Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blondie76 am 22.12.2008, 20:37 Uhr

Mein Sohn mag kein Brot mehr,nur wegen Kiga!

Man ich muss mal was los werden!
Mein Sohn mag keine Brotkruste essen!
Ich finde es ja auch nicht gut ,aber ich kann ihn ja nun mal nicht zwingen!
Er isst eh schon so wenig und von daher war ich froh wenn er wenigstens Brot ohne die Kruste isst!
Jetzt haben die Erzieherinnen im Kiga halt gemeint er muss unbedingt die Kruste essen und es wurde ihm ständig gesagt!
Was ist das Ende vom Lied ? Jetzt isst er gar kein Brot mehr!
Es ist ihm wahrscheinlich vergangen,wenn ständig jemand sagt du musst das essen ,du bist ja schon gross,da isst man das nun mal!

Also ich finde es nicht gut! Wenn man Kinder zwingen will was zu essen!
Ich denke es kommt von ganz allein!
Ich habe als Kind auch keine Kruste gegessen und jetzt esse ich sie auch!

Was sagt ihr dazu!
Ist es falsch von mir ,das ich ihm da einfach seinen Willen lasse!


LG
Blondie76
Blondie76

 
27 Antworten:

Re: Mein Sohn mag kein Brot mehr,nur wegen Kiga!

Antwort von Schnecke71 am 22.12.2008, 21:25 Uhr

Da muss ich mal herzlich lachen: Meine Jüngste isst KEINE Rinde mehr, seit sie im Kiga ist! Denn hier wurde ihr durch andere Kinder gezeigt, dass man die Rinde auch nicht essen kann. Sie hat immer alles vom Brot gegessen...und dann kam sie mal heim und meinte, xy isst das nicht und sie isst es auch nicht mehr. Tja - nun schneid ich die Rinde ab, denn wenn ich es nicht mache, isst sie nur bis zur Rinde und lässt mehr stehen, als wenn ich ganz knapp wegschneide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mag kein Brot mehr,nur wegen Kiga!

Antwort von Häsin am 22.12.2008, 22:44 Uhr

Kein Rat von mir, nur Bericht eigener Erfahrung.

Ich wurde selbst früher im Kindergarten dazu "genötigt", das gesamte Brot zu essen-egal, ob ich satt war, oder nicht.
Das Ende vom Lied: Ich begann mich vor Brot zu ekeln, verweigerte auch andere Nahrungsmittel, schwankte in meiner Jugend zw. Magersucht und Bulimie. Das *muss* kein Auslöser gewesen sein, *kann* aber nunmal durchaus.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnickschnack,

Antwort von Charlie+Lola am 22.12.2008, 23:36 Uhr

schneid ruhig weiter ab. Ich sage meiner Tochter immer (!) sie muß nicht aufessen wenn sie nicht mehr will und sie muß auch nicht essen wenn sie nicht will.
Finde das fürchterlich, auch mit dem "Du hast den Teller voll gemacht jetzt iss das auch auf"
Kinder können das im Kiga noch gar nicht abschätzen.
Dieses Rumgezerre, Kinder müssen sollen und andere ja auch macht mich irre.
Und da darf meine auch gerne im kiga zicken und da stehe ich auch hinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mag kein Brot mehr,nur wegen Kiga!

Antwort von Methos am 23.12.2008, 12:37 Uhr

Also, bei älterem Brot mit harter Rinde schneide ich auch ab, ansonsten nicht. sonst kommt sowas raus wie bei meiner kleinen Schwester, ewiges Gezicke beim Essen. :o)

Es wird bei Logopäden oft auf falsche Ernährung hingewiesen und das manche Kinder bestimmte Sachen nicht gut aussprechen können weil die Muskulatur zu schwach ausgeprägt ist und solche Kinder häufig nur ganz weiche Sachen essen wollen....

Wenn Du das bei Dir ausschliessen kannst, kannst Du ja mit Deinem Kind den Deal machen bei frischem Brot mit Rinde, bei altem Brot ohne Rinde.

