Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocoyo am 21.12.2008, 14:16 Uhr

Nucki an den Weihnachtsmann bei 2jährigem????

Hallo,
habe vor drei, vier Tagen mal meinen Sohn (25,5Monate) gefragt, ob er nicht seine Nuckies dem Weihnachtsmann mitgeben möchte - er würde dann ja noch ein zusätzliches Geschenk bekommen.
Oh Wunder, er hat eingewilligt - wobei ich nicht glaube, daß er nachvollziehen kann, was das bedeutet...
Er spricht inzwischen zwar selber davon, hat es z.B. seinem Opa von alleine erzählt, aber ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Mein Sohn nimmt den Nucki nicht nur zum Schlafen, sondern auch tagsüber noch oft. Er hat nun 6 Wochen KiGa hinter sich, da braucht er ihn morgens auf jeden Fall noch - wenn ich ihn mittags abhole liegt der Nucki auf einem Regal oder steckt in seinem Rucksack.
Würde da ja auf der einen Seite gerne durchziehen.... habe aber ehrlich gesagt Bammel davor, daß hier dann jeden Abend/jede Nacht Geschrei folgt!!! Ich würde mit meinem Sohn einen Brief für den Weihnachtsmann schreiben, vonwegen daß er jetzt ein großer Junge ist.... und diesen zusammen mit allen Nuckies unter den W.-baum legen. Er würde vom Weihnachtsmann einen "Lobes-Brief" zurückbekommen, und eben ein extra Geschenk. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm seinen Nucki einfach noch lassen soll, und stattdessen lieber versuchen ihn nurnoch nachts drauf nuckeln zu lassen. Dann könnte man später die Nucki-Fee kommen lassen. Die Sache anzufangen und dann abzubrechen wäre ja auch doof!
Hm, weiß gerade nicht so recht was besser wäre.
Wie war es denn bei euch? Nochmal: mein Sohn liebt seinen Nucki, und
"braucht" ihn auch tagsüber noch oft. Wenn er ihn dann nicht bekommt weint er auch!
Wie alt waren eure Kinder beim Nucki-Abgeben???
LG, und einen schönen 4. Advent, Pocoyo.

 
9 Antworten:

Re: Nucki an den Weihnachtsmann bei 2jährigem????

Antwort von funnyE am 21.12.2008, 14:38 Uhr

hallo...
bei uns war´s der osterhase, der sie alle mitgenommen hat... mit nest für den osterhasen herrichten und brief, dafür bekam sie ein extra-geschenk, das sie unbedingt haben wollte und nen lobesbrief dazu...
meine maus war allerdings schon 2,5 jahre alt und hatte ihren schnuller eigentlich auch tagsüber noch gelegentlich, zum schlafen gehen immer... und am besten noch einen in der hand dazu.
die ersten beiden nächten waren die hölle, ab dann ging´s... wenn du mich fragst, würd ich ihm noch bis ostern geben... macht euch allen vielleicht ein bisschen die freude an weihnachten kaputt, wenn er die ganze zeit traurig über den verlust ist, oder?
wäre es mein kind, würd ich ihm noch ein wenig zeit geben... denn versuchen und sie dann erst wieder hervorkramen müssen, ist meiner meinung nach nicht sinnvoll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki an den Weihnachtsmann bei 2jährigem????

Antwort von Makri am 21.12.2008, 15:21 Uhr

Wenn du die Aktion mit deinem Kind schon abgesprochen hast und er inzwischen sogar selbst davon spricht würde ich es durchziehen. Kann natürlich gut sein, dass es Geschrei gibt... aber das ist vermutlich zu Ostern auch nicht geringer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki an den Weihnachtsmann bei 2jährigem????

Antwort von Krümelkecks am 21.12.2008, 16:41 Uhr

Ich würde ihn vielleicht fragen, ob er den Nucki vielleicht lieber der Nuckel-Fee mitgeben möchte - die sind dann für die kleinen Babys, die noch keinen Nuckel haben. (Haben wir so gemacht) Ich würde das vielleicht nicht unbedingt an Weihnachten machen, da gerade die ersten 1-2 Tage schwierig werden könnten. Wir haben das bei unserer mit ca. 20 Monaten gemacht (unfreiwillig, aufgrund von Hautproblemen) - nach spätestens 2 Tagen war die Sache überwunden. Nach ca. 2 Wochen hätte sie anderen Kindern den Nucki auch nicht mehr geklaut:-)

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki an den Weihnachtsmann bei 2jährigem????

Antwort von MamavonLucas am 21.12.2008, 17:27 Uhr

Hallo!
Bei meinem Sohn war das ne ganz einfache Sache weswegen ich mich auch nicht mehr so recht erinnern kann.
Wir haben den Schnuller zunächst am Tage in der Schublade verschwinden lassen und er bekam ihn zum Schlafen wieder.Das klappte super.Ansonsten kam einfach der Tag wo er von sich aus ohne einschlief und ihn einfach nicht mehr wollte....
Mein Bruder war da ein schwerer Fall.
Der hatte einen im Mund und an jedem Finger einen hängen.Die hat dann der Osterhase geholt.
Versucht es einfach mal,wobei ich denke das er das nicht schaffen wird(heb mal einen auf falls er sich wirklich davon trennen kann) und lass ihn dann tagsüber mal weg und dehn das langsam aus.Der Osterhase kann das ja dann übernehmen.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki an den Weihnachtsmann bei 2jährigem????

