Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 12.03.2011, 21:27 Uhr

Geld ausgeben

Hallo

mich würde mal interessieren, ob eure Kinder schon selber Geld ausgeben dürfen?
Unsere Tochter (3J) hat ein Sparschwein und ein kleines Portemonaise aus dem sie sich auch mal was kaufen darf, was sie gerne hätte.
Z.B ein Ü-Ei oder halt eine andere Kleinigkeit (meist hat sie um die 2 € drin)
Morgen gehen wir auf den Flohmarkt und wenn sie da was für 1 € findet ok.
Ich finde das nicht schlimm. Letztens meinte einer ältere Dame im Supermarkt wo unsere Tochter sich ein Ü-Ei kaufte Oh gott das arme Kind muss seine Süßigkeiten selber kaufen und das in dem Alter?!!?
Ähm nö muss sie nicht, eine Packung Kinderschokolade o.ä. haben wir immer im Haus darum gehts auch gar nicht.
Wie seht ihr das? Gibts das bei euch auch?

Würde mich interessieren.

LG
Roxy

 
13 Antworten:

Re: Geld ausgeben

Antwort von Laraz am 12.03.2011, 21:33 Uhr

Hallo

das kann ich toppen

Wir beim Einkaufen
meine Tochter fast 4 ( absolut eine schlechte Esserin, mag nix ) möchte einen Schoko-Pudding mit Sahne kaufen.
Ich mache aber nur einen Notfall-Einkauf, habe kaum Kapazitäten was zu tragen, .........., sage Nein
sie bettelt dann: bitte Mama, den zahle ich dann auch von meinem Geld

Alle Menschen an der Kühltheke drehen sich um und starren mich an, die Rabenmutter schlechthin
und ja sie darf sich diesen Pudding kaufen
und er hat zu Hause besonders gut geschmeckt

Sowohl meine fast 4 Jährige und meine 6 Jährige dürfen sich sowas mal kaufen, oder eine Lilliefeezeitschrift ....... halt das Zeug was ich eben nicht kaufe.

Und meine 6 Jährige Tochter hat vom Opa Geld geschenkt bekommen - sie überlegte zwischen neuen Ohrringen, einer Uhr und einem Hund der an der Leine läuft
sie hat sich für den Hund entschieden
Begründung: alles andere bekomme ich irgendwann auch von Dir, da muß ich nur abwarten,
aber den Hund würdest du mir nie kaufen
und Recht hat sie


dafür ist doch das Geld da um sich kleine Herzenswünsche zu erfüllen
und es fühlt sich doch toll an sich etwas kaufen zu können
selbst zu entscheiden


grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld ausgeben

Antwort von sternenfee75 am 12.03.2011, 22:27 Uhr

Ja, meine bekommt immer wenn sie bei Oma und Opa ist Kleingeld für die Spardose und da sortier ich ihr dann so 2 Euro raus, dafür darf sie sich dann ein Filly Pferd kaufen, die liebt sie. Und findet es klasse, mit eigenem Geld zu bezahlen. Aber sie weiss auch schon genau, wenn sie spart, kann sie sich was grösseres kaufen, deswegen überlegt sie auch, wofür das Geld ausgegeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld ausgeben

Antwort von engelchen500 am 12.03.2011, 22:40 Uhr

Hi,
im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen, meinem Dreijährigen Geld in die Hand zu drücken... hi hi ;-) Er ist eben wirklich drei und weiß vermutlich nicht mal, was man damit machen soll. Es ist ok... er hat noch Zeit und wir machen das schon für ihn. ;-)
Mein Großer (5) hat 3,10 Euro in seiner Schublade liegen... Von Oma und co... warum auch immer. Er ist noch nicht auf die Idee gekommen, loszugehen und einzukaufen - außer einmal mit dem Geburtstagsgeld einer Tante. Der Osterhase wird eine Spardose bringen und wenn er im Sommer in die Schule kommt wird es einen Geldbeutel geben und wöchentliches Taschengeld. Darauf freut er sich sehr. Ich denke, er wird für "wichtige" Sachen sparen oder seine Sammelfiguren kaufen.
Viel Kinder in seiner Kitagruppe kriegen Geld fürs Äpfel im Garten aufsammeln, beim Autowaschen helfen und so. Ich halte davon gar nichts. Ich finde es schön, dass meine Kinder helfen weil sie es möchten oder einfach weil Mama darum bittet und nicht mit den Scheinen wedelt.
Aber auch das kann jeder halten wie er will.

LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld ausgeben

Antwort von anjos am 13.03.2011, 0:14 Uhr

Taschengeld gibts bei uns noch nicht... unsere Mädels werden im Juni 5 und 3.

Hier und da gibts aber mal Taler von irgendwelchen Leuten (Großeltern, Großtante, Urgroßtante usw.). Die dürfen sie dann auch für sich ausgeben... die Kleine guckt nicht weiter nach dem Geld. Sie interessiert sich nicht dafür und steckt das einfach in ihre Spardose.

Die Große ist da schon pfiffiger... in die Spardose kommt hin und wieder auch was, aber sie hortet das Geld lieber in einem Portemonnaie. Wenn wir dann mal zusammen einkaufen fahren, dann nimmt sie das Geld mit und sucht sich was aus. Es kommt aber auch oft vor, dass das Geld wochenlang im Schrank liegt und nicht weiter beachtet wird. Aber würde ich es in die Spardose stecken, gäbe es womöglich gleich am nächsten Tag ein riesen Theater, weil sie das Geld dann braucht!

Wenn sie in die Schule kommt, werden wir wohl Taschengeld einführen... vorher nicht.

Und ich finds übrigens gar nicht schlimm, wenn die Kinder sich mal was von ihrem Geld kaufen! Es gibt nunmal Dinge, die kaufen Eltern nicht so oft oder gar nicht und wenn sie es unbedingt haben wollen, dann müssen die Kinder sich das halt selber zusammen sparen und dann kaufen. So merken die Kinder auch, dass Mama und Papa nicht unendlich viel GEld haben und alles kaufen können, was sie haben möchten. Unsere Große freut sich immer, wenn ich ihr was kaufe, sie nimmt es aber auch hin, wenn ich nein sage.

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld ausgeben

Antwort von Laneybucks07 am 13.03.2011, 6:39 Uhr

Das gibts bei uns (noch) nicht - Tochter ist auch drei. Ich find die Idee aber nicht schlecht - ich denk, ich werd das jetzt auch mal einführen. Bisher steckt sie mit Begeisterung jeden Cent in ihre Spardosen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld ausgeben

Antwort von Birgit 2 am 13.03.2011, 9:08 Uhr

Hallo,
ich denke, wenn es sich mal so ergibt, dann ist es doch o.k. Taschengeld gab es bei uns allerdings erst mit dem 6. Geburtstag und dem bewussten Umgang mit Geld.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld ausgeben

Antwort von Caipiranha am 13.03.2011, 10:13 Uhr

Weil der Großemit 6 Taschengeld bekommen hat, wollte der Kleine das mit 4 natürlich auch. So bekam er 0,50 € und hat sich davon dann zwischendurch auch mal Süßigkeiten gekauft, für die ich kein Geld ausgebe (wie z.B.Ü-Eier).

Und was Leute an Kassen sagen, interessiert mich sowas von überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld ausgeben

Antwort von Aurore am 13.03.2011, 11:25 Uhr

Meine Große wird nächsten Monat 4 Jahre alt und bezahlt manche Extras (Lillifee-Zeitung, Ü-Eier, etc.) auch manchmal von ihrem eigenen Geld. Zum einen macht es ihr Spaß, mit ihrem eigenen Portemonnaie an der Kasse zu stehen, zum anderen lernt sie so spielerisch, zu sparen und sich ihr Geld einzuteilen.
Regelmäßiges Taschengeld werde ich wohl im Vorschulalter einführen.

Liebe Grüße

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld ausgeben

Antwort von PhiSa am 13.03.2011, 14:30 Uhr

Hallo!

Meiner Großen haben wir zum 4. Geburtstag ein Portomonnaie geschenkt. Mit dem Hintergedanken, sie nun so gaaanz langsam an das Thema Geld zu gewöhnen.

Startbudget waren 5 euro. Von diesem Geld zahlt sie immer den Afrika-Tag im KiGa (1 euro). Da passe ich auch schon auf, dass sie den Euro auch sicher in der Tasche hat.

