Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela84+Jan Luca06 am 17.12.2008, 21:35 Uhr

Alpträume, weiß nicht mehr weißter (sorry lang)

Huhu,
Jan ist jetzt 2 Jahre alt und 4 Monate, und zur zeit hat er extrem starke alpträume!
Es fing vor 4 Monaten an, als er zu seinem Geburtstag ein Buch geschenkt bekommen hat das "Meine kleine Feuerwehr" heißt! In dem Buch geht es daraum das die Feuerwehr gerufen wird weil ein Haus brennt, in diesem Haus befindet sich ein Mädchen was allerdings geretten wird.
Jan träumte nachts das , dass Mädchen brennt! Diesem Alptraum haben wir besiegt in dem ich in der Küche ein stückchen Papier in der Spühle habe anbrennen lassen und Jan es mit Wasser löschen durfte! Seid dem hat er verstanden das , dass feuer durch wasser gelöscht wird!
Nun träumt er seid neusten von einem Vogel der brennt und nachts in seinem Zimmer ist! Ich bin nun mit Jan zusammen 4 Nächte hintereinander sein Zimmer durchgegangen. Wir haben gemeinsamm nach dem "Vogel" geschaut. Ich habe ihn immer wieder gesagt das Vögel draußen im Himmel fliegen und nicht in seinem Zimmer!
Naja, nun ist es seid 4 Monaten so das er nicht mehr allein einschlafen will, weil er anscheind Angst hat, auch seine Zimmertür MUSS aufbleiben (was ja kein problem ist) er wacht nachts dessöffteren auf lege ihn aber immer wieder in seinem Bett, früh am morgen kommt er dann so gegen 4 uhr zu uns ins Ehebett! Dort kuscheln und schlafen wir noch bis wir gemeinsamm aufstehen müssen!
So nun zu meinem Problem... Heute hat mich Jans Erzieherin darauf angesprochen das Jan die Tür beim MIttagsschlaf ebenfalls aufhaben wollte, dies ging aber nicht weil dadurch die anderen Kids wach werden würden!
Unsere Erzieherin meinte, wenn sich der zustand bei Jan nicht langsamm bessern würde und nur noch verschlimmern würde sollten wir einen Kinderphychologen aufsuchen! Meint ihr wirklich das dies nötig wäre? Ich meine Alpträume sind doch völlig normal, bei einem kommen sie eher bei dem anderen später!

lg Dani

ps. sorry das es so lang geworden ist!

 
8 Antworten:

Re: Alpträume, weiß nicht mehr weißter (sorry lang)

Antwort von Mamamia68 am 17.12.2008, 21:42 Uhr

Hallo,

er scheint mir sehr sensibel und feinfühlig zu sein. Wie wäre es mit einem Stofftier das ihn beschützt, so wie der Beschütz-mich-Hund bei Laura´s Stern???

Könntet ja zusammen was aussuchen gehen.

Hoffe er bekommt die Kurve ohne Kinderpsychologe, aber wenn es nicht besser wird, würde ich mir diesen Schritt einmal überlegen, oft reichen auchnur ein paar sitzungen aus um das Problem zu erennen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bei uns

Antwort von Christine70 am 17.12.2008, 22:19 Uhr

meine großen kinder hatten sich nix dabei gedacht und einmal "monster AG" angemacht, als mein kleiner sohn auch mitschauen konnte.
sie dachten sich nix dabei, war ja schließlich ein kinderfilm.

ich selber lag krank im bett.

danach hatte mein kleiner sohn angst vor monstern und ich musste jede nacht sein zimmer durchsuchen nach monstern. das ging mir gehörig auf den geist.

dann ist mir die sache mit diesen Traumfängern eingefallen.
ich hab mit ihm zusammen solche traumfänger im internet angesehen und ihm erklärt, wieso man sich die übers bett hängt.

seit er seinen traumfänger hat, hatte er keinen alptraum mehr.
glaube versetzt berge *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bei uns

Antwort von dhana am 18.12.2008, 8:34 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte auch ungefähr in dem Alter ziemliche Albträume.

Bei uns war es der "Hutmann" der immer am Fenster stand. Was der Auslöser dafür war weiß ich nicht - aber zu dem Fenster kann definitiv keiner reinschauen.
Aber alles rationale Erklären half nichts, jede Nacht war der "Hutmann" wieder da.
Irgendwann haben wir gemeinsam geübt den Mann anzuschreien und ihn zu vertreiben - in der Nacht, als er das erste mal selber gerufen hat: "Geh weg! Ich mag Dich nicht!" ist er weggeblieben und nicht wieder gekommen.

Was die Lösung bei euch sein kann, weiß ich nicht - vielleicht ist der Traumfänger oder ein Beschützer (vielleicht eine Katze vor der der Vogel Angst hat?) eine Idee - oder vielleicht eine Wasserpistole neben dem Bett, mit der man den Vogel löschen kann? oder ganz was anderes.

