Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geli mit Fabian am 23.12.2008, 9:47 Uhr

Trotz freiwiiliger Geldspende noch Zusatzgeschenk für Erzieherinnen ?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie es so in anderen Kindergärten ist. Bei uns im Kindergarten stellt der Elternbeirat eine Spardose hin und legt eine Weihnachtskarte aus, um für die zwei Erzieher ein Weihnachtsgeschenkgutschein zu kaufen. Da kann jeder so viel Geld, wie er meint rein tun und auf der Karte unterschreiben. Davon wird dann für die Beiden ein Gutschein in einem Geschäft in Ort gekauft und vom Elternbeirat überreicht.
Ich finde das toll, denn dann gekommen sie einen größeren Betrag und können sich was aussuchen, daß sie wirklich haben wollen. Nun habe ich aber in den letzten Tage festgestellt, das Eltern , die auch mitgespendet haben, trotzdem noch persönlich ein Zusatzgeschenk den Erziehern überreichen. Ehrlich finde ich das doof, denn wenn man schon was spendet, muß man dann noch was zusätzlich Schenken. Was würdet ihr manchen ? Noch schnell was besorgen und auch zusätzlich was Schenken, oder lassen ? Ich denke es langt, wenn man schon bein Elternbeiratgeschenk mit macht, aber ich will auch nicht die einzige sein, die nichts zusätzlich schenkt.
Viele Grüße
Geli mit Fabian

 
9 Antworten:

Re: Trotz freiwiiliger Geldspende noch Zusatzgeschenk für Erzieherinnen ?

Antwort von Booki am 23.12.2008, 12:03 Uhr

Du beantwortest die Frage doch schon selbst: Du willst das eigentlich nicht, von daher würde ich es auch lassen. Nur weil andere das machen?

Bei uns ist es auch so, dass ein Gemeinschaftsgeschenk gemacht wird. Manche machen noch was eigenes, das ist doch jedem selbst überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz freiwiiliger Geldspende noch Zusatzgeschenk für Erzieherinnen ?

Antwort von Pocoyo am 23.12.2008, 12:44 Uhr

Hallo,
ICH würde es auch nicht machen! Ich "hasse" es sowieso, daß einem quasi vorgeschrieben wird, wann man an wen was und/oder wieviel zu geben hat. Auf der arbeit wird gesammelt, im KiGa wird gesammelt, im Verein wird gesammelt, usw. Solange jeder das geben kann wieviel er meint geht es ja noch....am besten finde ich noch dieses "wir geben jeder 2Euro"..... ätzend!!! Ich muss oft genug gucken daß für uns mal 2Euro übrig bleiben - wer spendet/sammelt denn mal für uns?
Also ich würde über die freiwillige Geldspende hinaus nicht noch was persönliches schenken.
Gruß, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz freiwiiliger Geldspende noch Zusatzgeschenk für Erzieherinnen ?

Antwort von svaja1 am 23.12.2008, 13:54 Uhr

Hallo,

also bei uns sammelt auch der Elternbeirat vorher Geld ein. Davon wird dann was für die Kinder gekauft (nach Absprache mit den Erzieherinnen) und dann noch was für die Erzieherinnen selber. Wir sind ein offener Kindergarten.

Meine Tochter hat für ihre Erzieherin dann noch was gebastelt und ich habe ihr noch ein Glas selbstgemachter Erdbeermarmelade dazu getan. Aber wie gesagt, nur für ihre Erzieherin und nicht noch für alle anderen. Die Erzieherin hat sich sehr darüber gefreut, vor allem über das selbstgebastelte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz freiwiiliger Geldspende noch Zusatzgeschenk für Erzieherinnen ?

Antwort von RR am 23.12.2008, 15:21 Uhr

Hallo
also ich würde es nicht machen wenn mit Gemeinschafts-Karte unterschrieben u. gesammelt wurde.

