Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heiki am 05.02.2009, 14:06 Uhr

an die Erzieherinnen hier , aber auch an alle !!! Rege mich gerade auf !!!

Hallo !!
Ich hab mal eine Frage !
Als ich unseren Sohn (3 Jahre 10 Monate) heute vom Ki.ga abholte sagte mir die Erzieherin , das er im Wald in die Hose gemacht hätte , was ja weiter kein Drama ist . Dann sagte sie aber , das er ja wie alle Kinder bevor sie in den Wald starten wollten , auf die Toilette gegangen währe und auch gesagt hätte , er hätte Pipi gemacht . Als sie gerade im Wald angekommen waren musste er nun wieder zur Toilette und daraufhin haben sie ihm aber gesagt , das er ja gerade gegangen währe und das ja gar nicht sein könnte , ob er denn geschummelt hätte ! Er hat dann auch zugegeben das er im Ki.ga gar kein Pipi gemacht hätte , aber jetzt ganz nötig muß ! Daraufhin haben sie ihm zur Wahl gestellt im Wald Wasser zu lassen . Das kann er aber nicht im Stehen und sowieso schlecht draußen , er wollte zurück zum Ki.ga und dort zur Toilette und das haben sie NICHT gemacht . Er müsse lernen das er beim nächste Mal wirklich vorher zur Toilette geht und sie würden eben beim nächsten Mal mit ihm zusammen gehen und würden dann ja sehen ob was kommt .
Die Folge war das er schließlich so nötig musste das es in die Hose ging , er war bei der Kälte bis in die Schuhe nass und das finde ich echt unmöglich !!!
Ich muß dazu sagen das er sowieso erst seid Nikolaus zur Toilette geht und das super klappt , er traut sich nur nicht , im Ki.ga um Hilfe zu bitten wegen des Knopfes etc. aber sie sind eigentlich morgens immer einmal mit ihm zusammen gegangen . Anfangs wollte er auch das nicht , aber in letzter Zeit klappte das gut .
Aber ihm dann im Wald die Bitte abzuschlagen , zurückzugehen zur Toilette (sie waren zu Dritt !!) , das ist doch echt gemein !!!
Zumal sie ja wissen wie schwer er sich noch mit dem Thema tut ! Wie fühlt sich so ein kleiner Kerl da ??
Nun hat er hier zuhause schon gesagt er möchte niiiie wieder in den Wald und er macht sicher nächsten Donnerstag (ist immer Waldtag) Theater !
Hättet ihr genauso gehandelt ??!
Ich rege mich da gerade ziemlich drüber auf !! Es sind schließlich Kinder !!!
LG , Heike
P.S.: der Fußweg bis zum Wald beträgt 5-10 Minuten !

 
37 Antworten:

Re: an die Erzieherinnen hier , aber auch an alle !!! Rege mich gerade auf !!!

Antwort von Muffin08 am 05.02.2009, 14:12 Uhr

Und wenn dann Kind 2,3 und 4 auch noch müssen? ICH wäre auch nicht zurückgegangen, sonst wird das wohl nie was.Allerdings gehen unsere im Notfall auch ohne Probleme ins nächste Gebüsch. Gib deinem Kind beim nächsten Ausflug ne Wechselhose mit und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Erzieherinnen hier , aber auch an alle !!! Rege mich gerade auf !!!

Antwort von Tapsy am 05.02.2009, 14:15 Uhr

Ganz ehrlich? Ich wäre auch nicht zurückgegangen. Dann wollen die anderen Kinder natürlich auch. Und der Weg 10 Minuten hin - 10 Minuten zurück, das sind immerhin schon 20 Minuten! Ausserdem finde ich 3 Erzieherinnen für 25 Kinder nicht gerade viel bei einem Waldspaziergang. Oder wie viele Kinder sind in der Gruppe? Naja, wie auch immer: sag ihm, dass er nächstes Mal unbedingt im Kiga pinkeln soll, bevor sie losgehen. Zur Not würde ich das Draussen-pinkeln mit ihm üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Erzieherinnen hier , aber auch an alle !!! Rege mich gerade auf !!!

Antwort von Tanja & Hannah am 05.02.2009, 14:18 Uhr

Hallo,

ich kann auch verstehen, das sie nicht zurück gegangen sind, er hatte ja die Alternative ins Gebüsch zu gehen. Stell Dir mal vor alle Kinder müssen plötzlich und jedes Mal geht jemand zurück. Ich denke das müssen die Kinder lernen, das sie dann eben vorher gehen.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heikles Thema!

Antwort von lali77 am 05.02.2009, 14:24 Uhr

Hallo,

vorweg: bin keine Erzieherin, aber eine besorgte Mutti, die auch erst lernen mußte, dass es im Kiga anders läuft, als man es selbst menschlich erwartet!

Zu Deiner Schilderung: nun ja, ich denke, dass unsere Erzieher (leider) auch so gehandelt hätten. Man muss da eben auch die Seite der Erzieher verstehen: wenn sie wegen jedem Kind eine Extrawurst würden...Du weißt schon! 2 Minuten später hätte ja dann auch ein anderes Kind sagen können "und jetzt muss ich auch"; was dann? Denn schließlich hätte DEIN Sohn ja auch gehen dürfen....das ist eine Kette ohne Ende, die erzieherisch wohl nur SO zu lösen ist, wie es Eure Erzieher getan haben.

