Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristin87 am 18.02.2009, 22:48 Uhr

Wie ist das bei euch?

Mein Sohn geht am 2.3. in den Kiga.
Es gibt hier 5Gruppen. In den beiden kleinsten sind alle unter 3Jahre und in den anderen 3Gruppen sind dann alle Kinder über 3 bis 6Jahre. Es sind nie alle Kinder eines Jahrgangs zusammen in einer Gruppe. Bis vor ca. 2,5Jahren war das noch nicht so. Find das total doof.
Es werden sogar Freunde getrennt, wenn die Gruppen gewechselt werden.

 
10 Antworten:

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von Hofi2 am 19.02.2009, 6:08 Uhr

Bei uns sind es gemischte Gruppen, wie bei euch. 1 Gruppe von 2-6 Jahren und die anderen 3 Gruppen von 3-6Jahren. Ich kenne das gar nicht anders.
Allerdings ist unser KiGa ein offener - also spielen die Kinder auch zusammen, wenn sie in verschiedenen Gruppen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von doreen_fynn am 19.02.2009, 6:37 Uhr

hallo,

bei uns gibt es altersgemischte gruppen und altershomogene gruppen (also 1 jahrgang). unser großer ist in einer altershomogenen, das problem an der sache - jetzt, ein jahr vor seinem schulanfang, kommen die diesjährigen schulanfänger (auch sein bester freund) in eine andere gruppe. allerdings hat er damit nicht so das problem, weil auch neue kinder in seine gruppe kommen, mit denen er sich sogar besser versteht und mama ist auch froh (endlich weniger schimpfworte:-))

unser kleiner geht zur tamu und ist dort in einer altersgemischten gruppe, finde ich auch nicht schlecht, da er viel von den älteren lernt und im umgang mit den kleinen auch etwas sensibler wird und nachsicht lernt.
hat also alles seine vor- und nachteile.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von Suki am 19.02.2009, 7:27 Uhr

hallo

wir sind in einer kita. es gibt 4gruppen. 0-2, 2-4, 4-5, 5-7. die kinder rücken weiter, wenn sie fit dafür sind. man hält sich also nicht unbedingt am alter fest. in der letzten gruppe sind dann die kinder, die eine klasse kommen. momentan sind 3kinder dabei, die nächstes jahr erst in die schule kommen, allerdings waren die 3 schon viel weiter als andere ihres jahrgangs, dass sich schon früher in die "letzte" gruppe kamen. sie bleiben eben ein jahr länger "die großen".

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von Moneypenny77* am 19.02.2009, 9:46 Uhr

Naja, wo gehobelt wird, da fallen eben Späne.

Altersgemische Gruppen haben vor und Nachteile. Werden auch Kleinstkinder betreut, ist es in der pädagogischen Arbeit schwierig, altersgerechte Angebote für eine Gruppe anzubieten, deren Kinder 3 Monate bis 6 Jahre alt sind.

Gruppeneinteilungen nach Alter finde ich pesönlich nicht gut, weil ich für die soziale Entwicklung eines Kindes wichtig finde, mit und an Kindern anderer Altersklassen zu wachsen. Man beginnt als "Jüngster", ist dann "Mittlerer" und zum Schluß "Schulkind". Das finden Kinder toll.

Dennoch finde ich es wichtig, irgendwo einen Schnitt zu machen. Bei uns wird nun auch eine Kleinstkindergruppe geplant, ich habe mich dafür ausgesprochen, diese Gruppe dann auch unter sich zu lassen. Ich möchte nicht, daß mein Sohn, wenn er mit 3,5 Jahren in den KiGa kommt mit anderen Kindern nur "nebenher" läuft, weil permanent irgendein Kind gewickelt werden muß, nach Mama weint oder sonst irgendwie Hilfe braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von WUTZ am 19.02.2009, 10:12 Uhr

Bei uns gibt es zwei Gruppen á 25 Kindern, jeweils zwischen 3 und 6 Jahre!
Find ich gut, die Kleinen schauen sich viel bei den Größeren ab.
Noch dazu übernimmt jedes "große" Kind eine Patenschaft für ein Kleines.
Gerade für Neulinge finde ich das für beide Seiten super. Das Große Kind kann Verantwortung und Hilfestellung "üben", das Kleine fühlt sich beschützt.

