Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarpBaby am 04.03.2011, 11:36 Uhr

Sohn 4 Jahre 10 Monate zeigt merkwürdiges Verhalten-sorry etwas lang...

hallo,
ich bin ratlos, mein Sohn 4 jahre 10 monate alt, der eigentlich schon seit fast 2 jahren keine Windel mehr braucht, ausser nachts, macht plötzlich wieder Pipi in die Hose, er meint er vergisst es zu sagen, das kann ja mal vorkommen, dass man ins Spiel vertieft ist und es vergisst, aber da er dies nun fast schon täglich macht, denke ich es liegt an etwas anderem. Noch dazu kommt, und das schockiert mich am meisten, er verrichtet sein großes Geschäft nun auch, versteckt, wenn ich es nicht sehe, im kinderzimmer, im wohnzimmer, verdeckt es auch noch schön danach... seine schwester 2 jahre 9 monate alt, sieht dies und gibt mir bescheid, mein sohn beschuldigt dann erst seine schwester, gibt aber im nachhinein zu, das er es angeblich vergessen hat. mein mann und ich wir sind ganz schön baff!!! woran kann das liegen, dass er plötzlich solch ein verhalten an den tag legt. einige faktoren könnten eine rolle spielen, wobei ich bei keinem derer einen ausschlaggebenden punkt sehe...
okay geschwister neid, vielleicht will er aufmerksamkeit, aber ich denke, dass wir da schon gerecht handeln, beide kinder bekommen genügend aufmerksamkeit. alles normal meiner ansicht nach. mein sohn hatte gesundheitliche probleme mit den ohren und musste letzten montag operiert werden, paukenröhrchen einsatz da ständige mittelohrentzündung...könnte es am stress liegen, dass er plötzlich verrückt spielt? er konnte durch diese gesundheitlichen einschränkungen öfters nicht in den kindergarten, er ist mit seiner kleinen schwester daheim, kann es sein, dass er sich zurückentwickelt und sich ihr anpasst? ich möchte jetzt mit diesem problem nicht zum kinderarzt, weil der sowieso um diese jahreszeit total überfüllt ist, man bei den langen wartezeiten im warteraum sich zig-bakterien, viren, erkältungen zusätzlich einfangen kann und die ärzte meines erachtens sowieso zu überfordert sind um sich mal solche "problemchen" genau anzuhören und zu beraten....kann mir jemand helfen?

 
9 Antworten:

Re: Sohn 4 Jahre 10 Monate zeigt merkwürdiges Verhalten-sorry etwas lang...

Antwort von Mutti69 am 04.03.2011, 12:00 Uhr

Hi!

Uff, das ist ja echt nicht schön!

Spontan hab ich daran gedacht, irgendetwas mit Eurem Klo könnte nicht in Ordnung sein?! Gibts da Spinnen, ist es zu kalt, ist es zu dunkel? Hat er sich da erschreckt? Gab es Probleme im Krankenhaus auf dem Klo? Vielleicht hat ihm da etwas Angst gemacht? Versuch Dich zu erinnern wann es auftrat!

Manchmal entwickeln Kinder die komischten Ängste...letzt schrieb hier jemand man solle dem Kind erzählen ein Monster säße in der Kloschüssel und fresse das Kaka. Das Monster könne nur überleben wenn es Kaka vom Kind bekäme. Da hat es mir schon gegruselt!!!

Denn Dein Sohn deckt das Kaka ja zu, er versteckt es. Damit signalisiert er ja dass er es nicht aus Spaß an der Freud macht, sondern sich dabei schuldig fühlt (er schiebt es ja auch zunächst auf die Schwester). Er scheint also eine echte Not zu haben...

Geht er denn zwischendrin ohne Probleme aufs Klo?
Magst Du ihn mal fragen ob es ihm lieber ist wenn Du mit aufs Klo gehst / er die Tür aufläßt / Du Euer altes Babyphon reinstellst???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 4 Jahre 10 Monate zeigt merkwürdiges Verhalten-sorry etwas lang...

