Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamilorenzo am 20.02.2009, 12:00 Uhr

Ab welchem Alter Taschengeld????

hallo,
hab da mal ne Frage! Da ich bereits von einigen Müttern höre das ihre Kinder schon Taschengeld bekommen, bin ich mir nicht sicher ob es noch zu früh ist?
meine Freundin, 2 Knder 5 und 8. der 8 jährige bekommt in der woche 1 euro die kleine 5 jahre 0,50 cent. andere bekannte aus kiga, sohn 5 jahre 5 euro im monat.
hm... ich tu meinem sohn 5 jahre auch immer mal was in die spardose, zB wenn wir zusammen alte spielsachen aussortieren und weiterverkaufen, davon kann er sich dann was sparen wenn er sich was neues wünscht. jetzt weiss ich nicht so recht ob ich ihm schon taschengeld geben soll??? finde es noch etwas früh.

wie macht ihr das denn?
danke lg und schöne Karnevalstage

mamalorenzo

 
13 Antworten:

Re: Ab welchem Alter Taschengeld????

Antwort von Moneypenny77* am 20.02.2009, 12:08 Uhr

Meine Jungs (4 und 2) bekommen 1 € pro Woche, aber nicht, weil ich meine, das man in dem Alter (erst recht nicht mit 2) Taschengeld braucht, sondern weil sie von meinen Großeltern jeder eine kleine Geldkassette mit Geld drin bekommen haben und es natürlich toll finden, die zu füllen. Also bekommen sie jeder 1 € (wir vergessen es aber auch oft). Der Große ist mit der Geldsache allerdings auch schon recht fit. Er weiß, daß Dinge Geld kosten und liebt es, von SEINEM Geld, seine geliebte Oma auf einen Kaffee einzuladen. Dann räubert er die Kassette und freut sich riesig, wenn er im Café bezahlen darf.

Ich denke, das Alter ist "richtig" wenn die Kinder sich dafür interessieren. Bei den einen ist das früher, bei den anderen später. Dem Kleinen konnte ich es einfach nicht verwehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Taschengeld????

Antwort von onlyboys am 20.02.2009, 12:10 Uhr

Mein 7jähriger ( genau gesagt in 3 Wochen 7 ) bekommt 2 Euro die Woche seid er 6 Jahre alt war.

Mein 13jähriger bekommt 25 Euro im Monat
Mit 12 gabs 20 Euro
mit 10 gabs 15 Euro
mit 8 gabs 2,50 Euro die Woche.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Taschengeld????

Antwort von Möhrchen am 20.02.2009, 12:18 Uhr

Hallo,

meine Tochter (5) bekommt auch 0,50 Euro pro Woche - jeden Montag - und da achten wir auch drauf, daß es nicht vergessen wird. Wir haben erst kürzlich damit angefangen, da war sie etwas über 5...da ich auch erst später (Grundschule) damit anfangen wollte...doch ich habe auch überlegt und sogar bei eltern.de einen Artikel dazu gefunden, in dem auch stand, daß man ruhig schon mit 4 oder 5 damit anfangen kann...aber halt verläßlich für die Kids, also regelmäßig.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Taschengeld????

Antwort von Farfalle am 20.02.2009, 12:52 Uhr

Huhu
Also mit dem Schuleintritt haben wir angefangen. 1 Euro die Woche bekommt er von uns. Und von Oma auch hin und wieder mal 1 Euro. Finde ich völlig in Ordnung. Und er darf sich davon kaufen was er will (Süßkram, Zeitschrift).
Farfalle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Taschengeld????

Antwort von Mistinguette am 20.02.2009, 13:21 Uhr

Es gibt von irgendeinem Verband eine Empfehlung zum Thema Taschengeld wieviel und ab welchem Alter. Danach sind wir bisher gegangen.
Unser 6,5 J hat erst zum 5. Geburtstag Taschengeld erhalten und seitdem ist auch gleich geblieben: 30 cent pro Woche immer am Sonntag.

Die Empfehlung war
ab 5 bis 7 J 30 - 50 cent pro Woche
ab 7 bis 10 (glaube ich) 50 cent - 1 € pro Woche.

Damit ist der 5 J Junge im KIGA weit von Gut und Böse mit seinem 5 Euro im MOnat. Für mich nicht nachvolziehbar.

Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Taschengeld????

Antwort von mama von Joshua am 20.02.2009, 13:23 Uhr

Meine beiden Kurzen (4 und 2,5) bekommen seit gut 2 Monaten Taschengeld. 50 ct pro Woche.

Damit kann sich jeder kaufen, was er will. Der Große hat bis jetzt ein kleines Matchboxauto gekauft, das er unbedingt haben wollte, die kleine hat noch alles in der Sparbüchse.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Taschengeld????

Antwort von anjos am 20.02.2009, 13:45 Uhr

Regelmäßiges Taschengeld gibt es bei uns noch nicht... unsere Große ist 2,5 Jahre alt und die kleine grad erst 8 Monate... die Kleine würde das Geld höchstens aufessen

Die Große bekommt ab und zu von Opa einen Taler oder auch mal von uns Eltern oder von irgendwelchen Besuchern, die ihr was gutes tun wollen. Sie darf dann selber entscheiden, ob das Geld in die Spardose oder ins Portemonaie gesteckt werden! Meistens steckt sie es in die Spardose. Aber auch im Portemonaie ist was drin. Nur vergisst sie es immer ihr Geld mitzunehmen, wenn wir einkaufen fahren Wenn sie aber doch mal dran denkt, kauft sie sich eine Kleinigkeit oder auch mal eine Blume für die Oma... danach ist sie immer total stolz.

Ich denke, ein regelmäßiges Taschengeld werden wir zum 3. Geburtstag einführen!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Taschengeld????

