 Uhr

Das Kind war gar nicht so oft krank. Aber wir Eltern haben uns das erste Jahr als sie in die Kita ging ständig angesteckt und lagen flach.....
Im Kindergarten ging´s wieder.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig krank durch kindergarten???

Antwort von Loeni am 09.03.2011, 21:55 Uhr

Hallo,

das ist unterschiedlich. Meine Große war nie krank im Kindergarten, dafür nun öfter in der Schule. Die Kleine hatte im ersten Kindergartenjahr nichts, außer einmal Magen Darm und nun im 3. Jahr war sie immer eine Woche im KIGA und dann wieder mindestens ne Woche krank.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig krank durch kindergarten???

Antwort von dennethw am 09.03.2011, 22:12 Uhr

Also meine Tochter hatte im 1. Krippen Jahr ständig irgendwas. Seitdem ists aber gut. Bei ihrer Cousine siehts genauso aus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig krank durch kindergarten???

Antwort von aeonflux am 09.03.2011, 23:04 Uhr

Hallo,
das ist ganz unterschiedlich.
Mein Sohn kam im August mit knapp 2 Jahren in die Kita und hat seit dem 7 Tage wegen Krankheit gefehlt.
In der Kita wo ich arbeite, sind Kinder die kaum krank sind und welche die ALLES mitnehmen...
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Laraz am 09.03.2011, 23:24 Uhr

Hallo

nein - gar nicht

allerdings war ich das erste Jahr ( Erzieherin ) öfters krank.

Meine Kinder sind kaum krank, nur mal Fieber oder mal Brechen, Windpocken - sonst keinerlei Krankheiten

Meine Kinder 6 ( im 4.ten Jahr Kindergarten ), meine Tochter fast 4 und mein Sohn 21 Monate haben noch nie in ihrem Leben Antibiotika bekommen.

Kommt immer auf den Typ Kind an
manche schnappen viel auf, andere Kinder gar nicht

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA

Antwort von maddie09 am 10.03.2011, 8:54 Uhr

Hallo, meine Tochter geht seit Oktober in die Krippe, sie ist jetzt 19 Monate, und wir sind dauerkrank, habe schon Angst das mein Chef mich bald rauswirft. Im Oktober gabs gleich ne Grippe, 10 Tage zu Hause, dann 1 Woche Kiga und wieder Grippe. Dann kam Magen-Darm, dann Mittelohrentzündung, dann Bronchitis, wieder mit Erkältung. Also wir sind mehr krank als gesund :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig krank durch kindergarten???

Antwort von Susi0103 am 10.03.2011, 9:44 Uhr

Ist wohl von Kind zu Kind unterschiedlich, aber ja, bei meiner GRoßen stimmt es - zumindest seit Herbst (sie geht seit Mai 2010). Im Sommer war sie nur einmal krank, aber seit Herbst fast im Wochentakt...

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Mariposa am 10.03.2011, 10:49 Uhr

Wir waren alle drei die ersten beiden Krippen-Winter sehr oft krank.
Mein Sohn fast durchgehend (erkältet, Husten, MD, Bindehautentzündung etc. etc), die "schlimmeren" Sachen hatte ich immer gleich mit, mein Mann auch oft, aber nicht immer.

Jetzt im 3. Winter ist es vieeeel besser, bisher nur 2x wirklich krank!

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig krank durch kindergarten???

Antwort von Julians.Mama am 10.03.2011, 12:14 Uhr

also ich kann es nicht bestätigen, mein sohn geht seit sept. in den kiga (er ist jetzt knapp 4 jahre alt) und er hatte bisher "erst" 7 fehltage, 1x lungenentzündung, da lag er 1 wo. flach u. zwei einzelne tage, an denen er sich nicht so gut gefühlt hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig krank durch kindergarten???

Antwort von claugu am 10.03.2011, 12:31 Uhr

kann ich nicht betätigen, mein Sohn war noch nie richtig krank, ca. 1x im Jahr einen Schnupfen, LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig krank durch kindergarten???

Antwort von meluana3010 am 10.03.2011, 12:42 Uhr

Hallo, also bei uns ist es gott sei Dank nicht so. Meine große ( jetzt 7 1/2 ) hat sich NIE etwas aus dem Kiga mitgebracht. Sie hatte zwar so einmal im Jahr mal einen Tag Fieber und jedes Jahr einmal einen Magen-Darm-Virus, war aber ansonsten gesund. Auch jetzt in der Schule ( ist in er 2.Klasse ) hat sie sich, bis auf letztes Jahr die Windpocken, noch nichts eingefangen. Mein Sohn ( grade 3 ) ist nun seid Anfang Dezember im Kiga und hatte seit dem, bis auf mal ne Rotznase und bißchen Husten nur 2 Mal je einen Tag Fieber, toi toi toi ( und das obwohl er Frühchen ist und man mir gesagt hat, das sie eher was mitnehmen, grübel ). Hoffe die beiden haben einfach nur ein gutes Imunsystem. Aber von Bekannten höre ich immer wieder von ständig kranken Kiga Kids. Gibt also beides!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig krank durch kindergarten???

Antwort von leta am 10.03.2011, 12:45 Uhr

Nein, kann ich für uns überhaupt nicht bestätigen. Einige Familien im Bekanntenkreis haben diese Erfahrung aber durchaus gemacht.

