Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinerfeger07 am 10.03.2011, 15:05 Uhr

Busfahrer lässt Sohn nicht mehr mitfahren

Hallo zusammen..
Also heute hab ich den schrägsten Busfahrer meines Lebens erlebt.
Mein Sohn ist 3 Jahre und geht seit Dezember 2010 im nächsten Ort in den Kiga. Die Kindergartenkinder fahren mittags zusammen mit den Schulkindern nachhause.
Als ich heute dann meinen kleinen vom Bus holte, sprach mich der Busfahrer an, er hätte problleme mit meinem Sohn. Mein Sohn würde schlimme Sachen sagen, wie z.B. blöder alter Mann und so...
Da bin ich ja schon fast geplatzt, denn sowas hab ich noch nie von meinem Sohn gehört.
Ich sagte ihm, dass mein Sohn 3 Jahre alt ist und nicht mal wisse was er da sagt ( falls er das wirklich losgelassen haben sollte)
Der Busfahrer wies mich an das zu unterdrücken, sonst lässt er ihn nicht mehr mitfahren und würde ihn am Kiga stehen lassen.
DREIST....

Also mir fehlen da echt die Worte. Werde wohl mal mit dem Busunternehmen telefonieren, denn in dem Bus in dem auch Schulkinder im Grundschulalter mitfahren, werden noch ganz andere Wörter ausgesprochen, die ich hier nicht nennen möchte.

Darf der das überhaupt???

Lg kleinerFeger

 
45 Antworten:

Re: Busfahrer lässt Sohn nicht mehr mitfahren

Antwort von dhana am 10.03.2011, 15:21 Uhr

Hallo,

bei uns dürfen wegen so einem Fall alle Kindergartenkinder nicht mehr mit dem Schulbus mitfahren, es sei denn ein Erwachsener (Mutter) erklärt sich bereit mitzufahren und die Aufsicht zu übernehmen.

Und ja - ein Busfahrer darf ein Kind (egal ob Schulkind oder Kindergartenkind) aus dem Bus ausschliessen, wenn sein Verhalten nicht in Ordnung ist. In der Regel eine Ordnungsmassnahmen die über die Schule läuft - er sagt dir ja rechtzeitig Bescheid und gibt dir die Möglichkeit da mal tacheles mit deinem Sohn zu reden. Aber der Busfahrer muss sich nur wirklich nicht von einem Kind beschimpfen lassen - egal wie alt das Kind ist.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrer lässt Sohn nicht mehr mitfahren

Antwort von Laneybucks07 am 10.03.2011, 15:27 Uhr

Ich würde mich auf jeden Fall über ihn beschweren - wo auch immer!
Mann oh Mann, da muss er doch als Erwachsener drüber stehen! Und wie Du schon schreibst, sagen die Schulkinder bestimmt noch schlimmerer Sachen. Er kann Deinem Kind gerne sagen, dass das nicht ok ist und dass ihm das nicht passt und gut is' ! Wenn er sich so anstellt, soll er doch alte Omis rumkutschieren, aber keine Kinder!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrer lässt Sohn nicht mehr mitfahren

Antwort von kleinerfeger07 am 10.03.2011, 15:29 Uhr

Naja, ich nenne das nicht beschimpfen, zumal von Schulkindern sachen wie " los fahr schon alter Sack" oder "Arschloch" kommen... Mal abgesehen von noch schlimmeren Wörtern. Dann dürfte ja kein Kind mehr mitfahren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrer lässt Sohn nicht mehr mitfahren

Antwort von Birgit 2 am 10.03.2011, 16:37 Uhr

Hallo,
also ganz ehrlich, ich und auch meine Tochter fahren schon lange Bus und noch nie habe ich oder meine Tochter gehört, das ein Busfahrer beschimpft wird. Und ja, ich würde mir ansonsten schon Maßnahmen wünschen, denn das geht gar nicht. Einfach ausschließen halte ich für schwierig, aber darauf bestehen, das eine erwachsene Begleitperson mitfährt finde ich nicht abwägig.
Würdet ihr euch das gefallen lassen in eurem Job?

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fehlen auch die Worte

Antwort von hasebaer am 10.03.2011, 16:52 Uhr


Genau so eine Einstellung prägt die heutige Gesellschaft. Ein 3jähriges Kind redet den Busfahrer doof an. Der Busfahrer ist der Böse wenn er sich beschwert. Bitte??? Dein Kind _weiß_ was es sagt. Er weiß was blöd und alt bedeutet.
Sag Deinem Kind das es das lassen soll. Wenn es das nicht kann ist das nicht der Fehler des Busfahrers. Und _du_ mußt die Konsequenzen tragen.

Böder alter mann von einem dreijährigen _ist_ so schlimm wie alter Sack von einem 8jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Busfahrer lässt Sohn nicht mehr mitfahren

Antwort von Toms-Mama am 10.03.2011, 17:44 Uhr

Man muss bedenken, dass es ausgesprochene Rotzlöffel gibt - sprich Kraftausdrücke benutzen, spucken, treten, sich ungehobelt benehmen. Und nicht nur mal ausnahmsweise, sondern grundsätzlich. Solche Kinder kannte ich aus meiner eigenen Kindheit. Da würde ich den Busfahrer verstehen, wenn er "streikt". Er ist auch nur ein Mensch, der sich nicht alles gefallen lassen muss.

