Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kati1976 am 18.12.2008, 18:54 Uhr

Wie findet ihr sowas???

Hallo
im kiga meiner tochter erlebe ich die letzten wochen eine mutter furchtbar. da schnürt es mir das herz zu.
sie bringt ihre tochter um 8.00 uhr wie die meisten kinder. sagt nicht mal tschüß oder viel spass oder so. dreht sich zu ihrer freundin und sagt endlich abgeschoben, endlich ruhe.
die meisten kinder bleiben von 8.00-14.00 uhr(teilzeitplatz) zeiten sind bei uns so. wenn wir kommen stehen sie vom mittagsschlaf auf. mal sind sie fertig mal nicht. ich schaue kurz in den raum sage meiner tochter bescheid das ich da bin und warte in der garderobe auf sie. die mutter steht in der tür und treibt die kleine an. muss nicht mit bus oder bahn fahren wohnt 10 min vom kiga entfernt.
ich helfe meiner tochter bei den stiefeln und jacke. sie kann es natürlich, aber hilfe von mama ist doch auch schön.
so und das schärfste, ich unterhalt mich mit einer mutter über weihnachten. da sagt sie ihr kind bekommt nix zu weihnachten hatte ja grade geburtstag. was kann das kind dafür. es gibt auch keine baum. kinder gehen da nur bei, meint sie, nervt si zu doll.
heute war in kiga weihnachtsfeier mit weihnachtsmann. sie sagt heute morgen zur erziehrin, sie solle doch aufhören zu sägen es gebe einen weihnachtsmann. die kinder sind 3-6 jahre alt. warum, finde ich sollen sie nicht an den weihnachtsmann glauben.
wenn die kinder was basteln sagt sie ihrem kind ins gesicht das ist ja häßlich oder schief.
ich finde das unglaublich oder übertreibe ich?

 
25 Antworten:

Re: Wie findet ihr sowas???

Antwort von RR am 18.12.2008, 19:16 Uhr

Hallo
ohjeh, hört sich nicht nach einem Wunschkind an oder? Das arme Kind kann einem echt leid tun.

Ich helf meinem Sohn morgens sogar noch bei der Auswahl des 1. Spielzeugs sowie des Platzes, er möchte das (noch?) so. Die Minute nehm ich mir u. dann werde ich ganz lieb mit Küsschen links u. rechts an der Ausgangstür verabschiedet.

Meist sind sie bei uns angezogen u. rennen draussen rum wenn ich ihn abhole, aber wenn nicht (bei Sauwetter) helf ich ihm auch - ausser er sagt "kann ich alleine". O.k. ich hab ihn auf dem Heimweg auch schon angetrieben, denn er hat für 7 min Fußweg anfangs 45 min !!! gebraucht u. ich muss mittags auch noch arbeiten.

Und über die "Arbeit" eines Kindes meutern finde ich völlig fehl am Platz. Wie sollen sie was lernen wenn sie nicht auch mal probieren dürfen u. im Kiga Alter wirds eben krumm u. schief ausgeschnitten.

Nix zu Weihnachten find ich auch traurig, ausser sie wären Moslems o. so dass eben kein Weihnachten gefeiert wird. Klar soll an Weihnachten nicht das Schenken im Vordergrund stehen, aber ne Kleinigkeit bricht einen doch keinen Zacken aus der Krone oder?

Ne, es gibt wirklich arme Kinder u. mit arm meine ich nicht dass die Eltern kein Geld haben um teure Klamotten u. Spielsachen zu kaufen sondern arm weil sie ohne Liebe aufwachsen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke für so ein armes Mäuschen wäre ...

Antwort von NicYanniJessy am 18.12.2008, 19:39 Uhr

eine liebevolle Pflegefamilie doch sinnvoller.

Ich würde mit der Erzieherin oder KiTa-Leitung sprechen ob ihnen das auch aufgefallen ist und evtl. das Jugendamt einschalten.

Die KiTa´s dürfen das ja seit diesem Jahr sogar ohne Rücksprache mit den Eltern nur bei Verdacht!

Armes Mäuschen, da können einem echt die Tränen kommen!!!

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr sowas???

Antwort von Jobär am 18.12.2008, 19:43 Uhr

Hallo,
ohj ohj. Das finde ich echt sch.. von der Mutter.Kannst du dich nicht mit ein paar Müttern oder Erzieherinen zusammen tun und mit ihr mal reden? Also so eine Mutter gehört sich bestraft. Ich glaub die braucht mal die Super-Nanny...
Möchte nicht wissen wie es den Kind zuhause geht...