Antwort von manira am 04.03.2011, 12:38 Uhr

zusätzlich würde ich im Kiga nachfragen ob er sich auffällig verhält, ob irgendetwas vorgefallen ist...Eventuell reagiert er so auf irgendein Problem im Kiga.
Ansonsten würde ich da sehr sehr sensibel damit umgehen, ich denke es beschäftigt ihn was und er kann/will momentan nicht darüber sprechen. Ab und zu Pipi in die HOse kann mal passieren, aber das was du beschreibst ist ein bisschen mehr.
Viel Glück bei der Ursachensuche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 4 Jahre 10 Monate zeigt merkwürdiges Verhalten-sorry etwas lang...

Antwort von SarpBaby am 04.03.2011, 12:45 Uhr

danke für deinen beitrag Mutti69

also ich denke nicht dass er angst hat, ich hab ihn gerade gefragt, er will beim großen geschäft auch immer allein sein, schickt mich raus, beim pipi muss ich ihm noch helfen, er ist also nicht allein. sorry für die genaue beschreibung..hmm...also unser klo ist jetzt auch nicht gerade gruselig mit spinnen oder düster etc. ja er weiß dass es nicht richtig ist dies zu tun, ich hab ihn auch gefragt ob er es denn schön findet, wenn es in der wohnung stinkt...er sagt nur er weiß nicht warum er dies tut. wir haben auch ausführlich und ohne zu schimpfen mit ihm gesprochen darüber, wobei er schon vor der operation damit angefangen hatte...im krankenhaus waren wir nur ambulant anwesend...sind also gelich heim und er war dort auch mit mir auf dem wc. will er einfach nur frech sein....rebellieren...anarchistische verhaltensmuster zu tage bringen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 4 Jahre 10 Monate zeigt merkwürdiges Verhalten-sorry etwas lang...

Antwort von Mutti69 am 04.03.2011, 13:50 Uhr

...er sagt er habe keine Angst, er wisse nicht warum...

...ich hatte als Kind im Kindergarten ein ganz traumatisches Erlebnis. Ein Junge hatte einen Schnupfen und es lief und lief und lief ihm die Nase. Die Rotze zog einen Faden...und zog fast bis zum Boden hinunter. Ich fand das sehr ekelig weil ich ein wenig etepetete von meiner Oma erzogen worden war.
Der Junge spürte meinen Ekel und machte sich einen Spaß daraus mir nachzurennen. Ich verkroch mich im Garten in einen Steintunnel und musste von einer Erzieherin reingetragen werden.

Ich erinnere mich auch noch an ein weiteres Ereignis. Wie gesagt war ich sehr etepete erzogen und auch auf dem Klo sehr genant (schreibt man das so?). Im Kindergarten hatte ich immer Angst dass jemand zur Tür hereinkommen könnte und mich unten herum nackig sieht. Ich war damals knapp 3,5 J.. Ich hielt mich für sehr schlau und hing meine Kindergartentasche von Außen an die Tür und wollte somit markieren dass das Klo bereits besetzt ist. Eine Erzieherin kam zum Klo herein und schimpfte ganz arg vor sich hin. Wer denn wohl wieder die Tasche da hingeschleppt hätte, so was doofes...blablabla. Sie rief auch und fragte ob jemand im Klo seie. Ich hatte ganz arg Angst und hab mich mucksmäuschen still verhalten...und nur noch geweint.

Ich konnte aber meine Ängste und das was passiert ist nicht wiedergeben. Ich hab auf Nachfrage auch immer nur gesagt: "weiß ich nicht, hab ich vergessen, keine Ahnung, war keine Absicht...". Ich musste im Verlauf übrigens deswegen aus dem Kindergarten genommen werden (weil ich nur noch weinte und nicht hin wollte)...

Ich will Dir damit nur sagen: auch kleine Ereignisse können im dem Alter große Auswirkungen haben (Ängste und Kummer auslösen) UND in dem Alter können Kinder nicht immer verbalisieren was ihnen Angst macht!