Ich kann aber dennoch verstehen, dass Du als Mami enttäuscht bist. Bei so kaltem Wetter in nassen Sachen rumlaufen, ist sicher nicht schön!
Als Tipp kann ich Dir jetzt nur geben: schnellstmöglich mit ihm zu trainieren wie man draußen pullern gehen könnte!

Meine Tochter ist 3 Jahre und 2 Monate und sie hält lieber auf, als dass man sie draußen "abhält". Sowas mag sie gar nicht. Allerdings hat sie wohl mittlerweile eine Elefantenblase und hält super lang durch ;-).
Wir machen es zu Haus auch so: fahren wir einkaufen, MUSS sie vorher gehen. Macht sie nichts und wir sind mitten im Einkauf, hat sie Pech und muss bis zu Haus warten.
Bis vor Monaten hab ich mich da auch noch zum Sklaven meines Kindes gemacht und immer eine Notwindel mitgenommen. Mit der Zeit merkte ich, dass meine Tochter das ausnutzte ("ach, ich muss mich nicht weiter anstrengen, Mami hat ja die Lösung!")

Bei uns im Kiga ist es auch ein Problem, einem Kind eine Windel umzumachen. Meine Tochter geht zwar auf die Toi pullern, aber der Berg geht zu Haus noch in die Windel. Als ich das in der Kita ihrer Erzieherin sagte, meinte diese "Ja, das kann sie ja machen, aber von MIR bekommt sie hier keine Windel um!"
Fazit: Meine Tochter hat lieber Bauschmerzen, als dort auf die Toilette "groß" zu machen. Kaum zu Haus braucht sie die Windel und muss erst mal nötig...!
Aber was soll ich machen? In ihrer Gruppe sind alle Kinder 3 Jahre und keiner bekommt eine Windel um. Inwieweit andere Kinder auch so ein Problem haben, weiß ich nicht. Darüber habe ich noch nicht mit den anderen Müttern gesprochen.

Ich fühle mit Dir, das kannst Du mir glauben, aber ich verstehe auch die Erzieherinnen und finde eben auch, dass sich Dein Sohn einfach dran gewöhnen MUSS, vorher zu machen!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Erzieherinnen hier , aber auch an alle !!! Rege mich gerade auf !!!

Antwort von Heiki am 05.02.2009, 14:25 Uhr

Ich hab ihm ja auch sofort gesagt , beim nächsten Mal müsse er wirklich vorher gehen und er hat auch zugestimmt , aber als Mutter tut einem der Sohn dann schon sehr leid wenn er aus lauter Not dann in die Hose machen muß !
Mir ist ja klar das sie nicht mit allen Kindern zurückgehen können , aber dem ist ja auch nicht so , die meisten machen ja wirklich , wenn sie dann im Wald nochmal müssen , direkt dort . Aber unser Junior kann das nunmal (noch) nicht , er geht ja noch gar nicht lang zur Toilette , das muß man ja auch erstmal üben , und im Winter ist das ja so eine Sache !
Aber danke für die Antworten , ich versuche ja gerade es aus der Sicht der Erzieherinnen zu sehen !
LG , Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Erzieherinnen hier , aber auch an alle !!! Rege mich gerade auf !!!

Antwort von sandyp am 05.02.2009, 14:29 Uhr

Hallo,

also ganz ehrlich...
Klar war das ein kleiner Schock für Dich und Deinen Sohn.

Aber mal im ernst es wurden doch extra alle Kinder aufgefordert nochmal auf die Toilette zu gehen und wenn er nicht im stehen draußen pinkeln kann dann hätte er das halt tun müssen, so hart das auch klingt.. Oder eben das Angebot annehmen müssen im stehen in den Wald schnell zu pinkeln... Denn er ist fast 4Jahre und wenn man ihm sagt das er zur Toi soll bevor alle gehen und er aber nicht geht, kann man von einem fast 4jährigen erwarten das er entweder im wald pinkelt oder es einhalten muß.. Was sagt er denn warum er denn nicht vorher auf die Toi gegangen ist??
Klar ist es doof, da es ja auch recht kalt ist.. aber anderseits ist er selber schuld gewesen und ich weiß ja nicht wieviele Kinder auf 3Erzieherinnen kommen, aber wenn sich halt keiner an die Anweisungen der Erzieherinnen hält, dann kommen die nie vom KiGa weg, da sie kaum aus der Tür draußen zurückrennen müssen, da es den Kindern nach und nach einfällt Pippi machen zu gehen.
Ich kann die Erzieherinnen auch verstehen.

Wenn das uns passiert wäre, dann würde ich nicht nur sauer sein auf die Erzieherinnen und mich über die aufregen. Sondern auch mit meinem Sohn sprechen, das er halt das nächste mal den Aufforderungen nachkommen soll. Vor allem wenn er es noch nicht so lange anhalten kann. Auch sagen das das mal vorkommen kann, aber wenn er halt vorher wirklich gegangen wäre, es wahrscheinlich nicht passiert wäre, das er gleich im Wald hätte Pippi machen müssen..

