Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ssuse am 18.02.2009, 11:44 Uhr

Frage an die Kindergärtnerinnen (rein rechtlich)

Hallo,
ich hätte mal eine grundsätzliche Frage:
Wieviel Mitspracherecht habe ich als Mutter eigentlich im Kiga bzw. der Krippe?
Meine Kleine (2 J. 5 Monate) ist noch nicht trocken, zu Hause lässt sie sich zwar auf´s Klo setzen, aber in der Krippe machen die das nicht, obwohl es extra Kindertoiletten dort gibt. Sie müsse sich erst noch eingewöhnen - sie ist seit 3 Monaten dort, aber war schon zweimal eine Woche krank zu Hause. Es läuft aber alles völlig problemlos.
Nun machen wir zu Hause aber eher Rückschritte als Fortschritte denn weil sie in der Krippe nicht muss, will sie zu Hause auch ncht mehr auf Toilette gehen. Und sie ist sehr oft wund trotz aller möglichen Salben.
Kurz: Ich möchte sie gern langsam mal trocken kriegen und will sie auch nicht mit 3 J. als Wickelkind in den richtigen Kiga (woanders) schicken.

Daher meine konkrete Frage: Ist das Ermessensache der Erzieherinnen oder kann ich als Mutter darauf dringen?
Natürlich hab ich es schon diplomatisch versucht, aber da haben sie nur abgewehrt und fühlten sich auf den Schlips getreten - in der pädagogischen Ehre gekränkt oder so!
Bitte keine Diskussion über den Sinn der Sauberkeitserziehung, sondern nur eine Info, was ich als Mutter verlangen darf oder nicht.

Lieben Dank
Suse

 
5 Antworten:

Re: Frage an die Kindergärtnerinnen (rein rechtlich)

Antwort von Suka73 am 18.02.2009, 12:50 Uhr

ich bin keine Kindergärtnerin und ich möchte trotzdem was dazu sagen, wenn ich darf.

Wenn ich mein Kind in Fremdbetreuung gebe, dann übergebe ich an der Tür ein stückweit Erziehung und somit auch Sauberkeitserziehung. In unserem Fall mußte mein Sohn, damals dann 3, sauber sein, er kam in einen Kiga. Das mußte ich ihm aber extra für den Kiga antrainieren.
Dein Kind ist Wickelkind und in einer entsprechenden Einrichtung - Krippe - wo es "normal" ist die Kinder zu wickeln und dass sie noch nicht sauber sind. Was aber trotzdem inkludiert, dass Du die Sauberkeitserziehung an der Tür überträgst, nämlich an die Betreuer.

In meinen Augen dürfte es, auch im Sinne der Betreuer, nicht zuviel verlangt sein, wenn sie Dein Kind in der Krippe dahingehend unterstützen, bei der Sauberkeit und beim Sauberwerden zu helfen. Das hat unsere Tagesmutter damals auch gemacht (gut, die hatte zeitlich einfach mehr Möglichkeit dazu)

Ob Du das verlangen kannst, weiß ich nicht - aber ich denke, das sollte schon "dazu gehören" - immerhin ist Dein Kind ja auch nicht nur ne Stunde da, wo man sagt, dass das schon mal in Ordnung geht..

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kindergärtnerinnen (rein rechtlich)

Antwort von Astrid18 am 18.02.2009, 13:23 Uhr

Ich bin zwar auch keine Kindergärtnerin, aber möchte trotzdem antworten. Wenn man sein Kind in eine Einrichtung gibt, muss man sich dem Konzept der Einrichtung unterwerfen. Das müsste so in Deinem Betreungsvertrag stehen.