Ganz liebe Grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 4 Jahre 10 Monate zeigt merkwürdiges Verhalten-sorry etwas lang...

Antwort von SarpBaby am 04.03.2011, 15:13 Uhr

@mutti69
da hast du vollkommen recht, die kindliche psyche funktioniert ganz seltsam, dass kann man oft als erwachsener nicht nachvollziehen. ich hab mich mal im internet schlau gemacht, habe unter dem begriff "enkopresis" zutreffende symptome gefunden, unter anderem auch krankenhausaufenthalt, geschwisterrivalitäten und reinheitsdruck der eltern. also die ersten beiden dinge könnten ausschlaggebend sein, obwohl das mit dem krankenhaus schließe ich wieder aus, mein sohn ist ganz schön taff und weniger wehleidig, hat also keine angst..oder versteckt er diese nur sehr gut? ich denke es liegt wohl eher an seiner schwester. die kleine ist sehr frech und testet die geduld ihres bruders. mein sohn ist keinesfalls bösartig, auch wenn die kleine ihn wahnsinnig nervt, schlägt, haut er sie nie. er wird nervlich sehr aufgewühlt, schreit sie an..aber ich denke im unterbewusstsein wirkt sich das anders aus. wir sind sehr damit beschäftigt die kleine zu zügeln, damit sie ihren bruder in ruhe lässt, fasst mein sohn das wohl als aufmerksamkeit auf und will nun auch freches machen damit wir uns auch mit ihm beschäftigen? aber ich verstehe es nicht. werde wohl doch zum kinderpsychologen gehen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 4 Jahre 10 Monate zeigt merkwürdiges Verhalten-sorry etwas lang...

Antwort von Himbaer am 04.03.2011, 22:02 Uhr

Ich kann dir nur von uns kurz bereichten,

mein Großer hat in dem Alter auch wieder eingenäßt, 5 Hosen am Tag waren normal, er hat das große Geschäft- welches vorher von anfang an immer in Klo ging, plötzlich auch in die Hose gemacht.
Wieso, weshalb, warum- er hatte auch keine Ahnung.

Per Zufall habe ich dann mitbekommen, dass er im Kindergarten von einem Jungen, den er auch ganz toll fand, gemobbt worden ist. Mein Sohn hat noch nicht mal gemerkt, dass das nicht ok ist- somit konnte er uns auch gar nicht sagen, das da was ist.
Aber dieser besagte Junge, hat ihn wohl mehrfach richtig nieder gemacht- obwohl sie eigentlich "befreundet" waren.

Ende vom Lied, die Kinder wurden auch im Kindergarten getrennt, soweit wie möglich und mein Sohn hat nicht mehr in die Hose gemacht- von heut auf morgen.

Ich denke, bei deinem Sohn ist es auch eher die Psyche, aber die Ursache wird wohl Dedektivarbeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 4 Jahre 10 Monate zeigt merkwürdiges Verhalten-sorry etwas lang...

Antwort von SarpBaby am 06.03.2011, 0:34 Uhr

echt!!!!! das ist ja wahnsinn....muss ich auch mal bisschen besser hinschaun ob da was im kindergarten ist....ob er auch gemobbt wird vielleicht..könnte ja sein...man muss auf alles acht geben...danke für den hinweis und ich freue mich für euch, dass alles wieder okay ist mit deinem kind.
alles liebe und gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bleib ruhig!

Antwort von charlie-dc am 07.03.2011, 13:06 Uhr

Hey!
Geh bitte nicht davon aus, das dein Großer Extra oder aus irgendeiner Laune heraus macht!!!
Kids in dem Alter haben dann Probleme die sie nur schwer oder gar nicht benennen können.
Laß ihm Zeit. Mach kein Drama draus. Sag ihm, er soll es dir bitte nur sagen, damit du es weg räumen kannst. Red nicht drüber, wenn er dabei ist. Das belastet ihn eh schon wahnsinnig. (hört sich jedenfalls bei dir so an)
Tu so, als wär nichts. und sei für ihn einfach da.

