Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 09.03.2011, 16:58 Uhr

auch eine Frage wegen Logopäden...

Hallo,
mein Sohn, 4, lispelt ganz leicht. Der Kia hat dazu noch nix gesagt und im Kindergarten haben sie gesagt, das es nicht so schlimm sei.
Mich persönlich stört das auch nicht, aber kann ich auch von mir aus mit ihm zum Logopäden gehen oder geht das nur auf anweisung vom kia?

andrea

PS: er hat in diesem Jahr diesen Delfintest. achten die da darauf?

 
3 Antworten:

Re: auch eine Frage wegen Logopäden...

Antwort von peta am 09.03.2011, 17:31 Uhr

Hallo,

Delfin testet nur Wortschatz und Sprachverständnis (und nur das wird hinterher gefördert).

Beim Lispeln sagt man, Logopädiebeginn ein Jahr vor der Einschulung reicht.
Einige Ärzte wollen den Zahnwechsel abwarten, das finde ich (meist) zu spät.

Logopädie gibt es nur auf Rezept, wenn Du es jedoch für absolut notwendig hälst, geh zum HNO, die geben solche Rezepte schneller heraus.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage wegen Logopäden...

Antwort von Xusal am 09.03.2011, 18:04 Uhr

Uns wurde gesagt, daß die Therapie ungern vor dem 5. Geburtstag begonnen wird, weil das meiste erklärt werden muß, da sich ja alles im Mund abspielt und man es nicht so richtig zeigen kann. Gibt natürlich auch Kinder, die das vorher schon verstehen.
Wenn er aber nur leicht lispelt, würde ich nix überstürzen, kannst ja mal gucken, ob er überhaupt fähig ist z.B. einen Summlaut richtig zu artikulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage wegen Logopäden...

Antwort von Mutti69 am 10.03.2011, 11:08 Uhr

Hi!

Du kannst, wenn Du Dir unsicher bist auch ohne Rezept zur Logopädin. Du bist dann mit Deinem Kind einem Privatpatienten gleichgestellt und bezahlst natürlich auch selber. Kostet nicht die Welt, ich schätze für eine Diagnosestunde so um die 80€.

Ich persönlich würd es aber nochmal mit dem KA absprechen, Du schreibst ja, er habe bislang nichts gesagt. War es denn Thema? Wenn das Kind in der U-Untersuchung nicht viel geredet hat, kann es ja sein dass er es gar nicht bemerkt hat (zumal es wohl lt. KITA auch nicht besonders auffällig ist)! Ich würd mich dann von KA beraten lassen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.