Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanita311 am 06.03.2011, 20:11 Uhr

Mittagsruhe im KIGA

Gibt es in Euren Kindergärten auch eine "Mittagsruhe", die strikt eingehalten wird? Gehen die Kinder dann alle schlafen oder wie kann ich mir das vorstellen??

 
19 Antworten:

Re: Mittagsruhe im KIGA

Antwort von glückskinder am 06.03.2011, 20:27 Uhr

Bei uns müssen sie sich alle hinlegen und sollen auch schlafen, was aber nicht funktioniert, denn manche Kinder brauchen einfach keinen Mittagschlaf mehr. Alle Anfragen, ob die Großen wenigstens mittags aufbleiben dürften, wurde verneint. Obwohl sie extra einen Raum eingerichtet haben für die Nichtschlafer. Dieser wird nicht genutzt, weil keine Aufsicht da ist. Die Erzieher machen in der Mittagsruhe ihre Pause. Da springt immer ein Erzieher durch die Zimmer, können auch zwei sein. Jetzt ist es zur Zeit so, dass die Vorschulkinder eher aufstehen dürfen, aber nur dann, wenn sie wenigstens einen Stunde still liegengeblieben sind...
Leidliches Thema. Meiner ist meist Mittagskind, damit ich ihm den Stress erspare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KIGA

Antwort von Julians.Mama am 06.03.2011, 20:32 Uhr

Bei uns gibts gar keine Mittagsruhe, nach dem Mittagessen gehen die (ausser es regnet) raus auf den Spielplatz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KIGA

Antwort von peta am 06.03.2011, 20:51 Uhr

Hallo

Bei uns wird allen Kindern im abgedunkelten Raum eine Geschichte vorgelesen, wer möchte bekommt Kissen und Decke (bis auf ein Kind möchten alle).
Wer einschläft darf (je nach Absprache mit den Eltern) weiterschlafen (oder wird geweckt), alle anderen gehen zurück in den Gruppenraum.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KIGA

Antwort von Michela am 06.03.2011, 21:44 Uhr

Bei uns wird immer Mittagsschlaf gehalten.Nur Freitags brauchen die großen nicht zu schlafen.In jedem Schlafraum sitzt ein Erzieher und hält Schlafwache.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KIGA

Antwort von dennethw am 06.03.2011, 21:47 Uhr

Bei uns gibt es Mittagsruhe von 12-14 Uhr für alle Krippen- und Kindergartenkinder. Nur die Hortkinder sind in der Zeit wach. Falls ein Kind nicht schläft, soll es aber ruhen und leise sein. Und obwohl meine Tochter (5) zu Hause keinen Mittagschlaf (mehr) macht, ist ihr sofort anzumerken, ob sie dort geschlafen hat. Sie ist dann am frühen Abend sehr k.o. Sie werden im Kiga doch anders/mehr gefordert als zu Hause.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KIGA

Antwort von anouschka78 am 06.03.2011, 22:52 Uhr

1. Kiga- Jahr: Schlafenskinder im Schlafraum, alle im Bett mit Schlafanzug und schlafen, bzw. liegen mit leiser Schlummermusik mind. 45min
2. Kiga-Jahr: Ruhekinder im Ruheraum auf Liegen normal angezogen mit Musik und Hörpiel/Buch, mind. 30min Ruhe
3. Kiga-Jahr/Vorschuljahr: Freie Wahl der Kinder bzw. der Eltern.

Von den 20 Ganztagskinder sind höchstens 3 über die Mittagszeit im Gruppenraum.

Meiner 3,5 Jahr schläft fast täglich etwa 2 Stunden lang. Er brauht das definitiv!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KIGA

Antwort von Püminsky am 06.03.2011, 23:00 Uhr

Bei uns auch so. Vor dem KiGa Eintritt hatte mein Sohn den Mittagsschlaf gerade abgelegt, da war er 2,5 Jahre alt. Der erzwungende Mittagsschlaf war für beide Seiten schlecht. Mein Sohn kam nicht zur Ruhe und störte den Schlaf der anderen. Auf die letzten 15 Mnuten schlief er dann doch ein, weil alle liegen müssen und es still und langweilig ist. Dann wird er geweckt und ist natürlich knatschig, weil gerade eingenickt. Abends geht er dann nicht vor 21.30 Uhr ins Bett.
Ich hatte es so verstanden, dass die Krippenkinder schlafen müssen und die KiGa Kinder quasi ab 3 dann zu den Größeren dürfen mittags, wenn sie nicht mehr schlafen wollen/können. Tja, falsch gedacht - nun ist er 3 und es heisst, er darf frühestens mit 4 Jahren zu den Größeren mittags. Ich versteh es nicht. Nun bekomm ich laufend Meldung, dass er eh nicht mehr schläft und nur herumhampelt aber leise dabei ist. Wieso kann man so ein Kind nicht in die andere Gruppe geben?! Es sind ja Betreuer da... Naja, seit er nun gar nicht mehr schläft (laut Erzieherin nickt er höchstens 1x die Woche noch zum Schluss ein) geht er auch wieder früher ins Bett. Immerhin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, zum glück nicht ot lg