Ich hab nur gestern ne Kleinigkeit mitgebracht da bei uns nicht gesammelt wird u. ich es doof finde wenn die Erzieherinnen leer ausgehen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz freiwiiliger Geldspende noch Zusatzgeschenk für Erzieherinnen ?

Antwort von LeMiMa am 23.12.2008, 15:38 Uhr

Bei uns wurde jetzt Geld gesammelt: Für die Gruppe gibts jedes Jahr ein Weihnachtsgeschenk (und für die Erzieherinnen wurde Geburtstagsgeld gesammelt, die eine hatte jetzt kurz vor Weihnachten, die andere kurz danach).

Das Gruppengeschenk find ich gut, ein extra Geschenk (bis auf die Geburtstagssache) gibt es für die Erzieherinnen nicht. Klar, es gibt die ein oder andere Familie, die noch etwas schenken. Stört mich nicht weiter, wenn sie meinen, sie müssen das tun, bitte.

Das einzige, was mich gestört hat, war, als die eine Mutter mit "Heidi-Dei-Blümchen-Stimme" allen anderen vorgezwitschert hat, was sie der Erzieherin noch zusätzlich zum Geburtstag schenken. Das fand ich ziemlich . Es klang so streberhaft.... Aber egal.

Ich finde, man muss den Erzieherinnen nicht noch etwas extra geben, das Gemeinschaftsgeschenk reicht völlig. Vllt freuen sie sich ja im Lauf des Jahres mal eher darüber, dass einer freiwillig die neuen Fahrzeuge zusammenbaut oder etwas repariert oder sonstwas.

Euch allen frohe Weihnachten,
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz freiwiiliger Geldspende noch Zusatzgeschenk für Erzieherinnen ?

Antwort von Birgit 2 am 23.12.2008, 19:21 Uhr

Hallo,
also im Kindergarten meiner Tochter war es so, das ich die Elternvertreterin gefragt habe, ob sie sammeln. Da kam erst nichts und einen Tag vor Ende wurde 1 EUR eingesammelt. Da hatte ich allerdings schon selbst eine Kleinigkeit für die Erzieherinnen der Gruppe.

Bei mir im Kindergarten (bin auch Erzieherin) war es so, das wir sowohl von den Eltern ein Gemeinschaftsgeschenk bekommen haben als auch von einigen Elterln noch eine Kleinigkeit. Das sollte aber wirklich jedem selbst überlassen sein und ich finde, wenn du das nicht möchtest, dann lass es. Ich freue mich über ehrlich gemeinte Geschenke, nicht über Zwangsgeschenke.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz freiwiiliger Geldspende noch Zusatzgeschenk für Erzieherinnen ?

Antwort von Krümelkecks am 23.12.2008, 19:40 Uhr

Wir haben Plätzchen gebacken für die letzte Teambesprechung zum Naschen für alle Erzieherinnen. Das kam sehr gut an. Es gab auch ein Gemeinschaftsgeschenk, aber ich wollte gern etwas persönliches beisteuern weil ich so zufrieden mit dem ganzen Team bin und es auch immer ein offenes Ohr für unsere Problemchen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz freiwiiliger Geldspende noch Zusatzgeschenk für Erzieherinnen ?

Antwort von glitzerglänzer am 23.12.2008, 20:58 Uhr

bei uns ist es genau wie bei euch mit der dose und der karte. ob andere eltern noch zusatzgeschenke machen weiß ich nicht und ist mir egal. ich mach es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Geli mit Fabian am 24.12.2008, 6:10 Uhr

Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe es auch lassen und nichts zusätzlich geschenkt, ich werde lieber mal im Januar für alle Brezen mit Butter spendieren, dann haben alle was davon :-))
Nun wünsch ich euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)
Grüße Geli mit Fabian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

drohen die erzieherinnen eurer kids auch mit dem weihnachtsmann?

das geht mir ganz schön gegen den strich. seit der adventszeit wird im kiga meines sohnes (2,9) nur noch mit dem weihnachtsmann gedroht. ist er nicht "brav", bringt der dicke kein geschenk. das nervt mich. das muss doch auch anders gehen? der hat schon richtig angst, dass er ...