Lg, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sandyp

Antwort von Heiki am 05.02.2009, 14:35 Uhr

Hallo !
Das habe ich ihm ja alles schon gesagt . Er ist vorher nicht gegangen weil er sich nicht getraut hat um Hilfe zu bitten wegen dem Knopf . Ich versuche ja schon immer , ihm täglich Hosen ohne Knopf anzuziehen aber allzu viele haben wir davon nicht .
Und natürlich soll er sich daran halten was die Erzieherinnen sagen , das macht er ja auch ! Nur was die Toilette angeht hat er im Ki.ga halt noch so seine Probleme .
Es beruhigt mich zu hören das die Erzieherinnen doch ganz normal gehandelt haben , es kam mir im ersten Moment ein bißchen gemein vor !
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sandyp

Antwort von RR am 05.02.2009, 15:00 Uhr

Hallo
also dass die Erzieherin nicht zurückläuft finde ich normal. Das wären 10 min zurück u. 10 min wieder hin - u. in der Zwischenzeit muss das nächste Kind, ne das geht nicht.

Lern deinen Sohn schnell mal im Stehen pieseln, Bäume anpieseln macht Riiiiesenspaß! Macht mein Sohn seit er 2,5 ist..... Und wegen Hosen mit Knopf, wenn die nicht zu eng sitzen kriegt mein Sohn (5) es hin den Penis oben drüber rauszuziehen, der macht nie Knopf o. Reissverschluss auf (ist eh Stehpinkler). Ansonsten würde ich ihm noch einiges an Jogginghosen etc. holen, kosten ja nicht die Welt u. wenn du für jeden Wochentag 1 Gummizughose hast reicht das doch dicke, bis nächste Woche sind die eh wieder gewaschen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sandyp

Antwort von sandyp am 05.02.2009, 15:07 Uhr

Hallo Heike,

hoffe natürlich das Dein Sohn jetzt keinen Schock hat und das ganze thema toilette und pippi machen im kiga noch schwerer fällt.
Aber mit der Zeit wird er sich dran gewöhnen im Kiga auf die Toilette zu gehen bzw. nachzufragen wenn er die Hose nicht alleine aufbekommt.
Hat er denn keine besondere Erzieherinn im Kiga, zu der er besonders vertrauen hat?? Gerade wenn er Probleme mit Knopf aufmachen bzw. Hose alleine runterziehen hat.

Aber wenn Du sagst das er halt den Knopf nicht alleine aufmachen kann.. Rede nochmal mit ihm, das er halt um Hilfe bitten soll, das das ja keine Schande ist, da es auch für die großen manchmal schon schwer ist mit den Hosen aufmachen/zumachen...
Ich kann mir fast denken das die Erzieherinnen sagen, das Dein Sohn selber kommen soll und um Hilfe bitten soll.

Aber da er ja noch nicht so lange trocken ist, wie Du schreibst und das ganze für ihn nicht so einfach ist, würde ich trotzdem nochmal kurz mit den Erzieherinnen reden. Das sie evtl. nochmal drauf achten soll und ihn evtl. fragen sollen ob man ihm helfen kann die Hose aufzumachen usw. gerade wenn es drum geht das sie alle weg wollen. Gerade wenn Du sagst das es ihm schwerer fällt, alleine um hilfe zu bitten..

Wünsche Euch viel Erfolg,
lg, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Erzieherinnen hier , aber auch an alle !!! Rege mich gerade auf !!!

Antwort von jippieh am 05.02.2009, 15:13 Uhr

Ich finde das Verhalten der Erzieherinnen völlig okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner liebt das Pullern im Stehen...

Antwort von Jana04 am 05.02.2009, 15:23 Uhr

wenn wir draussen sind. Auch im Winter. Geht doch Ruckizucki.
Neulich hat er (3 J. 2 M. sogar im kindergarten ins Gebüsch gepullert und kam dann zur Erziehern, sie soll ihm beim Anziehen helfen. Die haben sich herrlich amüsiert. Es werden immer Pflanzen und Bäume mit Muster versehen, probiert dass mal aus. Wenn ich dabei bin, lehne ich ihn nach vorne, damit der letzte Tropfen nicht an den Sachen hängen bleibt. ISt jedesmal lustig.
Viel Glück Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Erzieherinnen hier , aber auch an alle !!! Rege mich gerade auf !!!

Antwort von Linda761 am 05.02.2009, 15:48 Uhr

Hallo,

dass sie nicht mit ihm zurück wollten, kann ich verstehen.

Sie hätten aber eine Lösung finden müssen. Entweder ihm gut zureden, damit es auch draußen geklappt hätte oder aber das eine Mal zum KiGa zurück laufen und dann die nächsten Male immer eine Windel für ihn einpacken, die man ihm im Notfall anziehen kann.

Als er nass war, mussten sie doch auch mit ihm zurück. Oder haben sie ihm die Sachen angelassen? Das würde ich als Vernachlässigung empfinden.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh es wie meine Vorschreiberinnen...