Wenn also kein Töpfchetraining gemacht wird, muss man sich dem fügen. Wenn das Kind selbst Interesse am Toilettengang zeigt, wird es dort bestimmt auch auf das Töpfchen oder die Toilette gehen. Dein Kind ist ja alt genug, um das auch zu sagen. Das werden die Erzieherinnen ihr wohl kaum verwehren. Wir hatten auch mehrere Ansätze beim Sauberwerden, mal war das Töpfchen interessant, dann wieder lange Zeit gar nicht. Kurz vorm dem Trockenwerden hat mir noch eine Erzieherin gesagt, dass meine Tochter zur Zeit gar kein Interesse am Toilettengang hat. Ein paar Tage wollte sie keine Windel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kindergärtnerinnen (rein rechtlich)

Antwort von Moneypenny77* am 18.02.2009, 13:28 Uhr

"Rein rechtlich" dürfen sie Kinder nicht ablehnen, nur weil sie NICHT sauber sind. Du kannst allerdings auch nicht die Sauberkeitserziehung auf andere abwälzen.

Wie stellst Du Dir das vor, wenn man permanent nur damit beschäftigt ist, "sauberwerdende" Kinder ans pinkeln zu erinnern und sie auf die Toilette zu halten? Zumal sie auch noch sehr jung ist.

Ich erlebe es in der Spielgruppe meines Sohnes auch immer, daß die Mütter ihre Kinder dann einfach ohne Windel schicken und von der Leiterin und Mütterdienst erwarten, doch bitte das holde Kind immer wieder zu erinnern und mit ihm auf die Toilette zu gehen. Ich finde das eine Zumutung für die anderen Kinder und die Betreuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kindergärtnerinnen (rein rechtlich)

Antwort von Birgit 2 am 18.02.2009, 20:13 Uhr

Hallo,
also als Erzieherin habe kein Problem damit, Kinder ans Pipimachen zu erinnern oder sie zur Toilette zu begleiten.

Allerdings denke ich, das es schwer machbar ist, die Sauberkeitserziehung so expilit zu übernehmen, wie es zu Hause ist. Ich denke, wenn dein Kind so weit ist, das sie keine Windel mehr braucht, dann hat sich das Thema Windel schnell erledigt. Da braucht man nicht monatelang trainieren und auf den Topf setzen, sondern dann sollten die Kinder selbst merken, wann sie müssen. Zumindest in der Regel. Sie sollten auf die Frage schon antworten können, ob sie müssen oder nicht, das würde ich als Erzieherin auch leisten, das Kind zu erinnern, zu fragen und auch zu begleiten, wenn es bejat...

Rein rechtlich läßt sich da nichts machen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kindergärtnerinnen (rein rechtlich)

Antwort von sushiw am 19.02.2009, 17:37 Uhr

Also bin Erzieherin. Und arbeite in einer Kita. Meine Kollgin und ich haben 16 Kinder und die hälfte davon sind trocken und die andere wird es gerade. Ich bin der Meinung, wenn eine Kindertoilette vorhanden ist , dann sollte diese aus genutzt werden. Klar übernehmen wir nicht die Aufgaben der Eltern, aber das möchtest du ja auch gar nicht denn du versucht ja dein Kind Hause trocken zu kriegen und sie aber nicht dorthin bekommst wenn die unterstützung nicht von der Erzieherin kommt. Was völlig klar ist. Das Kind hat nun zwei Bezugspersonen. Die eine sagt ja du gehst auf die Toilette(sprich du). Die andere wie es gibt doch Windeln. Ich muss sagen ich wäre froh wenn wir mehr solcher Mütter hätten. Die von sich aus auf die Idee kommen oder sie durchführen wie du. Denn Bei uns wollen zwar auch die Mütter das ihre Kinder trocken sind aber gemacht wird dafür gar nichts. Sie verlangen die ganze arbeit von uns.
Ich würde der Erzieherin sagen, das du dabei bist und das es wunderbar wäre wenn sie mit dir an einen Strang zieht , da dein Kind ja auch interesse hatte trocken zu werden. Ich hoffe du schaffst es.
Lieben Gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.