Steht ein Gruppenwechsel oder Erzieherwechsel im KiGa an?
Gibts irgendwo Streit oder so?

Ist zwar doof, aber bleib ruhig. Wenn es länger als 3-4 Wochen geht würd ich zum KiA gehen. Aber mehr auch nicht.
Geh davon aus- er macht es nicht extra! Auch nicht aus Provokation oder Machtprobe!

Halte durch!
Alles Liebe G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt mir bekannt vor...

Antwort von Angela25 am 10.03.2011, 11:39 Uhr

Mein Sohn macht dies auch, das er seine Geschäfte im Kinderzimmer verrichtet! der Teppich ist schon raus, weil man es nicht mehr aushalten konnte vor gestank auch nach der Reinigung nicht...

sein großes Geschäft, verrichtet er eben auch ab und an im Zimmer, auf den Boden oder aufs Sofa...wird auch schön abgedeckt, damit ich es nicht seh^^

mir ist persönlich auch aufgefallen, das er solch ein Verhalten erst wieder an den Tag gelegt hat, als er in den Kiga kam. (das erste mal kam dies vor als er etwas über 1 Jahr war, das fand ich noch nicht unnormal, passierte halt und er lernte es schnell das es so nicht geht und er zur Toilette gehen kann oder einfach seine Windel an lässt^^)

Ich muss dazu sagen er ist erst mit 5 in den Kiga gekommen (lange Geschichte, war auch keine Absicht)
ich habe auch manchmal das Gefühl, das er etwas hinten dran gestellt wird, er ist nunmal schwierig und sehr anstrengend...aber dafür ist meiner auch in einem HPZ Kiga!! eine Gruppe von nur 8 Kindern!!

Die Erzieher pochten darauf das er den Kiga nur noch 3x die woche besuchen soll, habe meine Arbeit deswegen verloren!!
wollten mich in eine Mutter Kind Klinik stecken und waren recht "schockiert" als der Psychologe meinte, das sei nicht von Nöten ;)

da mein Sohn eine Kinderepilepsie hat, drängen die mich jetzt dazu meinem Kind Medikamente zu verpassen! damit er evtl dadurch auch ruhiger wird.
Ich möchte so etwas aber nicht von heute auf morgen entscheiden, mich beraten lassen und entscheiden (mit Ärzten) ob dies jetzt schon sinnvoll ist.
da mein Sohn im Schlaf daran leidet, aber gut und lange schläft und auch nicht wach wird etc und eben KEINE Krampfanfälle hat

Einige Gespräche mit den Ärzten sind schon gelaufen und ich möchte da wirklich im Sinne meines Sohnes entscheiden und nicht damit ich mehr Ruhe hab oder es die Erzieher "leichter" mit ihm haben.
Wenn es ihm etwas bringt, er dadurch besser lernen kann, sich besser konzentrieren kann, stell ich mich keinesfalls in den Weg!! dann bin ich die letzte die dazu nein sagt.
aber nicht nur mal so, mal probieren -.-

Er geht gerne in den Kindergarten, die Kinder mögen ihn, ich sehe das er sich wirklich wohl fühlt und zufrieden ist!
Aber ich glaube es ist wirklich ein Problem zwischen meinem Kind und den Erziehern, auch wenn die so wirklich nett sind.
ich muss mir da auch noch eine Lösung einfallen lassen....

Hab wirklich ein Auge darauf! Wenn die kleinen sich noch nicht so mitteilen oder es selber noch nicht erkennen können, wie jemand vor mir schrieb, können sie es ja auch nicht sagen ;)
da ist wohl was wahres dran!

wünsch Dir viel Glück, das es sich schnell wieder gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Sohn 4 Jahre haut und ist oft jehzornig.. Wie kann ich ihm/uns helfen?