Antwort von MM am 05.02.2009, 16:07 Uhr

... die können nicht einfach mal zurück gehen; wenn man mit dem KiGA unterwegs ist, gelten halt bestimmte Regeln - wenn jeder auf einmal wegen irgendwas zurück will, bricht das Chaos aus, und die Erz. haben die Verantwortung!

Und ich meine, er hätte wirklich gehen sollen, als es die Erz. gesagt hat - oder halt danach, aber dann nur ins Gebüsch. Habt Ihr das denn nicht mal geübt?

Also wir haben das Pinkeln im Stehen eigentllich fast zeitgleich mit den ersten Töpfchenversuchen geübt, irgendwann mit etwas über zwei Jahren. Als der Grosse in den KiGA kam (mit 3 J.), konnte er es schon alleine, da sie dort auch ein Stehen pinkeln (zu Hause nur im Sitzen).

Und wenn ich ncoh dazu weiss, dass mein Kind mit dem KiGA nen Ausflug unternimmt (wo die Wahrscheinlichkeit doch grösser ist, unterwegs mal zu müssen), würde ich es doch ein bisschen darauf vorbereiten! Denn es kann ja auch in ner Situation passieren, wo man gar nicht mehr zum KiGa zurück KÖNNTE (entfernungsbedingt)!

Naja, ideal war das Ganze wohl nicht, aber so merkt er sich vielleicht, dass das mit dem "nochmal aufs Klo" vor dem Aufbruch von der Erz. nicht einfach so dahingesagt ist, sondern seinen guten Grund hat, weil man sonst nämlich vielleicht auf einmal unterwegs muss und das dann kompliziert werden kann...

Und auf jeden Fall ist es doch für ihn jetzt ein guter Grund, jetzt mal das "Stehpinkeln für unterwegs" zu üben, damit ihm das nicht wieder passiert - und Hauptsache, das Ganze mit Humor nehmen :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Erzieherinnen hier , aber auch an alle !!! Rege mich gerade auf !!!

Antwort von Nase am 05.02.2009, 16:16 Uhr

Also ich schreib Dir das jetzt auch mal als Erzieherin... Als MUtter ist ganz klar, dass einem das eigene Kind leid tut.Und das solch eine Situation blöd ist.. Keine Frage..Nun aber mal aus Erzieherinnensicht, es gibt eine Gruppe mit vielen Kindern, wieviele das bei Dir sind, weiß ich nicht.. WEnn Dein Sohn sich soweit artikulieren kann, dass er sagen kann, das er zurück möchte auf die Toilette, dann versteht er sicherlich auch,was die Erzieherinnen ihm sagen...
Wenn wir mit 24 Kindern in den Wald gehen, dann gehen vorher auch alle nochmal zur Toilette, klar.. Und wir haben auch die Kandidaten, die dann schummeln, ist so.. Wenn dann ein Kind kommt, und sagt es muß, dann kann es gerne hinter einen Busch gehen, ich helfe auch.. ABER.. Ich gehe nicht zurück in zum Kindergarten. Ich hab keine Ahnung, wie weit das bei Euch wäre, aber selbst 3 Minuten Gehzeit sind zu lang.. Die anderen Kinder müssen warten, egal ob mit 3 oder 2 Erzieherinnen.. Sie können erst weiter, wenn ich mit diesem einen Kind wiederkomme.. Was ist wenn 2 MInuten später wieder ein Kind ankommt?? Dann soll die nächste zurück?
Nein das geht nun wirklich nicht. So leid einem das Kind tut.. In ZUkunft wird er gelernt haben, dass er dann geht, wenn man ihn schickt und es probiert.. und Du wirst mit ihm üben müssen, wie man im NOtfall im freien im Stehen pinkelt...
Die Erzieherinnen haben an sich korrekt gehandelt, wenn er nicht hinter einen Baum möchte, dann haben die Erzieherinnen keine andere Wahl..
Sie haben ihm ja nicht grundsätzlich das pinkeln verboten, sondern nur den Gang zurück zum Kindergarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du regst Dich zu Recht auf.

Antwort von stella_die_erste am 05.02.2009, 17:57 Uhr

Ja, so ist das im Kindergarten. Die "qualifizierten Pädagoginnen"..

Und dann ein Kleinkind im Winter mit nasser Hose herumlaufen lassen. Von der Demütigung (in die Hose gemacht zu haben, wenn man gerade erst trocken wird, ist auch nicht wirklich aufbauend sondern eher kontraproduktiv) will ich mal gar nicht anfangen.

Sind die eigentlich nicht in der Lage, mit so einer Situation umzugehen?
Kann man das Kind nicht irgendwo im Gebüsch abhalten (und es vorher überzeugen, daß das jetzt die beste Lösung ist)? Als Erzieherin sollte man dazu in der Lage sein!
Wenn man das schon nicht auf die Reihe bekommt, muß man eben zurück zum Kiga laufen.
Aber wahrscheinlich hatten sie keinen Bock oder sind so grottenschlecht organisiert, daß das tatsächlich nicht machbar ist.
Beides darf nicht sein.