Ich denke, dein Kind gehört sicher nicht zu dieser Gattung. Also nicht, dass du mich jetzt falsch verstanden hast...
3jährige plappern vieles den Großen nach, ohne aber wirklich "böse" zu sein. Ich wundere mich auch oft, was Tom aus dem Kindergarten anschleppt "du blöde Mama". Diesen Unterschied müsste der Busfahrer ziehen können.

Der Busfahrer hatte vielleicht auch nur einen schlechten Tag. Oder er gehört selbst zur Gattung der unangenehmen Menschen, dann hat er aber den falschen Job - soll ja vorkommen. Er wird doch wohl keinen 3-jährigen stehen lassen??? Das fände ich schon schlimm.

Aber mal davon ab, ich hätte viel zu viel Schiss, meinen jetzt 4-jährigen mit dem Bus in den Nachbarort fahren zu lassen (mit Schulkindern). Sorry, bin da wohl ein besorgter Schißhase. Mit 3 schon gar nicht. Aber scheint bei euch ja gut zu klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Benehmen ist Glückssache ... wenn man es nicht lernt!

Antwort von zweimam am 10.03.2011, 17:47 Uhr

Alle, die jetzt schreiben dass der Busfahrer sich nicht so anstellen soll:

Gutes Benehmen sollte man BIS zur Schule einigermaßen gelernt haben. Auch ein Dreijähriger wird mal Schulkind und wenn er jetzt schon den Busfahrer unkommentiert übelst beschimpft, was sagt er dann zu ihm in der dritten Klasse?
Und wer sagt euch, dass alle Schulkinder noch viiiiel schlimmere Sachen sagen. Es kommt sicher mal vor, ist aber ganz bestimmt nicht die Regel. Und würde auch nicht das schlechte Benehmen Dreijähriger relativieren. Vielleicht sind das ja die rüpelnden Dreijährigen von gestern?

Ich würde mich auch nicht von einem Dreijährigen beschimpfen lassen und nicht von einem Zehnjähigen! Ich finde der Busfahrer hat doch völlig korrekt reagiert. Er hat dich angesprochen! DU hast die Möglichkeit, auf dein Kind einzuwirken, nicht der Busfahrer.
Das hat meiner Ansicht nach nichts damit zu tun, dass ein Erwachsener über solchen Dingen stehen sollte. Im Kindergarten lassen sich die Erzieherinnen mit Sicherheit auch nicht beschimpfen. Nur die haben die Möglichkeit, selbst zu reagieren.

Ich möchte mal den Aufschrei hören, wenn sich der Busfahrer eigenmächtig in die Erziehung einmischen würde!

Und nochwas ... mit Aussagen, wie " das hat meiner noch nie gemacht", oder zuhause tut er das nicht" würde ich mich lieber zurückhalten! Kinder tun so manches (auch Dreijährige) von denen die Eltern nichts wissen (wollen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrer lässt Sohn nicht mehr mitfahren

Antwort von golfer am 10.03.2011, 18:25 Uhr

denke nicht das ein 3 Jähriger allein in einen Bus gehört....bist echt mutig.....versichertst du dich jeden tag telefonisch das er angekommen sit....nein für mich no go....egal was vorgefallen ist .....vor einschulung hat kein Kind allein ein öffenltich Verkersmitttel zu benutzten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich wunder mich jetzt auch eher darüber, dass ein DREIJÄHRIGES Kind ALLEIN...

Antwort von lali77 am 10.03.2011, 19:15 Uhr

in einem Bus zum Kiga fährt!!!!!!! ...verkraftet er das denn schon so allein?
Ich meine, auch wenn alle Kiga-Kinder drin sitzen und auch Grundschulkinder (wieviele wissen wir ja jetzt nicht), aber ist da ohne Erwachsener nicht die Aufsichtspflicht verletzt???
Wer oder wie rechtfertigt das denn rechtlich?

Ich bin irgendwie fassungslos.......

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier kuhkaff....alle kids fahren ab den 3. geburtstag mit dem bus

Antwort von kraemo am 10.03.2011, 19:32 Uhr

war bei mir frueher schon so, u ist heute auch noch.
gibt nur einen kiga im bereich, u der bus sammelt morgens die kinder ein, u mittags halt heim fahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier kuhkaff....alle kids fahren ab den 3. geburtstag mit dem bus

Antwort von mams am 10.03.2011, 20:42 Uhr

ja, das war bei uns früher auch so. aber das war ein reiner kiga-bus, und eher so ein kleinbus, kein richtiger schulbus. wenn hier nun auch noch schulkinder mitfahren, dann halte ich das für einen 3jährigen auch einfach noch für zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier kuhkaff....alle kids fahren ab den 3. geburtstag mit dem bus

