Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maminanni23 am 19.02.2009, 12:32 Uhr

Kinder ohne Mütze und Schal rausgeschickt

Hallo zusammen,

Ich bin grad tierich sauer .Heute haben meine Kids im Kiga Karneval gefeiert hab sie natürlich schön verkleidet mein Sohn als Feuerwehrmann und meine Tochter als Fee.Da sie ja drinnen gefeiret hatten dachte ich da muss ich ja jetzt keine dicken Anziehsachen drunter anziehn raus werden sie ja eh nicht gehn (dachte ich).Da ich meiner Tochter die Haare hochgesteckt habe hab ich ihr auf dem Weg zum kiga ,ist direkt auf der anderen Strassenseite , keine Mütze und Schal angezogen um nicht ihre Frisur zu ruinieren .Sie hatte also nur Strumpfhose und einen dünnen Pulli an und natürlich das Kleid drüber .Für auf dem Weg dahin einen Mantel .Als ich die Kids gerade vom Kiga geholt hab dachte ich spinne .Die haben die Kids so rausgeschickt und es waren einige da ohne Mütze und co. .Da wir ja direkt gegebüber wohnen hätte ja mal kurz eine Erzieherin durchklingeln können das sie raus möchten zum spiel ob ich eben Schal ect. vorbei bringen könnte aber nein es kam nix .Und da meine Tochter ja auch erst seid 2 Wochen wieder aus dem KRHS ist (die erzieher wussten bescheid das sie wegen einer Lungenentzündung dort war)ist es ja egal bei so einem Wetter die Kids so rauszuschicken.Sorry aber ich bin grad echt entäuscht ein kleiner anruf und gut ist die Sache oder seh ich das falsch bin ich es selbst schuld das ich gedacht habe sie würden heute eh nicht raus gehn sie würden eh nur Karneval feiern und hab deshalb nix eingepackt .
Was würdet ihr denn dazu sagen ???Das Kind nur mit Strumpfhose dünnen Pulli eine dünne Matschhose und den Mantel rauslassen.
LG Nicole

 
30 Antworten:

Re: Kinder ohne Mütze und Schal rausgeschickt

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 19.02.2009, 12:43 Uhr

also erstens finde ich es zuviel verlangt dich extra anzurufen, weil dann haetten sie ja augenscheinlich mehrere Eltern anrufen muessen.
Zweitens was ist dabei, einfach Muetze udn Schal im Kiga zulassen fuer den Fall, dass sie rausgehen? Also nicht "sie werden eh nicht rausgehen" sondern "vielleicht gehen sie raus".

Du haettest in der Frueh auch einfach fragen koennen. Wenn sie nach dem Karneval rausgehen dann isses eh egal ob die Frisur ruiniert wird.

Ich finde, das Problem haettest du ganz leicht aus der Welt schaffen koennen, indem du die Muetze etc einfach mit in den Kiga genommen haettest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Mütze und Schal rausgeschickt

Antwort von lali77 am 19.02.2009, 12:51 Uhr

Ich denke auch, dass Du hättest damit rechnen müssen, dass sie rausgehen. Unsere Kids gehen an solchen Feiertagen auch verkleidet raus (z.B. auch zu Halloween etc.). Hätte das auch nie gedacht, aber hab trotzdem alles angezogen, was man bei der Kälte halt so anzieht. Hab mir auch angewöhnt, dann lieber was dazulassen.

Unsere Erzieher hätten sicher noch geschaut, ob eine Mütze oder Schal u.ä. über gewesen wäre von einem anderen Kind oder im Sammelsorium. Meine Tochter hatte mal im Sommer eine viel zu große Sweatjacke eines Jungen aus der großen Gruppe an, weil ich morgens vergessen hatte eine mitzugeben und es bei der Kita durch die Bäume doch noch ziemlich frisch war. Ich hab mich sehr darüber gefreut, dass die Erzieher diese Lösung gefunden haben und sie nicht haben im dünnen T-Shirt rumrennen lassen.

Nun zu Eurer Situation: es ist passiert und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Wenn Du Glück hast, bleiben die Kids gesund, wenn nicht, haben sie sich vielleicht einen Schnupfen geholt.