Ich sag`s Dir ganz ehrlich, ich wäre STINKESAUER.
Die werden dafür bezahlt, ihren Job ordentlich zu machen. Die bekommen Geld dafür, also sollen sie dafür sorgen, daß Kinder mit Respekt behandelt werden.
Und wenn 12 Kinder zur Toilette müssen, dann laufen die Tanten eben 12x zurück. So einfach ist das.

Was erwartet man in dem Laden denn von Kleinkindern?
Teilweise ist es wirklich unglaublich, was in diesen Aufbewahrungsanstalten vor sich geht. Ich kann nicht nachvollziehen, daß viele das ganz normal finden.
Wir sprechen hier von 3,4,5jährigen Kleinkindern-nicht von Schulkindern!

Da kann ich mir meinen Lieblingssatz mal wieder nicht verkneifen:
Bin ich froh, daß wir auf den Kigabesuch verzichtet haben

Ich würde an Deiner Stelle mit der Leiterin sprechen und mir verbitten, daß mein Kind noch einmal daran gehindert wird, ordentlich zur Toilette gehen zu dürfen. Zumal sie ja keine 10 Kilometer Rückweg hatten.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella

Antwort von biggi71 am 05.02.2009, 18:44 Uhr

hallo,
na da können erzieher/innen ja auch nur froh sein, das ihr auf einen kigabesuch verzichtet habt...
grüße
biggi, die eltern mit so einer ausdrucksweise "liebt"!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von franziska1958 am 05.02.2009, 18:56 Uhr

Kann mich Biggi nur anschliessen.

Finde es unmöglich Erzieherinnen als "Tanten" zu bezeichnen und ich "liebe" Argumentation wie deine Ausdrucksweise: Die werden ja dafür bezahlt.

Und das ganz abgesehen davon, dass die Kinder stundenlang im Wald rumstehen, wenn wie von dir zitiert, die Tanten eben 12 x zurück zum Kiga laufen.

Tolle Argumentation! Und nein, ich bin keine Erzieherin! Aber froh, dich nicht in unserem Kiga zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heiki

Antwort von Anja+Calvin am 05.02.2009, 19:10 Uhr

Nur als kleiner Tip, die Jeanshosen von H&M haben alle Druckknöpfe.

Wir haben nämlich das selbe Problem, wenn er den Knopf nicht aufbekommt traut er sich nicht zu fragen oder macht sich in die Hose weil er erst nochmal in die Gruppe laufen muss, seit dem sind die KiGa Hosen alle mit Druckknopf !

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stella_die_erste

Antwort von Muffin08 am 05.02.2009, 19:15 Uhr

Frag mich was du dann als überzeugte "Nicht-Kiga-Mutter" hier im Forum verloren hast? Deine Aussagen sind eher Wunschgedanken, die weit weit weg von der Realität sind. Naja hoffentlich kommst du mit den unqualifizierten Lehrern demnächst in der Schule klar. Sicher können die Onkel und Tanten dich dort nicht toppen, aber leider gibts in Deutschland ne Schulpflicht. Dumm gelaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella

Antwort von wickiemama am 05.02.2009, 19:28 Uhr

Der Kiga ist bestimmt auch froh, daß Ihr auf den Kindergartenbesuch verzichtet habt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh es wie meine Vorschreiberinnen...

Antwort von Michi5 am 05.02.2009, 19:51 Uhr

...zu dem Thema ist wohl alles schon gesagt, daher nur ein kleiner Tipp:

- Wintermatschhose, die für Waldkinder mit Polster vorm Po, von Jacko-o anziehen(da wird man garantiert auch mit nasser Hose nicht kalt drin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella

Antwort von RR am 05.02.2009, 19:51 Uhr

Hallo
ich würde eher mal so sagen: was früher die natürlichste Sache der Welt war - nämlich auch mal ohne WC pieseln - haben die meisten heute - leider - verlernt! bzw. bekommen es nie gelernt und das finde ich sehr traurig! Meine Nichte war 7 u. konnte es noch immer nicht als wir mal unterwegs waren! Wer hält ein 7jähriges Kind noch ab? Der Lehrer? Sicher nicht! Da wird mit dem Anfänger-Klo-Gehkind (komisches Wort ) egal wo man ist erstmal nach einer Toilette gesucht und da es dadurch zu lange dauert wird ihm oft noch eine WIndel angezogen! Ist das noch normal??? Ich finde nicht, mein Sohn konnte mit 2,5 alleine in der Hocke pieseln ... ich hab ihn dann auf Stehen "umerzogen" da es im Winter einfach praktischer ist im Freien sich nicht ganz entblößen zu müssen.

Wahrscheinlich wären für besagten Jungen auch 10 min zurück zum Kiga zu weit gewesen, da wäre es wahrscheinlich schon passiert gewesen....

Geht ihr alle nie mal länger als eine halbe h in den Wald? Da gibts nunmal keine Toiletten! Und ich bin mir eig. sicher dass die Erzieherinnen auch abgehalten hätten wenn der Junge das gewollt hätte. Aber zurücklaufen zum Kiga finde ich kann wirklich niemand erwarten, was wenn sie schon 1/2 h gelaufen gewesen wären?