Antwort von kraemo am 10.03.2011, 22:00 Uhr

kein reiner kigabus hier. grundschule faehrt moergens mit hin, mittags kigakids u 1 schuljahr, weil die ne stunde frueher schluss haben als der rest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von Malefiz am 10.03.2011, 22:59 Uhr

Na, das ist ja mal ziemlich übertrieben, gleich auf die Gesamtgesellschaft zu schließen. Irgendwie wird hier Ursache und Wirkung verwechselt.
Der Ton macht nämlich die Musik. Und wenn mir ein Busfahrer sagen würde, er würde meinen Sohn das nächste Mal stehen lassen, wäre ich auch sauer. Ihr etwa nicht? Wenn da eine Mitnahmevereinbarung mit Schule/Kiga besteht, dann kann er das einfach nicht bringen. Und das Kind ist kein Teenie, sondern drei Jahre alt. Da gleich die Verbindung zum späteren schlechten Benehmen zu ziehen, erscheint mir sehr fragwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benehmen ist Glückssache ... wenn man es nicht lernt!

Antwort von Püminsky am 11.03.2011, 0:34 Uhr

Danke zweimam. So hätte ich es wohl auch formuliert.
Und dass ein Busfahrer keine Lust hat sich von Kindern mit Beschimpfungen erniedrigen zu lassen, finde ich nachvollziehbar.
Auch wenn hier viele sagen, da müsse ein Erwachsener drüber stehen:
Ich möcht EUCH mal sehen, wenn Ihr das Tag ein Tag aus mit fremden Kindern durch habt ;) Seid froh, dass Ihr in euren Jobs weitestgehend ohne tägliche Beschimpfungen auskommt.
Dazu kommt ja auch, dass der Job des Busfahrers nicht gerade der Angesehenste ist. Das kriegen auch die Kleinsten schon mit und wenn dann noch so ein Zwerg anfängt, zu piesacken, den Busfahrer wie einen leibeigenen Chauffeur behandeln, dann muss man wirklich schon ein dickes Fell haben. Letzteres bezeiht sich nicht direkt auf das Ausgangspost, nicht dass da wieder Haare gespalten werden. Ich denke nur lediglich, ein Blick aus des Busfahrers Augen, der jeden Tag unter diesen Umständen Kinder durchd ie Gegend fährt, ist hilfreich, um ihn zu verstehen.

Rede mit deinem Kind. Meiner ist auch 3 und ich würd ihm definitiv sagen, dass das nicht geht und dass der Busfahrer ihn nicht mehr mitnehmen will oder muss, wenn er so gemein ist. Und dann rede mit dem Busfahrer, zeig ihm, dass du deinen Teil des "Jobs" erfüllst - so bekommt er ein Stück Respekt wieder.

Ehrlich. Mein Job wärs nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum sagst du deinem kind nicht das das nicht ok ist, lieber beschwerst du dich

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.03.2011, 9:49 Uhr

über den busfahrer?

da fehlen mir die worte.

sorry wäre ich der busfahrer und dein sohn würde mich ständig so anreden, dann würde ich ihn auch nicht mit nehmen wollen.

sorry warum erklärst du deinem kind nicht das man sowas nicht sagt?

sorry und wenn dein sohn nicht völlig dumm ist, versteht er sehr genau was er dort sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sagst du deinem kind nicht das das nicht ok ist, lieber beschwerst du dich

Antwort von mama von Joshua am 11.03.2011, 10:15 Uhr

Hmmm...ich seh das ein wenig anders und würde mich auch über den Fahrer beschweren....

Auch dem Busfahrer ist ein Mund gewachsen, der nicht nur zum kauen da ist. Er hätte dem Bub auch sagen können, daß er das nicht nett findet und ihn fragen können ob er es toll finden würde wenn er zu ihm doofer Junge sagen würde.

Ich glaube auch nicht, daß ein Busfahrer ein Kind einfach stehen lassen darf. Schliesslich kostet die Busfahrt Geld und wird gezahlt, der Busfahrer hat eine Beförderungspflicht.

Sicher sagt man sowas nicht- aber was wäre, wenn der Mann irgendwas zu dem Bub gesagt hätte und dieser einfach nur gekontert hat ? Es war schliesslich keiner von uns dabei und kann beurteilen, was wirklich vorgefallen ist.

Unser "lieber" Nachbar ist auch Busfahrer und fährt Schulbusse und glaub mir, was der den Fahrgästen ggü. ablässt, geht auf keine Kuhhaut. Da wundert es mich auch nicht, wenn der beleidigt wird......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch ab 3j mit grossen bus...warum nicht?

Antwort von Mama-25 am 11.03.2011, 10:41 Uhr

in dem auch die schulkinder mit fahren...und was heisst würde ich in dem alter nicht machen? was ist den wenn der kiga 10 km weit weg ist und ihr kein auto habt weil mann arbeitet wollt ihr laufen???Die kinder sitzen vorne beim bus fahrer der achtet e´twas auf die kleinen und die grossen kiga kinder auch .Bis jetzt ist alles gut gegangen und Meine Kinder fahren schon seit 4j mit dem bus.Die eltern an den bushalten schaun schon das keiner falsch austeigt.Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag wegen kiga bus

Antwort von Mama-25 am 11.03.2011, 10:43 Uhr

2008 gab es noch ein kleinen bus nur für die kiga kinder der war jedoch der stadt zu teuer.....Somit müssen wir unsere kinder in den linienbus setzen.Gespart wird wie immer am falschen ende gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach Mama-25...