Und vielleicht mal Rind lange kauen lassen, wird ja dann süss....Vielleicht im Backofen rösten, spielerisch mit der Rinde anfreunden ;o)

Lg
Marion

PS: Zwingen zum Essen ist sicher falsch, habe eigene ERfahrungen in der Kindheit. Aber bei unserer Großen ist das mittlerweile so schwierig das sie fast nichts mehr isst....Dauerkampf.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mag kein Brot mehr,nur wegen Kiga!

Antwort von Nase am 23.12.2008, 16:53 Uhr

Naja da kommt es ja auch ein bißchen aufs Alter an..
Also ab 3 erwarten wir auch , dass unsere Kinder die Kruste mitessen.. Von Zwingen sprech ich aber nicht.. Aber wenn ein Kind das ganze Brot ißt, dann kann es die Rinde auch essen. Und vor allem sprechen wir Eltern drauf an, die die ständig abschneiden.

Also ich denke, das Kinder die Rinde wohl mitessen können... Apfel und Birne kann ein Kind auch beißen, Schokolade auch, warum keine Rinde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnickschnack,

Antwort von Nase am 23.12.2008, 16:54 Uhr

Was ich noch sagen wollte.. Nicht aufessen müssen und nur die Rinde nicht mehr essen ist für mich ein meilenweiter Unterschied. Bei usn muß kein Kind das Brot aufessen, wenn es satt ist.. Aber wenn nur ein hauchdünner Streifen Rinde über bleibt, hat das vermutlich nichts mit satt sein zu tun..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh,

Antwort von Charlie+Lola am 24.12.2008, 10:09 Uhr

wenn ein Kind nur Joghurt ist o.k.. Aber nur weil man die Rinde nicht abschneidet ist es kein Drama.
Ich habe als Kind kein Sauerkraut gemocht, aber wird ja gegessen was auf dem Tisch kommt.
Was soll sowas. Wir leben Gesunde und ausgewogene Ernährung vor, und wenn dann die Rinde abgeschnitten wird ist das kein Drama.
Meine isst mal mit mal ohne, aber immer Knäcke. Warum soll ich sie denn dann nicht zwischendurch abschneiden?
Wir haben keinen Kampf beim Essen und sie ist alles.
Je mehr ICH rumzicke beim Essen und verlange desto mehr Kampf wird es! Wenn ich es entspannt sehe wird es auch keinen Kampf geben.
Manche Sachen muß man nicht erkämpfen, die kommen von alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

He? Brotrindenproblem? Und Knäckebrot? Brötchen? Müsli?

Antwort von BiggiMael am 25.12.2008, 0:30 Uhr

Hi, was ist den das für ein Problem mit der Brotrinde?

Meiner kriegt Brot mit Rinde. Mir ist das komplett wurscht, ob er die ißt oder nicht.

Ich kann das nicht nachvollziehen, warum da Erzieherinnen im Kindergarten Erziehungsmaßnahmen ergreifen müssen.

Wegen einer Brotrinde?

Übrigens ißt meiner auch nur Brot, wenn er will. Und immer nur extra, also entweder den Belag, oder das Brot. (ok, Vorkindergartenalter, aber das ist doch wurscht, oder?)

Wie ist es denn mit Knäckebrot, oder Müsli, oder einem Brötchen (verboten, weil ohne Rinde?????)
Und meiner kriegt auch immer Obst oder Rohkost mit, und ißt auch oft NUR das, komplett ohne Brot. Das wäre dann wohl auch ein Problem?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nase. An dich noch mal extra. Bist du Erzieherin?

Antwort von BiggiMael am 25.12.2008, 0:57 Uhr

Hi, du bist Erzieherin? Besteht ihr auf Brotrindenessen ab 3?
Warum? Bitte um genaueres Erklären. Geht es um gesundes Essen?
Oder ums Prinzip? Warum ab 3? Inwiefern erwartet ihr das, ohne das zu erzwingen?

Wie ist es denn mit Knäckebrot, oder Müsli, oder einem Brötchen (verboten, weil ohne Rinde?????)

Oder was macht ihr mit einem Kind, was alles in der Art links liegen läßt (wie meiner, meistens) und nur Rohkost oder Obst ißt?

