Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamilorenzo am 20.12.2008, 8:18 Uhr

Das Linkshändige Kind....

hallo,
mein sohn 5 jahre ist linkshändig, er schreibt und malt immer mit links. wer hat erfahrung damit und kann mir tipps bzw. bücher dazu empfehlen? er schreibt die buchstaben auch immer vond er verkehrten seite, denke das dies in der denkweise der linkshädigen liegt. ist es vererbbar?
danke schon mal für eure antworten.
wünsche euch allen ein frohes besinnliches fest ;0)
lg. mamilorenzo

 
10 Antworten:

Re: Das Linkshändige Kind....

Antwort von tanzmaus74 am 20.12.2008, 10:50 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch Linkshänderin und anfangs tat sie sich schwer damit ( Wasserhahn machte sie dann das Warmwasser auf statt kalt... etc) Aber es hat sich gelegt und mit dem Schreiben habe ich mir von ihrer Erzieherin im Kiga ( auch Linkshänderin) sagen lassen das sich alles selbr reguliert! Wenn sie erstmal in der Vorschule seine würde sich mit Geduld vieles wieder einrenken. Man soll zu Hause halt nur alles "richtig rum " schreiben.

Es gibt aber auch so Schreibtischunterlagen die die richtige Heft und damit Stifthaltung zeigen!

aber guck vllt mal hier:

http://www.linkshaenderseite.de/
http://www.linkshaender.de/
http://www.linkshaender-beratung.de/


LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Linkshändige Kind....

Antwort von onlyboys am 20.12.2008, 10:54 Uhr

Hallo!
Mein Ältester ist auch Linkshänder.
Eigentlich solltest Du nur darauf achten,Ihm für Kiga/Schule halt die Linkshändersachen zu kaufen.
Also Schere,Lineal,Anspitzer,Füller ect.
Und noch was zum schmunzeln:
Als mein Sohn eine Schleife lernen sollte,hab ich sie Ihm 1000x vorgemacht ohne daß es bei ihm fruchtete.
Bis der Groschen bei mir fiel!
Ich bin Rechtshänder(wie übrigens ALLE in der Familie)
Also versuchte mein Sohn,das Ganze spiegelverkehrt zu binden,was nicht klappte.Das erklärt übrigens auch das Verdrehen der Buchstaben,das hört aber von allein auf,wenn Du zwischendurch ein bissel mit Ihm übst.
Ach,die Schleife hab ich meinem Sohn dann übrigens mit links vorgemacht und mir echt einen bei abgebrochen,da wusste ich weningstens,wie mein Sohn sich gefühlt hatte
Und was die Veerbbarkeit angeht:Ist das nicht eher Zufall,ob im Mutterleib die rechte oder linke Hirnhälfte "dominant"wird?
Weder in der Familie meines Mannes noch meiner Familie gibt es Linkshänder.Mein Sohn ist ein "Einzelexemplar"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Linkshändige Kind....

Antwort von Nase am 20.12.2008, 11:49 Uhr

Du mußt mal googeln, es gibt tolle Seiten über Linkshändigkeit..
Wichtig ist wirklich das richtige Werkzeug, Schere und Stifte für Linkshänder das machts einfacher, und beim Tisch decken auch darauf achten, damit die Kinder nicht durcheinander kommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit den Buchstaben...

Antwort von Mamamia68 am 20.12.2008, 16:04 Uhr

ist aber normal, Mia ist Rechtshänderin und schriebt die Buchstaben auch von hinten nach vorne, also AIM anstatt MIA.

Sonst kann ich Dir leider keine Tipps geben, sorry.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Linkshändige Kind....

Antwort von michellesmami18 am 20.12.2008, 16:28 Uhr

Meine Kleine (fast5) ist auch linkshänderin, unser KiA meinte, dass Michelle eine Ergotherapie sicherlich helfen würde, weil sie so arg dolle die hand verkrampft, ja und nun ist sie seit 3 woche bei der ergo und sie ist schon wesentlich lockerer geworden und nun macht es ihr auch spaß zu malen, das hat sie nämlich anfangs vermieden.
also ich dachte auch, dass alle in unserer verwandschaft rechtshänder sind, bis wir "rausgefunden" haben, dass mein schwiegervater (heute rechtshänder) früher auch linkshänder war und "umgelernt" wurde.

frohes fest und alles gute,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Linkshändige Kind....