Würde aber bei den Erziehern fragen, ob es nicht die Möglichkeit gegeben hätte, von jemand anderem (der was doppelt mithat), was anzuziehen. Wenigistens eine dickere Hose drüber.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Mütze und Schal rausgeschickt

Antwort von Nase am 19.02.2009, 12:57 Uhr

Also unsere Eltern wissen, dass wir immer raus gehen.. Auch an Fasching, Weihnachten und so weiter..
Und das die Kinder angezogen sein müssen, so das sie mit raus können..
Bringen die Eltern nicht passende Kleidung mit, müssen die Kinder entweder drin bleiben.. (total blöd für die Kids), oder sie gehen so mit raus..
Wenn Du Deine Kinder über die Straße ohne Mütze und so weiter geschickt hast.. TROTZ neulich Lungenentzündung, warum verlangst Du von den Erzieherinnen mehr?
Sie können Deinem Kind keine Mütze aufsetzen, wenn keine da ist? Und wenn Du ein Prinzesschen in den Kindergarten bringst, dessen Frisur nicht ruiniert sein soll, wegen einer Mütze, dann mußt Du auch akzeptieren, das man bei so schönen Wetter so raus geht...Nein ich hätte Dich auch nicht angerufen.. Warum Dich und die anderen Eltern nicht? Oder etwas alle? Wo kommen wir da hin? auch bei 5 Metern über die Straße können sich Kinder erkälten.. Es ist saukalt draußen, ja das stimmt, aber heute früh war Dir das doch auch egal...

Also ich finde auch, dass Du etwas einseitig Ansprüche stellst...
Ich als Erzieherin geh davon aus, wenn eine Mutter ihr Kind, bei minus 5 Grad mit Turnschuhen in den Kindergarten bringt, dann findet sie das warm genug.... Dann muß sie durhc, dass wir so raus gehen.. Oder es liegt in meinem Ermessen, das Kind dann drin zu lassen, wobei aber wirklich der falsche gestraft wird....Und das auch nur geht, wenn drinnen eine Betreuung gewährleistet ist...
Also es liegt an den Eltern, dass alles im Kindergarten ist, was man für das jeweilige Wetter gebraucht ist..
Unsere Aufgabe ist es nicht, dann die Eltern noch anzurufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst den Erzieherinnen keinen Vorwurf machen

Antwort von mama von Joshua am 19.02.2009, 13:04 Uhr

Wenn du als Mutter keinen Schal und Mütze mitgibst, darfst du dich nicht beschweren, wenn die Kinder ohne rausgehen.

Durchklingeln ? Nö, find ich zuviel verlangt, das ist nicht Job des Kindergartenpersonals. Wenn angerufen wird, weil ein Kind Fieber hat, ist das ok, aber wegen so einer Lappalie ?

Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, heute ist es zumindest bei uns in der Pfalz recht warm und sonnig, da erfriert kein Kind.

Deponiere halt für das nächste Mal, wenn du dir nicht sicher bist, nen Schal und ne Mütze im Kindergarten.

VG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst den Erzieherinnen keinen Vorwurf machen

Antwort von 3fachMama am 19.02.2009, 13:22 Uhr

also ich denke da ähnlich.
ich hab jetzt das 3. kind im kiga. vielleicht wird man da auch lockerer.

wenn die erzieherinnen bei jedem zu hause anrufen würden, bei denen mütze und schal fehlen, bräuchten sie wohl nicht mehr rauszugehn.