(und dann eben nachher auf dem Heimweg eine Breze, Reiswaffel, Brot, Brötchen etc.)

Ciao Biggi (die sowas komplett wurscht findet, ich kann verstehen, wenn ihr den Eltern sagt, laßt die Rinde dran, Kind KANN das schon, aber warum soll es müssen???)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mag kein Brot mehr,nur wegen Kiga!

Antwort von anjos am 25.12.2008, 22:45 Uhr

Bei uns ist es so, dass die Kinder jederzeit essen können, wenn sie möchten... sie müssen dann aber am Tisch sitzen bleiben, während sie essen... wollen sie aufstehen, müssen sie erst ihren Platz abräumen und das benutzte Geschirr spülen. Ob die Kinder das Brot nun halb, ganz oder gar nicht gegessen haben, ist den Erzieherinnen wurscht... die animieren die Kinder nur dann zum Essen, wenn sie von den Eltern den Auftrag bekommen, z.B. wenn ein Kind übers spielen das Essen vergisst! Ansonsten lassen sie den Kindern in Punkto Essen "freie Hand".

Ich finde, die Erzieherinnen im KiGa sollten da nicht so gravierend, wie du es geschildert hast, eingreifen ohne die Einverständnis der Eltern. Wenn du dein OK dazu geben würdest, könnten sie es ja so machen... aber was geht es die Erzieherinnen an, wenn dein Kind keine Kruste isst????

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn mag kein Brot mehr,nur wegen Kiga!

Antwort von wickiemama am 26.12.2008, 11:52 Uhr

Den Erzieherinne geht es mit Sicherheit in erster Linie nicht um Kinder, die von Grund auf vernünftiges Essen mit haben. Es gibt Kinder, die nur Süßkram, dabei haben. Nutellabrote ohne Rinde, Michschnitten usw...
Da muß man aufklären, daß ist auch Aufgabe des Kindergartens. Steht im bayrischen Bildungsplan. Da trifft es durchaus auch schon mal Eltern bei denen die Ernährung zuhause eigentlich stimmt. Aber sonst stehen die Eltern Schlange und sagen sowas wie " der xy darf sein Brot aber ohne Rinde essen..."
Oft versuchen Erzieherinnen den Kindern das eben auch auf solche Art und Weise nahe zu bringen: Du bist doch jetzt schon groß, das kannst Du doch schon... usw.
Es ist schon ein verbreitetes Problem, daß Kinder nur weiche Sachen essen und so ihre Mundmuskulatur vernachlässigen.
Manchen Eltern ist es einfach egal was ihre Kinder essen oder sie wissen es einfach nicht. Wir wurden jedes Jahr aufs Neue gefragt, was an Milchschnitte den ungesund sein soll!
Ernährungs- und Hygieneerziehung steht im Bildungsplan und ist Bestandteil im KIndergarten zumindest in Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nase. An dich noch mal extra. Bist du Erzieherin?

Antwort von Nase am 26.12.2008, 14:51 Uhr

Das mit 3 ist bei mir so ne Sache.. Also mit 3 kann das ein Kind auf alle Fälle beißen, wenn man sieht, was da noch so alles rein geht und zerkaut werden kann..
Bei uns in der Gruppe essen alle Kinder ihr Brot mit Rinde auch die unter drei.. Außer diejenigen natürlich, die noch keine Zähne oder nur wenige Zähne haben. Aber auch die können die Rinde essen, man muß nur dabei bleiben. Zwieback und so ist ja auch nciht weich...
Karotte auch nicht..
Und die meisten Kinder kommen bei uns dann doch mit 3, und da mach ich nicht mehr lange Theater.. Die Eltern werden gebeten die Rinde dran zu ´lassne und die Kinder essen diese mit..Wir hatten ein Kind, der hat das komplette Brot gegessen bis auf eine 5 mm dicke Rinde.. da liegt es nicht mehr dran, dass er jetzt plötzlich keinen Hunger mehr hat, sondern dass er das so gelernt hat..
Wenn ein Kind satt ist, und nicht mehr weiter essen mag, darf es gerne weg packen, keine Frage , aber wenn nur noch ein Halbmond Rinde auf dem Teller liegt, dann wird der noch gegessen.. an sich gibt es dafür keine Altergrenze.. Das mit 3 war jetzt nicht sooo als Grenze gemeint..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nase. An dich noch mal extra. Bist du Erzieherin?