Antwort von mama von Joshua am 20.12.2008, 20:57 Uhr

Ich hab mir grad die anderen Beiträge durchgelesen.

Also...ich selbst bin Linkshänder, kann aber mit speziellen Linkshänderscheren z.B. gar nichts anfangen, Gitarre spiel ich auch normal und stricken tu ich auch nicht verkehrtrum. Sinnvoll ist später, wenn er in die Schule kommt, ein Linkshänderfüller. Dein Sohn wird mit dem Füller anfangs viel verschmieren und die Schrift sieht bei den meisten Linkshändern furchtbar aus (also zumindest bei mir war das in der Grundschule so und bei denen die ich kannte bzw. kenne), aber irgendwann hat man raus, wie man relativ gut schreibt, ohne die Tinte immer an der Hand hängen zu haben.

Vererbar ? Weiss ich leider nicht. Ich bin Linkshänder, Männe Rechtshänder und bei beiden Kindern zeigt sich auch eher die Tendenz zur Linkshändigkeit.


LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Linkshändige Kind....

Antwort von saarbaby am 22.12.2008, 13:27 Uhr

Hallo!

kann Nicole nur zustimmen. bin auch Linkshänder, meine Schrift ist unmöglich, mache vieles auch mit rechts und habe eigentlich null probleme mit scheren oder sonstiges die nicht extra linksherum sind.

Ok, wenn ich Schuhe gebunden habe, kommen rechtshänder auch imemr durcheinander( fiel mir selber nie auf das die es anders machen) tja und halt die schrift, das hasse ich.

Bin aber dennoch froh das meine eltern nicht darauf bestanden, mich umzulernen, bei meienr freundin wurde das gemacht, sieh atte dann noch mehr probleme.....

meine kinder sind übrigends alle rechtshänder geworden, wie ihr Papa( der allerdings oft schimpft mit mir wenn wir was zusammen z.b. in der küche machen.......)

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Linkshändige Kind....

Antwort von Athanasia am 22.12.2008, 16:00 Uhr

Bin auch Linkshänder, aber ich muss sagen, dass es sich bei mir nur im Schreiben zeigt! Sonst mach ich alles rechts (schneiden, essen, die PC-Maus bedienen usw.)

Die Linkshänderfüller von Lamy sind sehr gut! Damit hab ich damals super geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Linkshändige Kind....

Antwort von Knusel15 am 23.12.2008, 11:38 Uhr

Meine ist auch 5 und auch Linkshänderin. Sie macht alles mit links was andere mit rechts machen. Essen, schneiden, kleben, malen, schreiben, greifen, festhalten, ...

sie bedient auch die pc-maus mit links

Ich selbst bin auch Linkshänderin, kann aber im grunde fast alles mit beiden händen. bis auf schneiden, brot schmieren, essen schneiden, da fliegt mit rechts alles durch die küche :-D

schleife binde ich auch verkehrt rum und spiele auch falschrum mit ner rechtshändergitarre... muss von unten nach oben spielen und die griffe umdenken. bügeln ebenfalls mit links, kann ich aber zur not auch mit rechts.

bei mir wurd nie drauf geachtet ob ich linkshänderzeug habe, daher ists mir egal was ich benutze. meine tochter hat ne linkshänderschere, aber das wars. den stift beim anspitzen dreht sie hat andersherum, bzw dreht den anspitzer...

mach dir keine zu großen sorgen, auch das spiegelnd schreiben gibt sich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Linkshändige Kind....

Antwort von grinseblinse am 30.12.2008, 1:36 Uhr

Mein Kleiner macht alles mit beiden Händen gleichgut! Ich werde nix tun um irgendwo entgegen zu treten! Er kann selbst bestimmen was er mit seinen beiden Händen tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.