Antwort von lali77 am 11.03.2011, 10:57 Uhr

1. ich wüßte VOR der Anmeldung in einem Kiga, dass dieser 10 km weit weg ist und würde mir die Anmeldung gründlich überlegen, wenn ich wüßte ich hätte kein Auto

2. wenn ich kein Auto habe, weil der Mann damit los ist, dann fahre ich selbst im Bus mit

3. wäre es mir völlig egal wie viele andere Kiga-Kinder oder Grundschulkinder in einem öffentlichen Bus mitfahren; es handelt sich hier um MEIN Kind; wenn was passiert, hilft es mir auch nicht, dass dort noch andere Kinder mitgefahren sind

"Bis jetzt ist alles gut gegangen"... das hast Du schön formuliert: bis JETZT!

Ganz ehrlich? Auch wenn das scheinbar in vielen Gemeinden so üblich ist, MEIN Kind würde mit DREI JAHREN NICHT allein im öffentlichen Nahverkehr fahren.
Und ich hätte hier gern mal rechtlichen Rat, allerdings scheint kein Anwalt weit und breit zu sein, ob da nicht die Aufsichtspflicht verletzt wird!?
Die obliegt doch wohl kaum dem Busfahrer?

Nee, kann mir einer sagen, was er will. Kinder müssen sicher lernen selbständig zu handeln, aber alles zu seiner Zeit. Mit 3 Jahren kann man Gefahren gar nicht abschätzen. Und ob da nun an der Bushaltestelle 10 km weiter irgendwelche Eltern schauen, ob alle aussteigen oder in China fällt ein Sack Reis um...das ist dasselbe (für MICH jedenfalls). Die Gefahr während der Busfahrt besteht trotzdem und die Eltern, die dort angeblich aufpassen, kennt man doch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

müssen immer andere kinder erziehen?, nur weil mami es nicht schafft

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.03.2011, 11:00 Uhr

ich hab auch nicht immer lust kinder anderer zu erziehen, osrry, das darf mami schön selbser machen.

dann könnte man auch sagen mami hat auch einen mund, kann sie den busfahrer nicht ersteinmal fragen? ne mamis mund ist zum beschweren da;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einerseits sollen sie selbstständig sein, anderseits wissen sie angeblich nicht was sie

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.03.2011, 11:01 Uhr

jeder legt es sich sehr bequem hin;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama04: ???

Antwort von lali77 am 11.03.2011, 11:16 Uhr

Hast du heute einen schlechten Tag?

Du verdrehst da wohl etwas die Tatsachen!

Es ist doch wohl ein Unterschied, ob man sich mit 3 Jahren selbständig anziehen kann oder ob man mit einem öffentlichen Bus fahren soll?
Oder etwa nicht???

Selbständigkeit bei kleinen Kindern unter 6 Jahren soll man fördern, das ist klar. Aber Jahr für Jahr DAS, was man auch einem kleinen Kind zutrauen kann. Für mich gehört dazu, dass sie allein essen können, sich allein anziehen, Zähneputzen etc....; aber nicht Busfahren. Noch dazu im normalen öffentlichen Nahverkehr bei DEM Verkehr und mit keiner Person, die das Kind beaufsichtigt.

Na ja, sieht jeder anders..........; aber wenn das was passiert oder das Kind gar Schaden nimmt oder im schlimmsten Fall "nicht mehr auftaucht", weil vielleicht ausgestiegen oder mitgenommen, DANN jaaaa DANN ist das Geschrei groß.

Mich hätte mal interessiert, was hier einige geschrieben hätten, wenn die Fragerin erzählt hätte, dass Ihrem Kind auf der Busfahrt was ganz schlimmes passiert sei und es jetzt im Krankenhaus liegt etc.!

Ja Zwillingsmama, dann wärst DU doch Eine, die antworten würde "selbst Schuld, warum läßt Du ihn allein im Bus fahren"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach Mama-25...mit fahren???

Antwort von Mama-25 am 11.03.2011, 11:17 Uhr

Ich hab 4 Kinder....die buse fahren so schlecht das ich die 3std kiga zeit in dem ort bleiben müsste und was bitte soll man deiner meinung nach dann tun??? ja ich wusste schon bei der anmeldung das mein Kind mit dem bus fahren müsste aber da war der grosse bruder auch noch immer mit im bus und passte auf.Und mein Kind ist nicht das einzige was mit dem bus fährt sondern noch mindestens 10 andere.Dann sag doch mal wie du das geregelt hättest?das kind einfach nicht in den Kinder garten bringen? oder jeden tag von 9-12 uhr mit fahren und die anderen 3 dann sich selbst überlassen??? und was tun die mütter die auf den kiga angewisen sind ,weil sie selbst arbeiten?? arbeit aufgeben oder haus verkaufen und in den ort ziehn in dem der kiga ist ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.03.2011, 11:37 Uhr

ich hab keinen schlechten tag und mein: einerseits sollen sie selbstständig werden, andersrum wissen sie aber nicht mit 3 was sie sagen" bezog sich ja nicht auf dein denken

irgendwo stand kinder und selbstständiges handeln(ja beim busfahren), anerseits schreibt ein anderer, ne sie wissen nicht mit 3 was sie da sagen. das passt für mich nicht zusammen.

