Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alicia1996 am 15.03.2011, 17:38 Uhr

Ab welchem alter kindergartenfreundebuch?

Hi
bei uns im KG gehen im moment solche bücher um,unsere wird im mai 4,findet ihr das schon sinnoll?

lg

 
11 Antworten:

Re: Ab welchem alter kindergartenfreundebuch?

Antwort von perelin18 am 15.03.2011, 18:02 Uhr

Warum nicht? Da die Eltern das ja in der Regel ausfüllen "dürfen", sind selbige zwar oft genervt von den Büchern, aber sie sind ja schlußendlich schon ein schönes Andenken. Wir hatten uns damals nicht "getraut", das Buch rumgehen zu lassen, weil wir nicht diejenigen sein wollten, die den Trend lostreten (ging nur an die besten Freunde), aber im Nachhinein tut es mir schon leid. Außerdem gibt es ja jedes Jahr "neue Kinder" und alte Freunde gehen, darum ist es doch im Prinzip sinnvoller, gleich am Anfang eben alle da reinzusammeln.
Und was auch ganz interessant ist, wenn man eben doch nur an ein paar ausgewählte Freunde das Buch ausfüllen lassen möchte: jedes Jahr ausfüllen lassen + dann sehen, wie sich die Interessen etc verändert haben... haben wir damals in unserem Vierer-Freundeskreis auch gemacht (allerdings 1x Grundschule, und dann erst wieder ab Teenie-Zeit), und jetzt haben wir voneinander so eine Art Steckbrief im Zeitraffer - nur Schade, daß bei diesen Ausfüll-Büchern meistens nur so inspirationslose Fragen stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem alter kindergartenfreundebuch?

Antwort von stelli07 am 15.03.2011, 18:19 Uhr

Unsere Tochter ist 3,5Jahre alt und bei uns gehen die Bücher auch rum, ich hab auch schon einige ausgefüllt, da unsere Tochter sehr beliebt ist, nun hab ich ihr auch eins bestellt, ich finde das eigentlich ein schönes Andenken ich hab auch extra eins rausgesucht wo man noch Bilder von Veranstaltungen von der Kita mit einkleben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem alter kindergartenfreundebuch?

Antwort von trisha0570 am 15.03.2011, 19:11 Uhr

Nein, das finde ich nicht sinnvoll. Meine Tochter wünscht sich zum 5. Geburtstag ein Freundebuch und wird es auch bekommen, da einige ihrer Freundinnen im Herbst zur Schule kommen und die dann noch reinschreiben können. Mit gerade mal 4 finde ich ein Freundebuch überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem alter kindergartenfreundebuch?

Antwort von kati1976 am 15.03.2011, 19:15 Uhr

meine tochter hat letztes jahr ostern eins bekommen, dann ging es im KIGA rum, oder geht immer noch

sie war da 5 jahre , fast 6 jahre

jetzt mit 7 jahren kommt sie zur schule und hat bis dahin das buch voll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem alter kindergartenfreundebuch?

Antwort von stelli07 am 15.03.2011, 19:31 Uhr

Meine Tochter kommt mit 5 in die Schule also muß ich bei Zeiten anfangen mit dem Buch ich finde es schön als Erinnerung weil sie warscheinlich mit anderen Kindern in die Schule gehen wird als die mit denen sie jetzt in der Kita ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem alter kindergartenfreundebuch?

Antwort von die_echte_Miss am 15.03.2011, 19:39 Uhr

meine Tochter ist 4 und hat ihres seit Dezember.
Sie findet es toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem alter kindergartenfreundebuch?

Antwort von tomorrow am 15.03.2011, 20:09 Uhr

Hi,

also wir haben glaube ich auch im 2. KiGA- Jahr damit angefangen.
Aber ich geb Dir nen ganz guten Rat: Schreib Dir auf, wer es hat!!! Und hak nach spätestens 3 Tagen nach, wenne s noch unterwegs ist!!
Junior hat seins vor den Sommerferien einem Jungen gegeben, ich weiß auch zu 99 %, wem, wem. Er hats nie wiedergekriegt. Er hatte dem schonmal was geliehen, das kam auch nie wieder, war verschwunden. Also notfalls auch mal jemandem das Buch nicht geben, bevor es dann weg ist.
Ich bin echt stinkig deswegen, da stehen viele Kinder drin, die inzwischen in der Schule sind, genauso wie eine ehemalige Erzieherin und der frühere Heilerziehungspfleger aus der Gruppe, den er extrem gerne mag.

Steffi (die überlegt, ob sie nochmal eins anschafft, oder damit bis zur Schule wartet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem alter kindergartenfreundebuch?

Antwort von dhana am 15.03.2011, 20:13 Uhr

Hallo,

wenn ich ehrlich bin, ich find sie affig und nervig.

Meine Jungs habe noch nie eines gewollt und unbedingt aufdrängen wollte ich das auch nicht.
Wenn mein Jüngster (jetzt 6J) eines mit nach Hause bringt - motzt er schon wenn er zur Haustür reinkommt, er hat definitv keinen Bock da war reinzumalen oder auch nur seinen Namen rein zu schreiben.
Gut, ich versuche die ordentlich auszufüllen und denk mir meinen Teil.

