Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PhiSa am 18.02.2009, 11:15 Uhr

Übernachtung im KiGa

Hallo!

Gestern war der 2. Elternabend im KiGa.

Wir haben dort die ganzen Termin bis zu den Sommerferien bekommen.

Nun ist es so, dass der Kindergarten Ende März eine Übernachtung dort machen möchte.

Töchterchen ist dann noch keine 2,5 Jahre. Also ich bin weiß Gott keine Übermutti. Kindchen hat schon alleine woanders geschlafen, bzw. haben wir sie ins Bett gebracht und sind dann mal ausgegangen (Oma+Opa haben Baby gehüttet)...

ABER: Da Sarah die Jüngste ist im Kindergarten und die anderen mind. 1 Jahr älter sind und der Älteste 6 Jahre (was mal eben gute 4 Jahre Altersunterschied macht) frag ich mich doch ernsthaft, ob ich der Kleinen das schon zutrauen kann.

Ich bin da doch eher ziemlich skeptisch. Denn ich gehe stark davon aus, das der Schuß nach hinten losgeht und ich will ja auch nicht, dass sie einen "Schock" (übertrieben gesagt) bekommt und danach nicht mehr in den Kindergarten will. Das wäre ja ziemlich blöd.

Also es wäre so, dass die Kinder aus einer Gruppe sich um 17.30 Uhr im Kiga treffen, dann werden halt Sachen gemacht, die sonst nicht gemacht werden dürfen (auf den Tischen getanzt, mit den Fahrzeugen durch den Kindergarten gefahren etc. ) Irgendwann würde es denn ins Bett gehen und morgens halt wieder aufstehen .Und um 10 Uhr sollten wir die Zwerge dann wieder abholen.

Hat das schon jemand gemacht mit so einer/einem Kleinen????

Schon komisch, sonst entscheid ich echt aus dem Gefühl raus und merkt dann später ob es richtig war oder nicht, aber bei dieser Frage bin ich tatsächlich fraglos...

Viele Grüsse

 
6 Antworten:

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von Heike-SU am 18.02.2009, 11:24 Uhr

Hallo,
bei uns war auch schon KiTa-Übernachtung mit den Kleinen. Mitgemacht haben die Mittleren und die Großen. Allerdings sind bei uns Kinder von 4 Mon. bis 6 Jahre, d.h. die Mittleren sind die 3-4 Jährigen. Unsere Kleine war damals auch noch keine 3 und es hat ihr super Spaß gemacht. Sie hatte bis dahin auch noch nicht woanders geschlafen. Es gab aber keinerlei Probleme. Die Kids kennen sich ja, es ist die Bezugserzieherin mit dabei, also alles bekannte Gesichter. Und die Großen passen i.d.R.schon auf dei Kleinen auf. Das geschiet ja schließlich schon im KiTa-Alltag.
Und zur Not, wenn alle Stricke reißen, dann rufen die aus der KiTa schon an und Du kannst Deine Kleine abholen (ist bei uns damals auch bei einem anderen, größeren Kind passiert). Einen "Knacks" wird sie schon nicht davon bekommen.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von Pebbie am 18.02.2009, 11:52 Uhr

Hallo !

Ich finde es schade, das den Erziehern so wenig Vertrauen geschenkt wird in Ihrer Beurteilung, was den Kindern zuzumuten ist und was nicht.
Die machen so etwas doch nicht, wenn sie damit rechnen müssen das es das grosse Chaos gibt oder einen riesen Aufstand weil die Kinder plötzlich nach Hause wollen.
Ich erinnere mich an die Situation als es darum ging, das unser Kiga ( wie jedes Jahr ), die Abschlussfahrt der Fast-Schulkinder geplant hat. Sie fahren schon seit etlichen Jahren von Montags - Freitags in eine Jugendherberge. Da gab es etliche die ihrem Kind das nicht zutrauten. Auch aus der Situation heraus, das die Kinder noch nie woanders geschlafen haben.
Die Kindergartenleiterin hat gesagt, für jedes Kind ist es eine tolle Erfahrung, sich bewusst von den Eltern für ein paar Tage zu verabschieden. Und auch Heimweh zu haben, und dieses Heimweh zu überstehen bringt die Kinder in ihrer Entwicklung enorm weiter.
Und hier geht es um eine Übernachtung im Kiga : gewohnte Umgebung, gewohnte Bezugspersonen und Spielkameraden.
Gönn´ Deiner Tochter den Spass. Das ist ein Erlebnis von dem sie bestimmt noch lange erzählen wird.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von kachiya am 18.02.2009, 12:37 Uhr

Bei uns in der KITA findet auch jedes Jahr eine Übernachtung statt. Alle Kinder fanden es toll, Heimweh hatte keiner. Diese Jahr findet auch wieder eine KITA-Reise (3 Tage) statt, auch dort hatte im letzten Jahr keiner Heimweh, obwohl der Jüngste auch noch keine drei Jahre alt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von PhiSa am 18.02.2009, 12:48 Uhr

Hallo,

ersteinmal Danke!

Ja, ich vertraue den Erzieherinnen ja auch. Ich habe es ja in der Eingwöhnungszeit gesehen, wieviel Mühe sie sich vorallen Dinge mit solch jungen Kindern geben.

Ich will der Kleinen den Spaß doch auf jeden Fall gönnen, wäre ja schlimm, wenn sie wegen mir nicht dahin darf. Aber es ist irgendwie... komisch...

Ach, wir werden es wohl einfach mal versuchen (müssen).

Danke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von Birgit 2 am 18.02.2009, 20:19 Uhr

Hallo,
bei uns im Kindergarten findet die Übernachtung immmer mit den angehenden Schulkindern kurz vor den Sommerferien statt. Selten muss jemand abgeholt werden, die Kinder haben viel Spaß. Wir fahren wahrscheinlich dieses Jahr ins Planetarium, danach wird gemeinsam gegessen und dann ins Bett gegangen. Ehrlich gesagt fände ich es in dem Alter auch noch zu früh...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von platschi am 18.02.2009, 20:42 Uhr

Mein Sohn hat letztes Jahr im April (da war er knapp dreieinhalb) im Kiga übernachtet - als Vorbereitung auf die Gruppenreise. Obwohl er vorher nur ein einziges Mal bei Oma übernachtet hatte, lief es prima.
Bei uns hatten allerdings die Eltern die Auflage erreichbar zu sein. Hätte ein Kind zu sehr geweint oder nach Mama verlangt, dann hätten die Erzieher angerufen.
Du kannst ja darum bitten, dass sie sich notfalls melden, falls sie den Eindruck haben deine Kleine fühlt sich nicht so wohl dort in der Nacht.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.