Ansonsten wollte ich eigentlich, dass wenn sie mal was Süsses beim Einkaufen möchte oder was zu trinken oder auch ein Brötchen, sich diese Dinge selber kauft und bezahlt.

Ich gebe zu, so ernst nehmen wir das nicht, weil wir meist ihre Tasche inkl. Geld zu Hause vergessen Dann sag ich zwar, dass sie es mir wiedergeben soll zu Hause, aber.... Bis wir zu Hause sind, hab ihc es schon vergessen...

An sich find ich die Idee gut, auch die Kleinen mal selber Geld zu überlassen und auch damit zu bezahlen.

Wir sind noch am Überlegen, wie unsere Tochter sich "ihr Geld" verdienen kann. Haben schon mal gedacht, wenn sie bei irgendwas hilft. Wobei ich das auch nicht so toll finde, denn sie soll mir nicht wg. dem Geld helfen. Wir sind uns da noch nicht so ganz einig, von daher legen wir ihr immer mal wieder 1 oder 2 euro in die Geldbörse, damit sie halt etwas hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld ausgeben

Antwort von trisha0570 am 13.03.2011, 21:38 Uhr

Meine Tochter (4 1/2) bekommt sogar Taschengeld! Sie hat es bei ihrer großen Schwester gesehen und wie diese sich Dinge davon kaufen konnte und wollte auch eigenes Geld haben! Und so bekommt sie nun jede Woche 30 ct ;) Manchmal nimmt sie ihren Geldbeutel und geht mit mir zusammen zum KiK o.ä. und sucht sich etwas aus, das sie sich kaufen möchte. Danach erzählt sie jedem ganz stolz, dass sie sich das von ihrem eigenen Geld gekauft hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld ausgeben

Antwort von Schnecke2007 am 13.03.2011, 21:43 Uhr

Hallo,

unser SOhn wird im Mai 4 und hat ein Sparschwein und ebenso ein Portmone...! Von uns gibt es so zwischendurch mal 1-3 € ... meist wenn wir viel Kleingeld im Portmone haben :) dann bekommen beide Kinder was ab.. (unsere Tochter ist 2 1/2)!
Unser Sohn hat immer besondere Wünsche die auch oft nicht so günstig sind und dann spart er schon... von Uroma gibt es zB immer 10€..die kommen dann auch mit ins Schwein und er fragt dann immer wieviel er hat und was noch fehlt!

Beim einkaufen ist es aber dann des öfteren so, das ich sein Geld vergesse und sage er soll es mir geben, wenn wir zu hause sind...aber oft bleibt es dabei :) unsere Tochter glaubt, das Geld im Schwein wächst von allein nach :)

ABER wir gönnen unseren Kindern auch so mal was... vor 2 Wochen hat unser Sohn das Puky Lr XL bekommen und am Samstag unsere Tochter das Lr 1... beide waren glücklich und wissen es auch zu schätzen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld ausgeben

Antwort von annabella78 am 15.03.2011, 18:46 Uhr

Also ich finde das nicht schlimm. Finde, sie können nicht früh genug lernen mit Geld umzugehen. Meiner bezahlt auch immer - allerdings mit meinem Geld! :-) Allerdings werden wir demnächst auch mal probieren, dass er einen Schein kriegt und selber auswählen darf. Zum vierten Geburtstag zum beispiel. Hab ne Freundin, die hat das auch gemacht und es hat super geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld ausgeben

Antwort von Flightpiepenpaula am 17.03.2011, 10:08 Uhr

Tja, meine Tochter ist sechs und hat bislang durch Verwandte, Zahnfee etc. schon ein kleines "Vermögen" angespart. Sind ca. 14 € . Was genau sie damit vorhat, weiß sie selbst noch nicht genau, ich glaub sie wartet auf die Kirmes! Wobei sie letztes Jahr ziemlich einfallsreich war: Portmonnai genommen, zu oma opa und onkeln gegangen, wiedergekommen, zack waren ca. 10€ drin und ich hatte einen günstigen Kirmesnachmittag!
Ich finds gut, wenn Kinder es früh lernen mit Geld umzugehen. Ab dem Sommer wenn sie in die Schule kommt werden wir auch Taschengeld geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.