Antwort von biggi71 am 07.03.2011, 9:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KIGA

Antwort von Caipiranha am 07.03.2011, 9:40 Uhr

Bei uns können die Kinder zum Schlafen "angemeldet" werden, beim Abgeben sagt man morgens einfach, ob das Kind Mittagsschlaf machen soll oder nicht. geht natürlich nur, wenn das Kind auch "mitmacht".

Eine Erzieherin geht mit den Schlafkindern dann runter in die Turnhalle, dort stehen an der Wand so kleine Klappbetten, die heruntergelassen werden und dann wird eine Stunde, von 12.30 bis 13.30 Uhr geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KIGA

Antwort von magistra am 07.03.2011, 9:47 Uhr

Bei uns müssen die Kinder im 1. und 2. Jahr Mittagschlaf machen und werden leider auch oft zu lange liegen gelassen (mein Kleiner, der seit einem Jahr bei uns keinen Mittagschlaf mehr macht, ist darum auch abends immer bis ca. 21.30 Uhr wach...). Die Vorschulkinder machen keinen Mittagschlaf mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gestaffelt nach Alter

Antwort von engelchen500 am 07.03.2011, 10:17 Uhr

Hi,
bei uns ist es gestaffelt nach Alter-
Die beiden jüngsten Gruppen (3-4 Jahre) gehen Mittagsschlaf machen nach dem Essen.
Die beiden mittleren Gruppen (4-5 Jahre) gehen sich Ausruhen und hören dabei eine Geschichte.
Die beiden großen Gruppen (5-6 Jahre) gehen direkt nach dem Essen Spielen - müssen sich aber einen Raum aussuchen und die Lautstärke runter fahren, damit die Kleineren schlafen können.
Es gibt aber auch Ausnahmen: Mein Kleiner (jüngste Gruppe) schläft nicht mit, weil er sonst abends nicht müde ist... Das kann man individuell besprechen.

Im Ergebnis finde ich es eine gute Regelung.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KIGA

Antwort von perelin18 am 07.03.2011, 11:05 Uhr

Also, Schlaf "aufzwingen" geht ja gar nicht... und nach Alter gestaffelt ist auch meiner Meinung nach unsinnig, weil sich das Schlafbedürfnis ja nicht zwangsweise am Alter festmacht...

Bei uns war es so, daß alle in den hellen "Schlafraum" gingen, da wurde ein Hörspiel gehört. Klar war da eher Ruhe, aber rumblödeln war kein Tabu. Wer nicht schlafen wollte, durfte sich ruhig anders beschäftigen (lesen, bauen, malen...)

Alles andere empfinde ehrlich gesagt auch als unsinnig + am Kind vorbei - Kinder wissen selbst, wenn sie schlafen müssen. Daß auch die Erzieher eine kleine Entspannungspause brauchen, ist ja in Ordnung, aber ich hätte nie erlaubt, daß mein Kind gezwungen wird, sich hinzulegen, noch dazu vielleicht wach ne halbe Stunde stillhalten muß,... ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KIGA

Antwort von melsk am 07.03.2011, 12:16 Uhr

Bei uns dürfen alle schlafen, die das noch brauchen (so mein 2jähriger) und alle anderen (wie unser fast 4jähriger) können wählen zwischen "Sonne" und "Blitz". Blitz heißt meist rausgehen oder Turnraum, also was wilderes; Sonne heißt malen, basteln, lesen etc., also was ruhigeres. Ob Sonne oder Blitz entscheiden die KiNDer jeden Tag aufs Neue selbst, ob geschlafen wird oder nicht entscheiden die Eltern ggf. in Absprache mit den Erziehern. Schöne Grüße. melsk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KIGA