Ansonsten müssen Kinder halt auch lernen dass man sich eben auch mal anpassen muss, wenn ich weggehe mit unserem Sohn schicke ich ihn auch nochmal zur Toilette da ich nicht nach 5 min wieder zurücklaufen möchte. Genauso läuft das eben in Kiga/Schule auch. Und wenn man Probleme mit Hose öffnen hat u. auch nicht öffnen lassen will - wollte mein Sohn übrigens auch nicht - gibts ja genügend Hosen mit Gummizug noch für dieses Alter.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Erzieherinnen hier , aber auch an alle !!! Rege mich gerade auf !!!

Antwort von junykind am 05.02.2009, 20:00 Uhr

Hallo,

also das war konsequent würd ich sagen. Aber ich würde wenigstens mit dem Kind zusammen zum nächst stehenden Gebüsch gehen und versuchen ihn zu überreden, auf ne liebe Art und Weise. Kinder sind sowieso recht einfach was solche Sachen angeht. So wäre das auch nicht so demütigend gewesen. Ich habe eine Bekannte wo die Tochter 3, mehrmals gerufen hätte und die Erzieherinnen sie übersehen hatten, da hatte sie zweimal in die Hosen gemacht und das im Gruppenraum. Also ist das echt keine Seltenheit....

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von montpelle am 05.02.2009, 20:28 Uhr

Ich finde es schade, dass sie für ihr Kind auf einen Kindergartenbesuch verzichtet. Da hätte es dort wenigstens richtig etwas zum Lachen gegeben.

Aber das Glück haben ja dann die Lehrer und Eltern der anderen Schulkinder vor sich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen der hose

Antwort von Staubfinger am 05.02.2009, 21:38 Uhr

das mit dem zurück gehen verstehe ich dass sie nicht für jedes kidn zurück können,

das mit der hose udn dem knopf hatten wir auch ich hole meinem sohn jetzt immer die jeans hosen von bon prix die sind mit gummizug da braucht er keinen fragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Erzieherinnen hier , aber auch an alle !!! Rege mich gerade auf !!!

Antwort von JonasMa am 05.02.2009, 22:26 Uhr

Ich kann zwar beide Seiten verstehen, klar, für das Kind ist es nicht gerade prikelnd ist mit einer nassen Hose herumzulaufen. Daß Du es bei den Temperaturen nicht gerade gesundheitsfördernd findest auch.
Aaaber, wie schon viele Vorgängerinnen geschrieben haben - wenn man bei den Kindern anfängt eine Ausnahme zu machen, bestehen bald nicht nur die ersten anderen Kinder auch auf diese Ausnahme - auch die anderen Mütter, deren Kinder vielleicht auch gerade erst trocken geworden sind.
Und ich denke einfach, daß Anzahl der Aufsichtspersonen bei einem Ausflug höher sein muß, als in dem Gruppenräumen - es also auch aus solchen Gründen nicht machbar ist.

Ansonsten nur der Tipp - Hosen mit Gummizug - notfalls kann er dann die Hose trotz geschlossenen Knopfes runter ziehen. Und im stehen Pinkeln üben - hat meiner anfangs fast lieber gemacht als im sitzen - fand er im KiGa nicht so toll......
(Kann man ja auch zu Hause üben....)
Und als Junge hat er da doch bestimmt leichter als die Mädels, das packt er bis zum nächsten mal!

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Erzieherinnen hier , aber auch an alle !!! Rege mich gerade auf !!!

Antwort von estelle03 am 05.02.2009, 23:05 Uhr

Ich kann die Erzieher verstehen, Kinder müssen es auch lernen, daß es Regeln gibt.
Die Erzieher hätten aber beim PIPI machen schon helfen können,finde ich auch nicht toll, daß der Kleine bei dem Wetter solange in nassen Klamotten war.

ILKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch allen !!

