Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tixtax am 18.02.2009, 5:03 Uhr

mama ratlos

Guten Morgen!

Ich fühle mich etwas überfordert mit der entstanden Situation.
Kurze Erklärung:Mein Sohn nun 3Jahre geht seit er 2 Jahre ist zu den Minikidis ,hat dort den Kindergarten und Ablauf kennengelernt und seine Kitafreunde.Das hat immer gut geklappt bis auf ein paar Ausnahmen.
Nun geht mein Sohn in die Kita von 8.30 -11 Uhr Eingewöhnungzeit ohne Mama,da er ja alles kennt von den Minis.
Die erste Zeit war super ausser gestern.
Da hat er Frühmorgens schon ein bissel geweint und als ich ihn abholt Vormittag gleich beim reinkommen als er mich sah.
Die Erzieherin meint er kann mit den Neins der andernen Kinder nicht umgehen.Dazu muss man sagen er ist Einzelkind und musst eigenlich fast nie ein Nein von uns hören,weil er ja hier sein Spielzeug nicht teilen musste.
Zwar kam seine Freunde regelmässig mit den teilte er sein Spielzeug immer gerne und was er nicht teilen wollte haben wir immer vorher geklärt und wegeräumt.
Es wurde dann immer nach einer gewissen Zeit von ihn selber hervorgeholt.
Meine Frage wie unterstütze ich meinen Sohn nun mit sowas umzugehen???
Und wie gehe ich damit um das er nun sagt "Ich geh nicht mehr in den Kindergarten".
Er hat gestern so geweint.Mir ist das Herz zerrissen.
Tobi hat die Nacht auch sehr schlecht geschlafen,hat davon geträumt.
Er ist weinend immer aufgewacht und sagt er geht nicht wieder hin.
Wie geht man damit um auch wenn die Kinder aus andern ,mir noch nicht vorliegend Gründen,hingehen möchten?
Sie zu hause lassen??Sie trotzdem hinbringen??Soll man darüber reden ??Oder lieber den Vorfall dann schweigen und das nur den Kindergarten klären lassen???
Gestern hab ich mit ihn drüber gesprochen,ob richtig war weiss ich nicht.
Und wie gesagt das lässt ihn ja auch nicht los.
Ich hoff Ihr könnt mir helfen mit Euren Erfahrungen und wie man am besten damit umgeht und seinen Kind zur Seite steht.

Gruss Tix

 
3 Antworten:

Re: mama ratlos

Antwort von Pebbie am 18.02.2009, 9:47 Uhr

Hallo !

Wenn Du sein Spielzeug was er nicht teilen will einfach wegräumst, hat er nicht lernen können Konflikte zu lösen und sich mit anderen Kindern auseinander zu setzen. Damit meine ich nicht eine körperliche Art, sondern auf verbaler Ebene. Das müssen Kinder lernen, und indem Du ihm dieses "Problem" von vornherein abgenommen hast, machst Du ihm das Leben in seinen eigenen 4 Wänden einfacher, aber nicht wenn er eben in der Kita ist und solche Sachen einfach vorkommen.
Ich verstehe das er gefrustet ist, wenn plötzlich sein Weltbild in dem er bislang der "Bestimmer" war, nicht mehr gültig ist. Nur bin ich der Meinung das er da durch muss. Wie war das denn in der Mini-Gruppe? Warst Du dabei ? Wenn ja, mutmasse ich einfach mal das Du dann schnell ( gut gemeint ) moderierend eingegriffen hast. Kinder müssen ihre Erfahrungen machen, auch schlechte. Aber ich denke, er wird lernen müssen damit klar zu kommen.
Ich würde mit den Erzieherinnen reden und ihn weiter zum Kiga bringen, weil weglaufen bringt nichts.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama ratlos

Antwort von Nase am 18.02.2009, 16:02 Uhr

Also ich denke auch, dass ihr das Thema bislang eher umgangen seid... Wegräumen ist nicht teilen lernen...
Er ist drei Jahre alt, er wird das schnell lernen, wenn auch anfangs mit ein paar Tränen.. aber gut.. er lernt es..
Was man da macht als Mama? Klar leidet man mit, wenn das Kind weint, und nicht möchte.. Aber was möchtest DU?Möchtest Du dass er das lernt, das er Sozialverhalten, Empathie und Gruppendynamik erleben und erlernen kann?
Möchtest DU , dass er Freunde findet und Gelegenheit mit ihnen sich zu entwickeln? Gefällt Dir der Kindergarten, meinst Du er tut Deinem Sohn gut?
Ja, dann solltest Du ihn konsequent OHNE Pause hinbringen... Ganz klar und überzeugt.. "Heute gehen wir in den Kindergarten, dort warten viele Kinder und Spielsachen auf Dich... Mensch da würd ich auch gern mal bleiben dürfen.. Aber das ist ja ein KINDERgarten und kein MAMAgarten"..
Wenn Du so verunsichert wegen 1 oder 2 Mal weinen bist, dann würde ich es als Kind auch weiter probieren, ob ich damit nicht doch Erfolg habe..
Wenn er aber merkt, dass Du das toll findest, und dahinter stehst, dann wird er auch bald toll finden..
Und er kennt das dort ja und fühlt sich ja an sich nicht unwohl..Aber Du mußt sicher auftreten.. und nicht wegen jeder Unstimmigkeit einknicken..Das merken Kinder unwahrscheinlich.Das Kind fragt sich dann nämlich.. WARUM SOLL ICH WOHIN GEHEN; WO MAMA EIGENTLICH GAR NICHT GANZ GLÜCKLICH DAMIT IST??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama ratlos

Antwort von germanit1 am 18.02.2009, 16:43 Uhr

Meiner geht auch nicht gern in den Kindergarten. Wir haben ihm klar gemacht, dass es nur vormittags ist (die anderen Kinder gehen ganztags) und das Mama und Papa in der Zeit einiges Erledigen koennen und somit nachmittags mehr Zeit fuer ihn haben. Ich ziehe ihm jeden morgen im Kindergarten seine Jacke aus und den Kittel (ist hier Pflicht) an, tu seine Sachen an ihnren Platz und uebergebe ihn einer der Kindergaertnerinnen. Dann bekommt er noch einen Kuss. Manchmal spreche ich auch kurz mit der Kindergaertnerin. Er weiss, dass sein Papa ihn mittags dann wieder abholt und laeuft ihm dann auch oft entgegen (ich war mal mit, normalerweise koche ich um die Zeit aber).

Bei uns ist das Problem, dass ein Junge meinen schubst. Ich habe das selbst auch gesehen (der Junge hat meinen im Sommer sogar unter das Auge getreten). Ich habe im Beisein meines Sohnes mit verschiedenen Kindergaertnerinnen gesprochen. Die eine (die finde ich eh nicht so toll)meint, das wuerde alles nicht stimmen. Wir haben ihm gesagt, dass er zu einer der Kindergaertnerinnen gehen soll, wenn er wieder geschubst wird oder sieht, das ein anderes Kind geschubst wird. Die eine Kindergaertnerin (die kennt den besagten Jungen noch von der Krippe) hat ihm auch gesagt, dass sich der Junge dann ein paar Minuten in die Ecke setzten muss (so eine Art Auszeit), sollte er schubsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.