LG Jobär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr sowas???

Antwort von Muffin08 am 18.12.2008, 19:45 Uhr

Ich denke wenn das JA informiert wird, mit der Begründung das sie ihrem Kind nicht "tschüß" sagt oder ihr nicht beim anziehen hilft, werden die sich krumm lachen....Sprich doch die Mutter selbst an, anstatt Dritte mit einzubeziehen (Vorerst zumindest)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr sowas???

Antwort von celmin am 18.12.2008, 19:56 Uhr

Kennst Du die Mutter denn näher? Manchmal ist es ganz anders, als es scheint. Vielleicht hat die Mutter ja noch einige andere Kinder, oder muss arbeiten oder sonst was.
Ohne mich zu verabschieden könnte ich nicht weggehen und ich würde meinem Kind auch nicht einfach ins Gesicht sagen, dass die Bilder häßlich sind. Aber ich habe meiner Kleinen auch nicht bei Jacke und Schuhen geholfen und ich war auch eine Mutter, die ihr Kind zur Eile gedrängt hat. Ich kam immer gleich nach dem Arbeiten und wollte einfach nach Hause. Vielleicht ist es ja bei der Mutter auch so?
Ich finde auch nicht alles supertoll und schön, was meine Kinder gemalt oder gebastelt haben und ich nehme mir auch das Recht heraus, das zu sagen. Natürlich nicht so platt und lieblos, aber wenn mir etwas nicht gefällt, dann sage ich das auch.
Ich meine eben, dass man ja nicht in die Leute hineinschauen kann, wie es ihnen gerade geht. Vielleicht hat sie auch einfach kein Geld, um einen Baum oder ein Geschenk zu kaufen und dann sagt sie halt einfach so etwas. Wer weiß das schon?
Und wenn es Dir so viel ausmacht, dann weise sie einfach freundlich darauf hin, dass sie so lieblos zu ihrem Kind ist....
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vernachlässigung

Antwort von NicYanniJessy am 18.12.2008, 19:58 Uhr

Verdacht auf ...

Da lacht sich keiner krumm!

Versuchen würde ich es - wäre natürlich besser, die KiTa würde das bestätigen, was Du erzählst.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist nur ...

Antwort von NicYanniJessy am 18.12.2008, 20:00 Uhr

dass viele nicht den Mut haben den Mund aufzumachen!

Man könnte sich ja unbeliebt machen!!!

Ein weitverbreitetes Problem - nicht nur in Deutschland!!!

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehts noch???

Antwort von celmin am 18.12.2008, 20:06 Uhr

Wie kann man bei diesen Aufzählungen nur nach dem Jugendamt oder einer Pflegefamilie schreien? Ich kann das echt nicht verstehen. Hallo, das waren die subjektiven Eindrücke einer Mutter. Keiner kennt diese Frau wirklich.
Man kann es auch übertreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehts noch???

Antwort von saarbaby am 18.12.2008, 20:31 Uhr

finde ich auch etwas übertrieben, schlimm wäre es wenn es tatsächlich so ist, aber manchmal sagt man auch sowas und meint es gar nicht so.vielleicht äußert sie sich so weil ihr zu viel tamtam um alles gemacht wird( weihnachten etc.)
und nur weil sie die bastelarbeiten als schlecht hinstellt, ne pflegefamilie.... da gibts weitaus dringendere fälle.

also meine Freundin äußert sich auch im spass manchmal über ihre kinder(12,14,16), da müsste man ja auch gleich das jugendamt informieren.

Allerdings kenn ich auch jemanden, der meinte vor dem 2.-3. geburtstag bräcute man keine geschenke, das kind würde sich später eh nicht mehr dran erinnern( also wenns teenie ist).
sowas finde ich auch blödsinnig.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehts noch???