Antwort von Nase am 26.12.2008, 14:54 Uhr

Also Brötchen und Knäckebrot sind natürlich genauso erlaubt. Wir legen Wert auf ein gesundes abwechslungsreíches Frühstück, da gehört Brötchen, Brezel und Knäckebrot doch auch dazu...
Und wenn man das alles beißen kann , dann geht Rinde auch.. Unsere Kinder dürfen frei wählen, was sie von ihren Dosen essen wollen, wenn ein Kind nur Rohkost sit, auch in Ordnung.. Nach halb zehn gibt es kein Frühstück mehr, weil um halb zwölf schon wieder mittagessen.. Wenn die Rohkost bis dahin satt macht, ist alles in Ordnung..
Aber nur die Wurst vom Brot, das geht nicht.. Und die süßen Sachen behalten unsere Kinder bis mittag drin, die gibt s dann nach dem Schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nase, ich verstehe schon das Problem mit der Ernährung... aber:

Antwort von BiggiMael am 27.12.2008, 1:40 Uhr

Hi Nase... das mit der Brotrinde ist doch Prinzipienreiterei.

Ok, wenn ihr den Eltern sagt, die brauchen sie nicht abschneiden, Kind kann das essen (wenn es will)

Ich verstehe schon, daß ihr da einen schweren Stand habt, die Kindergärten, Schulen etc, sollen das Ernährungsdefizit in der Gesellschaft / manchen Familien ausgleichen, was ohnehin schon schwer (wenn überhaupt) möglich ist.
So jedenfalls sicher auch nicht.

Brotrinde:
Rohkost ohne Brot: das geht (hahaha, da bin ich aber froh, ist ja bei uns so).
Ist aber auch ungesund, viel Getreide ist wichtig. Daher hat unserer ja nachmittags Reiswaffeln, Brot, Brötchen, Brezen etc., aber wenn das kein Ganztagskind ist, weißt du es nicht. Wenn nicht, fehlt es eben.

Rohkost oder Wurst oder was auch immer mit Brot, aber ohne Rinde, das GEHT GAR nicht... Kind ist bloß zu faul zum Kauen.
Ja, vielleicht, aber wenn es doch eine Karotte ißt? Wie du schon sagst, es kann ja kauen, und ist auch nicht zu faul, Karotte kaut es ja.

Vielleicht mag es keine Brotrinde, basta. (vielleicht kommt es ja auf den Geschmack, irgendwann? Könnte sein. Oder auch nicht)

Das wäre mir als Mutter sowas von wurscht, und Kind ist mit oder ohne gut ernährt (oder auch nicht, ne, das hängt doch nicht von einer Brotrinde ab.)

Das mit den Süßen Sachen, ok, ist akzeptiert.

Wie gesagt, ihr habt da einen nicht ganz einfachen Auftrag. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß er von der Brotrinde abhängt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wickiemama

Antwort von BiggiMael am 27.12.2008, 2:23 Uhr

Hi, da hast du vielleicht Recht, aber:

wenn es den Erzieherinnen nicht um die Kinder geht, die keine Brotrinde essen, sondern um die, die kein vernünftiges Essen dabei haben, was macht das für einen Sinn, wenn sie die Kinder zu gesundem Essen erziehen?

Wenn die Eltern ihnen nichts vernünftiges vorsetzen?

