Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 14.03.2011, 12:29 Uhr

Jemand eine Idee

Hallo
wir waren heute im Kinderzentrum. Dort meinte man zu uns, dass wir mit
unserer Tochter (3J) balancieren üben sollten und dass sie sich mehr konzentriert... Wie kann man das denn üben? Balancieren ist ja noch einfach aber sich zu konzentrieren? Wir spielen ja schon viel Brettspiele oder Memory oder so. Da gewinnt sie auch meistens haushoch....
Hat jemand eine Idee was man da noch machen kann?

LG
Roxy

 
3 Antworten:

Re: Jemand eine Idee

Antwort von Laraz am 14.03.2011, 13:24 Uhr

Hallo

Steckperlen finde ich gut für Konzentration

Puzzle

Steck- Schraub- oder Legespiele

Malen mit Wasserfarben - erfordert auch Konzentration, wenn sie es alleine machen

Bilderbücher vorlesen - Zuhören - Fragen zu jeder Seite beantworten

etwas aufwändigeres Basteln, etwas was mehrere Tage dauert

von einem Memory 8 - 10 Bildchen nehmen, dann geht das Kind raus, eines wird weg genommen . Was fehlt ?
ist das Kind besser die Bildchen vermischen bevor es wieder rein kommt



und hier noch ein Tipp, zwar für ältere Kinder kannst ja was abwandeln
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Erziehungsbereiche/s_482.html


Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn ein...

Antwort von Bonniebee am 14.03.2011, 15:13 Uhr

Hallo,

was ist denn ein Kinderzentrum? Auf was wurde Eure Tochter untersucht? Hat sie denn wirklich Defizite, oder ist es das erste Mal, dass jemand so etwas behauptet?

Balancieren kann man auf einer Linie am Boden üben (z. B. entlang der Fugen von Bodenkacheln oder entlang einem aufgeklebten Streifen von Tesa Krepp), das ist am besten. Das Kind kann vorwärts und später auch rückwärts versuchen, mit den Füßen auf der Linie zu bleiben.

Konzentrationsübungen scheinen mir nicht unbedingt nötig, wenn Deine Kleine gut im Memory ist. Falls sie tatsächlich motorisch sehr unruhig ist, würde ich lieber das Fernsehen reduzieren und ihr ansonsten viel freies, ungelenktes und unkontrolliertes Spiel mit anderen Kindern ermöglichen - Entwicklungspsychologen betonen, dass es nichts Besseres gibt. Tägliches freies Spiel mit anderen Kindern schult Fantasie, Motorik, Konzentration und Begeisterungsfähigkeit besser als jedes Üben mit den Eltern!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn ein...

Antwort von muddelkuddel am 14.03.2011, 19:12 Uhr

mein sohn liebt logico...ist ähnlich wie lükkasten, aber ohne das die plättchen runterfallen :-)

da gibts auch extra übungshefte für die konzentration

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.