Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wu2010 am 07.03.2011, 9:36 Uhr

hat jemand Rat?

Hallo erstmal...
ich weiß gar nicht so recht, ob ich hier richtig bin...???
Mein Sohn wird jetzt im April 4 und kann das "K" nicht sprechen...Ich weiß es selbst, aber heute hat mich die Kindergärtnerin darauf angesprochen, das man ihn teilweise so schlecht versteht....
Mmh, irgendwie ein blödes Gefühl, darauf angesprochen zu werden :(
Kennt das jemand??KAnn man da etwas dagegen tun, oder hat nichtt auch der Kiga Möglichkeiten, die Sprache zu verbessern?
Würde gerne selbst etwas tun, deshalb bin ich für alle Tips dankbar....

LG und einen schönen Tag

 
11 Antworten:

Re: hat jemand Rat?

Antwort von Mutti69 am 07.03.2011, 10:03 Uhr

Hi!

Ich bin keine Logopädin, aber ich würde mit ihm zu einer gehen wenn Du Dir unsicher bist! Vorher nimmst Du Deinen Sohnemann und gehst zum Kinderarzt, der schreibt das Rezept und kann bei der Gelegenheit auch nochmal "draufhören" und Dich beraten.

Mich hat die KITA-Leiterin vor einem 3/4 Jahr darauf hingewiesen dass meiner lispelt / nuschelt. Ich persönlich hab das gar nicht gehört und fand es auch völlig übertrieben...trotzdem bin ich fürsorgliche und verantwortliche Mutti. Ich hab daher einen Termin bei einer Logopädin vereinbart, die hat ihn in meinem Beisein 1 Stunde angeschaut, dann war die Sache vom Tisch. Bei uns gab es keinen Behandlungsbedarf.

Also alles kein Problem! Dass der Kindergarten da Übungen machen soll halte ich für unrealistisch! Das gehört wohl kaum zur Ausbildung einer Erzieherin...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Rat?

Antwort von biggi71 am 07.03.2011, 10:04 Uhr

ja, man kann was tun.
lass dir einen termin bei einem logopäden geben. dieser kann am besten entscheiden, ob eine sprachtherapie von nöten ist, oder ob es mit ein paar übungen getan ist.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Rat?

Antwort von engelchen500 am 07.03.2011, 10:11 Uhr

Hi,
bei meinem Großen in der Gruppe ist auch ein Junge, dem einige Buchstaben schwerfallen und das noch in der Vorschule. Ich denke ab 3-4 hat man noch genug Zeit mittels Logopädin die Sprache bis zur Schule auf Vordermann zu bringen.
Mein Kleiner wird auch so ein Kandidat... Er ist 3,5 und wir verstehen ihn gut und die Erzieherin hat sich auch noch nicht gemeldet. Aber wenn er Freunden oder Bekannten was erzählt, merke ich, dass wohl doch nicht alles so sauber ist bei der Aussprache. Wenn es in den nächsten Wochen nicht besser wird, lasse ich uns mal nen Termin bei der Logopädin geben.... Manchmal gibts leichte Tricks um einzeltne Buchstaben zu "trainieren".
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Rat?

Antwort von Christina mit Flo am 07.03.2011, 12:11 Uhr

Sicher wird deinKinderarzt das zur U8 die ja jetzt auf dem Plan steht auch hören und dir eine entsprechende Verodnung ausstellen. Wenn der KIA das nicht allein merkt kannst du ihn ja in diesem Rahmen darauf ansprechen.

DIe Kleine einer Freundin macht auch deswegen Logopädie (Wurde Ende Dezember 4) und so langsam zeigen sich erste Erfolge

LG Chritsina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte er die Vorsorgeuntersuchung die mit 4 Jahren fällig ist schon?

Antwort von lovemy2babys am 07.03.2011, 12:32 Uhr

...Unser Kinderarzt hatte bei dieser Untersuchung auch die Sprache getestet. Wenn ihr die Untersuchung noch nicht hattet würde ich diese erstmal abwarten. Ist ja wirklich nicht mehr lange hin bis April. Und das wäre ein guter Zeitpunkt das einmal anzusprechen.
Unser Kindergarten bietet (ich glabe 1-2 mal die Woche) auch eine Logopädin an für Kinder die Probleme mit der Sprache haben. Diese Kinder werden dann für diese Zeit aus der Gruppe rausgenommen. Die Tochter meiner Freundin (5 Jahre) geht jetzt dorthin, weil sie bischen lispelt. Frag doch mal nach, ob es bei Euch im KiGa auch so etwas gibt.
Ansonsten wenn es nötig ist, wird der Kinderarzt eine Empfehlung zum Logopäden geben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte er die Vorsorgeuntersuchung die mit 4 Jahren fällig ist schon?

Antwort von alicia1996 am 07.03.2011, 12:37 Uhr

Hi
unsere wird im mai 4,sie spricht das ch immer als k,ich warte jetzt auch die u8 ab,

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Rat?

Antwort von mama von Joshua am 07.03.2011, 13:42 Uhr

Ich würde den KIA fragen, ob er ein Logopädierezept ausstellen kann, falls er nicht der Ansicht ist, daß man noch etwas warten kann.
Meine Tochter hatte mit 4 mit diversen Buchstaben noch Probleme, mit der Logopädie haben wir das ganz gut in den Griff bekommen.

Jetzt lispelt sie nur noch, das wird aber erst mit 5 behandelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Rat?

Antwort von ziegelstein am 07.03.2011, 17:46 Uhr

Kinderarzt, HNO-Arzt, Logopäde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Rat?

Antwort von wu2010 am 07.03.2011, 22:07 Uhr

DANKE Euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Rat?

Antwort von Nase am 08.03.2011, 9:39 Uhr

Zum Kinderarzt gehen, anschauen lassen und notfalls ein Rezept für die Logopädie mitnehmen..
Ansonsten viel viel Sprechen, erzählen lassen, vorlesen, singen.. Geschichten erfinden, Sprachspiele und so weiter..
Nicht verbessern und richtig sagen lassen, sondern den gesagt Satz wiederholen, sodass er es richtig hört..

Also er sagt zum Beispiel ich habe tein Auto desehen.. dann sagst Du.. " Was Du hast Kein Auto Gesehen?

Nicht, Du mußt das richtig sagen, sag mal KEIN.. Sondern einfach , dass was er gesagt hat, in anderer Form wiederholen, sodass er die Wörter richtig hört...

der Kindergarten tut dies normalerweise auch so, außerdem gibt es dort viel zum Theme Sprachförderung, aber für solche Dinge ist ein Logopäde zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Rat?

Antwort von trisha0570 am 08.03.2011, 10:36 Uhr

Meine Tochter konnte das in dem Alter auch noch nicht sagen. Im Laufe des Jahres hat es sich aber gegeben. Laut KiA hätte sie erst mit 5 zur Logo gehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.