Antwort von Muffin08 am 18.12.2008, 21:17 Uhr

Oh doch sie werden innerlich lachen, glaub mal...hab als Erzieherin schon öfter Kontakt zum Jugendamt gehabt...Sowas wird aus Zeitmangel (jaja Beamte), Geldmangel etc als "Lapalie" abgetan. Ob nun was dran ist oder nicht, kann sicher nur jemand beurteilen der den Fall beobachtet hat und Ahnung von seiner Arbeit hat. Ps auf ein Jugendamt kommt ca. eine!!! Sozialpädagogin o.ä. die anderen haben von Pädagogik nur wenig Ahnung.
Also was erwartest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich sag manchmal auch aus Scherz zu einer anderen

Antwort von Hofi2 am 19.12.2008, 6:05 Uhr

Mutter: so die Kinder sind wir los! Das ist aber wirklich scherzhaft gemeint.
Mein Kind zieht sich allein um (er ist gerade 4 geworden) - weil er es kann und weil in unserem Kindergarten Selbständigkeit gefördert wird.
Allerdings bringe ich ihn immer in seine Gruppe, er kommt dann nochmal mit an die Tür und winkt und ich wünsche ihm viel Spaß.
Was ich sagen will: die Eindrücke sind sehr subjektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde sowas ne Frechheit!!!

Antwort von Tathogo am 19.12.2008, 8:18 Uhr

Wie man so über jemanden urteilen kann den man offenbar nicht näher kennt.

Und dann gleich"das Arme Kind kann einem Leid tun"

Ich erinnere mich an meine Kiga Zeit(also die meiner Kids) und da stand ich nachmittgas auch oft genervt an der Tür und hab die Kids zur Eile getrieben...ich hab auch morgens manchmal gedacht:"Gott sei Dank-endlich Ruh"...wir haben dieses Jahr auch keinenWeihnachtsbaum(aus verschiedenenn Gründen)-sind eh bei meinen Eltern-man kann Weihnachtsstimmung auch anders zaubern...ich finde auch nicht alle Sachen die meine Kids jemals gebastelt haben SUPERTOLL und schön....usw...

Sind doch alles nur Eindrücke die man aufschnappt...wie gesagt du kennst doch die Mutter nicht näher,oder?

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr sowas???

Antwort von mama von Joshua am 19.12.2008, 8:45 Uhr

Ähm....da wäre ich wohl auch ein Fall fürs JA.
Ich sage auch seltenst Tschüss zu meiner Tochter, die wird nämlich schon auf dem Weg zur Gaderobe von anderen Kindergartenkindern "abgegriffen" und schneller als ich gucken kann, isse weg.

Bei uns ist es im Kiga auch nicht gewollt, daß man den Kindern hilft, wenn sie es schon können. Es geht da um die Förderung der Selbständigkeit heiss es. Und ja, auch ich treib meine Kinder manchmal an, weil zu Hause das Essen im Ofen steht und sonst anbrennt, oder weil ich noch nen wichtigen Termin im Anschluss hab und auch wir wohnen nur 10 Minuten zu Fuss entfernt.

Daß es zu Weihnachten nichts gibt, ist Ansichtssache. Vielleicht war das Geburtstagsgeschenk schon gross ausgefallen, vielleicht kriegt sie noch genug von der Verwandschaft zu Weihnachten, vielleicht haben die Eltern kein Geld- weisst du alles nicht.

Den Weihnachtsmann gibt es übrigens, der heisst Nikolaus. Das würde ich der Mutter auch so sagen. Der Nikolaus war eine reale Person, mal ganz davon abgesehen, daß ich es abnormal fände, wenn 3-6 Jährige nicht mehr ans Christkind und den Weihnachtsmann glauben würden.

Wenn mein Kind sich beim basteln keine Mühe gibt, sag ich auch schonmal , daß das nicht schön ist- wie gesagt, aber nur wenn ich merke, er hat keine Lust und hat halt schnell was zusammengeklebt, weil es sein muss.

Ehrlich, deswegen würd mir nicht in den Sinn kommen, das JA zu verständigen.

Wir haben eine Mutter im Kiga, 25 Jahre alt, 6 Kinder, davon schon eines bei einer Pflegemutter, eines im Heim für schwererziehbare Kinder, die anderen werden nicht angeschnallt ins Auto gesetzt (letztens sogar zu zweit auf den Beifahrersitz), sie mit der Fluppe am Lenker, das Baby (14 Tage alt) nimmt sie erst gar nicht mit zum abholen, das ist allein zu Hause.
Liebkosungen wie "Beeil dich endlich du blödes Stück Scheisse" sind an der Tagesordnung und das ist noch ein lieber Satz im Vergleich zu dem, was ich sonst noch so gehört hab.
DAS ist ein Fall fürs JA (welches sich hoffentlich bald drum kümmert) , aber nicht sowas, was du hier schilderst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von joshua

