Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von uelli am 18.02.2009, 15:13 Uhr

Windpocken

Hallo zusammen,

musste meine Tochter 5,5 Jahre alt heute früher aus dem KIGA holen, da mich die Erzieherin aus dem KIGA anrief und sagte meine Tochter hätte die Windpocken....Jetzt müssen wir warten da heut ja Mittwoch ist bis 17 Uhr bis der Kinderärztliche Notdienst hier in unserem KH wieder da ist....

Kann mir jemand sagen ob ich ihr so ohne Arzt schon etwas den juckreiz nehmen kann und vor allem wie???

Wie lange müssen Kids mit Windpocken zuhause bleiben??? Sie hat sich sooo sehr auf das Faschingsfest am Freitag gefreut....

Na ja so sind wir aber auch schon mal damit durch ;-)

Danke für eure Hilfe

Lg uelli

 
34 Antworten:

Re: Windpocken

Antwort von Makri am 18.02.2009, 15:15 Uhr

Bei meinem Sohn hat`s kaum gejuckt, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber er musste mindestens eine Woche lang zu Hause bleiben...

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Vesna am 18.02.2009, 15:18 Uhr

Hol dir aus der Apotheke Tannolact Lotio. Das ist so ein weißes Zeug, das lindert den Juckreiz. Also, du mußt ca. 1 Woche rechnen, also mit Fasching wirds wohl nix . Ansteckend sind die Kids bis die letzte Pustel eingetrocknet ist und so lange müsen sie auch zu Hause bleiben.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Vesna am 18.02.2009, 15:19 Uhr

Ich war mit beiden Kids nicht damit zum Arzt. Was soll der auch groß machen. Der verschreibt die Lotion und gut ist, kannste dir also sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Micimaus am 18.02.2009, 15:25 Uhr

fasching kannste vergessen.
meine mädels hatten im abstand von 2 wochen die windpocken...leider hatte die eine es richtig, richtig schlimm...überall pocken..im intimbereich, augen mund usw....ihre zwillingsschwester nicht so schlimm!!

die salbe bekommste auf jeden fall verschreben und wir haben noch fenistil tropfen(saft bekommen...hilft auch gegen den juckreiz.
nicht der sonne aussetzen und leichte kleidung anziehen! nicht mit seife waschen ggf. nur mal mit wasser SCHNELL abbspülen!

alles gute bzw. gute besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Party!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Reni+Lena am 18.02.2009, 15:43 Uhr

Mensch wo wohnst du :) Ich komme vorbei!
Meine Kleinste hatte sie noch nicht..alle anderen aus der familie schon..ich will die Dinger endlich weg haben....lieber jetzt als im Urlaub, an Weihnachten oder im Hochsommer..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von ziegelstein am 18.02.2009, 16:06 Uhr

Man kann sich auch gegen Windpocken impfen lassen, aber das dürfte jetzt wohl zu spät sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also reni...das muss ich sagen

Antwort von Micimaus am 18.02.2009, 16:11 Uhr

verstehe ich nicht!

wenn ich gesehen habe wie meine denise gelitten hat!
sie war fast 4 jahre alt (also kein baby)...
sie hatte überall die windpocken...am po, im po, im mund, scheide, augenlid und augenränder, im ohr ...es gab KEINE stelle wo sie keine pocken hatte. ihr ganzer körper war voll mit windpocken, keine freie stelle...und die windpocken waren im 1mm abstand nebeneinander
sie schrie des nachts vor juckreiz und schmerzen...wir waren nur am nurofen, fenistil geben und sie war weiß gepudert von der lotion.
sicherlich erwischt es nicht jeden so (die vertretungsärztin hat selten so einen schlimmen fall gesehen)...aber ich habe nicht danach gerufen das ich sie haben will.

warum will man das haben?

und nicht als angriff sehen...ich verstehe es nur nicht!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Isabell01 am 18.02.2009, 16:14 Uhr

Die Party im Kiga kannst Du wohl wirklich vergessen.

Aber wenn es ihr, außer der Juckerei, komplett gut geht, dann würde ich sie auch Karneval feiern lassen, bzw. die Züge gucken lassen.

Klar ist es blöd, wenn neben meinem Sohn ein krankes Kind stehen würde und es sich ansteckt - aber mein Gott, so ist das Leben. Vielleicht habt Ihr ja dann jede Menge Platz um Euch herum ;-)))
Sehr viele Kids sind auch mittlerweile schon dagegen geimpft, denen passiert eh nichts. Meiner wurde bewußt nicht geimpft, da ich es lieber habe, er bekommt es jetzt im Kindesalter, als wenn er Erwachsen ist (so wie es mir passiert ist).