NICHT FALSCH VERSTEHEN !!!

ich kann umgekehrt auch dich gut verstehen. ich wäre wohl auch sauer. vor allem, weil sie wussten, dass deine tochter erst ne lungenentzündung hatte.
aber ich wäre wohl eher sauer auf mich selbst, weil ich nichts eingepackt hatte.
die idee, was im kiga liegen zu lassen find ich gar nicht schlecht.

bei uns fahren die kinder mit dem kigabus 2 orte weiter. da kam unser kleiner letzten winter mal nach hause, hatte unter der jacke nur das t-shirt und weste,schal und mütze waren in der tasche.

sie hatten damals meinen sohn zuerst nicht gefunden, als sie an den bus wollten. er war auf dem klo. dann musste es schnell gehn.
damals war ich auch sauer. aber deshalb, weil es ein reiner kigabus ist, der bestimmt wartet, wenn die kinder noch nicht ganz fertig sind, und weil die sachen ja vorhanden waren, aber bei saukälte lieber in die tasche gestopft wurden.

aufregen bringt bei solchen sachen meisst eh nix.
ich würd mit den erzieherinnen reden, dass sie DEINE kinder ohne mütze und schal nicht rauslassen sollen oder anrufen sollen (weil ihr ja gegenüber wohnt).
dann hast du dir luft gemacht, die wut verfliegt, und die erzieherinnen wissen fürs nächste mal bescheid.


LG 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also verlange ich wohl zuviel von unseren Kiga ???

Antwort von maminanni23 am 19.02.2009, 13:28 Uhr

Wir haben bei uns im Kiga nur 2 Gruppen mit jeweils 10-15 Kinder .Ich kann ja wohl erwarten wenn ich 1 mal nix mitgenommen habe das man mir eben bescheid sagen kann der Kiga ist 10 sec von mir entfernt .Also reg ich mich eurer meinung nach umsonst auf ???
Bei uns im Kiga läuft es so ab das die Kinder sich selber um alles kümmern müssn von 2 Jährigen wird erwartet das sie sich selber anziehn wenn sie rausgehn ein Erzieher guckt da nicht nach es wird meiner Meinung nach zu wenig nach den kids geguckt es wird sich auch nicht viel mit Ihnen beschäftig .Hab meine Schwester um rat gefragt sie arbeitet auch im Kiga bei ihr ist es so das sie immer nach den Kindern gucken und wenn ein Kind mal was nicht mithat dann bekommt es halt was von Kiga so ist es wenn eines der Kids in die Hose macht bei uns das wars auch schon .Ich ärger mich nur dermaßen dadrüber ja ich hätte auch was einpacken können (habs aber nun mal nicht) aber der Kiga ruft wegen irg. kleingkeiten immer zuhause an ob die Nase läuft oder das Kind ist nicht guter Laune oder sonst was dann hätten sie ja auch ruhig deswegen mal kurz anklingeln können wie gesagt es sind 10 sec. von mir entfernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also verlange ich wohl zuviel von unseren Kiga ???

Antwort von mama von Joshua am 19.02.2009, 13:37 Uhr

Statt hier im Forum deinen Unmut zu äussern und zu schreiben was dir sonst noch so alles in dieser Einrichtung stinkt solltest du entweder dein Problem direkt ansprechen, den Kindergarten wechseln oder deine Kinder ganz zu Hause lassen.

Die Erzieher haben einen Erziehungsauftrag und sollen sich um die Kinder kümmern, sie beschäftigen, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn die Eltern so dusselig sind und geben irgendwelche Dinge nicht mit, ist das eben deren Pech.

Wenn ein Kind krank ist oder übelste Laune hat, ist ein Anruf zu Hause auch sicherlich gerechtfertigt. Aber nicht bei sowas.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß keiner einem zweijährigen Kind hilft, wenn es Probleme beim anziehen hat. Sorry, aber du regst dich umsonst auf- meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Mütze und Schal rausgeschickt

Antwort von RR am 19.02.2009, 14:17 Uhr

Hallo
also ich bin auch der Meinung dass man immer damit rechnen muss dass sie rausgehen. Wir haben erst nächsten Dienstag Verkleidungstag u. da werde ich meinem Sohn kein dünnes Kostümchen anziehen sondern etwas mit dem er auch raus kann u. Mütze etc. drüber.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Mütze und Schal rausgeschickt

Antwort von jippieh am 19.02.2009, 14:36 Uhr

Naja, deine Reaktion finde ich jetzt etwas übertrieben.
Wird schon nicht so schlimm gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst den Erzieherinnen keinen Vorwurf machen

