Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bullerbeckenelli am 09.03.2011, 22:00 Uhr

Angst zu schlafen im KiGa!

Hallo,
unsere Kleine ist drei Jahre und 3 Monate! Sie geht seit April 2010 in den KiGa! Eingewöhnung ging ganz gut ab es gab zwar paar Tränen aber nur am Anfang mal kurz! Sie war erst in der Krippe und nur halbtags dann habe ich sie in dieser Gruppe mit schlafen lassen und es hat super geklappt sie ist auch echt super gerne gegangen in diese Gruppen! Seit Januar 2011 geht sie in eine größere Gruppe also nicht mehr in die Krippe und auch in eine Gruppe wo 24 Kinder drin sind von 5 järigen bis 3 jährigen! Die Erzieherinen sind älter und genervter! Sie hat am Anfang auch etwas geweint und sie hat auch mit geschlafen aber wir haben gemerkt sie ging nicht mehr gern und sie pullerte aufeinmal wieder ein! Nachts wurde sie wach und weinte wie verrückt und kneifte sich die Beine zusammen und wir fragten sie was los sei und sie sagte nichts und dann fragten wir mußt du etwa pullern und sie sagte ja und wir sagten zu ihr wieso sagst du uns das nicht das hast du sonst auch gemacht und sie sagte ich habe Angst! Wir waren total geschockt! Ich habe am nächsten Tag etwas nachgehackt bei unserer Kleinen und sie hat mir alles erzählt das sie nochmal aufs Klo gehen wollte bevor sie schläft aber die Erzieherin hätte gesagt sie solle endlich auf ihre Matraze gehen und schlafen so hat sie sich das pullern die ganze Zeit angehalten! Ich habe natürlich die Erzieherin drauf angesprochen und sie hat nur gesagt ja sie hat das bei mir probiert immer wieder aufs Klo zu rennen aber das gibt es nicht! Ist das nicht schrecklich! Ich hole sie jetzt immer als Mittagskind ab und sie muß auch immer ein Plüschtier mitnehmen das sie was vertrautes hat! Da sie leider eine gute Freundin in der Gruppe hat wollte ich sie da nicht rausnehmen! Denn in der anderen Gruppe ist ein Mädchen mit der sie überhaupt nicht auskommt das würde noch alles verschlimmern! Außerdem schläft sie auch mittags nicht mehr das ist gleich noch so eine Sache aber das erzähle ich euch später wenn ihr es wissen wollt! Was kann ich tun und verhalte ich mich da richtig oder sollte ich sie wieder mit schlafen lassen?

 
2 Antworten:

Re: Bei uns ist der Mittagschlaf freiwillig...

Antwort von Bonniebee am 10.03.2011, 11:09 Uhr

Hallo,

ich würde mit der Kiga-Leitung abklären, dass Deine Kleine nicht mehr mitschlafen muss. Bei uns im Kiga ist das Schlafen freiwillig. Die Kinder, die müde sind, gehen in den Ruheraum und bekommen ein Märchen vorgelesen, bevor sie einnicken. Die Kinder, die nicht mehr schlafen wollen, spielen einfach im Gruppenraum weiter, auch dort ist eine Erzieherin anwesend. Ich würde das Schlafen nicht erzwingen, das ist bei einer Dreijährigen doch Unsinn.

Setze Dich hier ruhig gegenüber den Erzieherinnen durch, gell! Du hast Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung und auch darauf, dass die Entwicklung Deines Kindes berücksichtigt wird: Ein dreijähriges Kind muss nicht mehr schlafen, das tun die meisten in dem Alter nicht mehr. Wenn bei Euch in der Kita tatsächlich alle Kinder Mittagschlaf machen müssen, hat dies wohl sehr mit der Faulheit der Erzieherinnen zu tun, die gern ein etwas längeres Mittagspäuschen hätten - aber auch darauf haben sie keinen Anspruch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist der Mittagschlaf freiwillig...

Antwort von Bullerbeckenelli am 10.03.2011, 12:31 Uhr

Hallo,
danke für deinen sehr interessanten Beitrag! Das werde ich mal mit ansprechen aber ab April ist sie erstmal Mittagskind ich will das meinem Kind nicht mehr antun! Ich habe auch schon versucht mit anderen Muttis zu sprechen aber die interessiert das nicht die sagen früher war das auch so und da muß das jetzt auch so sein! Total veraltet die denkweise ich bin auch in unserem Freundeskreis sehr angeeckt mit meiner Meinung das der MS bei dreijährigen nicht mehr sehr wichtig ist! Ich denke halt auch das die älteren Erzieherinnen das dann auch an den Kindern auslassen wo die Eltern halt mal dagegen sprechen! Wie ist das bei euch unter den Eltern? Tauscht ihr euch aus was euch gefällt und was nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schlafen im KiGa

Hallo, unsere Kleine ist nun 2 Jahre 8 Monate und sie geht seit April halbtags in den KiGa! Sie hat noch nie woanders geschlafen und vorallem sie ist fast nie alleine eingeschlafen! Nun möchte ich haber bald wieder mehr arbeiten gehen und sie soll mal im KiGa mit Schlafen sie ...

von Bullerbeckenelli 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im KiGa

Mein Sohn geht seit 1.9. in den KiGa, seit Montag auch ganztags. Vorher war er 2 Jahre in einer Krippe. Normalerweise schläft er mittags noch (ist gerade 3 geworden), auch am WE meistens. So, nun ist es so, dass er im KiGa die letzen beiden Tage nicht geschlafen hat (also ...

von Mariposa 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Tochter möchte gerne im Kiga schlafen, "darf" aber nicht !

Hallo, was meint Ihr denn dazu: Unser Tochter (wird im Nov. 5) steht morgens ca. viertel nach 6 auf, deshalb ist sie nach dem Mittagessen im Kiga so müde, dass sie den Mittagsschlaf mitmacht. Sie ist immer die erste, die einschläft. Seit nun das neue Kiga-Jahr angefangen ...

von Ina mit Kiddies 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Tochter soll nicht mehr im Kiga schlafen, geht aber anscheinend nicht.

Hallo, meine Tochter wir im Juni 4, und ich habe bereits vor 4 Wochen gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie noch Mittagschlaf macht. Sie macht ansonsten jeden Tag Zicken bis 22.00 Uhr und länger. Und nicht selten kommt es vor, dass mein Mann und ich schon schlafen und ...

von Jordis 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Schlafen im Kiga! FRAGE!

Hallo :-) Meine tochter (gerade 4 geworden) ging bis vor 10 tagen nur von 9-12 in den kiga. sie wollte aber unbedingt mittagskind werden, da ihre freundinnen das auch alle sind. dann hab ich sie nach langem hin und her (hatte voll das schlechte gewissen) als mittagskind ...

von Frogqueen 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.