Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 14.10.2010, 20:14 Uhr

Waldkindergarten - ab welchem Alter geht das bei Euch?

Hallo Ihr Lieben,

unser Sonnenschein wird Weihnachten 2 Jahre alt, und ab Anfang des Jahres soll sie in den KiGa gehen. Der Jüngste in der Waldgruppe ist 2,5 Jahre alt, u die Erzieherin meinte eigentlich gilt für die Waldgruppe die Daumenregel ab ca. 3 Jahre, je nach Entwicklungsstand. Ab wann können die Kleinen bei Euch in die Waldgruppe/Waldkiga gehen? Unsere Kleine war von den Waldkindern u der Erzieherin so begeistert (u wir auch), bei der Hausgruppe war ihr alles zuviel (ging uns auch so). Würde sie so gerne von Anfang an in der Waldgruppe anmelden...

Danke Euch!

 
3 Antworten:

Re: Waldkindergarten - ab welchem Alter geht das bei Euch?

Antwort von anouschka78 am 14.10.2010, 20:22 Uhr

Bei uns ab 3 und müssen definitiv sicher trocken sein.

Unser Kiga ist "normal" und macht 4x im Jahr Waldtage.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten - ab welchem Alter geht das bei Euch?

Antwort von Itzy am 15.10.2010, 8:24 Uhr

morgen , wir haben ein "richtigen" waldkindergarten. bei uns sollten sie 3 j. sein. aber es gibt ausnahmen. da bei uns nur nach den sommerferien und zusätzlich nochmal 2 kinder nach den osterferien aufgenommen werden, schauen sie das wenn z.b. ein kind im dez.3 j. wird, aber fit ist, das es dann eben doch schon nach den sommerferien kommen kann. aber mit 2,5j.- ne das würden selbst unsere nicht machen.
windel ist allerdings kein problem.
ich muss ber auch dazu sagen das unsere zu 90% wirklich draußen sind-4std am tag, und nur bei schlechtem wetter ( sturm, gewitter, unter -13Grad), musikalischer früherziehung und wenn jagd im wald ist in ihren bauwagen gehen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten - ab welchem Alter geht das bei Euch?

Antwort von JonasMa am 15.10.2010, 22:31 Uhr

Bei uns die Waldkindergärten, die ich kenne, alle auch erst ab 3 Jahre.
Ob sie trocken seien müssen oder nicht, weiß ich nicht. Sie liegen leider alle mind. 20 min mit dem Auto entfernt -und das habe ich nicht täglich vor der Haustüre - ohne so gut wie nicht zu erreichen. Schade, ich fand sie auch sehr reizvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ab welchem Alter kann man ein Kind in den Kindergarten schicken.

Mein problem ist nämlich das meine Mutter nicht mehr die Nerven hat auf die Kleine aufzupassen während ich arbeiten gehe und ich muss arbeiten sonst reicht das geld nicht. würde sie ja auch nur vormittags hinbringen. Sie ist jetzt 16 Monate alt aber von der Entwicklung ist sie ...

von Silvana 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

Ab welchem Alter Taschengeld????

hallo, hab da mal ne Frage! Da ich bereits von einigen Müttern höre das ihre Kinder schon Taschengeld bekommen, bin ich mir nicht sicher ob es noch zu früh ist? meine Freundin, 2 Knder 5 und 8. der 8 jährige bekommt in der woche 1 euro die kleine 5 jahre 0,50 cent. andere ...

von mamilorenzo 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

nochmal buchstaben ab welchem alter

@ an alle also: basteln kann er super, hat schon sehr früh exakt ausgeschnitten. malen macht er auch gut, hat nur oft keine lust dazu. mit dem langeweilen im kiga und lernen sich allein zu beschäftigen, hat er normalerweise keine probleme. zu hause hat er immer was ...

von 3fachMama 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

ab welchem alter buchstaben, wann fördern

ich bin zwar schon eine 3fachmama, aber meine beiden mädels waren lange nicht so flink wie unser kleiner. er ist gerade 4 und sagt mir jetzt von den wörtern schon den anfangsbuchstaben. D.h, ich sag ihm ein wort, und er sagt mir, mit welchem buchstaben es anfängt. er hat ...

von 3fachMama 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

Regenkleidung für den Waldkindergarten

Hallo, meine Tochter kommt demnächst in den Waldkindergarten und nun stellt sich für uns die Frage, welche Regensachen am besten sind. Beim Infotreffen vom Kiga meinten die Erzieherinnen, wir sollten möglichst atmungsaktive Outdoorhosen und -jacken kaufen und feste ...

von CBu 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

an die waldkindergartenmamas

wie geht es euren kindern bei dem wetter, gestern waren es bei uns -8 grad, war schon richtig kalt. meine tochter sah aus wie ein michellinmänchen:) ihr problem sind die handschuhe, sie läßt sie nicht gerne an, weil sie nichts richtig anfassen kann. habt ihr vielleicht tips ...

von alexa24 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

brauche aufmunterung. Waldkindergarten

hallo alle zusammen, wir haben und vor einem halben jahr entschieden, daß unsere kleine in den waldkindergarten kommt. sie ist im april 3 geworden. seit januar ging sie mir ihrer großen schwester in den normalen kiga. meine ältere kommt ab sept. in die schule. zuerst freute ...

von alexa24 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

suche kontakt zu eltern von kindern im waldkindergarten

hallo, ich würde mich freuen wenn ich auf diesem wege eltern finden würde, die sich mit mir über waldkindergärten austaschen würden. ( was machen eure kinder da so, kleidungstipps, elternarbeit ect) meine tochter ist 3 und seit 3 wochen dort und findet es ganz toll. aber ich ...

von Itzy 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

wer hat erfahrung mit waldkindergarten???

meine kleine geht im moment noch in einen ganz normalen kiga. sie ist gerade 3 geworden. wir möchten aber, daß sie ab september in einen waldkindergarten kommt. den schnuppertag haben wir erst nächste woche und zum vortrag bin ich erst in 2 wochen eingeladen. trotzdem würde ...

von alexa24 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten/ schädliche Matschhosen?

Hallo! Wollte mal wissen wie es bei waldkindern ist die ständig diese Matschhosen an haben ( haben sie ständig Matschhosen im Wald an?).

von othila 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.