Antwort von berita am 20.02.2009, 13:58 Uhr

Bei uns wird es erst ab Schuleintritt (diesen Herbst) Taschengeld geben.
Voher finde ich es eher unnötig, sie ist den halben Tag im Kiga und ansonsten sind wir immer zusammen.. ich fände es irgendwie albern, wenn wir an der Kasse ausdividieren, was sie zahlen soll und was ich. Als Schulkind wird es sicher zunehmend Situationen geben, wo sie sich selbst mal was kauft, da finde ich Taschengeld sinnvoll. Ich denke, dass wir mit 2 Euro die Woche starten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Taschengeld????

Antwort von Birgit 2 am 20.02.2009, 14:10 Uhr

Hallo,
also Sparbüchsen hatten unsere Kinder schon ab Geburt an und sobald sie in dem Alter waren, das sie selbst gerne was reingesteckt haben, bekamen sie immer unser Kleingeld aus dem Portemonnaie. Dann bekommen unsere Kinder hin und wieder 1 EUR, wenn wir zusammen einkaufen gehen (das kommt aber höchst selten vor), damit sie ein Gefühl dafür bekommen, was die Dinge kosten. Dann haben sie sich ein Ü-Ei oder ähnliches gekauft...

Richtig Taschengeld, also einen bestimmten Betrag zu einer bestimmten Zeit hat es mit Schuleintritt gegeben. Also meine kleine Tochter bekommt noch kein Taschengeld, sie ist erst 4. Ich finde, es sollte etwas Zahlenverständnis dasein, vorher sehe ich keinen Sinn darin.

Meine große Tochter ist 11 Jahre alt und bekommt 12 EUR im Monat auf ihr Konto überwiesen. Das spart sie oft für Bücher.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Taschengeld????

Antwort von RR am 20.02.2009, 14:17 Uhr

Hallo
wir werden so ab Schuleintritt anfangen denke ich, wenn sie dann auch rechnen lernen in der Schule finde ich es passend.

Mein 5jähriger hat dennoch schon ein relativ gutes "Geldverständnis", er hat von klein auf auf Spielplätzen liegengelassene Pfanddosen etc. gesammelt u. das Geld davon in eine Spardose geworfen, er wusste dann 2 Dosen = 1 Fahrt in so einem Auto im Supermarkt (in das man diese 50 ct einwirft), 6 Dosen = 1 Fahrt auf dem Kirmeskarussel.

Früher hat er z. B. auch keine alten Spielsachen hergegeben, seit er merkt "wieviel" da auf dem Basar dafür zusammenkommt sagt er selbst z. B. das Bobby-Car kannst du auch mitnehmen zum Basar - u. prompt wurde sogar dieses alte Teil gekauft, hätte ich gar nicht erwartet, ich wollte es zum Sperrmüll stellen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Taschengeld????

Antwort von wickiemama am 20.02.2009, 15:38 Uhr

wir haben an seinem 6. Geb angefangen mit 50 Cent pro Woche.
Ab der 1. Klasse gabs dann 1 Euro pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Taschengeld????

Antwort von LaurasundEmelysMum am 20.02.2009, 16:47 Uhr

Ich habe es jetzt angefangen mit dem taschengeld. die große ist 6 und kommt nach den sommerferien in die schule. ab 1.1. gab es taschengeld. sie bekommt jeden samstag 50cent. ist nicht viel, aber ausreichend um ihr klar zu machen, wieviel manche dinge kosten.

sehr oft fragte sie mich "mama können wir diese dvd mitnehmen. können wir dies kaufen oder das!" und meist kam ein nein von mir. daraufhin war ich natürlich eine mama die ja immer nur nein sagt. so, nun bekommt sie ja schon länger geld und letzten samstag waren wir in der stadt. da sagte ich ihr wieviel geld sie hat. ok, sie los. aber schnell merkte sie dass ihr geld nicht ausreichen wird. da habe ich sie zur seite genommen und gesagt "siehst du, man kann nicht einfach immer alles kaufen was man haben möchte!". und seitdem sieht sie es ganz anders.

meine kleine wird dann auch in dem jahr taschengeld bekommen in dem sie zur schule kommt. auch wieder ab 1.1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Taschengeld????

Antwort von Tixtax am 21.02.2009, 5:29 Uhr

hallo

unser sohn (3 jahre) bekommt seit 2 wochen taschengeld.
50 cent die woche.
wir haben ihn gesagt das papa und mama ihre arbeit haben und seine arbeit
ist der kindergarten.
damit kann er gut umgehen und bekommt freitags immer kindergartenlohn .
dieses geld nimmt er dann freitags nachmittag mit und legt es mit dazu wenn ich ihn seine thomaszeitung hol.
er ist so solz dabei.
gestern abend hat er seine zeitung mit papa angeschaut und sagte zum schluss"papa die hab ich mir selber verdient .
wenn er 5 ist werden wir das taschengeld auf 1 euro erhöhen.

gruss tix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

nochmal buchstaben ab welchem alter

@ an alle also: basteln kann er super, hat schon sehr früh exakt ausgeschnitten. malen macht er auch gut, hat nur oft keine lust dazu. mit dem langeweilen im kiga und lernen sich allein zu beschäftigen, hat er normalerweise keine probleme. zu hause hat er immer was ...

von 3fachMama 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

ab welchem alter buchstaben, wann fördern

ich bin zwar schon eine 3fachmama, aber meine beiden mädels waren lange nicht so flink wie unser kleiner. er ist gerade 4 und sagt mir jetzt von den wörtern schon den anfangsbuchstaben. D.h, ich sag ihm ein wort, und er sagt mir, mit welchem buchstaben es anfängt. er hat ...

von 3fachMama 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ab welchem Alter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.