Antwort von Schnecke71 am 19.02.2009, 14:39 Uhr

Fürs nächste Mal:
Wir haben unser 3. Mädel im Kiga. Sie waren alle 3 IMMER mit Kleidchen unterwegs und natürlich Zöpchen etc.
Daher ziehen (bzw zogen) unsere täglich im Winter (also bei entsprechenden Temperaturen) ihren Schianzug an. Da passt ein Kleid locker rein. Hauben werden aufgesetzt und die Frisur im Kiga noch mal gerichtet. Bei einer besonderen Faschingsfrisur hab ich die eben erst im Kiga gemacht.
Hier geht niemand zum Fasching aus dem Haus - aber man weiß ja nie was kommt.
Auch heute - es war Schlaraffenlandfest im Pyjama - hab ich zusätzliche Kleidung mitgegeben...obwohl ich sie geführt habe....eben - man weiß nie und sie soll dann nicht ausgeschlossen sein oder frieren. Denn obwohl die Kindergärtnerin meine Freundin ist, erwarte ich nicht, dass sie mich anruft um vergessene Kleidungsstücke zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke mal ich etwas überreagiert

Antwort von maminanni23 am 19.02.2009, 14:47 Uhr

... ich weiß das ICH hätte dran denken sollen was miteinzupacken .aber in dem mom. als ich sah das sie ohne was draussen waren hab ich innerlich gekocht vor wut.Fürs nächste mal weiß ich bescheid Danke fürs Kopfwaschen
Mann sollte halt nicht für jedes bisschen eingeschnappt sein wenn man hier seine Meinung äussert Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Mütze und Schal rausgeschickt

Antwort von Birgit 2 am 19.02.2009, 14:58 Uhr

Hallo,
ja, du reagierst über. Bin selbst Erzieherin und wenn die Kinder rausgehen, sollen sie sich selbst anziehen, auch die Kleinsten. Zumindest erst mal versuchen und wir geben Hilfestellung, wenn etwas nicht klappt. Dann schauen wir, das die Kinder das anziehen, was sie dabei haben Fehlt Mütze oder Schal oder beides, gehen wir davon aus, das die Mutter es nicht für nötig erachtet - bei uns hatten einige Kinder auch in den kalten Tagen nichts dergleichen dabei. Wir haben dann zumindest die Kaputze aufgesetzt, bzw. aufsetzen lassen...

Anrufen? Nö! Es könnte auch sein, das sich deswegen einige auf den Schlips getreten fühlen. Äh, Frau X, ihre Tochter hat keinen Schal dabei, würden sie ihn bitte bringen. Ne, nicht wirklich.
Wenn es dir wichtig war, dann hättest du noch im Kindergarten fragen können und ggf. noch mal zurücklaufen können.

Über die anderen Dinge, über die du dich aufregst, würde ich direkt mit den Erzieherinnen sprechen und falls sich keine Einigung ergibt, die Einrichtung wechseln.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Mütze und Schal rausgeschickt

Antwort von Moneypenny77* am 19.02.2009, 14:58 Uhr

Ich seh's wie Du.

Bei diesen Karnevalsaktionen sind die meisten Kinder nicht für Wind-und-Wetter-Aktionen gekleidet.

Zwar halte ich Schal und Mütze jetzt nicht für die ultimativen Kältekiller, aber Karnevalskostüme sind eben selten "warm".

Und fällt denen nichts anderes ein, wenn die Kinder verkleidet sind, was sie mit ihnen machen können, als sie raus zu schicken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Mütze und Schal rausgeschickt

Antwort von Vesna am 19.02.2009, 15:03 Uhr

Bei uns gibt es Kinder, die selbst bei Schnee und Kälte nie Handschuhe mithaben. Das ist einfach ne Gedankenlosigkeit der Eltern. Die Kids werden mit dem Auto bis vor die Tür gefahren, da braucht man keine Handschuhe. Tja, und wenn sie dann am Mittag rausgehen, haben die ohne Handschuhe halt Pech. Die Erziehrinnen reden sich den Mund fusselig, ab und an wird auch mal schriftlich erinnert "Bitte geben Sie ihrem Kind wetterangepaßte Kleidung mit", aber nix passiert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeden Tag rausgehen tut keine Erzieherin aus Bequemlichkeit...