Ich habe die Theorie, dass es bei uns daran liegt, dass unsere Tochter im 1. Lebensjahr dauerkrank war. Wir waren mehrfach mit MD-Infekten und bronchialen Geschichten im Krankenhaus - sie hat wirklich ALLES mitgenommen an Krankheiten (obwohl es keine Geschwisterkinder gibt). Ich denke, dass sie das richtig abgehärtet hat und sie dann an ihrem 1. Geburtstag mit einem gut gewappneten Immunsystem in die "Fremdbetreuung" (ich hasse diesen Begriff eigentlich) gegangen ist. Seitdem (sie ist jetzt 4) ist sie bis auf die obligatorische Schnupfennase alle paar Monate eigentlich immer gesund, auch wenn im Kindergarten mal wieder die halbe Gruppe flach liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig krank durch kindergarten???

Antwort von Birgit 2 am 10.03.2011, 14:33 Uhr

Hallo,
nein, ich kann das von meinen Kindern (13 und 6 Jahre alt) nicht bestätigen. Sie sind aber auch sonst sehr selten mal krank, toi toi toi.
Bei meinen Kindergartenkindern (bin Erzieherin) in der Gruppe sind wenige sehr häufig krank, auffallend häufig nur ein Kind. Auch haben wir einen relativ niedrigen Krankenstand in der Gruppe und oft fast alle 26 Kinder.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur "Hochsaison" ja!

Antwort von Püminsky am 11.03.2011, 0:39 Uhr

Erst dachte ich auch: was haben die alle, ist doch alles gut, mein Kind hat ne super Abwehr...
Aber jetzt ist gerade alles im KiGa im Umlauf und einige Eltern packen ihre Kinder mit Infekten wie Magen-Darm und Bronchitis trotzdem in den KiGa und schon gehts rund.
Nun hab ich von 3 Wochen mein Kind etwa 4 Tage im KiGa gehabt, davor und danach schlimme Infekte mit Fieber bis 41 Grad (hatte er sonst nie) und nun Magendarm. Ruft man im KiGa an, kommt gleich die Rückmeldung, dass das alles gerade wieder dort aktuell im "Angebot" ist :(

Sons kann um ihn herum alles schnupfen und röcheln, er ist da eigentlich schon recht "robust". Aber bei einer solchen Häufung ist das beste kindliche Immunsystem wohl machtlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

kindergartenstart und die geliebten krankheiten

Hallo zusammen, meine tochter (3) geht ab februar in den kindergarten. sie freut sich auch schon riesig drauf. ich bin im 6.monat schwanger - jetzt wollte ich euch mal fragen wie ist das mit diesen ganzen kinderkrankheiten die die kinder mit nach hause schleppen die ...

von Jassy79 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kindergarten

Informationspflicht Kindergarten bei Krankheiten?

Unser Kindergarten weiß seit Freitag vorletzter Woche, dass zwei Viren die Runde machen: eines, das hohes Fieber verursacht, ein anderes, aggressives Virus, das die Kinder erbrechen lässt und total schwächt. Erst am Freitag letzter Woche wurde ein Aushang an die Tür im Foyer ...

von wonnemaeh 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kindergarten

Kindergarten nach Krankheit

Meine große (fast 3 Jahre) geht seit 14.09.09 in den Kiga. Es war noch nie wirklich leicht sie hinzubringen sie hat immer geweint als ich gegangen bin und hat wohl auch zwischendrin gejammert. In letzter Zeit lief es dann besser - sie sagte nur immer ich soll sie wieder abholen ...

von Finje 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kindergarten

Zu krank für den Kindergarten... wohin nur?

Das frag ich mich nämlich aktuell... was tun, wenn das Kind plötzlich nachts Fieber bekommt? Und man NICHT Oma & Opa in der Reserve hat? Wie findet man jemand der das Kind (nur) in solchen Notfällen nimmt? Unsere Kinderkrankentage für dieses Jahr sind nämlich schon futsch und ...

von pettra 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kindergarten

Zu krank für den Kindergarten... wohin nur?

Das frag ich mich nämlich aktuell... was tun, wenn das Kind plötzlich nachts Fieber bekommt? Und man NICHT Oma & Opa in der Reserve hat? Wie findet man jemand der das Kind (nur) in solchen Notfällen nimmt? Unsere Kinderkrankentage für dieses Jahr sind nämlich schon futsch und ...

von pettra 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kindergarten

Zu krank für den Kindergarten... wohin nur?

Das frag ich mich nämlich aktuell... was tun, wenn das Kind plötzlich nachts Fieber bekommt? Und man NICHT Oma & Opa in der Reserve hat? Wie findet man jemand der das Kind (nur) in solchen Notfällen nimmt? Unsere Kinderkrankentage für dieses Jahr sind nämlich schon futsch und ...

von pettra 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kindergarten

Krankes Kind im Kindergarten

Hallo, ich möchte mal wissen, wie ihr das seht. In unserer Gruppe ist eine alleinerziehende Mama, die vor kurzem eine neue Arbeit angefangen hat. der kleine Sohn ist 2 Jahre alt und ständig krank, nicht nur Husten und Schnupfen, sondern auch hohes Fieber. Sie bringt ihn ...

von Tanja & Hannah 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.