was weisst du was ich antworte?
sorry ich hab dich nicht angegriffen, was machst du mich jetzt so blöde an

genau ich würde meine kinder nicht mit dem bus fahren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sagst du deinem kind nicht das das nicht ok ist, lieber beschwerst du dich

Antwort von zweimam am 11.03.2011, 11:45 Uhr

Da sinds mir zu viele "vielleicht" drin. Niemand von uns war dabei. Ist auch völlig egal. Ich bleibe dabei: Der Busfahrer hat korrekt gehandelt, indem er die Mutter ansprach.

Hier ist ja nicht die Rede von Kind einfach stehen lassen.
Ganz nüchtern gesagt: Der Busfahrer hat eine berechtigte Beschwerde, er tut das einzig richtige, indem er sich nicht auf ein "Wortgefecht" mit einem Dreijährigen einläßt, und spricht mit der Mutter. Diese hat dafür zu sorgen, dass sich ihr Sohn in Zukunft benimmt. Anderenfalls zieht der Busfahrer Konsequenzuen und nimmt das Kind (nach Absprache!) nicht mehr mit.

Ich finde, das ist sein gutes Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rechtliches

Antwort von engelchen500 am 11.03.2011, 12:36 Uhr

Hi,
als Anwältin kann ich mal eben keine Rechtsberatung hier loslassen. Aber mal Stichörter:
Immissionsschutzgesetz! Der Busfahrer hat das Hausrecht und darf bei Belästigung entscheiden! Lediglich genervt zu sein, reicht nicht aus. Von einem Dreijährigen kann man nicht beleidigt oder derart belästigt werden!
Und dein Sohn ist erst drei!!! Rechtlich passiert dem gar nichts!
Aber nochmal dein Sohn ist erst drei!!!! Stichwort: alleine Fahren - Aufsichtspflicht - keine Betreuung an Board. Linienbusfahrer ist keine Betreuungsperson, anders bei organisierten Kitafahrten
Und mal abgesehen davon, dass es rechtlich nicht möglich ist, dein Sohn vor die Türe zu setzen, ist es rechtlich auch nicht zwingend erforderlich, dass er ihn überhaupt mitnimmt so ganz alleine - er ist erst drei!

Nun als Mama:
Natürlich sagen kleine Kinder sowas - meine Kinder sind auch gut erzogen - wie ich meine - mein Goßer würde sowas nie sagen, für den Kleinen (3) würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Sowas muss nen Busfahrer nun mal hinnehmen... ist ja auch kein weltuntergang.
Viel bedenklicher finde ich die Tatsache, dass du so locker bis und dein Kind in dem Alter alleine mit dem Bus fahren lässt. Aber die ganzen Vorwürfe hast du schon zur Genüge hier erhalten - aber ich finde sie durchaus gerechtfertigt. Wie machst du das denn morgens? Muss er da auch alleine fahren (habe nicht alle Beiträge gelesen)? Dann hat er gar keine richtige Verabschiedung? Keine Mama, die guckt, ob alles in Ordnung ist in der Kita - mit den Sachen und so, die mal mit den Erzieherinnen spricht, ob alles ok ist. Einfach morgens und nachmittags in den Bus und gut ist? Owei, wenn da was passiert. Ich glaube dir, dass es logistisch schwierig ist, aber das kann auch keine Lösung sein. Vielleicht gibst ja Fahrgemeinschaften, die ihr bilden könnte.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müssen immer andere kinder erziehen?, nur weil mami es nicht schafft

Antwort von mama von Joshua am 11.03.2011, 13:15 Uhr

Es wäre was anderes, wenn es sich um einen 13-jährigen und nicht um einen 3-jährigen handeln würde.

Das hat mit Kind erziehen gar nichts zu tun, sondern eher damit daß der Busfahrer wohl eher nicht dafür geeignet ist, um Schulbusse zu fahren. Da gehört einfach ein gewisses Maß an Humor und Gelassenheit mit dazu und das scheint der Herr nicht zu haben. Vielleicht sollte er lieber die Busse fahren, die die Senioren zu der Rheumadeckenverkaufsveranstaltung bringt...