Hallo ihr lieben! Wir haben ein echtes Problem, unser Sohn wird im Januar 4 Jahre und ist in der letzten Zeit kaum noch auszuhalten. Egal was ich sage vorallem wenn es etwas gegen seinen Willen ist oder es ihm in dem Moment einfach nicht in den Kram passt wird er wütend, ...

von Nina_1 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Sohn, 4 Jahre will plötzlich nicht mehr in KIGA...Was tun???

Hallo ihr Lieben, wie sind nun im zweiten Kiga-Jahr und bis jetzt gab es noch nie Probleme. Schon vom ersten Tag an, ist mein Kleiner sehr gerne in den Kiga gegangen. Weil er krank war, war er vor den Ferien zwei Wochen lang zu Hause. Konnte es aber kaum abwarten wieder ...

von pianopi 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Welchen Roller? - 4 Jahre -

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt und fährt schon lange Laufrad, seit diesem Sommer auch Fahrrad. Roller haben ihn nie so interessiert, so dass wir seinen Pukyroller verschenkt haben. Nun ist er bei seiner Freundin aber viel damit gefahren und wir überlegen, doch wieder einen ...

von Nonnomama 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Inliner zum Ostern... Kind 4 Jahre

Meine Tochter wünscht sich zu Ostern Inliner. Meine Mutter meinte, dass Rollschuhe für den Anfang besser seien. Ich sehe aber nirgends mehr Kinder mit den guten alten Rollschuhen, die fangen doch heutzutage gleich mit den Inlinern an, oder? Ist ja auch ne Kostenfrage.... ...

von WUTZ 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Tochter 4 Jahre alt "hängt" sich an Bekannte um zu schmusen...

Hallo, ich denke schon eine Weile darüber nach, ob das Verhalten unserer älteren Tochter (im Dez. 4 geworden) normal ist. Sie war schon immer ein schmusiges Kind das ich lange gestillt habe und das auch das erste Jahr in unserem Ehebett schlief und dann behutsam ...

von Guapa 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

4 Jahre Kindergarten - kommt da irgendwann nicht Langeweile auf?

Ich hatte hier ja schon mal gefragt, wie das ist wenn Kind mit 2,5 Jahren in den Kindergarten kommt. Wir haben es immer noch nicht ausdiskutiert, ob er mit 2,5 Jahren oder mit 3,5 Jahren in den Kindergarten soll. Speziell geht es uns darum, ob er mit 2,5 Jahren vom ...

von Badefrosch 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Tochter 4 Jahre hat gerade eine Phase will alles perfekt machen

und wenn es nicht gelingt wird erst mal ein Mordsaufstand gemacht! Ein Beispiel sie malt etwas ,und wenn es nicht so perfekt ist wie sich sich das vorstellt wird geheult!Bild wird dann zergnüllt ,und in den Abfalleimer geworfen ! Hoffendlich nur eine Phase? Hatte jemand das ...

von omabär 02.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

mädchen 4 jahre

hallo, wollte mal fragen ob ihr auch solche probleme habt: unsere motte 4j.kiga kind seit 3.alles war super, nur jetzt geht nichts mehr ohne aufregen und völligem ausrasten.für jeden auch noch so kleinen pups könnte sie hoch gehen....dann anzieh-problem denn alles ist doof ...

von emily_1 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

2 kinder im selben Kiga Verhaltensänderung???

hallo,ich bin bald endlich eine 2 kiga kids mami. Nach langem warten habe ich nun endlich für meinen sohn 3,1/2 jahre einen Kindergartenplatz. im gleichen Kindergarten geht auch seine Schwester seid fast 1,1/2jahren und ist sonst immer eher die Ruhige dort.Nun habe ich die ...

von herra 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Sohn mäkelt Kiga-Mittag - wie verhalten? (sorry, lang...)

Hallo, mich beschäftigt, seit einigen Tagen, dass unser Sohn (2,5) zunehmend Probleme beim Mittagessen im Kiga hat. Er hat eine zeitlang sehr gut gegessen, dass mich die Erzieherinnen schon beim Abholen damit aufgezogen haben, dass er wohl zu Hause nix bekommt. Seit einiger ...

von annefemu 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.