Müssen die Erzieherinnen da nicht eher an den Eltern ansetzen?
Und wie an die Eltern rankommen, die wirklich ein Problem haben?
(an die grenzwertigen kommt man ja vielleicht ran, mit einem Elternabend, z.B)

Und was hat das mit der Brotrinde zu tun? Oder gibt es da einen statistischen Zusammenhang zwischen den Brotrindenverweigerern und den ungesund ernährten?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nase, ich verstehe schon das Problem mit der Ernährung... aber:

Antwort von Nase am 27.12.2008, 11:34 Uhr

Ich habe nur ein Problem damit, wenn alles gegessen wird, bis auf die Minibrotrinde.. Denn ich mag es persönlich auch nicht, wenn man am Ende vom Mittagessen noch eine einzige NUdel auf dem Teller liegen hat, und dann abräumen möchte..
Wenn jemand noch ein halbes Brot da liegen hat, und satt ist kein Thema..
Also unsere ganztages Kinder müssen irgendwann am TAg schon ein bißchen GEtreide essen, nur Rohkost und so geht natürlich auch nicht, aber es muß nicht zuerst das Brot gegessen werden, bevor andres gegessen werden darf..
Wegen mir kann das Kind zuerst seinen Apfel samt Karotte essen und hinterher ein Müsli oder Brot..
Oder das Brot erst nachmittags.. Wir achten aber schon drauf, dass von allem etwas gegessen wird..

und ja in der Tat für uns ist das echt schwierig zu entscheiden.. Wir haben sehr sehr viele Kinder mit Sprachverzögerungen, was unter anderem auch an der mangelnden Mundmuskulatur liegt, und viele unserer Kinder haben eben leider keine Karotte dabei, sondern TOastbrot mit Butter, Apfel ohne Schale und dazu ein Joghurt.. Ich finde das wirklich eine Gradwanderung und an sich wirklich schwer zu entscheiden.. Ich habe wirklich nur ein Problem mit den Eltern, die mir sagen, ihr Kind würde die Brotrinde nicht essen, weil es sie noch nicht kauen kann, das stimmt nämlich in der Tat nicht..
Sagt mir eine Mutter, das KInd mag absolut keine Rinde, dann soll sie eben das Brot so schneiden, dass möglichst wenig Rinde dran ist, und das Kind soll andere Sachen kauen.. Aber am Können liegt es nicht, sondern oft am Ungewohnten, und etwas Kauintensiveren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wickiemama

Antwort von Nase am 27.12.2008, 11:38 Uhr

Das schwierige ist tatsächlich, dass es 6 jährige Kinder gibt, die noch behaupten, sie müßten Rinde und Schale von Äpfeln nicht mitessen, weil sie es noch nicht beißen könnten..
Da seh ich tatsächlich ein Problem.. Und ich denke, die meisten Kinder essen es wirklich aus "kaufaulheit" nicht, die wenigsten Kinder, weil sie es nicht mögen..
Wir kennen unsere Kinder, und ich weiß, welche es wirklich absolut nicht mögen, das ist dann ja auch ok.. Wie gesagt, ich kann kein Kind zwingen zu essen, aber ich kann mit ihm drüber reden, wie wichtig gesunde Ernährung und gute Zähne für seine Entwicklung sind, und vor allem arbeiten wir über das Theme sehr intensiv mit den Eltern..
Es stimmt die gesunde Ernährung liegt absolut nicht an der BRotrinde.. Das ist ganz klar.. Aber mit lauter kleinen Abstrichen kommen wir nachher doch wieder bei ungesund raus.. Wir haben 18 Pappenheimer in der Gruppe, und 280 in der gesamten Einrichtung.. Und für alle sollen wir schauen, dass sie sich gesund ernähren... Für uns sehr schwierig, da muß halt auch mal einer Dinge tun, die er vielleicht nicht unbedingt tun möchte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wickiemama

Antwort von wickiemama am 27.12.2008, 15:02 Uhr

Ja, das ist das Problem. Wir hatten 27 solche Pappenheimer und jeder hat irgendwas nicht gemocht...
Wobei bei uns die Kinder frei gefrühstückt haben, wir also nicth bei jeden mitbekommen haben ob sie Brotrinde dran hatten oder nicht... Und bei abgeschnittener Brotrinde haben wir auch nix gesagt... Nur wenn ein Kind halt ständig irgendeinen Schrott dabei hatte. Ja es gibt tatsächlich Kinder die haben einen Schokocroissant, als "Nachspeise" eine Milchschnitt und zum trinken Spezie dabei...
Wenn wir mit den Kindern ein geimeinsames Frühstück zubereitet haben, wurde die Rinde am Brot und die Schale am Apfel drangelassen. Die meisten haben es trotzdem gegessen.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß es die Erzieherin wahrscheinlich gar nicht so gemeint hat.
Mein Sohn ist auch so ein "Mama ich kann die Rinde einfach nicht essen"Kind...Wir machen kleine "Deals" Er muß die RInde nicht essen, ißt aber dafür eine Karotte... Als er klein war hat das manchmal funktioniert, inzwischen ißt er lieber die Rinde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wickiemama