Scheinbar meinen viele Busfahrer (siehe unser Nachbar), sie seien Gott persönlich und dürften alles entscheiden, nur weil jemand in ihrem hochheiligen Bus sitzt. Diverse Busfahrer führen sich auf wie die letzten Idioten, ich selber hab in meiner Zeit als Busnutzer einiges erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry aber ich möchte auch nicht so angeredet werden

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.03.2011, 13:23 Uhr

und ich hätte die ganze sache gar nicht so schrecklich gefunden, wenn mami ihr kind nicht noch in schutz nimmt

oh mein armes kind weiss gar nicht was es sagt.

ich hätte von mami wenigstens gern gehört das sie ihrem kind gesagt hätte, das das nicht geht.

da fehlt mir auch der humor;-))

wenn du das mit humor trägst, das man so mit dir spircht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry aber ich möchte auch nicht so angeredet werden

Antwort von mama von Joshua am 11.03.2011, 13:39 Uhr

Sie hat doch geschrieben "FALLS ER DAS WIRKLICH GESAGT HAT"

Wenn mir jemand erzählen würde, mein Sohn oder meine Tochter hätten sowas gesagt, würde ich das auch nicht glauben. Eben weil ich meinen Sohn und dessen Ausdrucksweise durchaus kenne und weiss, daß er gerade zu Fremden sowas nicht sagen würde.

***wenn du das mit humor trägst, das man so mit dir spircht gut.****
Jetzt musste ich erstmal überlegen, was du mit diesem Satz überhaupt meinst...

Mit mir spricht keiner auf diese Art und Weise. Liegt vielleicht auch am Umgang mit dem Kindern und daran, daß man sich gegenseitig Respekt entgegenbringt und nicht der Meinung ist "Das ist ja NUR ein Kind...".

***ich hätte von mami wenigstens gern gehört das sie ihrem kind gesagt hätte, das das nicht geht.***
Ja, und am besten noch das Kind vorm Busfahrer runtermachen und ihm sagen, daß es sich entschuldigen soll oder was ? Nur damit der Busfahrer seine Befriedigung kriegt ?

Ja, dir fehlt anscheinend der Humor. Und nebenbei die Umschalttaste für die Großschreibung am PC (sorry, das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier kuhkaff....alle kids fahren ab den 3. geburtstag mit dem bus

Antwort von kindow am 11.03.2011, 13:42 Uhr

Also rein rechtlich gesehen muss bei 3jährigen noch eine Aufsichtsperson dabei sein und der Busfahrer zählt definitiv nicht dazu, da er sich auf das fahren konzentrieren muss.
Ich würde meinen 3jährigen auf keinen Fall mit dem Bus alleine mitfahren lassen. Hilft denen jemand vom Bus bis in den KiGa? Wer garantiert, dass sie nicht auf die Straße rennen?
Ich finde das unverantwortlich.
Wir wohnen auch auf dem Land. Und da muss man ja eh auf Arbeit fahren. Es ist nur eine Frage der Organisation.
Außerdem möchte ich wissen was im KiGa los war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was geht denn hier ab?

Antwort von Tanja30 am 11.03.2011, 14:04 Uhr

Was müssen hier einige für wohlerzogene Kinder haben, die mit 3 schon "wirklich" wissen, was sie sagen und damit bewirken!!!

Es ist in Ordnung, dass der Busfahrer die Mutter ansprach und dass diese ihrem Kind ins Gewissen reden MUSS. Natürlich kann/muss durch ein Mutter-Kind-Gespräch hier was geändert werden.

ABER der Mann hat überreagiert und den falschen Beruf. Was macht er bei Schülern jenseits der Grundschule - Klage wegen Beleidigung? - Herzlichen Glückwunsch!!!

Ihr Städter stellt euch das mit dem Nicht-Busfahren so einfach vor. Ich wohne zum Glück in der Nähe des KiGa und kann meine Tochter hinbringen, mit den Erzieherinnen sprechen und meine Tochter beim Umziehen unterstützen und liebevoll verabschieden - weiß ich total zu würdigen. Der nächste Kiga ist 5 km entfern und für die umliegenden Ortsteile im Umkreis von ca. 4 km. Die Masse der Kinder wird mit einem kleinen Bus abgeholt - zum Glück ein kleiner, wo die Fahrerin noch ein wenig auf die einzelnen Kinder eingehen kann. Das war vor 30 Jahren schon so und ist so ohne Probleme geblieben. Finde ich in Ordnung. Ein großer Bus ist schon was anderes. Aber es gibt keine Wahl - außer das Kind aus dem KiGa lassen und ihm die vorschulische Vorbildung zu verweigern. Da würde ich auch den Bus in Kauf nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tanja30..........wohne AUCH auf dem Land und verstehe es trotzdem nicht....

Antwort von lali77 am 11.03.2011, 14:22 Uhr

aber egal, da hat wohl jede Mutter eine andere Einstellung.
Bei uns in der Kita ist auch nicht genügend Platz für alle Kinder des Ortes. Deshalb werden die Kinder praktisch aufgeteilt auf die Nachbarorte. Die sind auch von 2-7 km entfernt. Allerdings gäbe es das hier niemals, dass Kinder einfach in einen Linienbus gesetzt werden.
Die Kinder werden entweder von den eigenen Eltern "kutschiert" (geht ja nicht anders) oder es bilden sich Fahrgemeinschaften. Dann ist es ja denen überlassen, ob sie ihr Kind einer Bekannten aus dem Dorf mit anvertrauen.

Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass man als Eltern die Aufsichtspflicht verletzt, wenn man ein Kiga-Kind einfach in den Bus setzt.
Lieber würde ich DANN das Kind noch 1-2 Jahre zu Haus behalten, wenn ich zu Haus wäre. Oder für Stunden eine Person suchen, die aufpasst (Tagesmutter, Oma etc.).

Ich denke: wo ein Wille ist, ist ein Weg. Aber manche machen es sich eben lieber einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry aber ich möchte auch nicht so angeredet werden

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.03.2011, 14:27 Uhr

ich denke das viele eltern glauben das ihre kinder das alles nicht tun;-)))

ich lege für meien kinder nicht die hand ins feuer, obwohl sie sehr wohl wissen das sowas nicht eght.

für mich ist ein kind nicht nur ein kind, wüste auch nicht das ich irgendwei hier jemand vermittelt habe. im gegensatz kinder haben bei mir einen sehr hohen stellenwert.

ne vor dem busfahrer muss das keiner machen, aber ich hätte meinen kindern schon zu hause gesagt das das nicht geht. ja und wenn es wirklich stimmt hätten sie sich dafür auch entschuldigen müssen.

ich finde das solche dinge nichts mehr mit humor zu tun haben.
weil nein es ist nicht lustig.

wir erwarten beide unterschiedliche dinge. für dich ist das eine sache die nicht so wichtig ist, für mich ist gutes benehmen sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von golfer am 11.03.2011, 16:44 Uhr

bravo...endlich traut sich hier mal wer die Warheit sagen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach Mama-25...mit fahren???

Antwort von golfer am 11.03.2011, 16:50 Uhr

jetzt bin ich mal ganz böse....wenn du eh noch 3 in daheim zum betreuen hast....lass doch den 4. auch daheim .....wenn du so abgelegen ohne Auto mit 4 (!)Kindern wohnst...halte ich das auch für sehr komisch.....und ja ich würde mir entweder weniger Kinder zulegen oder ein Auto zulegen oder meinem Wohnort meiner Infrastruktur anpassen anpassen oder oder.....ja ich weis ich bin gemein...aber deine logistischen Probleme werden nciht kleienr sondern größer.....und ok ich hab übertrieben....aber ich würde niemals einen 3 Jährigen allein im öfffentlichen Bus fahren lassen......ach ja wie 3...wie jung sind dann die anderen Kinder....die du in der Zeit betreuen musst......und ja ich nehme gleich alles zurück.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry aber ich möchte auch nicht so angeredet werden

Antwort von mama von Joshua am 11.03.2011, 18:08 Uhr

***für mich ist gutes benehmen sehr wichtig.***

Interpretieren kannst du wohl auch nicht.
Ich hab nirgendwo geschrieben, daß ich gutes Benehmen nicht wichtig finde.
Wir leben hier auch nicht wie die Assis, das nur nebenbei. Meine Kinder sind guterzogene, kleine Menschen die wissen was sich gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier kuhkaff....alle kids fahren ab den 3. geburtstag mit dem bus

Antwort von kraemo am 11.03.2011, 19:11 Uhr

hier gibt es nur einen kiga fuer 14 orte.
nix mit aussuchen oder woanders anmelden.

die 3j sitzen als erstes im bus, der rest danach. der busfaher hat ne liste wer von den kleinen wo aussteigt (ich rede nicht von 50 kindern sondern insgesamt von max 10 auf 5 orte).

die strecke von der haltestelle bis kiga erfolgt in der betreuung von der kindergaertnerinnen. jede gruppe hat busdienst im wechsel morgens u mittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol nee das hast du falsch verstanden! @golfer

Antwort von Mama-25 am 11.03.2011, 19:31 Uhr

Ich hab 4 kinder im alter von 12j .7j ,5j und 19 monate....Ich meinte das eher so...wenn ich mit fahre wer ist dann zuhause wenn zb die anderen von der schule kommen?oder was Mach ich mit der ganz kleinen ??? Meine tochter kamm in den kiga als meine kleine gerade geboren wurde.Und ja wir haben 2Autos.Aber wenn ein bus fährt warum soll ich dann mit fahren?? Ich bin die ersten 2wo hinter her gefahren und hab geschaut wie es läuft.Ich halte mich keines wegs für eine rabenmutter.Sonst wären das hier zig andere auch .Und ja ich bin auch nicht von unserem wohnort begeistert und würde eher heute wie morgen in den ort ziehn wo der kiga ist .Ich hatte am anfang auch echt bauschmerzen,nicht das ihr denkt mir viel das so leicht.Aber das ist hier nunmal so.Ich bin früher auch schon mit den bus in den kiga.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lol nee das hast du falsch verstanden! @golfer

Antwort von golfer am 11.03.2011, 19:57 Uhr

das hat sich ganz anders angehört....und ihr habt zwei Autos....hätte mcih gewundert wegen Kuhdorf....hüstel.....und nun geht mal in dich....hättest du dein erstes Kind.....ev auch dein 2. Kind mit 3 jahren allein im Bus fahren lassen ....sei ehrlich....niemals....oder.....und da die meisten ja keine 3 oder 4 oder mehr Kinder haben stellt sich die frage für fast niemenden.....glaub ich einfach mal so ...wobei Ausnahmen die regel bestätigen.....im übrigen würde ich niemals meinen 9 Jährigen allein zum Fußballtraining mit dem rad fahren lassen.....von den 10 kindern im Training leben 9 Kinder in Fahrradweite und nur ein einziger kommt allein mit dem Fahrrad....und genau die DAme hat 3 Kinder und ist mit dem Auto zu Hause.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von joshua