Antwort von Birgit 2 am 19.02.2009, 15:03 Uhr

oder weil ihr nichts anderes einfällt. Eher ist es ein ganz schöner Aufwand zu schauen, ob 27 Kinder richtig angezogen sind und sie dann draußen beschäftigen. Gerade bei dem kalten Wetter! Aber ausreichend Bewegung und frische Luft ist nun mal das a und o. Haben wir letztens auch erst wieder auf einer Fortbildung gelernt, wie wichtig es ist, "Draußenaktionen" in den Kindergartenmorgen zu intergrieren.

Ich finde es immer wieder schade, das Erzieherinnen vorgeworfen wird, nichts mit den Kindern zu machen. Es kann, wie in jedem anderen Beruf auch, leider sein, das jemand seinen Job nicht gut macht. Aber leider werden wir das Image, "ständig zum Quatschen mit einer Tasse Kaffee", schlecht los. Ich würde einigen raten, mal eine Zeitlang im Kindergarten zu hospitieren, dann wissen vielleicht einige, wovon sie reden...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Mütze und Schal rausgeschickt

Antwort von Linda761 am 19.02.2009, 15:33 Uhr

ehm...

mein Sohn trägt nie eine Mütze. Wenn ihm kalt wird, zieht er die Kapuze an, aber meistens ist er "barhäuptig". Da er einen Kurzhaarschnitt hat, sind die Ohren frei.

Meine Tochter (1 3/4) trägt Mütze, da sie noch ziemlich kahl ist.

Meine Kinder sind sehr wenig krank. Ich glaube daher nicht so recht dran, dass man mit Mützen und Schals Krankheiten verhindern kann. Was anderes ist es, wenn die Kinder am ganzen Körper frieren. Aber dann heulen meine und wollen sofort rein.

Insofern würde ich es nicht als Drama betrachten. Und die Lungenentzündung hatte Deine Tochter doch wahrscheinlich nicht wegen Verkühlung? Das ist doch meist eine bakterielle Infektion, oder?

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst schuld

Antwort von Cyberwoman am 19.02.2009, 16:51 Uhr

wieso denkst du denn dass die nicht raus gehen? grad an solchen tagen sind soviele kinder so aufgedreht da müssen die raus - da können die nicht erst alle eltern anrufen sie sollen mal mütze und schal vorbei bringen...also wirklich.
Mein sohn hat immer ne mütze und einen schal an seinem haken - da,it sowas nicht passiert.
Du bist dann wascheinlich eine von denen die am lautesten schreit wenn ein kind sich verletzt und die erzieher nicht sehen was passiert.....die können nämlich nicht zig eltern telefonieren weil sie nicht fähig sidn sachen mit zu geben und gleich zeitig die kidner hüten - da kann man echt nur den kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selber schuld

Antwort von Christine70 am 19.02.2009, 17:35 Uhr

Hättest vorher fragen müssen, ob sie rausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Mütze und Schal rausgeschickt

Antwort von JuDoMaJa am 19.02.2009, 18:29 Uhr

Hallo,
also ich möchte mal vornweg sagen, das Kinder IMMER warm angezogen in Kiga kommen sollen/müssen. Denn nur weil eine Feier stattfindet heißt das nicht das man nicht raus geht.
Ich habe es kürzlich erst wieder selbst auf Arbeit erlebt. Soweit sollte man schon denken.

Was natürlich nicht in Ordnung ist, ist das Kind viel zu dünn raus zu schicken. Ich habe den Kindern Sporthosen, Kapuzen etc anziehen lassen damit sie wenigsten 15 min an die frische Luft kommen!!!

