Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinsöhnchen am 19.02.2009, 11:37 Uhr

Will nur mit den Erzieherinnen spielen

Mein Sohn ( jetzt 2 Jahre + 6 Monate) besucht seit ein paar Wochen eine KITA-Krippengruppe (von 1 bis knapp 3 Jahre). 9 Kinder + 2,5 Erzieherinnen - mit fester Bezugserzieherin. Er geht sehr gern hin, hat keinerlei Ablösungsprobleme, erzählt zu Hause auch von den anderen Kindern - wer war da, wer war krank etc.
Heute haut mich die Erziehern an: "Er spielt nicht mit den anderen, will immer einen Erwachsenen bei sich haben etc., kann sich nicht allein beschäftigen". Das kann er zu Hause aber sehr gut und durchaus mal eine Dreiviertelstunde am Stück! Bisher hatte er nicht so vel Kontakt zu Gleichaltrigen, war weitgehend von Erwachsenen umgeben (nicht nur Mama).
Ich hab mich gefreut wie gut alles klappt und bin nun arg verunsichert. Ist das wirklich unnormal wie die Erzieherin behauptet???

 
7 Antworten:

Re: Will nur mit den Erzieherinnen spielen

Antwort von Suka73 am 19.02.2009, 11:41 Uhr

warum hatte er zuvor nicht so viel Kontakt zu Gleichaltrigen sondern nur zu Erwachsenen?!
Zu Hause ist auch eine ganz andere Situation und da hockst Du im Nachbarzimmer oder im gleichen Zimmer, sprich, auch HIER ist ein Erwachsener dabei, nämlich DU. Ich würde mir auf jeden Fall nachmittags ein paar Kinder einladen, mehr auf den Spielplatz gehen, Spielgruppen besuchen keine Ahnung irgendwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur mit den Erzieherinnen spielen

Antwort von meinsöhnchen am 19.02.2009, 11:49 Uhr

Nicht gar kein Kontakt, nur nicht soo viel... weil ich berufstätig bin und meine Eltern aufgepasst haben! Aber auf den Spielplatz gehen wir schon (haben Oma& Opa auch gemacht).
Was kann man denn sonst noch machen?
Schwimmen mussten wir aufgeben wegen Hautproblemen, Kita geht bis 17 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur mit den Erzieherinnen spielen

Antwort von Suka73 am 19.02.2009, 12:26 Uhr

ich bin auch berufstätig und alleinerziehend, mein Sohn kam mit 1 Jahr zu einer Tagesmutter und hatte dort noch andere Spielkameraden. Außerdem haben wir das große Glück, im Haus noch sehr viele Kinder wohnen zu haben. Im Sommer war im Vorgarten immer Mord und Totschlag :o) Guck doch mal, ob Du nicht mal ein paar kids ausm Kiga einladen kannst, und wenn es am Wochenende ist. Oder dass Du mal anbietest, abends ein Kind mitzunehmen für ne Stunde oder so. Wenn Dein Sohn außerhalb noch ein paar Freundschaften schließen könnte, die aber mit ihm in eine Gruppe gehen, dann fällt es ihm vielleicht auch leichter, in der Gruppe selbst mit diesen Kindern zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur mit den Erzieherinnen spielen

Antwort von Anja + M+M am 19.02.2009, 12:34 Uhr

Hallo,
das hört sich für mich ziemlich normal an!

Im KiGa meines Sohnes war letztes Jahr ein Junge, Einzelkind, gerade 3 geworden, der fast das ganze erste Jahr im KiGa nur an den Erzieherinnen "geklebt" ist. Dieses Jahr nun hat er Freunde gefunden, ist sogar ziemlich wild, aber alles normal.
Auch dieses Jahr wieder - das Patenkind meines Sohnes, Einzelkind, mit gerade 3 in den Kiga gekommen - nur an der Seite der Erzieherinnen.

Ist ja logisch, dass Einzelkinder, die neu in eine Einrichtung kommen, erst mal eine Weile brauchen, bis sie sich an die vielen anderen Kinder gewöhnen. Und dass sie sich an die Erwachsenen halten, die sie ja zuvor auch als Bezugspersonen hatten, ist doch auch klar.

Also ich würde das ganz entspannt sehen und deinem Sohn einfach Zeit lassen. Mich wundert, dass die Erzieherinnen da ein Thema draus machen!!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur mit den Erzieherinnen spielen

Antwort von .mari am 19.02.2009, 20:26 Uhr

ich sehe das auch so wie Anja, es gibt eben Kinder, die offener sind, und jene, die den Schutz eines Erwachsenen noch brauchen. Dein Kind ist noch soooo jung, und es wird von allen Seiten so viel von einem so kleinen Wesen erwartet..... wundert mich auch seitens der Erzieherin, dass hier ein "Thema"draus gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur mit den Erzieherinnen spielen

Antwort von Sockenfee am 20.02.2009, 19:35 Uhr

Ich versteh das Problem auch nicht - so lange er nicht unglücklich ist...

Außerdem finde ich, es ist Aufgabe der Erzieherinnen, ihn an das Spielen mit den Kindern ranzuführen.