Antwort von wickiemama am 27.12.2008, 15:08 Uhr

P.S. Nein mir ist zumindest kein statistischer Zusammenhang bekannt
Und ja, Du hast recht, an die wirklichen "Problemeltern" kommt man eigentlich gar nicht ran...

Wir hatten mal ein Mädchen im Kiga, da wurde von der Mutter behauptet ihr würde schlecht, wenn sie Tee oder Wasser trinken würde. Deswegen müsse sie ihr Süßpappgetränk von zuhause mitbringen... Als ihre Flasche zum wiederholten Mal Nachmittags beim Abholen noch ganz voll war und sie von ihrer Mutter gefragt wurde weshalb sie nichts getrunken hat, meinte sie, sie hätte ganz viel Tee vom Kindergarten getrunken der wäre so lecker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal@Wickiemama: Mundmuskulatur und Sprechen

Antwort von BiggiMael am 27.12.2008, 22:35 Uhr

Hi, Mundmuskulatur und Sprechen:
ich finde es interessant, daß du da einen Zusammenhang darstellst. Den habe ich mir noch nie bewußt gemacht, aber logischerweise kann da einer sein.
Ich kenne nämlich auch so ein Kaliber, Mama schneidet 2 jähriger alles noch mundgerecht zu und steckt es ihr auch oft in den Mund, und nennt ihre Kleine kaufaul. (ist sie auch ein bißchen) Eine Breze / Karotte oder ähnliches findet Mama zu hart, die ißt sie eh nicht, und dann probiert sie es auch erst gar nicht aus.
(also frag' ich nach Henne und Ei)
Und sie fängt auch gerade erst an zu Sprechen.

Aber naja, sie ist ja noch was kleiner, und ich nehme an, es wird schon noch bei denen (und Ernährung ist insgesamt ok bei ihnen)

Ich fand das nur einen interessanten Hinweis.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, vergessen: Apfelrinde

Antwort von BiggiMael am 27.12.2008, 22:43 Uhr

Hi, Apfel- (Gurken- etc.) rinde schneide ich bewußt ab, da wir selten Bio kaufen.

Zwischendrin habe ich 'ne Weile mit Rinde gegeben nach dem Motto, irgendwann muß er ja eh...
Aber dann habe ich mitgekriegt, daß die EU die Schadstoffgrenzen immens nach oben verschoben hat, und seitdem mache ich sie wieder ab.

Das würde ich nicht zu kaufaul oder so zählen, bei uns jedenfalls ist das ganz bewußt entschieden.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaufaul und sprechen

Antwort von anjos am 27.12.2008, 23:56 Uhr

Da besteht tatsächlich ein Zusammenhang. Wir sind da aktuell ein bischen im Thema ;)

Unsere Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und bekommt schon Logopädie. ABer nicht, wegen dem Sprechen. Sie hat ein Problem mit dem Facialis (Gesichtsnerv). Ihre linke Unterlippe hängt seit der Geburt in bestimmten Situationen (weinen, lachen etc.) herunter. Das kommt daher, dass die rechte Unterlippe nicht richtig funktioniert. Es ist aber auch so, dass sie nicht so gerne harte Sachen isst. Sie steht total auf Joghurt und isst keinerlei Müsli. Cornflakes sind ihr schon fast zu hart. Ich wusste das bislang auch nicht... aber Mutter lernt ja auch dazu, wenn Tochter zur Logo geht! Dadurch, dass der Facialis nicht richtig funktioniert, ist die Mundmotorik eingeschränkt und unsere Tochter ist dadurch ein wenig "kaufaul".

Deshalb kann es durchaus sein, dass ein "kaufaules" Kind nicht einfach nur "kaufaul" ist, sondern dass da ein tieferes Problem vorliegt.