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Mütze und Schal rausgeschickt

Antwort von Mariakat am 19.02.2009, 19:50 Uhr

Sei mir nicht böse, aber da bist du selber schuld. Ich hatte heute genau das gleiche "Problem" und habe extra nachgefragt, ob ich eine lange Unterhose da lassen soll etc. falls sie rausgehen oder ob sie die ganz Zeit drinnen bleiben. Ich verstehe deinen Ärger, aber du bist mitschuldig. Man kann nicht die anderen für die eigenen Fehler verantwortlich machen. Natürlich hätten sie anrufen können, aber du hättest auch fragen können.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Mütze und Schal rausgeschickt

Antwort von berita am 19.02.2009, 21:29 Uhr

Ich würde an deiner Stelle eine zweite Garnitur an Handschuhen, Schal etc. im Kiga deponieren. Das finde ich eigentlich normal, denn sowas kann ja auch mal nass werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Mütze und Schal rausgeschickt

Antwort von anjos am 19.02.2009, 23:51 Uhr

Als unsere Kids Karneval gefeiert haben, hab ich mir das gleiche Gedacht.
Unsere Tochter hat aber trotzdem eine Mütze und eine dicke Winterjacke angezogen. Einen Schal braucht sie nicht, da sie eine Mütze mit "Hals" hat. Und dann hat sie im KiGa noch eine Matschhose hängen. Ich fand das muss reichen. Sie hatte unter ihrem Biene-Maja-Ganzkörper-Kostüm noch eine dicke Leggings an....

Aber ich würde es niemals erwarten, dass mich die Erzieherin anruft...
Es liegt in meiner Verantwortung mein Kind witterungsentsprechend anziehe!! Wenn ich meinem Kind weniger anziehe, dann dürfen die Erzieherinnen davon ausgehen, dass das ok ist!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht doch gar nicht.....

Antwort von BM 123 am 20.02.2009, 10:58 Uhr

bei vielen Kostümen.
Wie soll man denn bei Kostümen mit Reifrock,Tierkostüme mit festem Schwanz oder Pipi Langstrumpfzöpfen usw. eine Schneehose drüber ziehen oder gar Mütze aufsetzen??

Also gesagt, war für mich auch klar das NICHT rausgegangen wird.

Sind unsere auch nicht.
Aber aufgrund deines Postings hab ich doch nachgefrag.
Unsere gehen solange sie verkleidet kommen (bis Faschingsdienstag) nicht raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht doch gar nicht.....

Antwort von BM 123 am 20.02.2009, 11:00 Uhr

Also ehrlich gesagt,soll das heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit 2

Antwort von RR am 20.02.2009, 11:02 Uhr

Hallo
ja da hast du Recht, zu uns kommt ein Mann einkaufen der gegenüber vom Kiga wohnt in den unser Sohn jetzt geht. Und der sagt immer "in meinem nächsten Leben werde ich Erzieher, die hocken nur auf der Bank u. gucken den Kindern bei spielen zu".... ich dachte ich hör nicht richtig.... ich war ja am Anfang sehr oft dabei als mein Sohn eingewöhnt wurde u. wenn ich mitbekommen habe wie so ein VM abläuft u. auf was die Erzieherinnen alles achten müssen, auch draussen - Verletzungsgefahr, nebenbei drauf achten dass kein Kind auf dem kalten Boden sitzt etc.... das wäre für mich DAUERSTRESS auch wenn ich auf einer Bank sitze.... u. dann noch irgendwelche Mütter die sich beschweren (bei uns so) dass das Kind beim Abholen sein Frühstück nicht gegessen hat o. die Hausschuhe sich selbst falsch rum angezogen hat u. keine Erzieherin es gesehen hat oder (tatsächlich passiert letzte Woche!!!) 2 Kinder die Hausschuhe getauscht haben u. es fiel der Erzieherin nicht auf - bei 25 Kindern..... .... na wenn das auf Anhieb auffallen würde könnten wir die 2 Erzieherinnen wohl bei Wetten dass anmelden.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit 2

Antwort von Moneypenny77* am 20.02.2009, 11:09 Uhr

Das nennt man ARBEITEN!

Es gibt Geld dafür, man hat sich für den Beruf entschieden und es steht jedem frei, wenn es denn so schrecklich überfordernd ist, sich einen anderen zu suchen.