Die Ängste sind für die Kinder echt - da kann man mit logischer Aufklärung nicht unbedingt viel erreichen. Für ihn ist der Vogel da, wie man den am besten wieder fortlockt... vielleicht hat dein Sohn ja eine Idee?

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume, weiß nicht mehr weißter (sorry lang)

Antwort von Emily`s Mom am 18.12.2008, 10:41 Uhr

Hallo,

Alpträume sind wirklich schrecklich und gerade für so kleine Mäuse.

Als ich von dem Vogel gelesen habe, ist mir spontan eine Vogelscheuche eingefallen. Wie wäre es, wenn Du mit ihm ne kleine Vogelscheuche bastelst (die etwas nett aussieht, nicht daß er davon sonst auch noch träumt), die dann den Vogel erst gar nicht ins Zimmer lässt!?

War nur so eine Idee, vielleicht wirkt es ja. :-)
Viel Erfolg!

*winke* Alice :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume, weiß nicht mehr weißter (sorry lang)

Antwort von Heike-SU am 18.12.2008, 11:44 Uhr

Hallo Dani,
bei uns hat in einer solchen Situation auch ein Traumfänger sehr gut geholfen.
Ich habe ihn zusammen mit den Kindern gebastelt und über dem Bett aufgehängt. Jeden Abend wird er geweckt und die alten, in der vergangenen Nacht gefangenen Träume rausgeschüttelt.
Es hat sofort, gleich in der 1. Nacht funktioniert.

Für die KiTa könnte ja ein Beschütz-mich-Tier mitgenommen werden, das vor dem Bett wache hält.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume, weiß nicht mehr weißter (sorry lang)

Antwort von Methos am 18.12.2008, 13:39 Uhr

Wir haben auch ein Monsterproblem, aber bei Mädchen hilft da rosa und glitzer (weil Monster ja Angst davor haben, weil das so schön aussieht) und im Zweifelsfall Feenduft (Mamas Parfum).

Bei Deinem Feuerwehrproblem würde das aber wohl nicht helfen.

Mal noch eine andere Idee:
könnt ihr das "Problem" Deines Kindes nicht mit Puppen/Playmobil nachspielen und erfolgreich den Brand löschen? Vielleicht sogar ein Feuerwehrauto kaufen und in Sichtweite stellen und dann das Kind "retten"?

Würde ich mal probieren, weil ja das "Problem" bei Deinem Kind sonst ungelöst bleibt...

Viel Erfolg

Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume, weiß nicht mehr weißter (sorry lang)

Antwort von celmin am 18.12.2008, 19:29 Uhr

Also erst einmal finde ich es absolut daneben, was Eure Erzieherin gesagt hat. Kinder in dem Alter haben oft Alpträume, weil sie mittlerweile "weiter denken" können als vorher.
Ich hatte das bei meiner Kleinen in dem Alter auch. Plötzlich musste die Tür aufbleiben und ein Nachtllicht an sein. Bei uns ware es ein Monster. Wir haben es auch durch einen Duft verscheucht. Außerdem bekam sie von uns den "Beschütz-mich-Hund" von Tommy (aus Lauras Stern). Der ist übrigens immer noch bei ihr im Bett und wacht über sie und sie ist mittlerweile 7 Jahre alt.
Bei uns hat auch eine Kassette geholfen. Wenn Celine beim Einschlafen ängstlich war, dann auch, weil es eben so ruhig war. Sie durfte dann eine Gute-Nacht-Kassette hören. Bei uns war das die Biene Maja. Leicht verständliche Geschichten und eine Musik, bei der wirklich jeder einschlafen würde.
Probiere es doch einmal aus.
Und der Erzieherin würde ich was erzählen. Selbst die großen KiGa-Kinder bei uns wollen die Tür vom Schlafraum einen Spalt aufhaben. Da hat keiner etwas dagegen. Vielleicht ist das Zimmer ja einfach nur zu dunkel? Meine Kids wollen das Zimmer beide nicht ganz dunkel haben (ich übrigens auch nicht).
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume, weiß nicht mehr weißter (sorry lang)

Antwort von magistra am 18.12.2008, 20:58 Uhr

Habe hier auch ein Alptraumkind, das inzwischen nur noch im Ehebett schläft... Aber immerhin haben die Alpträume hier etwas abgenommen. Wir haben auch einen TRaumfänger gebastelt und sie erzählt jetzt immer wieder, dass sich der böse Mond dort drin verfängt (gegen den "echten" Mond hat sie nichts, keine Ahnung, wo sie den bösen her hat).
Aber sie wacht immer noch ab und an schreiend auf. Ich bin sehr froh, dass ich bei ihr bin.
Willst du nicht mal bei Dr. Posth posten, der hat ab und an schon recht gute Ideen.
Bei der Erzieherin ginge es mir um den Ton. Ich persönlich hielte einen Psychiater auch für übertrieben, aber wenn sie es freundlich vorschlägt, würde ich es ihr nicht übel nehmen. Ich würde eben ebenso freundlich fragen, welche Vorschläge sie denn machen kann, damit dein Sohn einigermaßen im KiGa schlafen kann.
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.