Antwort von momworking am 21.12.2008, 19:06 Uhr

Hallo,
ich finde das nicht gut.
Was hat denn der Weihnachtsmann mit dem Nucki zu tun? Ein Zweijähriger kann doch gar nicht verstehen, dass das bedeutet, dass der Nucki dann IMMER weg ist.
Meine Kollegin hat das bei ihrer Tochter mit dem Osterhasen so gemacht und das Kind ist dann tagelang durch den Garten geschlichen und hat den Osterhasen angebettelt, ihm doch nur wenigstens einen Nucki wieder zu geben.
Ich wüsste mal gerne, ob sich alle Erwachsenen, die diese drastischen Nucki-weg-Methoden gut finden, es auch gut fänden, wenn man ihnen lieb gewonnene (aber vielleicht nicht unbedingt der Gesundheit förderliche) Angewohnheiten einfach weg nehmen würde (Tüte Chips/Tafel Schoki vorm TV, Flasche Wein am Abend, Zigaretten, etc.)?
Da du jetzt einmal davon angefangen hast, finde ich es schwer, die Sache wieder rückgängig zu machen. Aber könnte der Weihnachtsmann denn nicht vielleicht einen Nucki bei der Mama lassen "für Notfälle"?
Meine große Tochter hat EWIG den Nucki gebraucht. Und wenn ich ihn nicht rausgerückt habe, hat sie am Daumen gelutscht... tolle Sache...
Ich glaube einfach, dass die Kinder irgendwann so weit sind, dass sie ihn weglassen können (war meine Tochter irgendwann auch. noch vor der Einschulung *lächel*).
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also......

Antwort von Pocoyo am 21.12.2008, 21:18 Uhr

ich denke ich lasse es jetzt erstmal Mittwoch werden. Entweder möchte mein Sohn dann seine Nuckies unter den Baum legen, oder eben nicht. Habe zur Not Ersatz im Schrank.....
Werde ja sehen, wie er beim Zubettgehen reagiert.
Ich werde das trotz allem zwanglos angehen. Denke ja grundsätzlich auch, daß er noch Zeit hat!
Entweder es klappt - oder es kommt irgendwann später die Nucki-Fee.
Euch allen frohe Weihnachten.
Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also......

Antwort von Robina am 21.12.2008, 21:30 Uhr

Hallo
ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, möchte Dir aber raten, so zu verfahren, wie Du aus dem Bauch raus empfindest. Nimm´ Deinem Sohn nicht den Schnuller, wenn Du meinst, er braucht ihn noch. Gerade mit 2 ist ein Kind nicht unbedingt so weit, auf den Schnuller zu verzichten. Auch wird er kaum die Konsequenz seiner Aussage erkennen. Meine Tochter ist ein Extremschnullerkind. Ich habe mich damit zugunsten ihrer Zufriedenheit abgefunden :-) und bin der Meinung (entgegen der Ansicht vieler), dass einem Kind der Schnuller nicht zwangsweise abgenommen werden darf. Wir hatten den Schnuller auch schon einmal aufgeben. Das hat 3 Woche geklappt; meine Tochter war da so unleidlich und so schlecht zu beruhigen, dass ich ihn ihr wiedergegeben habe. Da war sie sicher schon 3 Jahre.
Bitte entscheide zugunsten des Seelenfriedens Deines Sohnes.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki an den Weihnachtsmann bei 2jährigem????

Antwort von Kati-F am 22.12.2008, 7:36 Uhr

Hallo, also so abrupt würde ich auch nicht vorgehen. Mach mit Deinem Sohn aus, dass er den Nuckel nur noch im Bett bekommt - also abends und in der Mittagspause - ansonsten ist die Wohnung Nucki-freie Zone! Sonst hast Du die nächsten Abende nach Weihnachten jedes Mal beim Zubettgehen Krampf - und er muss sich ja erst mal dran gewöhnen, dass er sich tagsüber anders trösten muss. Und mit drei ist früh genug zum Abgewöhnen, mach Dir und ihm keinen Stress!
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nucki an den Weihnachtsmann bei 2jährigem????

Antwort von saarbaby am 22.12.2008, 13:16 Uhr

Hallo!

Zu dem Thema hab ich schon öfters gepostet, aber dennoch will ich Dir auch meine " erfahrungen" schreiben.

emma war knapp 3 Jahre alt(+2 monate) als sie ihre Schnuller dem nikolaus mitgab.
Zu dem Zeitpunkt knatschte sie aber nur noch drauf rum, man merkte also das sie sie nicht mehr wirklich brauchte.
Am ersten abend gabs noch geschreih, dann war das thema durch, alelrdings hat sie sich zu der zeit dann das fingernägel kauen angewöhnt und nimmt oft ihre kleider in den mund zum drauf herum knatschen.

Claire gab ihre nun mit 2,5 jahren dem nikolaus mit, sprach auch im vorfeld imemr davon, und sie sagte immer ganz begeistert ja, mach ich.
sie schnullerte allerdings noch sehr intensiv und ich machte mir wenig hoffnung das sie es auch wirklich durchzieht.
Der nikolaus kam, sie gab ihm ihre schnuller, und von dem moment an hat sie nie wieder einen verlangt!!! ok, 1-2x danach gefragt, ich sagtei hr dann wieder das sie die doch dem niko migegeben hätte " achja, für die armen kindern!" und dann wars gut.
Aber ich muss sagen, wenn ich sie nun beobachte, wäre ich froh ich hätte noch bis zum Osterhasen gewartet, sie hat mittlerweile ihre Wasserflasche zerbissen die sie immer im Bett stehen hat( von DM die auslaufsichere große), nimmt viel ihre finger in den mund und ist meiner meinung nach unruhiger.
Würde es natürlich jetzt nicht mehr rückgängig machen, ärgere mich aber das ich so unbedingt jetzt schon den Schnuller loswerden wollte, auch wenn sie zugestimmt hatte.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.