Also tröste sie, wegen Freitag und holt es dann bei den Umzügen nach ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Reni woher willst du wissen dass sie es nicht schon hatte???

Antwort von NICOSI am 18.02.2009, 16:14 Uhr

ich hatte es (angeblich) nicht als Kind und 2006 hatten meine Kinder die Windpocken, erst der Große dann die Kleine und ich war fest überzeugt nun würde ich es auch bekommen... hab ich aber nicht.. war dann irgendwann mal beim Hausarzt und hab ihm das erzählt , er hat dann einen Bluttest gemacht und siehe da, ich muss die Windpocken wohl doch schon einmal gehabt haben, sie sind aber nicht ausgebrochen.... vielleicht ist das bei Deiner Kleinen ja auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Windpocken darf man definitiv NICHT in die Öffentlichkeit!

Antwort von RR am 18.02.2009, 16:25 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=200834

Stell dir vor da sind auch Schwangere o. chronisch Kranke mit geschwächtem Immunsystem u. was die dann durchmachen wenn sie Windpocken bekommen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also reni...das muss ich sagen @mici

Antwort von Reni+Lena am 18.02.2009, 16:28 Uhr

Naja..meine 2 größeren waren zu dem Zeitpunkt knapp 2 und 4. Sie hatten die Windpocken zwar sehr stark, hatten aber überhaupt keine Probleme damit. Am ersten Tag leichtes Fieber, dann waren sie quietschfidel. Haben nicht gekratzt, gar nichts.
Ich habe morgens und abends die Tinktur benützt und Fenestil-Tropfen gegeben.
Insofern habe ich keinerlei Angst vor den Pocken....
Hoffe natürlich, dass die Kleine es auch so gut wegsteckt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Reni woher willst du wissen dass sie es nicht schon hatte???

Antwort von Reni+Lena am 18.02.2009, 16:29 Uhr

Weil ich zu dem Zeitpunkt noch mit ihr schwanger war:)
38SSW..örks....

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von germanit1 am 18.02.2009, 16:30 Uhr

Hier in der Toskana kann man die Kinder gegen Windpocken impfen lassen. Wir haben das getan.

Meiner hatte kurz vor Weihnachten auch mit Fluessigkeit gefuellte Pusteln. Der Kinderarzt meinte es waere ansteckend und der Kleine sollte nicht in den Kindergarten gehen. Wir mussten die Dinger dann mehrmals am Tag desinfizieren und eine Creme drauf machen. Ausserdem musste der Kleine 1 Woche Antibiotika nehmen. Da aber die Weihnachtsferien (und somit auch der Besuch des Weihnachtsmanns im KiGa) bevorstand, meinte unser KiA wir koennten den Kleinen wan dem Tag ruhig in den KiGa schicken. Nur muessten wir die offenen Pusteln mit einem Pflaster bedecken. Da er die Dinger eh nur an den Armen und anderen versteckten Stellen hatte und er lange Sachen anhatte (die muesen hier im Kindergarten einen Kittel tragen) haben wir ihn dann doch an 2 Tagen fuer ein paar Stunden in den KiGa geschickt.

Ich wuerd aber vorsichtshalber den KiA fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windpocken sind meldepflichtig !!

Antwort von Christine70 am 18.02.2009, 16:36 Uhr

bei uns ist so eine krankheit meldepflichtig und das kind darf erst wieder in den kindergarten, wenn der arzt eine bescheinung rausgeschrieben hat, daß mein kind nicht mehr ansteckend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken sind meldepflichtig !!

Antwort von Moneypenny77* am 18.02.2009, 16:44 Uhr

Das wäre mir neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem bei "schwachen Infektionen" ist...

Antwort von Moneypenny77* am 18.02.2009, 16:46 Uhr

...das mit unter die Immunität nicht einsetzt, man die WP also locker noch ein weiteres Mal bekommen kann (oder dann eben als Gürtelrose)...

