Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PrinzessinEmilia am 03.03.2011, 22:34 Uhr

Eingewöhnung in der Kinderkrippe

hallo ihr lieben,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Unsere kleine ist jetzt 1 Jahr alt und seit 3 Tagen in der Krippe. Wir hatten vorher eine Eingewöhnungszeit von 6 Tagen. Von den 6 Tagen war ich an 4 Tagen schon mal 1 stunde weg und sie hat nicht geweint. Alles war super. Den 1. richtigen Tag in der Krippe lief auch noch alles toll, aber die letzten 3 Tage wollte sie sich nicht mal mehr früh anziehen lassen. Sobald es ans Jacke anziehen ging hat sie schon furchtbar geweint. Naja und in der KITA war es natürlich dann auch nicht anders. Die Erzieherinnen sagen jeden Tag das sie total lieb ist und das sie auch gut schläft und isst. Aber wenn ich nachmittags bzw. abends von der arbeit komme dann weint sie auch so oft. das kenne ich einfach nicht von ihr. Es tut mir dann so leid und ich frage mich dann auch öfters ob ich sie vielleicht quäle damit das ich sie in die krippe gebe, aber ich muss ja schließlich arbeiten.

Kennt denn noch jemand diese situation oder hat jemand eine ideen was mit ihr los sein könnte?

LG PrinzessinEmilia

 
5 Antworten:

Re: Eingewöhnung in der Kinderkrippe

Antwort von Patti1977 am 04.03.2011, 8:27 Uhr

meine weint immer, wenn sie mich sieht. geh ich rein und sie sieht mich nicht, dann weint sie nicht. erst wenn sie uns erblickt. aber sie gehts morgens (noch) fröhlich hin und auch rein. zwischendurch hat sie (besonders vorm essen und wenn sie müde ist) heulphasen. die hatte sie aber zu hause auch. es ist normal, dass man sich sorgt. aber auch ich muss arbeiten. geht nunmal nicht anders. mein sohn hatte die heulphase auch. ging nach 2 wochen wieder weg und dann kam die jammerphase: mama, was machst du schon hier, ich hab grad das und das gespielt.

es ist anstrengend dort und alles neu. und wenn dann mal was nicht so klappt, sie hinfallen oder müde sind, dann weinen sie auch mehr als zu hause. aber es gibt sich. meine beiden sind so früh in die kita gegangen. aber grad so klein, sind sie abends knerbelig und fertig. auch das kommt mit der zeit noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung in der Kinderkrippe

Antwort von lejaki am 04.03.2011, 12:56 Uhr

Das wird bestimmt bald besser. ihr hattet ja eine arg kurze Eingewöhnung. Hier in unserer Krippe ist die Eingewöhnungszeit mit 4-6 Wochen (!) veranschlagt. Je nach Kind eben. Von daher seit ihr ja eigentlich nochm itten in der Eigewöhnung drin.

Und es wird immer wieder Phasen geben, wo ein Kind nicht merh gerne in Krippe oder Kindergarten geht, obwohl vorher alles Ok war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung in der Kinderkrippe

Antwort von perelin18 am 04.03.2011, 15:36 Uhr

Naja, es ist ja ganz normal, daß Kinder - noch dazu so junge Kinder - am liebsten bei den Eltern sein wollen. Sei froh drum :)
Ich persönlich halte das Alter einfach für zu jung für Krippen, dann doch lieber Tagesmutter, aber das ist nur meine persönliche Meinung + natürlich Deine Entscheidung.
Ich würde aber auch auf jeden Fall eine längere Eingewöhnungszeit einplanen - meine Tochter hatte mit 3,5 knapp 4 Wochen gebraucht, danach ist sie aber auch wirklich jeden einzelnen Tag gerne in den Kindergarten gegangen. Ich selbst halte nichts vom Weinen lassen/schnell weggehen etc um sich an den Kindergarten zu gewöhnen - ich finde, die Lösung muß vom Kind aus gehen.
Viel Glück! (Aber Kopf hoch: es klingt ja trotzdem so, als würde es bei Euch im Großen und Ganzen ganz gut laufen - daß ein Kind getreßt ist von der neuen - und vermutlich auch ziemlich bedrohlichen - Situation ist ja normal). Wie lange ist sie denn in der Krippe - den ganzen Tag? Das käme mir sehr lang vor.. Bei uns wird erst mal Wochenlang mit einzelnen Stunden rumexperimentiert, und maximal geht auch nur eine Tageshälfte lang (also entweder von Morgens - Mittags oder von Mittags-Abends).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung in der Kinderkrippe

Antwort von Mondreise am 05.03.2011, 1:30 Uhr

Hi, die paar Tage an Eingewöhnung sind nix....

und das ist ein echt blödes Alter für die Eingewöhnung, aber:

sie wird sich dran gewöhnen und die Krippe später lieben!

Jedenfalls war es bei uns so (ok bei uns Eingewöhnung mit 9 Monaten)

Schläft sie wirklich richtig da? Oder behaupten das die Erzieherinnen, weil sie wissen, daß du arbeiten mußt?
Wenn sie da schläft, ist das ein absoluter Vertrauensbeweis.
Naja, meiner hat irgendwann auch geschlafen, sie haben ihn im Kinderwagen in den Schlaf gewiegt, oder auf dem Arm.

Ich hatte bei uns volles Vertrauen in die Krippe, und hat gut geklappt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Tage Eingew. ist zu kurz für ein 1jähriges Kind! nochmal machen!!

Antwort von kirshinka am 05.03.2011, 14:29 Uhr

6 Tage Eingewöhnung ist zu kurz!
Eine anständige sanfte Eingewöhnung - wie sie in dem Alter sein sollte - dauert bis zu 4 Wochen!

Ich würde nochmal mit ihr mit gehen und auch wirklich lange dort bleiben und erst gehen wenn das Kind das will!
Außerdem braucht sie in dem Alter noch eine Bezugserzieherin - also nur eine, die sich verstärkt um sie kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.