von dr.snuggles 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kleidung der Erzieherinnen

Ich habe heute was im KIGA mitgekriegt, da musste ich mir echt das Lachen verkneifen. Wir haben im Moment eine Praktikantin. Sie ist Russin und 37 J. alt. Sie hatte sich heute im Flur ca. 10 min. hingehockt, weil sie ein Kind beim Umziehen geholfen hatte. Sie hatte eine SEHR ...

von Joni76 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Anzahl der Erzieherinnen in einer Gruppe

Meine Tochter (geb. Sept. 2005) geht seit dem 13.08.2008 in den Kindergarten. In der Gruppe sind 25 Kinder (es gibt zwei weitere Gruppen). An Erzieherinnen gibt es für diese Gruppe: - eine Gruppenleiterin (täglich in der Gruppe) - eine Zweitkraft (täglich in der Gruppe) - ...

von Carmar 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

wann gebt ihr das kleine Weihnachtsgeschenk an die Erzieherinnen?

Hallo mein Sohn geht seit August in den Kiga. Ich möchte jeder Erzieherin eine Kleinigkeit geben. Da wir vor Weihnachten keinen Urlaub haben wird er voraussichtlich am 23. das letzte Mal hingehen (ausser er würde krank natürlich). Aber wenn ich bis 23. warte mit dem ...

von RR 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kleinigkeit für Weihnachten für Erzieherinnen

Hallo, ich suche was so ca. bis 5,00 Euro für die Erzieherinnen der KiTa - es wären 5. Ich dachte schon an Badekugeln, aber da kostet EINE ja schon um die 6 - 7 Euro. Habt Ihr noch eine Idee. Piccolo hatten wir schon. Vielen Dank und ...

von NicYanniJessy 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Trotz Erkältung in den Kindergarten?

Hallo! Meine Tochter hat seit zwei Tagen eine Erkältung.Jetzt weiß ich nicht ob ich sie in den Kiga schicken soll. Ich habe sie die letzte Woche schon daheim gelassen weil im Kiga eine Magen Darm Grippe umging. Sie hustet ganz schlimm und bekommt deswegen nur wenig ...

von *lana* 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Angst vor Erzieherinnen

Hallo, mein Sohn geht sein letztes Jahr in den Kiga - er wurde 6. Man sollte meinen,dass er Vertrauen in die Erzieherinnen hat,aber dem scheint es nicht so. Beispiel von heute: Hatten heute Waldtag und saßen alle um ein Lagerfeuer zum Brotzeit machen. Mein Sohn suchte ...

von Larissa02 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Gibt es hier Mamas die Erzieherinnen sind und in der selben Einrichtung......

.......arbeiten wie ihre Kinder besuchen? Ich hab nämlch seit April eine Stelle als Krankheitvertretung angenommen im gleichen Kindergarten den meine Tochter nun seit August besucht! Meine Tochter ist jetzt 3 geworden! Ich finde es gestaltet sich teilweise ziemlich ...

von Smaragd23 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Weihnachtsgabe für Erzieherinnen

Hallo, meine Tochter ist seit 6 Monaten in einer Krippe untergebracht, und ich finde, dass die Erzieherinnen dort sich recht gut um die Kinder kümmern. Sie geht auch gerne hin und es wird dort viel mit den Kindern gemacht. Maine Frage: Gibt man zu Weihnachten den ...

von Susy1707 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Häufiger Erzieherinnen-Wechsel

Ich bin im Elternbeirat und habe bei der letzten Sitzung erfahren, dass in der Gruppe von meinem Sohn schon wieder eine Erzieherin geht. Das ist jetzt die Dritte in 2008. Die Erste wollte kürzere Arbeitszeiten und ist jetzt in einer anderen KIGA-Gruppe, die Zweite hat in die ...

von Joni76 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.