Aber meist kommen die Bücher nur von den Mädchen (keine Ahnung warum da mein Sohn so beliebt ist) - aber wenn das Buch schon rosa ist, fasst das mein Sohn nur mit Fingerspitzen an, als wäre es ansteckend...

Eigentlich reicht es doch, wenn die Bücher in der Schule rumgehen, und die Kinder die auch selber ausfüllen können.
Wobei da auch noch keines meines Kinder eines wollte - das Wilde-Kerle-Freundebuch wurde beschmiert und verklebt - und zwar bevor das auch nur ein Freund bekam... ok - ich versuch meine Jungs nicht mehr dazu zu überreden.

Als Andenken haben wir die Gruppenfotos - und jedes Jahr ist unser Kindergarten bei den Bärenherz-Kochbüchern dabei - auch mit Gruppenfotos - die holen wir uns auch immer.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem alter kindergartenfreundebuch?

Antwort von niklas2006 am 15.03.2011, 22:54 Uhr

Hallo,
unser Sohn hat seins zum 4. Geburtstag bekommen - absoluter Wunsch! Jetzt mit 4 3/4 ist das Buch voll und er liebt es, darin zu blättern, sich die Fotos und Zeichnungen anzusehen oder die Antworten vorgelesen zu bekommen. Mit der Rückgabe gab es nie Probleme, er hat es immer (!) am nächsten Tag ausgefüllt + Foto bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem alter kindergartenfreundebuch?

Antwort von PhiSa am 16.03.2011, 6:26 Uhr

meine ist 4. hat auch jetzt ein freundebuch.

fand das immer extrem albern, hab mich nun aber doch dazu hinreissen lassen ihr eins zu schenken. ist ja doch eine niedliche erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem alter kindergartenfreundebuch?

Antwort von leta am 16.03.2011, 11:35 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich solche Bücher für Kindergartenkinder albern finde. Später, wenn die Kinder selber schreiben können sicher ein schönes Andenken, aber wenn die Eltern ausfüllen müssen?! Da finde ich Fotos oder Videos von Kiga-Veranstaltungen eine schönere Erinnerung.

Wir hatten neulich zum ersten Mal so ein Buch zu Hause. Meine Tochter war bei den ersten drei Fragen noch aufmerksam, dann wurde es ihr langweilig und sie dampfte ab und dann saß ich da mit dem Buch und fühlte mich stark in meine Grundschulzeit versetzt Hinzu kommt, dass ich die Fragen auch so grottenlangweilig finde. Wird meine Tochter wirklich später mal das Buch hervorkramen und dankbar sein zu wissen, dass 15 von 20 Kindern in der Gruppe am liebsten Fischstäbchen gegessen und Sendung mit der Maus gesehen haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Waldkindergarten - ab welchem Alter geht das bei Euch?

Hallo Ihr Lieben, unser Sonnenschein wird Weihnachten 2 Jahre alt, und ab Anfang des Jahres soll sie in den KiGa gehen. Der Jüngste in der Waldgruppe ist 2,5 Jahre alt, u die Erzieherin meinte eigentlich gilt für die Waldgruppe die Daumenregel ab ca. 3 Jahre, je nach ...

von fräuleinsonnenschein 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

Ab welchem Alter kann man ein Kind in den Kindergarten schicken.

Mein problem ist nämlich das meine Mutter nicht mehr die Nerven hat auf die Kleine aufzupassen während ich arbeiten gehe und ich muss arbeiten sonst reicht das geld nicht. würde sie ja auch nur vormittags hinbringen. Sie ist jetzt 16 Monate alt aber von der Entwicklung ist sie ...

von Silvana 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

Ab welchem Alter Taschengeld????

hallo, hab da mal ne Frage! Da ich bereits von einigen Müttern höre das ihre Kinder schon Taschengeld bekommen, bin ich mir nicht sicher ob es noch zu früh ist? meine Freundin, 2 Knder 5 und 8. der 8 jährige bekommt in der woche 1 euro die kleine 5 jahre 0,50 cent. andere ...

von mamilorenzo 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

nochmal buchstaben ab welchem alter

@ an alle also: basteln kann er super, hat schon sehr früh exakt ausgeschnitten. malen macht er auch gut, hat nur oft keine lust dazu. mit dem langeweilen im kiga und lernen sich allein zu beschäftigen, hat er normalerweise keine probleme. zu hause hat er immer was ...

von 3fachMama 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

ab welchem alter buchstaben, wann fördern

ich bin zwar schon eine 3fachmama, aber meine beiden mädels waren lange nicht so flink wie unser kleiner. er ist gerade 4 und sagt mir jetzt von den wörtern schon den anfangsbuchstaben. D.h, ich sag ihm ein wort, und er sagt mir, mit welchem buchstaben es anfängt. er hat ...

von 3fachMama 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

Ab welchem Alter können Kinder reiten lernen?

Habe überhaupt keine Ahnung, weil ich kein großes Interesse an Pferden habe. Mein 5-jähriger findet sie hingegen SOOO toll. Kann er das in dem Alter schon lernen? Mit was für Kosten muss man ungefähr rechnen? Danke für eure Tipps! Eva ...

von Eva Lotta 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.