Im Zweifel ganz interessant für Mädchen, deren Mütter dann sagen "Windpocken? Hattest Du!" und sich dann wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@christine

Antwort von Vesna am 18.02.2009, 16:52 Uhr

Ja und ? Schlimm genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du mußt nicht zum Arzt

Antwort von SCF am 18.02.2009, 17:05 Uhr

Wenn klar ist, daß es Windpocken sind, dann mußt du nicht unbedingt zum Arzt. Die Dinger sind zwar in der Tat "meldepflichtig", aber es reicht völlig aus, wenn du die Tatsache, daß dein Kind die WP hatte, später mal bei deinem Kiarzt nachreichst, so quasi für die Akte.
Ansonsten holst du dir die Lotion aus der Apotheke, die ist rezeptfrei und dann geht es schon bald wieder besser.
Mein Sohn hatte, die Dinger zwar auch wie verrückt, so quasi in jeder Körperöffnung , aber das ist alles kein Problem. KLar ist das unangenehm, aber man übersteht das.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Kinder gerade auch aus Erkrankungen "gestärkt"herausgehen und ein Stück "wachsen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windpocken sind glaub ich nicht meldepflichtig- aber ich bin trotzdem zum Arzt

Antwort von NICOSI am 18.02.2009, 17:14 Uhr

denn in unserem Kiga wird auf die ärztl. Bescheinigung bestanden dass die Krankheit überwunden und nicht mehr ansteckend ist.

Und ich bin auch deshalb zum Arzt, damit er mir die Lotio aufschreibt, da beide Kinder gleichzeitig die Pocken hatten, brauchte ich innerhalb dieser 2 Wochen 4 Flaschen von dieser Lotion und ich zahl die doch nicht selbst, wenn es die KK übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mandy2 am 18.02.2009, 17:16 Uhr

Hallo,

als meine Tochter die Windpocken vor ca. 9 Jahren hatte, durfte sie damit noch in den Kindergarten, das OK gab es von der Kinderärztin, aber sie war dort nicht so fit wie zu Hause von daher hab ich sie dann zu Haus gelassen.
Meinen Sohn hab ich impfen lassen, weil sich mein Mann bei meiner Tochter damals angesteckt hat und dem gings ganz schlimm, da musste in der Nacht der Notarzt kommen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Meldepflicht

Antwort von SCF am 18.02.2009, 17:24 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=191235


"Da Windpocken keine meldepflichtige Krankheit sind, sind die Daten zu Komplikationen umstritten, da einerseits die meisten harmlos verlaufenden Windpockenfälle gar nicht erfasst werden, andererseits Windpocken-Komplikationen bei älteren Kindern, Heranwachsenden oder Jugendlichen möglicherweise gar nicht als solche behandelt bzw. erfasst werden. Windpocken sind meldepflichtig, solange Kinder eine Gemeinschaftseinrichtung (Kindergarten, Schule) besuchen." Zitat aus Wikipedia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von mama von Joshua am 18.02.2009, 18:54 Uhr

Man kann sich zwar impfen lassen, aber das schützt nicht zwangsläufig vor einer Infektion mit diesem blöden Dingern.

Die Kinder einer Erzieherin waren bzw. sind beide geimpft und hatten trotzdem die Windpocken bekommen.

Ansteckend sind die Windpocken nicht mehr, wenn die Pöckchen ausgetrocknet sind und keine neuen mehr hinzukommen. Tannolact oder Fenistiltropfen helfen gegen den Juckreiz. Allerdings würd ich beim KIA abklären lassen ,ob es wirklich Windpocken sind.

Meine Tochter wurde auch mit der von der Erzieherin gestellten Eigendiagnose Windpocken nach Hause geschickt, beim Arzt stellte man dann fest, daß es eine allergische Reaktion auf ein Antibiotika war, das sie schon ein paar Tage lang eingenommen hatte.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Cata am 18.02.2009, 19:16 Uhr

Mir gings damals mit meiner Tochter genauso.
Zum Arzt musste ich gehen, weil ich eine Krankschreibung fuer meinen Arbeitgeber brauchte.
Sonst haette ich mir das sparen koennen. Dem Kind hat ausser Pusteln definitv nichts gefehlt. Nichtmal die Lotion haben wir gebraucht.
In den KiGa darf sie leider diese Woche nicht mehr, obwohl sie es dort wohl aufgelesen hat.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.02.2009, 20:02 Uhr

sehr gute Idee *ironie off*!!!

*kopfschüttel*

Verständnislose Grüße
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von stella_die_erste am 18.02.2009, 20:04 Uhr

Jepp. Schließe mich vesna an.

Und wenn der Juckreiz mal ganz schlimm ist (nachts z.B.) gibs Du Fenistil Tropfen, die wirken noch etwas besser als die Lotion.

Daheimbleiben, bis die Dinger ausgetrocknet sind, Kind vom Kratzen abhalten und fertig.