Wie sollst Du denn ab 17 Uhr da groß etwas ändern? Das Problem besteht doch dort in der Gruppe, dann sollen sie es auch da lösen. (Wobei "Problem" ja auch das falsche Wort ist....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur mit den Erzieherinnen spielen

Antwort von Carmar am 20.02.2009, 23:24 Uhr

Erwiesenermaßen spielen Kinder bis zum Alter von 3 Jahren nicht miteinander sondern nebeneinander.
Da der Junge zu den älteren Kindern gehört und dementsprechend sprachlich weiter ist als die Kleineren, finde ich es normal, dass er sich zu den Erzieherinnen gesellt.
Zu "er kann sich nicht allein beschäftigen": Vielleicht w i l l er sich nicht allein beschäftigen!

Das hat mit Einzelkind oder Geschwisterkind nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

an die Erzieherinnen hier , aber auch an alle !!! Rege mich gerade auf !!!

Hallo !! Ich hab mal eine Frage ! Als ich unseren Sohn (3 Jahre 10 Monate) heute vom Ki.ga abholte sagte mir die Erzieherin , das er im Wald in die Hose gemacht hätte , was ja weiter kein Drama ist . Dann sagte sie aber , das er ja wie alle Kinder bevor sie in den Wald ...

von Heiki 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Was müssen Erzieherinnen "dulden"???

Letzte Woche hat mich der Kiga auf der Arbeit angerufen, ich müsse mein Kind früher abholen, Grippe. Ok, habe ich gemacht, zum KiArzt, bin Freitag auch Zuhause geblieben, das ganze WE ausgeruht, konnte also ohne schlechtem Gewissen mein Kind am Montag wieder in den Kiga ...

von janine04 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Trotz freiwiiliger Geldspende noch Zusatzgeschenk für Erzieherinnen ?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie es so in anderen Kindergärten ist. Bei uns im Kindergarten stellt der Elternbeirat eine Spardose hin und legt eine Weihnachtskarte aus, um für die zwei Erzieher ein Weihnachtsgeschenkgutschein zu kaufen. Da kann jeder so viel Geld, wie er meint ...

von Geli mit Fabian 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

drohen die erzieherinnen eurer kids auch mit dem weihnachtsmann?

das geht mir ganz schön gegen den strich. seit der adventszeit wird im kiga meines sohnes (2,9) nur noch mit dem weihnachtsmann gedroht. ist er nicht "brav", bringt der dicke kein geschenk. das nervt mich. das muss doch auch anders gehen? der hat schon richtig angst, dass er ...

von dr.snuggles 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kleidung der Erzieherinnen

Ich habe heute was im KIGA mitgekriegt, da musste ich mir echt das Lachen verkneifen. Wir haben im Moment eine Praktikantin. Sie ist Russin und 37 J. alt. Sie hatte sich heute im Flur ca. 10 min. hingehockt, weil sie ein Kind beim Umziehen geholfen hatte. Sie hatte eine SEHR ...

von Joni76 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Anzahl der Erzieherinnen in einer Gruppe

Meine Tochter (geb. Sept. 2005) geht seit dem 13.08.2008 in den Kindergarten. In der Gruppe sind 25 Kinder (es gibt zwei weitere Gruppen). An Erzieherinnen gibt es für diese Gruppe: - eine Gruppenleiterin (täglich in der Gruppe) - eine Zweitkraft (täglich in der Gruppe) - ...

von Carmar 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

wann gebt ihr das kleine Weihnachtsgeschenk an die Erzieherinnen?

Hallo mein Sohn geht seit August in den Kiga. Ich möchte jeder Erzieherin eine Kleinigkeit geben. Da wir vor Weihnachten keinen Urlaub haben wird er voraussichtlich am 23. das letzte Mal hingehen (ausser er würde krank natürlich). Aber wenn ich bis 23. warte mit dem ...

von RR 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kleinigkeit für Weihnachten für Erzieherinnen

Hallo, ich suche was so ca. bis 5,00 Euro für die Erzieherinnen der KiTa - es wären 5. Ich dachte schon an Badekugeln, aber da kostet EINE ja schon um die 6 - 7 Euro. Habt Ihr noch eine Idee. Piccolo hatten wir schon. Vielen Dank und ...

von NicYanniJessy 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Angst vor Erzieherinnen

Hallo, mein Sohn geht sein letztes Jahr in den Kiga - er wurde 6. Man sollte meinen,dass er Vertrauen in die Erzieherinnen hat,aber dem scheint es nicht so. Beispiel von heute: Hatten heute Waldtag und saßen alle um ein Lagerfeuer zum Brotzeit machen. Mein Sohn suchte ...

von Larissa02 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Gibt es hier Mamas die Erzieherinnen sind und in der selben Einrichtung......

.......arbeiten wie ihre Kinder besuchen? Ich hab nämlch seit April eine Stelle als Krankheitvertretung angenommen im gleichen Kindergarten den meine Tochter nun seit August besucht! Meine Tochter ist jetzt 3 geworden! Ich finde es gestaltet sich teilweise ziemlich ...

von Smaragd23 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.