"Dauerstreß" finde ich was anderes, tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Mütze und Schal rausgeschickt

Antwort von Isabell01 am 20.02.2009, 16:57 Uhr

Hallo,

also ich hätte persönlich wohl auch nicht damit gerechnet, dass die Kids bei uns im Kiga raus dürfen. Aber letztendlich auch nur, weil es klar war, dass die im Kiga eine Party machen und das auch nur für 1,5 Std. und danach mußten die Kids abgeholt werden. Aber selbst wenn, wäre es ok gewesen, da alles da war.

Dennoch denke ich, dass ich die Klamotten im Kiga lasse, die die Kinder für sämtliche evtl. Aktivitäten benötigen. D.h. wenn die mit den Kids raus gehen, kann es nicht sein, dass erst mal sämtliche Eltern angerufen werden, um zu fragen, ob es ok ist, dass das Kind auch ohne Mütze raus darf. Dann hätten sie so gebracht werden müssen. Das halte ich dann auch für eine Zumutung der Erzieher, wenn die das noch jedes Mal durchziehen müßten. Die Kids werden ja irgendwie auch in den Kiga gebracht, da sollten sie ja schon entsprechend gekleidet sein. Auch, wenn Du gleich gegenüber wohnst... Du schickst sie deshalb ja auch nicht gleich in Pantoffeln rüber...

Dann wurde auch das Argument genannt, dass die Kostüme es zum Teil ja nicht zu lassen, raus zu gehen.
Ich denke, es ist dann eher für die Eltern "ärgerlich", dass bereits am ersten Tag, die Kostüme schon entsprechend aussehen. Dennoch, bei den Karnevalsumzügen ist man ja auch draußen und irgendwie müssen die Kinder sich ja auch noch bewegen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit 2

Antwort von Birgit 2 am 20.02.2009, 17:36 Uhr

Ich glaube zwar nicht, das du mich nun meinst, aber ich mag meinen Beruf und setze mich entsprechend ein, genauso wie meine Kolleginnnen. Ich würde mir daher keinen anderen Beruf wünschen, prangere lediglich an, das dieser Beruf immer wieder in Veruf gerät, ein "Dauerkaffeeklatsch" zu sein. Und das ist es definitiv nicht - dazu hätte ich ehrlich auch keine Lust!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit 2

Antwort von Moneypenny77* am 20.02.2009, 18:04 Uhr

Nein, ich meinte den Beitrag von RR.

Natürlich ist es kein Dauerkaffeeklatsch... wenn man keinen daraus machen will. Aber es ist auch nicht die schwerste Tragödie, wie manche meinen, nur weil sie es für einen selbst wäre (wäre jetzt auch nie meine erste Berufswahl gewesen, aber sicher auch nicht meine letzte). Ich habe mit Erzieherinnen eigentlich die Erfahrung gemacht, daß die, die ihren Job am schönsten machen ihn eben auch nicht als Dauerstress sehen und wirklich "arbeiten" und die, die am meisten jammern, sehe ich fast jedes Mal wenn ich komme quatschend, telefonierend oder eben Kaffee trinkend.

Es ist halt ganz normale Arbeit, und die ist bei jedem irgendwann mal mehr oder weniger anstrengend, das gehört doch dazu. Erfahrungsgemäß macht der Job aber in der Regel weniger Streß, desto besser man ihn beherrscht.

Bei uns im KiGa erlebe ich die komplette Bandbreite, was man so erleben kann und ich bin teilweise wirklich entsetzt von dem, was ich erlebe. Wären auf der anderen Seite nicht auch die ganz wundervollen Frauen da, wäre mein Sohn vermutlich schon lange nicht mehr da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder ohne Mütze und Schal rausgeschickt

Antwort von saarbaby am 21.02.2009, 12:10 Uhr

kinder die bei uns nicht entsprechend ausgestattet sind( somemr sonnenmütze, winter dicke jacke +co bzw. matschhose da haben, müssen drinnen bleiben !
finde ich auch ok !
ich denke die hätten viel zu tun wenn sie bei jedem anklingeln müssten weil ein schal fehlt......

ich denke auch das sie der meinung sind, wenn du sie ihne mütze+ schal hinschickst, das das ok ist.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.