Antwort von Athanasia am 19.12.2008, 9:24 Uhr

Das ist ja grauenhaft!!! Da hast du recht, das, was du da schilderst, ist echt um einiges schlimmer!!! Ich bin auch 25 Jahre alt, daran mag es nicht liegen, aber wie kann man mit 25 schon 6 Kids haben Naja, auf jeden Fall hast du recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von joshua

Antwort von mama von Joshua am 19.12.2008, 10:12 Uhr

Naja, gerüchteweise heisst es, sie wäre die Matratze vom Dorf, man sieht sie auch ständig mit nem anderen Typen.

Tja...und dann anscheinend zu doof zum verhüten, anders kann ich es mir nicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr sowas???

Antwort von Suki am 19.12.2008, 10:38 Uhr

was soll man dazu sagen. es ist sehr traurig fürs kind. wer weiß wie es zuhause aussieht.
wenn du interessiert bist, dann geh doch mal auf die mutter zu. sprich sie unverfänglich an. wer weiß denn schon, wieso sie unter strom steht?
ein fall für ja ist das sicher nicht. da gibts ganz andere fälle.
wir haben eine mutter im kiga, die keine kohle für ein würstchen auf dem weihnachtsmarkt über hat (geht ja alles für schminke, fingenägel und den neuen hund drauf) und auf die ansage, dass das kind ja schlecht zugucken könne, meinte sie nur (ich stand daneben!) "tja, da muss er eben durch! er wirds überleben!". sagts und zückt ihr brandneues, teures handy. die erzieherin hat natürlich angeboten, die 2€ auszulegen. aber nein, kommt nicht in frage, sie will und kann es auch nächsten monat nicht zurückzahlen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar.schickt doch gleich das JA ,weil ne Mama nicht Tschüss sagt!

Antwort von Blondie76 am 19.12.2008, 11:34 Uhr

Also da were ich auch ein Fall fürs JA! Ich verabschiede mich schon von meinem Kind! Aber das läuft auch alles ein bisschen schneller ab! Auch das abholen! Ich habe halt keine Zeit für ewiges hin und her! Der kleine wartet oft zuhause, da muss es mal schneller gehen! Und ja ich habe auch schon mal gesagt "So nun ist endlich mal Ruhe"! Liebt man sein Kind dann trotzdem nicht? Man kennt doch die Frau gar nicht so genau und weis doch gar nicht wie es zuhause ist! Ob da wirklich eine Vernachlässigung stattfindet! Und wie es manche mit Weihnachten halten ist jedem seine Sache!
Ich denke mal das JA hat andere Probleme als so was!


Gruss
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt schlimm!

Antwort von supermampfi am 19.12.2008, 11:55 Uhr

Was für ein Bild Du Dir von einer Frau machst, die Du nicht kennst.
Vielleicht hat sie Streß auf der Arbeit, vielleicht hat sie Probleme etc.
Und vielleicht ist sie Zeugin Jehovas, da feiert man kein Weihnachten (glaube ich).
usw.usf.
Manchmal bin auch ich genervt, wenn mein Sohn ewig zum Umziehen braucht im KiGa. Übrigens werde ich nen Teufel tun und meinem Sohn im kiGa beim Ausziehen helfen - er kann es selber! Daheim ist es etwas anderes, da helfe ich schonmal. Aber im KiGa wäre ich Dir wohl negativ aufgefallen.

Fazit: Erstmal vor der eigenen Türe kehren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was willst Du eigentlich hören?

Antwort von Romacel am 19.12.2008, 13:08 Uhr

Daß Du alles richtig machst...Du hilfst ja deiner Tochter sogar beim Anziehen!