Einen Arzt braucht man da nicht, solange alles im "grünen Bereich" ist. Ist nur eine Kinderkrankheit.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken sind glaub ich nicht meldepflichtig- aber ich bin trotzdem zum Arzt

Antwort von stella_die_erste am 18.02.2009, 20:07 Uhr

Naja..aber zum Arzt hinfahren..der Zeitaufwand..etc.
Und daheim zwei kranke Kids..?

Ehrlich, da zahle ich lieber die paar Euro
Kostet ja nicht die Welt, so ein Fläschchen (oder auch vier).

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von wickiemama am 18.02.2009, 21:29 Uhr


Windpocken sind eine Herpesinfektion und die ist nicht wirklich harmlos...
Es gibt kinder denen geht es ganz schlecht... Und wenn der Herpesvirus das Gehirn erreicht... davon will ich gar nicht reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von anjos am 18.02.2009, 21:32 Uhr

genau aus dem von wickiemama genannten Grund (Herpesvirus erreicht das Gehirn) habe ich unsere Tochter impfen lassen!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@isabell01

Antwort von wickiemama am 18.02.2009, 21:33 Uhr

weißt Du eigentlich was Du da schreibst???
Für meinen Sohn gab es eine Zeit, da wäre der Kontakt mit einem Windpockenkind tödlich für ihn gewesen und zwar innerhalb kürzester Zeit!!! WIr haben viele Kinder kennengelernt denen geht es dauehaft so!!!
Man sollte nicht so gedankenlos durch die Welt laufen, es geht hier nicht um einen Schnupfen mit dem man sich mal so eben anstecken kann sondern um eine Herpesinfektion!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kommt immer auf den jeweiligen Geldbeutel an ;-) .... wenn man mit Windpocken

Antwort von NICOSI am 19.02.2009, 8:59 Uhr

zum Artz geht, ist man gleich dran, denn die wollen einen so schnell wie mögl wieder aus der Praxis raus haben ...

ne Spass beiseite, wir mussten ja eh zum Arzt, weil wir die Bescheinigung für den Kiga brauchten...und die Kinder waren froh über die kleine Abwechslung sonst darfst man ja nicht unter die Leute mit Windpocken. Aber das soll jeder einfach selbst entscheiden.

gute Besserung an aller Windpockengeplagten! LG NICOSI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Meldepflicht

Antwort von Christine70 am 19.02.2009, 9:08 Uhr

dann ist das von kindergarten zu kindergarten verschieden.

ich hab gestern extra unsere kindergartensatzung durchgelesen und da stand bei den meldepflichtigen krankheiten eben auch: Windpocken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken sind meldepflichtig !!

Antwort von Christine70 am 19.02.2009, 9:08 Uhr

in unserem kindergarten defintiv JA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kommt immer auf den jeweiligen Geldbeutel an ;-) .... wenn man mit Windpocken

Antwort von Christine70 am 19.02.2009, 9:11 Uhr

war bei meinem großen kindern nicht anders.
der arzt hat kurz draufgeguckt und die windpocken diagnostiziert.
die bescheinigung durfte ich dann selber in der praxis abholen, ohne kind.

mein kleiner ist geimpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Meldepflicht

Antwort von Moneypenny77* am 19.02.2009, 9:37 Uhr

Vielleicht meinen wir eine unterschiedliche Meldepflicht? Ich hatte das jetzt so verstanden, als müsse die beim Gesundheitsamt gemeldet werden und das wäre mir eben neu (wobei das nicht heißen muß, daß es nicht so ist, ich würde nur aus allen Wolken fallen).

Im KiGa sollte man das schon aufgrund gesunden Menschenverstandes melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Immernoch Läuse und Windpocken

Man dieses Jahr will die Plage bei uns im KiGa gar nicht aufhören. Seit Anfang Januar haben wir beides nun. Jetzt waren mal eine Woche die Schilder an der Tür weg - bis gestern. Das gibts doch gar nicht, daß das dieses Jahr nicht aufhören will. Ist das bei euch auch so? Das ...

von Hofi2 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windpocken

Windpocken in Maltes Gruppe

Vorgestern hat ein Junge aus Maltes Gruppe die Windpocken bekommen. Ich wäre nicht böse drum, wenn Malte das auch endlich hinter sich bringen würde. Annika hatte sie vor knapp 4 Jahren. Jetzt meine Frage: wielange müssen die Kids da eigentlich ungefähr zuhause bleiben? Ich ...

von Hofi2 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windpocken

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.