Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuffelhase am 22.06.2011, 9:31 Uhr

Kitaübernachtung

Hallo, hätte mal kurz eine Frage. Ab welchem alter würdet ihr eure Kiddys dort schlafen lassen (über Nacht). Unser feiert jetzt so eine Übernachtungsparty ab 3. Finde ich recht früh. Bin ich zu ängstlich? Schaffen das Kinder schon in dem Alter. Hat noch nie auswärts geschlafen. Vielen Dank

 
8 Antworten:

Re: Kitaübernachtung

Antwort von Suka73 am 22.06.2011, 9:38 Uhr

das kann Dir hier keiner pauschal beantworten, da jedes Kind anders ist. Mein Sohn hat mit ein paar Monaten bereits auswärts geschlafen und war ab dem 1. Lebensjahr Fremdbetreuung durch Tagesmutter gewohnt, hat dort auch geschlafen - also er hätte, egal in welchem Alter, über eine Kigaübernachtung gejubelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaübernachtung

Antwort von PhiSa am 22.06.2011, 10:14 Uhr

hallo,

also mit drei hätte meine große das glaube ich auch noch nicht gemacht. wobei es ja dann auch oft "gruppenzwang" ist. wenn die kurzen sehen, alle bleiben dort, wollen sie dann natürlich auch.

meine große tochter hat jetzt vor gar nicht langer zeit ihre erste kiga-übernachtung gehabt. sie ist 4,5 jahre. das hat sie ganz gut gemacht. und sie war am nächsten morgen zwar etwas müde, aber sehr stolz :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaübernachtung

Antwort von stjerne am 22.06.2011, 10:32 Uhr

Das hängt vom Kind ab und davon, wie der Kindergarten das aufzieht.
Meine Große hat mit 3,5 das erste Mal im Kindergarten übernachtet. Sie war begeistert, obwohl sie bisher nur bei ihrer Oma geschlafen hatte. Einige Kinder waren sogar noch jünger, aber der Abend war so voller Ereignisse (Eis essen, spielen, Schatzsuche im leeren, dunklen Kindergarten, Lagerfeuer, Stockbrot usw.), dass alle viel zu erschöpft waren, um noch Heimweh zu bekommen.

Am besten redest Du mal mit der Erzieherin und fragst sie, was für den Abend geplant ist.

Auch musst Du bedenken, dass bei so einer Sache alle in der gleichen Situation sind. Wenn man bei einem beftreundeten Kind schläft, dann hat dieses sein eigenes Bett, sein eigenes Kuschelkissen, sein eigenes Zimmer, seine eigenen Eltern nebenan usw. Nur das Besuchskind ist ganz alleine. Bei einer Kindergartenübernachtung hingegen sitzen alle im selben Boot, das hilft auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaübernachtung

Antwort von Doro123 am 22.06.2011, 11:20 Uhr

frag dein kind, wenn es will dann macht es, sei bereit sofort loszufahren wenn der anruf kommt und dann ist alles gut;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaübernachtung

Antwort von platschi am 22.06.2011, 13:52 Uhr

Meine Maus ist 2,5 Jahre und diese Woche auf Kitareise - vier Nächte weg von zuhause. Vor etwa einem Monat geb es eine probeübernahctung im Kindergarten.
Sie ist übrigens nicht die Jüngste die mitgefahren ist, aus ihrer Gruppe sind noch jüngere Kinder dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaübernachtung

Antwort von Mama87 am 23.06.2011, 11:15 Uhr

Ich finde 3 Jahre auch recht früh um im KiGa zu übernachten. Bei uns machen das nur die "Schulkinder", also die 5 und 6jährigen.
Mein Sohn hätte das mit 3 jahren auch noch nicht gemacht (hat aber seit er 1 ist schon oft bei den Omas und Opas übernachtet)
Aber wenn das Kind es möchte, würde ich es lassen, aber nicht dazu überreden wenn es nicht möchte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaübernachtung

Antwort von Roxylady am 23.06.2011, 13:12 Uhr

Hi

unsere Tochter schläft des öfteren bei meinen Eltern.
Sie ist nun 3 1/2 Jahre. Wir haben ein Buch in dem Conny auch im Kiga übernachtet, das findet unsere Tochter toll und würde das auch gerne mal
machen...
Ist wirklich sehr unterschiedlich von Kind zu Kind.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaübernachtung

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 06.07.2011, 22:20 Uhr

finde das für dreijährige definitiv zu früh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.