Gewisse Dinge (Vorschularbeiten, basteln usw). machen die Kinder dann mit der jeweiligen Erzieherinngen getrennt in einem anderen Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von vallie am 19.02.2009, 10:14 Uhr

bei uns gibt es drei gruppen mit kindern von 3-6.
ich finde das gut, denn die großen sollen sich auch um die kleinen kümmern. u3 gibts gar nicht.

die will-be schulkinder haben noch ihren 6er club, das ist die vorschule, aber ich denke, das ist überall so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von amolap am 19.02.2009, 11:42 Uhr

Bei uns sind 8 Gruppen 3-6, also alle Kids gemischt. Da sie aber viel draussen spielen, sehen sie auch die Kids aus den anderen Gruppen. Ich finde es gut, dass Kleinere und Ältere zusammen sind, so lernen sie auch mal alleine was zu machen, wärend die Lehrerinnen sich mit den grösseren oder Kleineren beschäftigen. Das klappt gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von Suka73 am 19.02.2009, 11:45 Uhr

bei uns gibt es vier Gruppen a 25 Kindern (zwei Volltags- und zwei Halbtagsgruppen) und das Alter ist ebenfalls gemischt, 3 - 7 Jahre. Ich kenne es aus meiner Kigazeit noch so, dass alle Kinder in der Gruppe gleich alt waren. Alle Kids, mit denen ich in einer Gruppe war, kamen im gleichen Jahr in die Schule. Damals fand ich das toll - und fand das dann auch als Mutter noch toll.
Und war ebenfalls etwas verwirrt darüber, dass es "gemischte" Gruppen gibt, egal in welchem Kiga ich mich angemeldet habe. Den Vorteil hat es einmal sicherlich, dass die Kleinen von den Großen sehr viel lernen (Anziehen, Klogehen, Essen, Spielen...) aber auch den Nachteil, dass sie sehr viel MIST lernen (Ausdrücke, schlechte Angewohnheiten) - außerdem nachteilig fand ich immer in unserer Gruppe, dass bei den Kleinen (1 + 2 Kigajahr) ein Mittagsschlafzwang war - bei den Vorschulkindern nicht mehr. Sprich, die einen ruhten im Nachbarraum, die anderen hockten im Spielzimmer und lernten Vorschule oder sowas. Dadurch gabs immer Stress weil Krach oder Kinder, die nicht schlafen wollten und nebenan eher zum spielen wollten.

Ich persönlich hätte mir für meinen Sohn lieber eine altersgleiche Gruppe gewünscht als so einen Mix, wie er momentan besteht. Er wurde sehr viel mit Kindern vergleichen (als er 3 war) die schon zwei Jahre älter waren und wesentlich weiter. Man hat sich viel an dem orientiert, was die Anderen alles tolles können. Wenn man nur gleichaltrige Kinder in einer Gruppe hat, hat man als Erzieher vielleicht eher den Überblick über eine gleichmäßige, normale Entwicklung als wenn man eben noch auf einen Dreijährigen, danach auf einen Siebenjährigen eingehen muss...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von lali77 am 19.02.2009, 12:58 Uhr

Bei uns sind alle Gruppen SO eingeteilt wie sie später auch in die Schule kommen. Meine Tochter ist also in ihrer Gruppe mit allen Kindern zusammen, die in 3 Jahren eingeschult werden.

Ich finde das gut, weil es den Vorteil hat, dass sich die Kinder toll aneinander gewöhnen, sich bestens kennen und tolle Freundschaften (jetzt schon) entstanden sind. Außerdem sind es nur 11 Kinder in der Gruppe mit der immerselben Erzieherin, die auch bis zum Ende ihre Vertrauensperson bleibt. Sie werden altersgerecht gefördert und müssen sich dabei nicht an kleinere oder größere Kinder halten.

Die Gruppen mit den kleineren und älteren Kindern sehen sie aber daußen (es wird immer zusammen rausgegangen) und bei gemeinsamen Aktivitäten im Haus; sowie am Nachmittag, wenn Abholzeit ist. Ich finde, das reicht, um Kontakt zu anderen Altersgruppen zu haben.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von saarbaby am 21.02.2009, 12:13 Uhr

bei uns sind die gruppen auch gemischt, finde ich auch gut so!
bei uns sind sie von 3-6 durcheinander, haben aber noch nciht oft den fall gehabt das die kleinen aus der babygrupe geschlossen gewechselt hätten, haben die krippe erst im 2. jahr, und bisher konnte altersmäßig erst 1 in den kiga wecsheln.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.