Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claumichmarie am 08.03.2011, 8:50 Uhr

Übungen Sprechfehler S- Sch bei 5jähriger?

Hallo,

meine Marie ist jetzt knapp 5 Jahre und kann nach wie vor das SCH und J nicht aussprechen. So heißt die Schule "Sule" und Julia "lulia". Wenn sie sich konzentriert kann sie das SCH formen, aber nicht im Wort integriert.
In diesem Stadion ist sie schon seit dem sie 3 Jahre alt ist. Die Kinderärztin meint das sollte sie schon können, die Logopädin sieht keinen Handlungsbedarf.
Was meint ihr?

Gibt es Übungen die ich mit ihr machen kann? Hat jemand Tipps?

Vielen Dank
lg Claudia

 
16 Antworten:

Re: Übungen Sprechfehler S- Sch bei 5jähriger?

Antwort von Mutti69 am 08.03.2011, 9:48 Uhr

Hi!

Ich kann Dir keine Übung empfehlen...mich wundert es aber dass Du schreibst die Logopädin sieht keinen Behandlungsbedarf?! Die ist Fachfrau und sollte es doch eigentlich wissen!

Dann würd ich das Ganze auf sich beruhen lassen und gut is!

Wenn Du Dir trotzdem unsicher bist, ruf Sie doch nochmal an und frag nach Übungen für zu Hause? Frag ob ein Kontrolltermin, z.B. in einem halben Jahr sinnvoll ist!?

Im schlimmsten Fall holst Du Dir eine zweite Meinung von einem anderen Logopäden ein...kostet auch nicht die Welt - wenn Dir Dein KA kein Rezept mehr ausstellen mag...wäre mir aber die Gesundheit meines Kindes wert. Ich schätz mal so 80 € würd Dich eine Diagnosestunde wohl kosten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen Sprechfehler S- Sch bei 5jähriger?

Antwort von trisha0570 am 08.03.2011, 10:34 Uhr

Ich denke schon, dass hier Handlungsbedarf besteht. Meine Tochter ist genauso alt und lispelt. Ich werde auf jeden Fall demnächst mit ihr zur Logopädin gehen, denn ich bin der Meinung, dass solche Sprachfehler bei Schulantritt behoben sein sollten! An deiner Stelle würde ich eine andere Logopädin zu Rate ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen Sprechfehler S- Sch bei 5jähriger?

Antwort von kati1976 am 08.03.2011, 10:48 Uhr

da kann ich nur empfehlen eine andere logopädin zu suchen

meine tochter hatte das problem mit 4 jahren und wir waren beim logopäden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen Sprechfehler S- Sch bei 5jähriger?

Antwort von mama von Joshua am 08.03.2011, 10:50 Uhr

Meine Tochter (ist 4,5) wurde wegen des Nichtsprechenkönnens des "SCH" bei der Logopädin behandelt.

Ich würde mir wohl ein Logopädierezept ausstellen lassen und zu einer Logopädin gehen, die sich mit der Materie besser auskennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen Sprechfehler S- Sch bei 5jähriger?

Antwort von zaubernuss am 08.03.2011, 11:45 Uhr

Ein Jahr vor der Einschulung, soll man etwas gegen diesen Sprachfehler unternehmen. Laut unserer Kinderärztin und auch nach Meinung unserer Erzieherin, die für Sprachentwicklung eine Zusatzausbildung hat!
Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst Üben bringt in diesem Fall nichts, weil...

Antwort von Mijou am 08.03.2011, 12:09 Uhr

Hallo,

ich kann kaum glauben, dass die Logopädin keinen "Handlungsbedarf" gesehen hat. Lispeln gehört zu den auf häufigsten von Logopäden behandelten Sprachentwicklungsstörungen. Gerade, wenn ein Kind schon fünf Jahre alt ist, also in absehbarer Zeit eingeschult wird, sollte natürlich das Lispeln behandelt werden! Mein Sohn (5) ist auch deswegen gerade in logopädischer Behandlung.

Hier irgendwelche Übungen zu empfehlen, bringt rein gar nichts. Der Grund: Die URSACHEN für das Lispeln sind von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Bei manchen ist die Kiefermuskulatur noch zu schwach ausgeprägt. Manche haben einen sog. offenen Biss. Manche haben Polypen und atmen deshalb zuviel durch den Mund. Manche drücken unbewusst ständig die Zunge zwischen den Vorderzähnen hindurch (sieht man als Laie von außen nicht). Für jede dieser Ursachen gibt es völlig unterschiedliche und andere Übungen!

Deshalb: Ich würde jetzt keine Eigen-Experimene starten, sondern zu einem anderen Logopäden gehen. Eine Überweisung bekommt man beim Kinderarzt nach einem kurzen Sprachtest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst Üben bringt in diesem Fall nichts, weil...

Antwort von Loeni am 08.03.2011, 12:36 Uhr

Hallo,

suche dir eine andere Logopädin. Ich könnte Dir jetzt zwar Übungen geben, aber ich denke, es wäre besser, wenn ihr sie mit einer guten Logopädin üben würdet. Ich war mit meiner Tochter 3 Jahre in logopädischer Behandlung, da sie komplett eine eigene Sprache hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst Üben bringt in diesem Fall nichts, weil...