Wen es interessiert: wir waren jetzt beim Osteopathen, der hat mehrere Blockaden gelöst, u.a. eine massive Blockade an der HWS und dann noch eine an den Schädelplatten. Er war erstaunt, wie stark diese Blockaden ausgeprägt waren und er ist sich ziemlich sicher, dass das Problem mit dem Facialis durch diese Blockaden kam und sich jetzt mit Unterstützung der Logopädie auflöst! Er geht davon aus, dass der Nerv noch funktioniert und nicht dauerhaft geschädigt ist. Durch diese ganzen Blockaden sind noch mehrere "Probleme" festgestellt worden, die sich jetzt auch auflösen dürften. Evtl. muss man da aber auch noch Physio- und Ergotherapie machen... mal schauen.
Ich hätte nicht gedacht, dass so eine (blöde) Blockade so eine große Auswirkung hat. Sollte ich noch ein Kind bekommen, dann gehe ich vom Kreißsaal direkt zum Osteopathen... je früher man die Blockaden löst, desto weniger Rennerei hat man später damit!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BiggiMael: Das mit den EU-Normen...

Antwort von MM am 28.12.2008, 0:14 Uhr

... bzgl. Schadstoffbelastung bei Obst/Gemüse würde mich näher interessieren - wo hast Du diese Info gefunden, dass die Grenze erhöht wurde? Danke!
Bisher schäle ich eigentlich nix und wir kaufen auch kaum Bio...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von BiggiMael am 28.12.2008, 0:46 Uhr

Hi, ich hatte das mehrfachh in einer Zeitung gelesen, die Erhöhung war September 2008, und im Internet danach auch nochmal gegoogelt, zeitgleich. Das war schockierend.

Ich habe jetzt (für dich :-) ) wieder gegoogelt, und die Aussagen (die ich finde) haben sich etwas relativiert. Vielleicht ist es doch nicht so schlimm, und ich kann die Schale dranlassen? Oder mir doch mal einen Ruck geben, und auf Bio umsteigen (das wär natürlich das Beste, ne)

Google mal selber, was ich jetzt so auf Anhieb finde ist:

zur Erhöhung:
http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/aktuelles/:Obst-Gem%FCse-EU-Pestizide-Essen/636647.html

generell:
http://www.pestizidwissen.de/UNIQ123042104118924/link512981A.html

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal@Wickiemama: Mundmuskulatur und Sprechen

Antwort von wickiemama am 28.12.2008, 11:12 Uhr

wir hatten das Problem als mein Sohn auch so um die 2-3 Jahre alt war. Eigentlich haben wir das Problem immer noch...
Er hat sich schier geweigert etwas zu essen, was ein bißchen härter ist, macht er immer noch nicht gerne. Was tatsächlich zur Folge hatte, daß die Mundmotorik nicht so ganz ok war. Danach hab ich drauf bestanden, daß er auch die Rinde mit ist, auch mal eine rohe Karotte ist, Apfel mit Schale (aus dem eigenen Garten ). Inzwischen erlaub ich auch schon mal die RInde liegen zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfachste Lösung: Vollkorntoast!

Antwort von Bubbles am 28.12.2008, 17:40 Uhr

Ungetostet ist die Rinde total weich. Isst mein Sohn (4 Jahre, Rindenverschmäher je nach Laune) immer mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfachste Lösung: Vollkorntoast!

Antwort von wickiemama am 28.12.2008, 19:13 Uhr

mein Sohn ist total glücklich, über Vollkornbrot. Das nennt er immer noch das Brot ohne Rinde... Auch bei selbstgebackenen Brot schmeckt ihm die Rinde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

praktikum im kiga meines sohnes!HILFE VON EUCH!!!

hallo mädels, ich mache zur zeit abendschule,mein sohn geht vormittags in die krippe er ist 2 1/4 jahre alt, und wir müssen im sommer ein praktikum machen 2 wochen lang,habe da direkt an den kiga des kleinen gedacht,wo ich früher als kind auch selbst war! habe gefragt vrhin ...

von sandra1706 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.