Antwort von Heiki am 05.02.2009, 23:33 Uhr

Danke für eure zahlreichen Antworten !!
Unser Sohn hat da doch ziemlich dran zu knapsen gehabt heute .
Er war ja übriegens vorher zur Toilette , ist aber eben unverrichteter Dinge zurück gekommen weil er ja wie gesagt wegen dem Knopf nicht fagen gehen wollte und niemand hat es gemerkt . Er geht sonst immer einmal zusammen mit jemandem bevor sie raus gehen , ich weiß nicht warum er heut alleine losmaschiert ist , vielleicht wollte er das , ich hab ja nicht allzu viel aus ihm rausbekommen , wollte das auch nicht so aufbauschen , er fand es so schon schlimm genug und will morgen gar nicht erst hin , er geht sowieso noch recht ungern in den Ki.ga , aber das ist ein anderes Thema !
Was mich einfach am allermeisten stört , ist , das sie ihn bei der Kälte dann in den nassen Sachen (zwar mit Wintermatschhose und nicht mehr allzu lange weil er ja noch versucht hat , es auszuhalten , aber dennoch) laufen lassen , das ist doch wirklich nicht angemessen , auch wenn er draus lernen soll ! Das er aus lauter Not dann in die Hose machen muß reicht doch wirklich als Lehrgeld !
Und ehrlich gesagt , wenn wir z.B. einkaufen fahren , gehen unsere Jungs immer vorher zur Toilette , aber wenn sie dann im Laden nochmal müssen (das kommt nunmal ab und zu vor , ist ja nicht jedes Mal so) , dann sag ich doch auch nicht :"nein , du darfst jetzt nicht !" . Man geht doch selber auch mal unterwegs zur Toilette , was ist daran schlimm ?
Und wegen dem "an den Baum pinkeln" : er ist ja gerade erst seit Dezember trocken , seitdem allerdings auch tags und nachts ohne jeden Unfall - bis heute "schnief" , und da fang ich doch im Winter nicht an mit ihm zu "üben" , darußen im Stehen zu pinkeln , zuhause ist das übrigens kein Problem . Und unser Großer (5) kann das trotzdem bis heute nicht wirklich , trotz des "Übens" , das liegt ja nunmal nicht jedem . Das finde ich auch nicht schlimm !
Naja , einfach blöd gelaufen !!!
Ich finde es dennoch beruhigend das das alle hier als korrekt empfinden , wie gehandelt wurde , denn eigentlich finde ich den Ki.ga supertoll !!
Euch allen eine gute Nacht !!
LG , Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch Stella!!!

Antwort von supermampfi am 06.02.2009, 11:10 Uhr

Du schaffst es wirklich, jede Diskussion mit platten Niveaulosigkeiten zu ersticken. Hauptsache wettern, aber keine Ahnung? Und anderen vorwerfen, sie seien "dumm"? Glashaus, Mädel, aber mit GANZ dünnem Glas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du regst Dich zu Recht auf.

Antwort von bogato2000 am 06.02.2009, 16:40 Uhr

Bravo Stella!!!! Bravo!!!!

Du hast Rechts!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von bogato2000 am 06.02.2009, 16:47 Uhr

und was ist wenn das Kind krank ist...

....so lange bei dem Wetter nass war?!

warum??? er ist noch nicht 4!!! Warum macht man frustriert Kind ? Welche Regeln???

und was ist wenn das Kind stundenlang im Wald GANZ NASS IM WINTER rumstehen????

nur weil jemand will nicht ein bisschen mutt machen und etwas positive sehen...

ja die sind bezahlt ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bogato2000

Antwort von biggi71 am 06.02.2009, 17:43 Uhr

hallo,
"die" heißen erzieherinnen.
nur mal eben so zur information.....

grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Erzieherinnen hier , aber auch an alle !!! Rege mich gerade auf !!!

Antwort von Moneypenny77* am 06.02.2009, 18:37 Uhr

Hm, ich find' das immer sehr schwierig, denn eigentlich stehe ich auf dem Standpunkt, daß ein Kind, das eben noch nicht "sicher" sauber ist, eine Windel tragen sollte, wenn keine Toilette erreichbar sein könnte.

Ich halte es nämlich ganz und gar nicht für die Aufgabe der Erzieherin, mit EINEM Kind zurück zur Toilette zu laufen, daß entgegen der Anweisung vor Abflug nicht zur Toilette gegangen ist und alle anderen müssen darunter leiden. Das ist Teil des Erlernens sozialer Kompetenz. Und wenn er dann noch nicht einmal in den Wald pinkeln kann oder will, also bitte. Wie gesagt: beim nächsten Mal würde ich Dich bitten, ihm eine Windel einzupacken oder ihn nicht mitnehmen.

Für meine Kinder herrscht im übrigen absolutes Pinkelverbot im Freien. Ich habe Kinder, keine Tiere. Entweder geht mein Sohn, wenn er die Möglichkeit hat oder er muß warten, bis er die nächste bekommt. Bis er soweit war, einhalten und das abschätzen zu können hatte ich immer eine Windel mit, die habe ich aber nie gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist so schwer daran, einen Jungen abzuhalten...

Antwort von Das Etwas am 06.02.2009, 22:34 Uhr

......wenn er es im stehen eben nicht kann oder möchte? Ich persönlich kann die generelle Erziehung zum sitzenden Wasserlassen bei Jungs eigentlich nur begrüßen, aber dann hilft man dem Jungen draußen halt - hätte ein Mädel gemusst, hätten sie dieses auch halten müssen. Warum wird bei einem Jungen da (für die gleiche Situation) so ein "Geschisse" drum gemacht? Man ERWARTET, dass die Jungs im stehen pinkeln, andernfalls lässt man sie in die Hose machen - wie bescheuert ist das denn? Kind einmal kurz geschnappt, hochgehalten, im sitzen pullern gelassen, angezogen und alles wäre OK gewesen. NEIN, da will man einen Jungen unbedingt gegen seine Gewohnheiten erziehen - und sowas kommt dann bei raus *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von Das Etwas am 06.02.2009, 22:44 Uhr

---Meine Nichte war 7 u. konnte es noch immer nicht als wir mal unterwegs waren! Wer hält ein 7jähriges Kind noch ab?---

Und, was hast du gemacht? Sie auch in die Hose pinkeln lassen oder ihr letztendlich nicht doch auch geholfen?