Antwort von moppi27 am 08.03.2011, 13:55 Uhr

Suche Dir eine zweite Meinung, mein Sohn ist Anfang Januar 5 geworden - und gerade weil er u. a. diese beiden Buchstaben (aber auch B und P) nicht richtig aussprechen kann fing vor 4 Wochen seine Logopädie an.

Selbst üben ohne Wissen bringt nicht viel - wir bekommen von der Logopädin Übungsblätter und "üben" anhand dieser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst Üben bringt in diesem Fall nichts, weil...

Antwort von mama von Joshua am 08.03.2011, 14:14 Uhr

***Der Grund: Die URSACHEN für das Lispeln sind von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Bei manchen ist die Kiefermuskulatur noch zu schwach ausgeprägt. Manche haben einen sog. offenen Biss. Manche haben Polypen und atmen deshalb zuviel durch den Mund. Manche drücken unbewusst ständig die Zunge zwischen den Vorderzähnen hindurch (sieht man als Laie von außen nicht). Für jede dieser Ursachen gibt es völlig unterschiedliche und andere Übungen!***

Stimmt. Bei uns war z.B. die Hauptursache für das fehlende "SCH" ein falsches Schluckmuster. Hab vorher noch nie davon gehört und die Logopädin hat viele Schluck- und Zungenübungen mit meiner Tochter gemacht und erst dann angefangen, das ganze spielerisch auf Worte umzulegen. Irgendwann hatte sie dann den Dreh raus, man hat aber gerade am Anfang bei ihr gemerkt, daß sie sich wirklich darauf konzentrieren musste, sonst wurde aus der "SChule" wieder ganz fix die "Suhle"

Das Problem mit dem Lispeln haben wir übrigens auch noch, da war aber die Logopädin der Meinung, daß da eine Behandlung vor dem 5. Lebensjahr wenig Sinn macht, da die Kinder die Anweisung noch nicht richtig umsetzen können. Das Lispeln gehen wir jetzt im Sommer noch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere logopädin!

Antwort von Suki am 08.03.2011, 18:29 Uhr

stell deine tochter in einer anderen logopädischen praxis vor. davon gibt ja nun wirklich genug.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere logopädin!

Antwort von Claumichmarie am 08.03.2011, 20:12 Uhr

VIELEN VIELEN DANK für eure zahlreichen Anregungen-

Habe heute schon eine ANDERE Logopädin kontaktiert, die sieht Handlungsbedarf.

danke

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere logopädin!

Antwort von kati1976 am 09.03.2011, 10:08 Uhr

siehst du

viel erfolg,

das sind profis die können das und die machen super übungen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen Sprechfehler S- Sch bei 5jähriger?

Antwort von lejaki am 09.03.2011, 13:48 Uhr

Ich sehe bei einer knapp 5 Jährigen auch noch keinen Handlungsbedarf, wenn das der einzige Sprachfehler ist.

Meine Große hat das Sch von alleine mit knapp 6 gelernt, so sind wir um den Logopäden rumgekommen (sie kam auch erst mit 6 3/4 zur Schule).

Meine Mittlere ist jetzt 5 1/2 und wir haben Anfang des Jahres mit Logo angefangen wegen Sch, Dr, Kr, Kn und Konzentrationsproblemen. Und das auch nur jetzt, weil sie rein theorietisch ein Muß-Kind für dieses jahr ist (sie wird am 29.07.) 6 Jahre alt. Allerdings wollen wir sie aufgrund ihrer Konzentrationsprobleme zurückstellen lassen und machen halt die Logo nur für den Fall, daß die Zurückstellung nicht klappt.

Sie hat das mit dem Sch nach 4 Logo-Sitzungen schon drauf gehabt, ging recht schnell.

Kommt deine nächstes Jahr zur Schule? Dann habt ihr doch noch Zeit. Reicht doch dann Anfang nächsten Jahres mit der Logo völlig aus, dann sind noch mehrer Monate zeit ihr das Sch beizubringen und mit viel Glück hat sie es von alleine gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lejaki am 09.03.2011, 13:51 Uhr

Ach ja hier ein paar Übungstips:

Jana soll immer eine ganze Salzstange nur mit den Lippen aufessen.

Dann soll sie sich eine abgebrochene Stange zwischen Nase und Lippe klemmen und versuchen sie mit der Zunge in den Mund zu beförden.

Der Rest wird spielerisch gemacht (da ich nicht dabei bin, weiß ich es nicht genau). Sie bekommt immer Hausaufgaben mit (Memoryspiele mit Sch, Bilder mit Sch ausschneiden, kleben und natürlich sprechen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen Sprechfehler S- Sch bei 5jähriger?

Antwort von mams am 09.03.2011, 15:09 Uhr

ich würde mir eine zweite logopädische meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen Sprechfehler S- Sch bei 5jähriger?

Antwort von Birgit 2 am 09.03.2011, 15:24 Uhr

Hallo,
viele Sprachfehler geben sich tatsächlich mit der Zeit, das habe ich schon häufig bei Kindergartenkindern erlebt. Allerdings würde ich ein Jahr vor der Einschulung bei den meisten Sprachfehlern Handlungsbedarf sehen. Allerdings habe ich mir schon mehrere Meinungen bezüglich "Lispeln" eingeholt und die besagten immer, das man bis zum Zahnwechsel wartet, denn dann ergibt sich das in der Regel von selbst.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.