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.03.2011, 20:12 Uhr

was gehst du mich eigentlich die ganze zeit nur an? brauchst du jemand um dampf ab zu lassen?

nein ich bin nicht deiner meinung, ja und noch lang kein grund hier mich die ganze zeit an zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lol nee das hast du falsch verstanden! @golfer

Antwort von Mama-25 am 11.03.2011, 20:31 Uhr

Ich denke da liegst du nicht ganz falsch ...Bei meinen ersten beiden haben wir in einem dorf mit kiga gewohnt.Bei der 3ten fuhr dann mein 5j mit aber ich hatte schon ein schlechtes gefühl,wenn ich ehrlich bin .wie es jetzt bei mini wird weiss ich nicht da dein kein anderer von meinen Kids noch mit dem bus fährt.Ich denke werde sie wohl die erste zeit fahren aber nicht bis sie 5 oder 6 ist .....Ich denke schon das man von kind zu kind ruhiger und gelassener wird.Mein 1 hätte ich bestimmt nicht mit dem bus fahren lassen denk ich .aber wie eine andere schon sagte....Nicht jeder hat das glück mit dem kiga im dorf oder eben 2 autos oder oder oder. Bei uns ist es so das die kids an der bushalte abgeholt werden von den erzieherinen und da auch wieder in den bus gesetzt werden.Vom kiga bis zu uns ist "Nur" eine haltestelle dazwischen.Wo aber wie gesagt andere eltern stehn.Ist jaauch egal nun das urspungs thema war ja ein ganz anderes....Und glaub mir auf den dörfern ist das üblich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von joshua

Antwort von mama von Joshua am 11.03.2011, 20:55 Uhr

Ähm sorry- DU warst diejenige, die mehr oder weniger unterstellt hat, daß mir gutes Benehmen nicht wichtig sei, dir aber schon. Meinst du dann, diesen Schwachsinn lasse ich dann so stehen ?

Ganz nebenbei: ich mach dich nicht an (das würde nämlich gaaanz anders aussehen), sondern ich schreib nur meine Meinung zu dem Thema, was sicherlich nicht verboten ist. Ich kann nichts dafür, daß du nicht interpretieren kannst oder irgendwas falsch auffasst.

Und ja: es STÖRT mich, wenn Frau nicht in der Lage ist, die Umschalttaste zu betätigen, wenn ein Wort grossgeschrieben wird. Oder wenn andere hier jedes zweite Wort mit Pünktchen hintendran versehen, wie es z.B. Golfer tut. Da kriegt man ja Augenkrebs ! Das ist der einzige Punkt, den du mir vorwerfen kannst, daß ich dich da angegangen sein soll.

In diesem Sinne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du scheinst dich ja für ganz toll zu halten

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.03.2011, 21:17 Uhr

aber wenn es für einen lustig ist das "kind" so redet, dann kann man vielleicht auch keinen netten umgangston erwarten.

komm gut durchs leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Angela25 am 12.03.2011, 0:50 Uhr

Also ich finde auch ein 3 Jähriges Kind hat nicht in einem normalen Bus zu fahren, alleine!
Wie wäre es wirklich mit selber mitfahren, oder das Kind selber fahren, sofern ein Auto vorhanden ist??

Wir haben hier einen reinen Kiga Bus, der maximal 8 Kinder befördert und eine Betreuerin anwesend ist. Dieser Bus ist nur für diesen einen Kindergarten da, da der Kiga mitten im Wald ist^^

und um zum Ursprungsthema zurück zu kehren. Auch wenn man das nicht gerne hören mag, DU bist dafür verantwortlich DEINEM Kind zu erklären, das man Erwachsenen gegenüber nicht frech wird.!
Und ich kann dir sagen das auch kleine Kinder durchaus wissen, was sie sagen und auch genau wissen wenn sie etwas sagen was nicht sonderlich nett ist!

Ich mag die Aussage nicht "ach das ist doch noch ein Kind"- ja sehrwohl, aber Erziehung fängt früh an und nicht erst wenn das Kind in der Pubertät ist!
Kinder sind keine Maschinen, die brauchen nicht wie ein Erwachsener zu "funktionieren", aber man kann ihnen doch dennoch beibringen was sich gehört oder nicht?
Das Kind braucht auch vor dem Fahrer nicht runtergemacht werden, es soll sich entschuldigen, und du kannst deinem Kind dann erklären, warum der Mann das nicht gut fand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du scheinst dich ja für ganz toll zu halten

Antwort von mama von Joshua am 14.03.2011, 16:25 Uhr

Wo hab ich denn geschrieben, daß ich es lustig finde ???

Lern bitte endlich mal lesen *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.