Mein Sohn konnte es bis er 8 (!) war auch nicht und bedurfte draußen meiner Hilfe, einfach weil wir es vergessen hatten ihm zu lernen, da er eben auch nie im stehen pinkeln konnte und WOLLTE.
Wenn er alleine war hat er dann eben eingehalten, was natürlich nicht immer ganz einfach war. Aber wir kamen damit eigentlich immer klar.
Seit er 8 ist hockt er sich alleine, stehen will er bis heute nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bogato2000

Antwort von bogato2000 am 08.02.2009, 12:01 Uhr

hallo Biggi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dasEtwas

Antwort von RR am 09.02.2009, 15:15 Uhr

Hallo
nein ich hab sie definitiv NICHT abgehalten, meine Wirbelsäule hätte mirs gedankt wenn ich ein 25-30 kg Kind hochhalte - nene mach ich nicht! Ich hab ihr erklärt was sie machen soll u. siehe da es hat geklappt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was müssen Erzieherinnen "dulden"???

Letzte Woche hat mich der Kiga auf der Arbeit angerufen, ich müsse mein Kind früher abholen, Grippe. Ok, habe ich gemacht, zum KiArzt, bin Freitag auch Zuhause geblieben, das ganze WE ausgeruht, konnte also ohne schlechtem Gewissen mein Kind am Montag wieder in den Kiga ...

von janine04 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Trotz freiwiiliger Geldspende noch Zusatzgeschenk für Erzieherinnen ?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie es so in anderen Kindergärten ist. Bei uns im Kindergarten stellt der Elternbeirat eine Spardose hin und legt eine Weihnachtskarte aus, um für die zwei Erzieher ein Weihnachtsgeschenkgutschein zu kaufen. Da kann jeder so viel Geld, wie er meint ...

von Geli mit Fabian 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

drohen die erzieherinnen eurer kids auch mit dem weihnachtsmann?

das geht mir ganz schön gegen den strich. seit der adventszeit wird im kiga meines sohnes (2,9) nur noch mit dem weihnachtsmann gedroht. ist er nicht "brav", bringt der dicke kein geschenk. das nervt mich. das muss doch auch anders gehen? der hat schon richtig angst, dass er ...

von dr.snuggles 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kleidung der Erzieherinnen

Ich habe heute was im KIGA mitgekriegt, da musste ich mir echt das Lachen verkneifen. Wir haben im Moment eine Praktikantin. Sie ist Russin und 37 J. alt. Sie hatte sich heute im Flur ca. 10 min. hingehockt, weil sie ein Kind beim Umziehen geholfen hatte. Sie hatte eine SEHR ...

von Joni76 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Anzahl der Erzieherinnen in einer Gruppe

Meine Tochter (geb. Sept. 2005) geht seit dem 13.08.2008 in den Kindergarten. In der Gruppe sind 25 Kinder (es gibt zwei weitere Gruppen). An Erzieherinnen gibt es für diese Gruppe: - eine Gruppenleiterin (täglich in der Gruppe) - eine Zweitkraft (täglich in der Gruppe) - ...

von Carmar 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

wann gebt ihr das kleine Weihnachtsgeschenk an die Erzieherinnen?

Hallo mein Sohn geht seit August in den Kiga. Ich möchte jeder Erzieherin eine Kleinigkeit geben. Da wir vor Weihnachten keinen Urlaub haben wird er voraussichtlich am 23. das letzte Mal hingehen (ausser er würde krank natürlich). Aber wenn ich bis 23. warte mit dem ...

von RR 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kleinigkeit für Weihnachten für Erzieherinnen

Hallo, ich suche was so ca. bis 5,00 Euro für die Erzieherinnen der KiTa - es wären 5. Ich dachte schon an Badekugeln, aber da kostet EINE ja schon um die 6 - 7 Euro. Habt Ihr noch eine Idee. Piccolo hatten wir schon. Vielen Dank und ...

von NicYanniJessy 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Angst vor Erzieherinnen

Hallo, mein Sohn geht sein letztes Jahr in den Kiga - er wurde 6. Man sollte meinen,dass er Vertrauen in die Erzieherinnen hat,aber dem scheint es nicht so. Beispiel von heute: Hatten heute Waldtag und saßen alle um ein Lagerfeuer zum Brotzeit machen. Mein Sohn suchte ...

von Larissa02 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Gibt es hier Mamas die Erzieherinnen sind und in der selben Einrichtung......

.......arbeiten wie ihre Kinder besuchen? Ich hab nämlch seit April eine Stelle als Krankheitvertretung angenommen im gleichen Kindergarten den meine Tochter nun seit August besucht! Meine Tochter ist jetzt 3 geworden! Ich finde es gestaltet sich teilweise ziemlich ...

von Smaragd23 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Weihnachtsgabe für Erzieherinnen

Hallo, meine Tochter ist seit 6 Monaten in einer Krippe untergebracht, und ich finde, dass die Erzieherinnen dort sich recht gut um die Kinder kümmern. Sie geht auch gerne hin und es wird dort viel mit den Kindern gemacht. Maine Frage: Gibt man zu Weihnachten den ...

von Susy1707 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.