Antwort von Mariposa am 07.03.2011, 13:24 Uhr

Bei uns MÜSSEN sich alle Kinder (also Tageskinder) von 13-14 Uhr hinlegen, die kleinen bzw. wo es die Eltern gesagt haben, können bis 14:30 schlafen.
Angeblich darf aufstehen, wer nach 20 min nicht schläft, aber so ganz glaube ich das nicht.
Ich fände es besser, wenn es eine Gruppe gäbe, die MS macht, und eine eben nicht. Kann doch nicht sein, dass Vorschulkinder sich noch hinlegen müssen... Meiner ist 3,5 und braucht keinen MS mehr - im KiGa schläft er aber trotzdem, dafür ist er dann abends erst nach 21 Uhr im Bett :-(

LG; Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KIGA

Antwort von Danie1983 am 08.03.2011, 13:39 Uhr

Gibt keine und das finde ich auch gut so. Wer schlafen möchte darf das gerne machen, die anderen gehen dann auf den Spielplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KIGA

Antwort von Birgit 2 am 09.03.2011, 15:38 Uhr

Hallo,
bei uns ist es so, das die Kinder nach dem Mittagessen mit einer Erzieherin im abgedunkeltem Raum eine Geschichte hören, manchmal Entspannungsübungen machen, einfach durch leise Musik mal zur Ruhe kommen sollen. Das ist für alle Kinder auch wichtig. Getobt, auf dem Spielplatz gegangen wird morgens und dann wieder nach der "Entspannungsphase".
Die kleineren Kinder schlafen aber auf jeden Fall, sie sind 2 und jünger und sind meistens sofort eingeschlafen.

Das die Erzieherinnen oft nicht in der Lage sind, die Zeiten so einzuteilen, das genügend Personal da ist, finde ich seltsam. Natürlich ist es mal schön, wenn man gemeinsam Pause macht und sich mal austauscht, aber das kann auch im Wechsel stattfinden, so dass immer genügend Erzieherinnen auch in der MIttagszeit für die Kinder da sind.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KIGA

Antwort von Bullerbeckenelli am 09.03.2011, 22:13 Uhr

Hallo,
also bei uns ist es leider so das alle sich hinlegen müssen! Bei unserer Kleinen ist es auch so das sie seitdem sie 3 Jahre ist nicht mehr Mittagsschläft! Die Erzieherin ist auch sehr ungeduldig und gleich genervt sie schimpft recht schnell und sie muß ruhig liegen bleiben nach einer Stunde dann schläft sie auch ein und schläft dann auch ne Stunde aber das merken wir dann abends wieder sie schläft dann nicht vor 21.00 Uhr ein und ist dann wieder müde früh! Noch habe ich die Möglichkeit und ich hole sie Mittags und lasse sie zu Hause ausruhen also Buch ankucken eben ruhig machen! Aber ich finde das total eraltet das wirklich jedes Kind schlafen muß und das auch echt erzwungen wird sie hat auch richtig Angst im KiGa zu schlafen eigentlich hat sie überhaupt Angst vorm schlafen warum auch immer?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KIGA

Antwort von zauberpüppi am 10.03.2011, 0:14 Uhr

also bei uns ist das auch gestaffelt. daas beginnt bereits beim mittagessen.
(U3 11:30, 3-4 12:00, 4-6 12:30)

alle unter 3 gehen von 12-14:30 ins bett, und von den kleinen scheint es auch jeder zu brauchen.
von 3-4 jahren gehen getrennt von den ganz kleinen von 12;30-14:00 (oder wer länger schläft bis max. 14:30) in die abgedunkelte turnhalle. haben da jeder ein bett. bekommen eine geschichte vorgelesen und schlafen meist vorm ende schon alle. sollte doch mal einer nach 30-45min noch nicht schlafen, darf er leise aufstehen, und zu den großen.
ab 4 jahren wird im gruppenraum in der kuschelecke auf kissen und decken eine geschichte gelesen, oder hörbuch angemacht, damit die kinder pause haben von 13-14uhr
die vorschulkinder sind separat und haben nach dem essen meist bastelzeit, also auch eher was ruhiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsruhe im KIGA

Antwort von Julians.Mama am 10.03.2011, 20:09 Uhr

Ich bin immer wieder erstaunt, in wie vielen KiGA (wohl in den meisten) mittags geschlafen wird, hier kennt man das gar nicht, hier gibt es ja nicht mal ne Mittagsruhe. Fänd ich auch schlimm, mein Sohn (knapp 4 Jahre) wär abends gar nicht müde, wenn er mittags noch schlafen würde, würde sehr spät einschlafen u. dementsprechend morgens auch unausgeschlafen, da bin ich echt froh über unseren KiGa, mein Sohn fällt jeden Abend todmüde um 19 Uhr ins Bett u. schläft sehr schnell ein. :-)

LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.