Ich finde solche Beiträge immer toll. Die macht das so und so, ich mach alles richtig! Und alle sollen sich die Hand vor den Mund klatschen und Auweia schreien, obwohl keiner Dich und die andere Mutter kennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celmin

Antwort von kati1976 am 19.12.2008, 18:22 Uhr

nein die mutter arbeitet nicht. ist zu hause. hat noch ein kind von 11 monaten. ich habe 3 und es geht wenn man plant.
ja das mit dem geld schon klar bekommt alg2, aber ich bekomme es auch und kann meinen kindern was zu weihnachten kaufen. sie erzählt immer sie bestellt sich pizza usw. wenn kinder im bett sind. da kann das geld nicht reichen
kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Romacel

Antwort von kati1976 am 19.12.2008, 18:27 Uhr

nein ich wollte nur mal meinungen hören. kann ja auch sein das ich zu empfindlich bin. ich mache bestimmt nicht immer alles richtig, aber wer von der erziehrin verlangt sie solle dem kind sagen das es den weihnachtsmann nicht gäbe. wenn sie es will muss sie es tun. ich kenne sie näher und habe es ihr auch schon gesagt. sie meinte nur das kind sei so frech und trotzig da müsste sie so reden. zu ihren kleinen tochter 11 monate ist sie super lieb. die große darf die kleine auch nicht anfassen.
kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für meinungen

Antwort von kati1976 am 19.12.2008, 18:35 Uhr

hallo
ich will die mutter nicht verurteilen. ich finde es traurig für das kind. habe es ihr auch schon mal gesagt, das ich das nicht schön finde wie sie mit dem kind redet und umgeht. sie meinte nur das kind ist frech und trotzig das muss so sein. das kind ist grade 4 gewordren. auch die erzieherin hat das schon mal gesagt.
ja sie hat noch eine kleine tochter 11 monate,zu der ist sie total lieb.
zum geburtstag hat sie eine neue kiga-tasche bekommen. und von verwandeten gibt es nix, laut mutter keinen kontakt.
naja kein geld, okay sie bekommt alg2, bekomme ich auch und meine kinder bekommen geschenke. sie erzählt oft das sie pizza usw. bestellt und geht jeden morgen beim bäcker frühstücken, das sehe ich wenn ich nach hause gehe. werde wohl noch mal mit ihr reden im neuen jahr, jetzt erstmal kiga urlaub
kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vernachlässigung

Antwort von berita am 19.12.2008, 19:20 Uhr

Das JA hat sicher andere Probleme, als eine Mutter, die nicht immer freundlich zu ihrem Kind ist, dann hätten sie viel zu tun. In was für einer rosaroten Welt lebst du eigentlich? Es gibt Kinder, die misshandelt werden, missbraucht, eingesperrt, nicht genug zu essen bekommen oder nichts warmes anzuziehen u.s.w. Diesem Mädchen geht es immer noch gut im Vergleich, auch wenn die Mutter mal seine Bilder kritisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bestimmt nicht ...

Antwort von NicYanniJessy am 19.12.2008, 19:28 Uhr

dass ich in einer rosaroten Welt lebe!

Was kati1976 unten schreibt, behandelt sie die Kinder nicht gleich, sondern verhätschelt das Kleinste und verstößt die Große.

Vielleicht noch 2 verschiedene Väter - bei der Supernanny gab es doch auch mal so einen Fall. Da wurde die Große nur angeschrieen, angemotzt, so dass die Eltern gefragt wurden, was denn die Große den Eltern getan hätte.

Eine Bekannte schreibt grade dazu so eine Art Analyse und hatte mir dies vorgelesen und mich um meine Meinung zu dem was sie geschrieben hatte gefragt. Nicht dass es jetzt heißt, ich gucke das, ich bin Mittwoch immer beim Sport und danach in der Sauna. Nicht das jetzt wieder falsche Meinungen geäußert werden.

Ich finde sowas nur ungerecht, was kann denn eine 4-jährige dafür.

Ich behandele meine Kinder auch gleich - die machen beide gleich viel Mist - die bekommen gleich viel geschimpft - die bekommen gleich viel geknuddelt und vor allem auch gleich viel Liebe.

Aber ok, ist ja nicht mein Problem und ich habe es auch nicht in meinem Umfeld, also soll es mir auch egal sein - das ist ja die Einstellung, die hier allgemein vertreten wird!

Meine Meinung ist anders und oh Gott, leider konnte ich die Fingers mal wieder nicht stillhalten! Pfui Nicole, in die Ecke - schäm dich!

So long
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für meinungen

Antwort von babu am 19.12.2008, 21:50 Uhr

Wenn Du sie kennst, dann hilf ihr. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass eine Mutter tatsächlich so offensichtlich ihren Groll auf ein Kind auslebt, wenn es aber stimmt, dann braucht sie Hilfe.

Geschenke sind nicht so wichtig, wie Du denkst. Aber Liebe und Zuneigung braucht jedes Kind, vielleicht sollte man das der Mutter mal sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.